Posted by: strongbow
Re: Körpervermessung - welche Methode ist gut - 12/28/12 09:52 AM
In Antwort auf: Dampfnudel
Es gibt tatsächlich "Fremdanbieter" die deinen Körper vermessen, und dich mit den entsprechenden Geometrie-Daten und auch einer technischen Zeichnung ausstatten ohne selbst einen Rahmen zu bauen....
Das kann aber nur sehr eingeschränkt funktionieren. Du kannst bei einer Vermessung vielleicht Deine optimale Sitzposition herausfinden.Daraus ergeben sich aber noch lange nicht die Daten für den Rahmen. Für den Rahmen ist die Sitzposition nur ein Aspekt von vielen.
Die Rahmengeometrie ist abhängig vom verwendeten Einsatzbereich, und offensichtlich bei Reiserädern anders als bei Rennrädern oder MTB. Dann sieht ein MTB für CrossCountry wieder ganz anders aus als ein MTB für Downhill, ein Rennrad für Sprinter sieht anders aus als ein Rennrad für Langstreckenfahrer.
Genauso gibt es auch nicht "das" Reiserad, auch hier ist die Geometrie stark vom Einsatzbereich abhängig. Wer mit 30 Kilo Gepäck über Schotterwege radelt braucht ein anderes Rad als jemand der mit Leichtgepäck auf Asphaltstraßen "Kilometer macht".
Dann spielt auch das verwendete Material eine Rolle, ein Carbonrahmen hat andere Maße als ein Stahlrahmen. Du willst anscheinend einen Stahlrahmen, auch da gibt es wieder verschiedene Sorten Stahl, und die mit unterschiedlicher Materialstärke und anderem Rohrdurchmesser etc.
All die zu einem idealen Rad für Deinen Einsatzzweck zusammenbringen kann nur ein erfahrener Rahmenbauer, das lässt sich nicht alleine per Vermessung bestimmen. Es reicht dann auch nicht dass jemand perfekt schweißen kann.