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#893421 - 12/27/12 03:09 PM Körpervermessung - welche Methode ist gut
Dampfnudel
Unregistered
Liebe User,

Ich möchte mir einen Maßrahmen brutzeln lassen und möchte nun zu einer Körpervermessung gehen, mit denen dann die entsprechende Geometrie ermitteln, und dann damit zum Schweisser meines Vertrauens gehen.

Mein Frage ist jetzt: Welche Erfahrung habt ihr mit Körpervermessungen gemacht, es gibt da ja, was ich so gehört und gegoogelt habe, unterschiedliche Systeme...

Kann mir irgendjemand was empfehlen ? ?
Also jemand, der sich wirklich Zeit nimmt, genau misst und Ahnung von der Materie hat???

Bin für jeden Hinweis dankbar.
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#893426 - 12/27/12 03:33 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
thomas-b
Member
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Posts: 5,912
Hm, ich würde den Brutzler messen lassen, dann weiß er auch wie die Werte zu interpretieren sind.

Gruß
Thomas
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#893427 - 12/27/12 03:37 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
Uli
Moderator
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Ehrlich gesagt kenne ich Körpervermessungen nur von Maßrahmenherstellern und Radhändlern, also von Leuten, die die ermittelten Werte selber umsetzen bzw. umsetzen lassen. Gibt es wirklich Anbieter, die nur die Körperwerte ermitteln und zur weiteren Verwendung an die vermessene Person rausgeben? Wenn ja, dann erhöht das m.E. das Risiko, einen nicht passenden Rahmen zu erhalten, um ein nicht unerhebliches Maß. Warum willst du kein Produkt von einem der Maßrahmenhersteller?
Gruß
Uli
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#893433 - 12/27/12 04:10 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
Deul
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Der Rahmenbauer soll sagen was er gemsen haben will, am besten soll er selbst messen. Alles andere wird Murks.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#893434 - 12/27/12 04:36 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Uli]
Dampfnudel
Unregistered
Doch - ich kenne einen sehr guten Rahmenhersteller.
Von ihm weiss ich, dass er fantastische RAhmen mit perfekten Schweissnähten (alle von Hand) schweissen lässt.

Ich weiss aber nicht, in wie weit er von Körpervermessung und Biomechanik ne Ahnung hat....
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#893435 - 12/27/12 04:39 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
thomas-b
Member
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Na dann solltest Du die aber die komplette Rahmengeometrie von jemand anders entwerfen lassen, am besten von dem der auch misst.

Gruß
Thomas

PS. Oder mach dich selber schlau.

Edited by thomas-b (12/27/12 04:40 PM)
Edit Reason: PS.
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#893440 - 12/27/12 05:07 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
radmarc
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Wie wäre es, wenn du ein Fahrrad das du bereits besitzt mittels Vorbauten usw. so umbaust, dass du eine für dich optimale Sitzposition hast... und davon dann die Maße abnimmst? Denn auch ein sehr erfahrener Rahmenbauer hat ja keine Ahnung wie DU genau auf dem Rad sitzt und was DIR angenehm ist...

Vor allem halte ich nicht so wahnsinnig viel von Vermessungen, die auf einem Stationären Gerät in ein paar minuten vorgenommen werden, da der Windwiderstand fehlt und vor allem was sich für 10 Minuten angenehm anfühlt ist noch lange nicht gut für einen (längere) Tour.

Mein Rennrad z.B. ist nicht wirklich bequem, aber gut fahrbar... allerdings auf der Rolle (also drinnen ohne Wind wie beim Vermessen) eine echte Qual... auch mein Tourenrad ist in der Praxis deutlich besser passend, als es der Test auf der Rolle vermuten lässt... daher am besten ein möglichst ähnliches Fahrrad probe fahren und an Dich anpassen, dann die Maße nehmen und alles Weitere veranlassen...

Guten Rutsch...

Marc

Edited by radmarc (12/27/12 05:08 PM)
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#893448 - 12/27/12 05:46 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
Uli
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Zitat:
Doch - ich kenne einen sehr guten Rahmenhersteller.
Von ihm weiss ich, dass er fantastische RAhmen mit perfekten Schweissnähten (alle von Hand) schweissen lässt.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Dass es gute Rahmenhersteller gibt, weiss ich. Aber gibt es auch Anbieter, die Körpervermessung für sich alleine als Dienstleistung machen? Ich habe davon noch nie gehört, ich kenne nur Hersteller und Händler, bei denen es die Vermessung ausschliesslich als Teil des Rahmenkaufs gibt.
Gruß
Uli
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#893453 - 12/27/12 06:03 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Uli]
Tandemfahren
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#893455 - 12/27/12 06:09 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Uli]
Valen
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Sven Krautscheid in Bochum macht eine Positionsanalyse inclusive Satteldruckmessung. Inwiefern da hinterher Geometriedaten für einen neuen Rahmen rauskommen weiss ich nicht. Seine Rahmen baut er auf jeden Fall mit den ermittellten Werten.
Die ganze Geschichte ist sehr aufwändig mit Videoanalyse und allem Pipapo.
Hier *klick* steht etwas zu seinem entsprechenden Angebot. Einfach mal fragen. Der beisst nicht.
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#893458 - 12/27/12 06:35 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
iassu
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Ich habe da so meine Zweifel. Denn: eine einmalig gefundene Sitzposition ist ein Momentanerlebnis, welches durchaus nicht mit dem Körperempfinden nach einer mehrtägigen Radtour zusammenfallen muß. Es ist häufig so, daß einem zuerst für wunderbar gehaltene Positionen nach ein paar Dutzend km deutlich weniger toll vorkommen. Das muß nicht so sein, aber vermessen worden zu sein, beinhaltet eben auch nicht garantiert das Optimum auf Reise. Vor allem, was die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge angeht, gehen die für richtige gehaltenen Meinungen der Rahmenbauer etc doch recht weit auseinander. Ich würde daher auch dringend raten, ein bekanntes Rad, oder besser mehrere, zu vermessen und dann die gewollten Abweichungen zu berücksichtigen. Wenn man dabei zu zweit vorgeht, dürfte es einfacher sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#893459 - 12/27/12 06:37 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: thomas-b]
StephanZ
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In Antwort auf: thomas-b
Hm, ich würde den Brutzler messen lassen, dann weiß er auch wie die Werte zu interpretieren sind.

Gruß
Thomas

Ich glaube, ich hänge mich mal hier dran.

Mir schwebt eine ähnliche Idee im Kopf herum. Bei mir soll es kein Maßrahmen werden, sondern ich möchte vielleicht ein Rad selber aufbauen, aber ziemlich genau wissen, wo meine Hände, Füße und mein Hintern hin muss.

Vielleicht ist es interessant zu differenzieren, was für Werte der Rahmenbauer bestimmen muss und was für Werte und unabhängig vom Rahmenbauer bestimmt werden können?

Viele Grüße
Stephan
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#893468 - 12/27/12 08:14 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Tandemfahren]
Uli
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So etwas kenne ich. Aber mal davon abgesehen, dass das ein teurer Spaß ist: Geben die einem nach der Vermessung Daten für den Bau eines Reiseradrahmens? Ich habe da meine Zweifel.
Gruß
Uli
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#893476 - 12/27/12 08:48 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Uli]
Dampfnudel
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In Antwort auf: Uli
[zitat]
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Dass es gute Rahmenhersteller gibt, weiss ich. Aber gibt es auch Anbieter, die Körpervermessung für sich alleine als Dienstleistung machen?
Uli


Doch, lieber Uli. Ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen und zusätzlich auch verstanden.
Es gibt tatsächlich "Fremdanbieter" die deinen Körper vermessen, und dich mit den entsprechenden Geometrie-Daten und auch einer technischen Zeichnung ausstatten ohne selbst einen Rahmen zu bauen....

Da der ganze Spaß bis zu 200 EUR kostet (und es zusätzlich noch verschiedene Methoden und "Philosophien" der Vermessung gibt) hätte ich mich hier über Erfahrungsberichte gefreut....
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#893477 - 12/27/12 09:01 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
Uli
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Zitat:
Doch, lieber Uli. Ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen und zusätzlich auch verstanden.

Dann verstehe ich nicht, warum du mir erklärst, dass es gute Rahmenhersteller gibt. Ist aber auch egal ...

Warum ich Zweifel habe, habe ich eben schon erklärt: Für Rennräder kenne ich das (und seit eben auch für MTB). Aber auch für Reiseräder?

Aufgrund der Preise frage ich mich zudem: Warum? Bei Pallesen zum Beispiel kostet ein Rahmen mit vorheriger Körpervermessung genau soviel wie ohne. Warum dann nochmal für die Vermessung zusätzlich x-hundert Euros ausgeben und ein größeres Fehlschlag-Risiko tragen?

Gruß
Uli
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Edited by Uli (12/27/12 09:07 PM)
Edit Reason: Leerzeichen
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#893549 - 12/27/12 11:32 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Uli]
Tandemfahren
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Hallo Uli,

bei Machachek heißt es, man bekomme ausführliche Auswertungsunterlagen nach der Vermessung. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass man mit den Daten dann zum Rahmenbauer gehen kann. Wieso sollte das auf Rennräder und MTBs beschränkt sein? Ggf. könnte man ja auch den Rahmenbauer nochmal messen lassen und sehen, ob zweimal das gleiche Ergebnis rauskommt.

Persönliche Erfahrungen mit solchen Vermessungsanbietern habe ich leider nicht.

Gruß
Johannes
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#893556 - 12/27/12 11:52 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Dampfnudel


Ich möchte mir einen Maßrahmen brutzeln lassen und möchte nun zu einer Körpervermessung gehen, mit denen dann die entsprechende Geometrie ermitteln, und dann damit zum Schweisser meines Vertrauens gehen.



Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:

- der Rahmenbauer soll messen und den Entwurf zeichnen
Patrick (47grad-nord.ch) hat z.B. dafuer eine coole Maschine
- Ergänzung durch Deine eigenen Beobachtungen der Dinge, die Dich bei Deinen jetzigen Rädern gestört haben
- vielleicht steckst Du Dein Geld in was sinnvolleres schmunzel ... und brauchst gar keinen Massrahmen ...?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#893589 - 12/28/12 08:56 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Tandemfahren]
Uli
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Zitat:
Wieso sollte das auf Rennräder und MTBs beschränkt sein?

Weil die das auf den Webseiten genau so schreiben: Du bekommst die Maße für einen dir passenden Rahmen eines Rennrades und/oder eines MTB. Die sind schon verschieden und für eine Reiseradrad werden nochmal andere Maße benötigt, aber nirgends steht, dass man solche haben kann. Allein das würde mich skeptisch machen und fragen lassen, ob die überhaupt wissen wie ein passender Reiseradrahmen aussehen sollte und ob ein erfahrener Hersteller von Rahmen für Reiseräder nicht eine größere Kompetenz hat.
Gruß
Uli

P.S.: Das ganze "Theater" spart man sich übrigens mit einem Liegerad. zwinker
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Edited by Uli (12/28/12 08:57 AM)
Edit Reason: P.S.
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#893598 - 12/28/12 09:12 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
HoloDeck
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Hallo!

Ich kann Juliane Neuß empfehlen, sehr interessant, aufschlussreich und kostengünstig.
Habe nach der Lektüre ein für mich sehr gut passendes Allround-Cross-Reiseradl auf Basis eines alten Stahl-MTB und Rennradteilen erstellt.

LG Karl
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#893617 - 12/28/12 09:52 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
strongbow
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In Antwort auf: Dampfnudel

Es gibt tatsächlich "Fremdanbieter" die deinen Körper vermessen, und dich mit den entsprechenden Geometrie-Daten und auch einer technischen Zeichnung ausstatten ohne selbst einen Rahmen zu bauen....


Das kann aber nur sehr eingeschränkt funktionieren. Du kannst bei einer Vermessung vielleicht Deine optimale Sitzposition herausfinden.Daraus ergeben sich aber noch lange nicht die Daten für den Rahmen. Für den Rahmen ist die Sitzposition nur ein Aspekt von vielen.

Die Rahmengeometrie ist abhängig vom verwendeten Einsatzbereich, und offensichtlich bei Reiserädern anders als bei Rennrädern oder MTB. Dann sieht ein MTB für CrossCountry wieder ganz anders aus als ein MTB für Downhill, ein Rennrad für Sprinter sieht anders aus als ein Rennrad für Langstreckenfahrer.

Genauso gibt es auch nicht "das" Reiserad, auch hier ist die Geometrie stark vom Einsatzbereich abhängig. Wer mit 30 Kilo Gepäck über Schotterwege radelt braucht ein anderes Rad als jemand der mit Leichtgepäck auf Asphaltstraßen "Kilometer macht".

Dann spielt auch das verwendete Material eine Rolle, ein Carbonrahmen hat andere Maße als ein Stahlrahmen. Du willst anscheinend einen Stahlrahmen, auch da gibt es wieder verschiedene Sorten Stahl, und die mit unterschiedlicher Materialstärke und anderem Rohrdurchmesser etc.

All die zu einem idealen Rad für Deinen Einsatzzweck zusammenbringen kann nur ein erfahrener Rahmenbauer, das lässt sich nicht alleine per Vermessung bestimmen. Es reicht dann auch nicht dass jemand perfekt schweißen kann.

Edited by strongbow (12/28/12 09:55 AM)
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#893619 - 12/28/12 09:59 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Tandemfahren]
Gio
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In Antwort auf: Tandemfahren
Wieso sollte das auf Rennräder und MTBs beschränkt sein?


Weil man auf dem Renner und auf dem MTB völlig anders sitzt (z.B. kein gerader Rücken). Die übliche Kundschaft von Vermessern rekrutiert sich aus Wettkampfsportlern, dementsprechend ist das Angebot ausgerichtet. Das Wissen über richtige Position beim Reiseradeln dürfte in solchen Betrieben kaum vorhanden sein.
Da muss man schon zum Spezialisten, wobei ich den Tipp das ganze gleich beim Rahmenbauer machen zu lassen ziemlich gut finde.

Aber Juliane Neuß hat nicht nur ein empfehlenswertes Buch geschrieben, sondern führt auch selber Ergonomieberatugen durch. Evtl. ist das ja das was du suchst.

Edited by Gio (12/28/12 10:01 AM)
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#893627 - 12/28/12 10:16 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
asdfgqw
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In Antwort auf: Dampfnudel
Liebe User,

Ich möchte mir einen Maßrahmen brutzeln lassen und möchte nun zu einer Körpervermessung gehen, mit denen dann die entsprechende Geometrie ermitteln, und dann damit zum Schweisser meines Vertrauens gehen.

Mein Frage ist jetzt: Welche Erfahrung habt ihr mit Körpervermessungen gemacht, es gibt da ja, was ich so gehört und gegoogelt habe, unterschiedliche Systeme...

Kann mir irgendjemand was empfehlen ? ?
Also jemand, der sich wirklich Zeit nimmt, genau misst und Ahnung von der Materie hat???

Bin für jeden Hinweis dankbar.



Du bist für jeden Hinweis dankbar? OK! Hier ist einer:

Vermessen ist modern. Früher hat sich niemand vermessen lassen. Heute lässt sich scheinbar jeder vermessen, nicht nur Profis. Früher hat sich der eine was vom anderen abgeschaut. Jedenfalls war das unter den Radrennfahrern so üblich. Heute macht man das nicht mehr. Es gibt die Wissenschaft die alles besser kann. Die Realität sieht aber ein bischen anders aus.

Heute ist es modern sich in den USA vermessen zu lassen. Es gibt zwar ausgewiesene Experten in den Niederlanden, Belgien und Italien mit echter Rennerfahrung, aber das zählt heute nicht mehr. Die haben keinen Doktortitel. Quasi der letzte Schrei ist die Vermessung in den USA durch "nicht" Rennfahrer mit Doktortitel.

Viele Profis waren dort. Manchmal denke ich alle. Zur Zeit ist es die ultimative Methode (?) sich vermessen zu lassen. Das Unternehmen nennt sich BG Fit und sitzt in Boulder, Colorado. Im Zuge von Lance Armstrong haben die sich auf dem Markt etabliert und quasi in notime alle Mitbewerber deklassiert. Woher die ihr Wissen haben? Keine Ahnung! Die waren plötzlich da. Auf Youtube gibt es unzählige Videos von denen wie die berühmte Profis neu vermessen und die alle den Eindruck von völliger Begeisterung erwecken. Selbst Alberto Contador und Andy Schleck waren dort. Vielleicht wäre das was für Dich? schmunzel Warum die Profis danach aber nicht erfolgreicher Rennen fahren verstehe ich allerdings nicht.

Ich weiss auch nicht was das für Leute sind die da messen. Einige sehen aus als wenn die Bodybuilder sind. Das sind alles nonames, viele wahrscheinlich völlig ohne Rennerfahrung. Ich finde das obskur.

Auf der anderen Seite gibt es 100% erfolgreiche Radsportler die auf mich den Eindruck machen als wenn die noch nie vermessen worden sind. Die Holländerin Marianne Vos ist so ein Superbeispiel. Bei Alberto Contador scheint BG Fit nur temporären Eindruck hinterlassen zu haben. Der sitzt noch schlimmer auf dem Rennrad wie die kleine Vos. Kennt noch jemand Fausto Coppi? Würde der heute leben, mit dem könnten wahrscheinlich viele der aktuellen Profigeneration in den Bergen kaum mithalten. Der hat die Pedale fast mit den Knien getreten, so tief sass der auf seinem Rennrad.

Ich an Stelle des thread openers würde mir einen billigen Renner kaufen und ein Jahr experimentieren. Dafür reicht eigentlich ein MTB oder ein Trekkinrad. Beschäftige Dich mit Tritttechnik und Sitzposition. Irgendwann sitzt Du bequem oder hast die Lust verloren, weil der Weg zur richtigen Sitzposition doch sehr lang ist. An den Profis würde ich mich nicht orientieren. Man ist schliesslich Hobbyradfahrer. Das hat bei mir geholfen und ist die beste Methode. Erst danach würde ich einen Massrahmen kaufen, was aber selbst für 90% aller Profis nicht notwendig ist.

Edited by asdfgqw (12/28/12 10:22 AM)
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#893633 - 12/28/12 10:26 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Deul]
asdfgqw
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In Antwort auf: Deul
Der Rahmenbauer soll sagen was er gemsen haben will, am besten soll er selbst messen. Alles andere wird Murks.

Detlef


Die Rahmenbauer die ich kenne messen gar nix. Der will von Dir als Kunde die Rahmenmaße und nach den Werten baut er den Rahmen. Ja, es gibt Typen wie Achim Nöll aus der Nähe von Fulda. Aber das sind für mich Spinner.
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#893637 - 12/28/12 10:32 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: asdfgqw]
hawiro
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Lies' einfach mal das Buch von Juliane Neuß. Dann wirst Du erkennen, dass Vermessen absolut sinnvoll ist, wenn es richtig gemacht wird und man die Ergebnisse dann auch in ein passendes Fahrrad umsetzt. Ob man danach einen Maßrahmen braucht oder ob es auch einer von der Stange tut, ist eine ganz andere Frage. Bei mir war es jedenfalls so, dass die Vermessung auf dem Messbock bei einem Händler einer deutschen Maßrad-Manufaktur ein Fahrrad ergeben hat, das nach Aussage des Firmenchefs ("da hat man ihnen aber ein ganz falsches Fahrrad verkauft") nicht wirklich für mich geeignet war, obwohl die Sitzposition m.M.n. eigentlich o.k. war. Sein Verbesserungsvorschlag war aber schon auf dem Papier als völlig unbrauchbar zu erkennen. Ich habe dann zur Selbsthilfe gegriffen, das Buch von Fr. Neuß gelesen und mit den Erkenntnissen daraus ein Fahrrad aus einem Rahmen von der Stange, aber mit passenden Maßen und mit passenden Anbauteilen gebaut. Seither ist Ruhe.

Deine Geschichte mit den Amerikanern verstehe ich nicht. Wer will über den großen Teich fliegen, nur um ein pisseliges Fahrrad ausmessen zu lassen?
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#893640 - 12/28/12 10:36 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
Juergen
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In Antwort auf: Dampfnudel
Ich möchte mir einen Maßrahmen brutzeln lassen und..........Bin für jeden Hinweis dankbar.
Das ist ja von vornherein schonmal der falsche Ansatz, andere haben bereits auf Juliane Neuß verwiesen.............. schmunzel
Bei meinem ersten Reiserad hab ich meine Masze angegeben, sie wurden vor Ort kontrolliert und die Rahmengröße vom Händler festgelegt. Das Ergebnis war nicht gut für mich. traurig

Bei meinem 2. Reiserad fragt der Händler:" Sagen sie mal, wenn Sie vor sich einen Radler sehen, was machen Sie dann? Wollen sie den kriegen? Wollen Sie an ihm vorbei? Was sind Sie eigentlich für ein Typ auf dem Sattel?"
So fing das Gespräch an und endete mit einem zufriedenen Kunden auf einem angepassten Rahmen lach

Gruß
Jürgen
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Reisen +
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#893661 - 12/28/12 11:23 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: asdfgqw]
Deul
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Norwid zum Beispiel will die Körpermaße (er sagt auch genau welche) und den Einsatz des Rades. Dann kommt was vernünftiges raus. War jedenfalls bei mir und auch bei vielen anderen hier im Forum so.

Wenn ein Rahmenbauer die Rahmenmaße und Winkel von mir will, wäre ich überfordert. Ein Rahmenbauer, der von mir die Rahmenmaße will, ist ein Auftragslöter sonst nicht viel. Zum Rahmenbau gehört für mcih auch die entwicklung der Rahmenmaße aus der Körpergeometrie. Ein Auftragslöter bekäm von mir nie nen Auftrag.

Detlef
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#893677 - 12/28/12 12:25 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Gio]
Tandemfahren
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Da fällt mir ein, dass ich neulich einen schönen Bericht über eine Sitzpositionsanalyse bei Juliane Neuß gelesen habe: http://blog.zeit.de/fahrrad/2012/11/01/ergonomisch-korrekt-radfahren/
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#893691 - 12/28/12 01:08 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Deul]
Uli
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Zitat:
Norwid zum Beispiel will die Körpermaße (er sagt auch genau welche) und den Einsatz des Rades.

... oder man fährt selber zu Meister Pallesen und lässt ihn maßnehmen. Und wie schon mehrfach erwähnt: Die Maße sind nur ein Teil der Infos, die er abfragt.
Gruß
Uli
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#893708 - 12/28/12 02:22 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: Tandemfahren]
radulf
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Ich hab eine Biometrie-Vermessung bei Machacek hinter mir.
Die Einstellung erfolgt auf eigenen Fahrrad. Und das ist angesichts möglicher Einstellmöglichkeiten auch sinnvoll so. Wenn ich also ein neues Fahrrad haben möchte, werde ich die Daten abnehmen, sprich messen und sie übertragen.
Ein Rahmenbauer würde vermutlich bei mir einen etwas steileren Sitzwinkel wählen.

Ich habe die Vermessung aus medizinischen Gründen vornehmen lassen, nicht wegen Leistungsverbesserung. Ob eine spezielle Vermessung ohne besonderen Anlaß wirklich notwendig ist, bezweifle ich. Vermutlich sind die meisten Erfolge schlicht darauf zurückzuführen, dass der Sattel höher gestellt wird. (siehe der hier angeführte "Zeit"-Blog). Bei der Einstellung des Oberkörpers/Arme gibt es bei Ergonomie-Ratschlägen widersprechende Ansichten.

Grüße
Ralf
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#893774 - 12/28/12 06:39 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: ]
visselcyclist
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Hallo Dampfnudel,

da ich nicht weiss, wo du wohnst, nützt dir der nachfolgende Tipp event nichts. Es gibt in Freiburg ein grosses Fahrradgeschäft, das exklusiv für eine amerik. Bike -Firma Vermessungen durchführt um dann natürlich dort auch Rahmen zu bestellen. Aber gg Gebühr geht das auch so. Was hier meiner Meinung nach unterschiedlich ist, das derjenige der misst, früher Halbprofi war und auch durch die Zusammenarbeit mit dem Radlabor ( hier war davon auch schon die Rede )sehr kompetent ist. Bei Ihm geht es auch darum, das man z.Bsp. im Frühling wohl anders auf dem Rad sitzt als im Herbst, wenn man etwas mehr / besser trainiert ist. ( Die durchfahren - vergebt mir ). Ich hätte selber nie gedacht, dass Sattelverstellungen im Milimeter-Bereich einen gefühlten Eindruck hinterlassen können. Viel Spass in der Findungsphase. Dir und den anderen Foren-Mitgliedern wünsche ich jetzt schon mal einen ' Guten Rutsch' .
Viele Grüsse Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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#893941 - 12/29/12 03:03 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: visselcyclist]
GEBLA
Commercial Participant
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Moin Moin,

ich kann nur meine eigenen Erfahrungen als Rahmenbauer wiedergeben, die haben natürlich keine Allgemeingültigkeit und sind lediglich meine Vorgehensweise.

Ich gehe praktisch immer von vorhandenen Rädern aus. Dabei ist es fast egal, ob das Rad perfekt paßt oder eben nicht. Wenn etwas nicht paßt, ist die Information fast genauso gut, man hat dann eine Ausgangsbasis, die verändert wird.
Es gab bisher nur einen Kunden, der noch kein Rad hatte, den habe ich einfach auf ein ähnliches Rad gesetzt.

Manche Kunden vermessen aber auch zuhause ihr vorhandenes Rad, es sind nur ein paar Maße, die nicht so schwer zu ermitteln sind. Letztlich spielt sich ja alles im Verhältnis von Sattel, Lenker und Tretlager ab. Der Rest des Rades spielt nur eine Rolle dafür, wie das Rad fährt, aber auch das gehört natürlich zu einem passenden Rad.
Zu den Maßen des vorhandenen Rades kommen noch längere Gepräche und meist mehrere Geometrieentwürfe, über die dann jeweils geprochen wird. Aufwendig, aber meiner Meinung nach notwendig.

Manche Kunden wissen schon ihre gewünschte Geometrie, in der Regel aber auch von ihren schon vorhandenen Rädern, die ihnen einfach gut passen. Einfacher geht es für mich nicht. Dann muß nur noch darüber gesprochen werden, wie das Rad fahren soll, um die ensprechenden Maße abzustimmen. Oder auch eine Anpassung an bestimmte Teile, zum Beispiel große Satteltaschen.

Einen Rahmenbau nur nach angegebenen Körpermaßen lehne ich ab. Während die Sattelhöhe so noch relativ gut herauszufinden ist, ist das wichtigste Maß, die Oberrohrlänge, mindestens genauso vom subjektiven Empfinden des Fahrers abhängig wie von Oberkörper- und Armlänge. Auch der Niveauunterschied von Sattel zu Lenker ist rein durch Körpermaße nicht herauszufinden. Natürlich weiß ich, daß es trotzdem gemacht wird. Man kann ja online problemlos mit seinen Körpermaßen einen Rahmenentwurf bekommen. Wie gesagt, ich halte davon nicht viel.

Wo ein Rahmenentwurf rein nach Körpermaßen noch relativ gut funktioniert ist der Rennsport. Dort wird die Geometrie aber dahingehend entworfen, die meiste Leistung bei möglichst geringem Luftwiderstand abzurufen. Der Fahrer muß sich dann irgendwo anpassen. Schafft er das nicht, wird er eben kein Rennfahrer der Spitzenklasse.
Meine Kunden wollen eher auch nach einer längeren Tour relativ entspannt vom Rad steigen. Und ich behaupte einfach mal, daß das bei den meisten Leuten auch der Leistung entgegen kommt. Eine unentspannte Haltung auf dem Rad strengt auch an.

Ich sehe es aber nicht so, daß jemand Rennfahrer sein oder gewesen sein muß, um Geometrien für Rennfahrer zu entwerfen. Dazu gehören andere Talente. Genauso wie die meisten Rennfahrer keine großen Beiträge zur Entwicklung von Fahrrädern oder Komponenten leisten können. Woher sollten sie das auch können?
Ich gehe nicht davon aus, daß das je passieren wird, aber: Sollte ich jemals zum Mond fliegen, möchte ich doch darum bitten, daß die Rakete jemand entworfen und gebaut hat, der etwas von Raketen versteht. Und nicht von einem Astronauten, der vielleicht alle nötigen Tests bestanden hat und schon 5 mal auf dem Mond war, aber nur begrenzt Ahnung von Technik hat. :-)

Viele Grüße,
Georg
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#893993 - 12/29/12 07:45 PM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: GEBLA]
Dampfnudel
Unregistered
Hallo Georg,

Danke für deine Antwort. Schön dass sich ein Rahmenbauer (von dem ich nur positives gehört habe) Zeit nimmt hier zu antworten !
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#894035 - 12/30/12 08:11 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: GEBLA]
visselcyclist
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Hallo Georg,

ich stimme ja in vielen Dingen mit dir überein, aber das Profis keine Rahmen entwerfen, bzw nichts dazu beitragen können, glaube ich nicht. 2 Bsp.
1. Eddy Merckx hat eine Woche am Rad von W. Röhrl rumgeschraubt, bis er mit der Sitzposition einverstanden war. Ich bin überzeugt, das da das Auge Dinge sieht, die wir ' Normalos' überhaupt nicht sehen, bzw wahrnehmen.
2. Wenn M. Schumacher bei jemanden im Sportwagen als Beifahrer mitfahren und sagen würde, setz dich mal so oder so hin , dann hast du das Auto besser unter Kontrolle - dann würde ich einfach machen und keine Fragen stellen.. Könnte mir vorstellen, der weiss wovon er spricht.
Und ein Profi stellt sein Rad nicht ausschliesslich im Sinne der besten Kraftübertragung ein. Wenn ein Pro bei Mailand-San Remo ca. 300 km nicht auch eine entspannte Haltung einnehmen kann, ist er schon durch die lange Strecke zum Ausgleich der unkomfortablen Haltung fertig.


Einstellungen nach dem Buch v. Juliane Neuss. Ich hatte das Glück eine ' Einzelvermessung ' bei ihr zusammen mit meiner besseren Hälte zu bekommen.

In der Theorie war dann das Rad perfekt auf uns eingestellt, nur leider hat sich das im Alltagsgebrauch als unbrauchbar herausgestellt. Man kann sich im Laufe der Zeit zwar wieder diesen Werten annähern, aber ich glaube, nicht alle haben hier im Forum die absolute superschlanke, biegsame Figur, und das Wort muskuläre Dysbalancen ist event.auch ein Thema.

Und wenn diese Dinge vorher nicht abgeklopft werden, ist die Vermessung in meinen Augen nicht wirklich gut. Und wie schon vorher angedeutet, wird in Freiburg auf alle diese Dinge Rücksicht genommen. Nicht umsonst dauert das 3 !!! Stunden.

Viele Grüsse
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
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#894047 - 12/30/12 10:18 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: visselcyclist]
GEBLA
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Hallo Ralf,

ich denke wir sehen das durchaus ähnlich. Mir geht es nur um das Prinzip, daß Rennfahrertum kein Hindernis, aber auch keine Voraussetzung für einen guten Rahmenentwurf ist.

Zu 1.: Sicherlich wird das so gewesen sein. Eddy Merckx ist aber sicherlich auch nicht der normale Rennfahrer. Er hat sich schon immer sehr für den Rahmenbau und die Technik interessiert und hat mit seinen eigenen Rahmen ja auch nicht nur bestehendes kopiert. Es gibt natürlich auch bei Rennfahrern Leute, die das können und er gehört sicherlich dazu. Aber es ist kein Automatismus. Deshalb habe ich geschrieben, daß "die meisten Rennfahrer keine großen Beiträge zur Entwicklung von Fahrrädern oder Komponenten leisten können". Es geht um "die meisten". Es ist in fast allen Bereichen so. Ein guter Fußballspieler ist nicht zwangsläufig ein guter Trainer, und andersherum. Ein guter Sportler kann nicht zwangsläufig einen Verein führen, die meisten können froh sein, wenn sie nach der Karriere ihr Geld halbwegs zusammenhalten können. Aber auch da gibt es Ausnahmen, die das sehr wohl hinbekommen. Aber: Es ist eben kein Automatismus.

Zu 2: Es hat sich heute durch die ganze Sensorik und Computerisierung etwas verschoben, aber zu Schumachers Anfängen war es sicherlich noch so, daß man kein Spitzenfahrer geworden ist, wenn man den Ingenieuren nicht halbwegs mitteilen konnte, wie die Abstimmung des Autos für die jeweilige Strecke und die eigene Person zu verändern ist. Wer einfach nur sagen kann "der Wagen fährt irgendwie nicht optimal" wird nicht in die Spitzenklasse aufsteigen. Heute ist das wie gesagt etwas anders, weil das Fahrverhalten per Telemetrie vom Streckenrand am Bildschirm ziemlich gut beurteilt werden kann. Sachs hier in Schweinfurt hat zum Beispiel auch einen Dämpferprüfstand, in den alle möglichen Rennstrecken eingespeichert sind. Da kann dann vorab das ganze Auto schon mal abgestimmt werden.

Und sicherlich stellt ein Profi sein Rad nicht ausschließlich im Sinne der besten Kraftübertragung ein. Aber ich behaupte einfach mal, daß niemand in der Weltspitze landet, dessen persönliche Einstellung nicht der besten Kraftübertragung und Aerodynamik zumindes nahe kommt. Wir widersprechen uns da nicht, ich behaupt nur, daß die Auslese schon vorher geschieht. Zum Radprofi gehört mehr als schnell treten zu können. Wer sich nicht abgewöhnen kann, um 11 Uhr vormittags auf der Toilette das große Geschäft machen zu müssen, wird nur schwerlich ein Radprofi. Der kann abends jedes Rennen gewinnen, aber keine große Rundfahrt. Ein Sieger einer großen Rundfahrt wird sich also aus einem Kreis von Personen rekrutieren, die "profimäßig" auf dem Rad sitzen können UND kein Problem damit haben, schon morgens um 7 auf die Toilette zu gehen. Natürlich gibt es noch ein paar UND mehr. :-)

Viele Grüße,
Georg
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#894057 - 12/30/12 11:04 AM Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut [Re: GEBLA]
Hanjok
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Posts: 136
Hallo

Ich kann dir das Radlabor in Freiburg empfehlen.
War dort auch und bin sehr zufrieden gewesen.
Übers Internet anmelden und los geht's.
Aber am ende mußt du dich auf den rad wohlfühlen.
Das vermessen ist bloß eine Hilfe.

Gruß Hanjok
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