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#890216 - 12/13/12 11:12 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MajaM]
mgabri
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In Antwort auf: MajaM

Ich sollte mal ein Foto der Rahmennummer an dem Velotraumrad machen und Euch hier unabhängig voneinander raten lassen, welche Ziffern-Buchstabenfolge das wohl bedeutet.
Wenn du Wert auf die Rahmennummer legst dann solltest du das mit dem Lieferanten abklären. Sollte bei einem Hochpreisprodukt eigentlich kein Thema sein, oder etwa nicht?

lg,
Michael
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Off-topic #890239 - 12/13/12 11:51 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: JaH]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JaH
Immerhin aber spricht Axel von selber beobachteten Dingen, also ist er ein direkter Augenzeuge. Du rätst hingegen nur und tust so, als wäre die Arbeit "des ADFC" die eines Fachbetriebes.

Dann lass dir doch mal von Velo 68 erläutern:
Um welche Rahmenform handelt es sich?
An welcher Stelle war der Rahmen codiert?
An welcher Stelle ist der Rahmen gebrochen?

Ohne diese Details sind die beiden Aussagen "ein Rahmen ist codiert und der Rahmen ist gebrochen" wertlos.
Ausserdem spricht er (oder war es jemand Anderes?) zusätzlich von Rahmen, die "gerissen" seien.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#890256 - 12/13/12 12:17 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: mgabri]
MajaM
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: MajaM
Ich sollte mal ein Foto der Rahmennummer an dem Velotraumrad machen und Euch hier unabhängig voneinander raten lassen, welche Ziffern-Buchstabenfolge das wohl bedeutet.
Wenn du Wert auf die Rahmennummer legst dann solltest du das mit dem Lieferanten abklären. Sollte bei einem Hochpreisprodukt eigentlich kein Thema sein, oder etwa nicht?

Die Nummer (oder besser: eine Nummer) steht auf der Rechnung - das ist nicht das Problem. Aber ein Polizist, der die Nummer am aufgefundenen Rad ablesen will, hat nur geringe Chance dieses richtig zu tun. Theoretisch könnte er den Pulverlack abkratzen - aber das würde ich mit bei einer Routinekontrolle verbeten entsetzt

Liebe Grüße
Maja
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Off-topic #890463 - 12/14/12 07:41 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: JaH]
kona
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In Antwort auf: JaH
Immerhin aber spricht Axel von selber beobachteten Dingen, also ist er ein direkter Augenzeuge. Du rätst hingegen nur und tust so, als wäre die Arbeit "des ADFC" die eines Fachbetriebes.


Zumindest in der ersten "Codierwelle" wurde nicht selten direkt auf das Oberrohr gefräst. Warum auch immer. Ich gestehe dem ADFC aber zu, seitdem dazugelernt zu haben. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#890464 - 12/14/12 07:52 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MajaM]
kona
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In Antwort auf: MajaM
Die Nummer (oder besser: eine Nummer) steht auf der Rechnung - das ist nicht das Problem. Aber ein Polizist, der die Nummer am aufgefundenen Rad ablesen will, hat nur geringe Chance dieses richtig zu tun. Theoretisch könnte er den Pulverlack abkratzen - aber das würde ich mit bei einer Routinekontrolle verbeten entsetzt


Wobei ich das Problem nicht so wirklich nachvollziehen kann. Normalerweise gehört die Rahmennummer entweder unters Tretlager oder seitlich ans Sattelrohr. (Zumindest kenne ich an Fahrrädern der letzten 40 Jahre keine andere Stellen mehr. Früher gab es auch noch welche an den Steuerkopfrohren.) Bei ordnungsgemäßer Lackierung oder Pulverung ist die Nummer gut erkennbar. Und da diese Nummer nicht nur für Garantieansprüche, sondern auch der "Halterfeststellung" zu dienen hat, hat diese Nummer immer gut erkennbar zu sein.
Wenn da ein Hersteller zu dick aufträgt, wäre das für mich ein Reklamationsgrund. (Je teurer, desto mehr.)

Zusätzlich zur gut lesbaren Rahmennummer noch einen ADFC- oder Polizei-Aufkleber aufkleben, könnte ich mir noch vorstellen. Gravieren eher nicht.
Zumal bei vielen Raddiebstählen ohnehin der Teileklau im Vordergrund steht. Da wäre viel zu gravieren. träller
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Enrique Peñalosa
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#890477 - 12/14/12 08:50 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: kona]
MatthiasM
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Wenn es um Eintragen in Fahndungslisten geht, ist eine beim Fund explizit falsch abgelesenegeratene zugepulverte Rahmennummer natürlich fatal. Da sollte man sich beim eigenen Radl mal Gedanken machen, welche Fehlablesungsvarianten drin sein dürften (6=9=0, 3=8) und im Zweifel bei der Diebstahlsanzeige auch diese Möglichkeiten angeben. Wenn es um einen Eigentumsnachweis bei Kontrollen geht (schlimmstenfalls mit Vorlage der Rechnungen im Polizeirevier) ist es nicht so extrem kritisch, wenn die komplette Rahmennummer auf der Rechnung zu dem, was man entziffern kann, nicht offensichtlich im Widerspruch mit dem Rahmen steht (geratene 3 oder 8 sollte auf der Rechnung keine 7 sein...), denn es sind ja auf der Rechnung meistens noch ehrheblich mehr schwer veränderbare Eigenschaften, die zum Rad passen müssen. OK, bei bis zur Unkenntlichkeit umgebauten oder gar Eigenbaurädern wird es schwerer - ich müßte hier mit einem ganzen Ordner aus eBay-Abwicklungen, R-Dosen-Umregistrierung, Einzelrechnungen antanzen.

Hier hilft natürlich, wenn die Rechnung mit ganz genauer Beschreibung ist. Gut (auch bei Eigenbauten) ist auch ein "offizieller" Fahrradpaß mit Stempel der "ausstellenden Dienststelle", egal ob Polizei bei irgendeiner Aktion oder ein ADFC-Ortsverein), da werden ja normalerweise die Rahmennummern mit allen möglichen anderen Merkmalen zusammengeführt (eventuelle Codierungen, Farbe, wesentliche Ausstattungsbestandteile, R-Dosen-Seriennummer usw.)

lG Matthias

Edited by MatthiasM (12/14/12 08:53 AM)
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#890481 - 12/14/12 09:16 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
Nulli
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Ich hab es noch in Erinnerung, dass ich bei meiner Versicherung ohnehin die Rahmennummer angeben musste.
Zusätzlich hatte ich zum Fahrrad ein Schriftstück wo drauf stand wie die Nummer lautet. Technische Details waren darauf auch vermerkt. Fand ich nicht schlecht!
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#890489 - 12/14/12 09:44 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
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Nett ist die Android-App Fahrrad-Pass .
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Grüsse
Stephan
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#890492 - 12/14/12 09:56 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
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Wobei es völlig egal ist, in welcher Form - um die Daten parat zu haben tut's ein längliches abgespeichertes Textmemo mit allen Angaben, das man auf jedem gerade mal SMS-fähigen Uralthandy hinbekommt sowie ein paar halbwegs brauchbare Handyphotos, was auch schon Dummphones mit rudimentärer Knipsfunktion können. Ggf. redundant dasselbe auf der Speicherkarte seiner Immerdabeiknipse als lesbares Foto vom Fahrradpaß zzgl. Fotos vom Rad schreibgeschützt. Da braucht's gar keine App.

lG Matthias
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#890525 - 12/14/12 11:29 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
kona
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In Antwort auf: MatthiasM
Wenn es um Eintragen in Fahndungslisten geht, ist eine beim Fund explizit falsch abgelesenegeratene zugepulverte Rahmennummer natürlich fatal. Da sollte man sich beim eigenen Radl mal Gedanken machen, welche Fehlablesungsvarianten drin sein dürften (6=9=0, 3=8) und im Zweifel bei der Diebstahlsanzeige auch diese Möglichkeiten angeben. Wenn es um einen Eigentumsnachweis bei Kontrollen geht (schlimmstenfalls mit Vorlage der Rechnungen im Polizeirevier) ist es nicht so extrem kritisch, wenn die komplette Rahmennummer auf der Rechnung zu dem, was man entziffern kann, nicht offensichtlich im Widerspruch mit dem Rahmen steht (geratene 3 oder 8 sollte auf der Rechnung keine 7 sein...), ...


Die wichtigste Nummer bleibt aber immer noch die Rahmennummer. Letztlich wird doch nur codiert, wenn der Eigentumsnachweis erfolgt. Ohne Rahmennumer, Kaufvertrag oder Quittungen eher schwierig.
Eigentumsnachweis bei Kontrollen wäre mir nun völlig unbekannt. Das Einzige, was mir bekannt ist, ein polizeibekannter ehemaliger Fahrraddieb wurde mal mit neuem Rad angehalten. Per Funk wurde nachgefragt, ob das Rad als gestohlen gemeldet wäre (Rahmennummer und Beschreibung).
Ob er den Eigentumsnachweis später noch beibringen mußte, weiß ich nicht. Erstmal durfte er jedenfalls weiterfahren.
(Das Ganze während irgendeinem Fahrradaktionsmonat der Polizei. - Sonst kontrolliert die Polizei ja auch keine Fahrräder.)
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Enrique Peñalosa
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#890540 - 12/14/12 12:20 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: kona]
Martina
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In Antwort auf: kona

Eigentumsnachweis bei Kontrollen wäre mir nun völlig unbekannt.


Das *kann* ja im allgemeinen auch gar nicht funktionieren. Ich bin doch nicht dazu verpflichtet, für alles was ich besitze einen Eigentumsnachweis beibringen zu können und ich glaube es würde mir auch nicht für alle meine Fahrräder gelingen.

Martina
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#890573 - 12/14/12 01:18 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
derSammy
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Wenn ich auf dem Rad sitze, gehört es mir (die geliehenen Geschichten, etc. lass ich mal außen vor). Jeder, der was anderes behauptet, muss mir das Gegenteil beweisen - und nicht umgekehrt. Sollte in einem Rechtsstaat eigentlich selbstverständlich sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#890582 - 12/14/12 01:42 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
Juergen
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bei 330.000 geklauten Fahrrädern, 10% Aufklärungsquote und 100.000.000,- Euro Schaden in 2011 zuzüglich der Dunkelziffer, wäre es vielleicht sinnvoll umzudenken. Ich habe nichts dagegen, einen Eigentumsnachweis verpflichtend mitzuführen.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddiebstahl#Deutschland
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Edited by Juergen (12/14/12 01:43 PM)
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#890584 - 12/14/12 01:48 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Juergen]
Martina
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bei 330.000 geklauten Fahrrädern, 10% Aufklärungsquote und 100.000.000,- Euro Schaden in 2011 zuzüglich der Dunkelziffer, wäre es vielleicht sinnvoll umzudenken. Ich habe nichts dagegen, einen Eigentumsnachweis verpflichtend mitzuführen.


Ist so ne Sache. Erstens müsste dazu denke ich der Eigentumsnachweis in eine handhabbare Form gebracht werden. Irgendwelche Zettel im A4-Format, die erstens sperrig, zweitens nicht haltbar und drittens problemlos selber ausdruckbar sind könnens ja wohl nicht sein. Zweitens soll man ja nicht umsonst den Kraftfahrzeugbrief *nicht* dabei haben. Wird er mit dem Auto geklaut, kann es völlig legal verkauft werden. Ach ja und drittens, warum beim Fahrrad aufhören? Ich könnte mit genau derselben Begründung einen Eigentumsnachweis für mein Handy, meinen Laptop, meine Kamera, meinen Haustürschlüssel und wasweißichnoch mitführen müssen. Irgendwann ist das nicht mehr praktikabel.

Martina
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#890593 - 12/14/12 02:14 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Juergen]
MatthiasM
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In Antwort auf: Juergen
bei 330.000 geklauten Fahrrädern, 10% Aufklärungsquote und 100.000.000,- Euro Schaden in 2011 zuzüglich der Dunkelziffer, wäre es vielleicht sinnvoll umzudenken. Ich habe nichts dagegen, einen Eigentumsnachweis verpflichtend mitzuführen.


Hmm, bei meiner 1979er Bahnhofsmühle, die ganz genau nach "unabgesperrt mitgenommen, um sie nach Gebrauch in die Hecke zu werfen" aussieht, würde ich mich auch verdammt schwer tun, noch einen wie auch immer gearteten Eigentumsnachweis zu führen, da gibt's nix mehr. Am einfachsten hätt ich's mit meinem 1986er Bridgestone T700, da hab ich irgendwo gut abgeheftet den Originalkassenzettel noch, der den unverbastelten Jetztzustand auch noch weitestgehend wiedergibt - ob da die Rahmennummer draufsteht, weiß ich aber nicht auswendig; beim aktuellen Alltagsrad wird es tatsächlich ein dicker Packen.

Wie soll rein technisch dann so ein mitzuführender Eigentumsnachweis aussehen?

lG Matthias
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#890598 - 12/14/12 02:28 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Juergen]
derSammy
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Das sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Dass wir uns richtig verstehen: Ich bin durchaus dafür, effektivere Mittel zu finden, um gegen Fahrraddiebstahl vorgehen zu können - aber ein Eigentumsnachweis für Fahrräder ist völlig unpraktikabel. Man denke nur an die zahlreichen jahrzehntealten Drahteselrentern in den Großstadtkellern, da lohnt es meist keinen Zehner mehr für auszugeben. Solls also ne Freigrenze für Rostlauben geben? Wo ist dann die Grenze? Was ist mit Rädern, die gemeinschaftlich (WG, Betrieb, etc.) genutzt werden? Soll die Nachweispflicht auch für Kinder und betagte Rentern, die das Rad nur noch als Rollator nutzen, gelten? Was ist, wenn ich den Nachweiszettel verloren habe/er mir geklaut wurde, abgebrannt ist? Die Idee einer Nachweispflicht, dass man wirklich Besitzer ist, funktioniert so einfach nicht.

Schon eher ist an ein System denkbar, wo Räder eindeutig markiert werden können (auf Initiative der Besitzer!) und wenn man so ein markiertes Rad fährt, man nachweisen muss, dass es einem selbst gehört. Genau dies ist ja die Idee der Codierung, eigentlich nicht so dumm, wenn man
1) eine möglichst eindeutige, nicht entfernbare Markierung hat und
2) diese das Rad nicht schädigt.

Außerdem besteht der Vorteil eines Codes darin, dass man keinen Eigentumsnachweis (der verlustig gehen kann!) mitführen muss, Name&Adresse reichen für die eindeutige Zuordnung i.A. aus.
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Edited by derSammy (12/14/12 02:30 PM)
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#890604 - 12/14/12 02:45 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
MatthiasM
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Genau, wurde aber auch schon tausendfach betont.

Zumindest mit dem System der ADFC/FEIN-Codierung und zumindest für den Ersteigner, für den die Codierung paßt, ist es bei einer Kontrolle für die Damen und Herren in grün oder blau ganz einfach, nachzuprüfen, ob alles zusammenpaßt. Name + Wohnsitz gemäß Ausweispapieren, so man sie dabei hat, muß mit Landkreiskennzeichen + Gemeindekennzahl + Straßenkennzahl oder -Kürzel/Hausnummer + Initialen zusammenpassen.

Bei einem gebraucht gekauften Rad sollte der neue Eigner zumindest in der Lage sein, auswendig die überprüfbare Anschrift des Vorbesitzers anzugeben, auf den die Codierung gepaßt hat.

Das alles funktioniert im ersten Vorgriff ohne zentrale Datenbank. Bei Zweifeln und völlig unplausiblen Geschichten hat die Polizei immer noch die Personalien und kann den Betreffenden bitten, zeitnah den Gebrauchtkaufvertrag vom Voreigner zu zeigen, wenn die Geschichte zur abweichenden Codierung zu unplausibel ist. Selbe Verfahrensweise, wenn ich im Auto nur mit dem fotokopierten Fahrzeugschein unterwegs bin, weil das Original meine Frau spazierenfährt..

lG Matthias
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#890605 - 12/14/12 02:50 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
Auberginer
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In Antwort auf: MatthiasM
Bei Zweifeln und völlig unplausiblen Geschichten hat die Polizei immer noch die Personalien und kann den Betreffenden bitten, zeitnah den Gebrauchtkaufvertrag vom Voreigner zu zeigen, wenn die Geschichte zur abweichenden Codierung zu unplausibel ist.


Klar kann sie das, eine Nachweispflicht hat man dadurch aber nicht. Auch ohne Nachweis eines Kaufes bleibt es deine Sache.

Zu einem Auto gehören immer Papiere die müssen vorhanden sien und können dann eben auch überprüft werden, ist eine ganz andere Geschichte.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (12/14/12 02:51 PM)
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#890608 - 12/14/12 03:07 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Auberginer]
Martina
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In Antwort auf: Auberginer

Klar kann sie das, eine Nachweispflicht hat man dadurch aber nicht. Auch ohne Nachweis eines Kaufes bleibt es deine Sache.


Wenn ein hinreichender Verdacht besteht, z.B. wenn dich 10 Leute unabhängig voneinander beim Klauen beobachtet haben wollen, könnte das anders aussehen. Natürlich kann man dann immer noch keinen *formalen* Eigentumsnachweis fordern, aber es könnte schon sinnvoll sein, irgendwie belegen zu können, dass du das Rad schon 10 Jahre vorher besessen hast.

Martina
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#890610 - 12/14/12 03:10 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
Juergen
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In Antwort auf: MatthiasM
Wie soll rein technisch dann so ein mitzuführender Eigentumsnachweis aussehen?

Wenn ich das Rad codieren lasse, dann brauche ich einen Eigentumsnachweis (RE oder KV). Bei einer Kontrolle bin ich also eindeutig zu identifizieren.
Bei nicht codiertem Rad würde mich die Rechnung ebenfalls als Eigentümer legitimieren.
Wenn nun jedes neue Rad mit einer Scheckkarte (Rahmennummer, Händler und Käufer) ausgeliefert würde, dann wäre das ein einfacher Schritt für den Anfang. Dauert natürlich und ist nicht von heute auf morgen zu verwirklichen.

hm, vielleicht doch:
wenn Du mit einem Zeugen zur Polizei oder zu einem Händler gehst und ihr gemeinsam erklärt, dass dieses Rad Dein Eigentum ist, könnten dir Polizei oder Händler das abstempeln.

Gruß
Jürgen
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#890613 - 12/14/12 03:12 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
Auberginer
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Ne tut mir leid Tina. Jemand andere muss behaupten es wäre sein Rad und dies glaubhaft belegen.

Andererseits kann die Polizei nur kurzfristig festhalten.
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#890614 - 12/14/12 03:13 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Auberginer]
Martina
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In Antwort auf: Auberginer
Ne tut mir leid Tina. Jemand andere muss behaupten es wäre sein Rad und dies glaubhaft belegen.


Ist das beibringen von 10 Zeugen nicht glaubhaft?



Martina
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#890616 - 12/14/12 03:15 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
Auberginer
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Dann musst du dich richtig ausdrücken.

Wenn du sagst 10 Zeugen sagen aus du hast das Rad gestohlen ist das nix. WEnn 10 Zeugen sagen das Rad gehört aber Person X ist das was anderes.

Egal, lassen wir das.
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#890621 - 12/14/12 03:31 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Juergen]
panta-rhei
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Hallo Juergen,

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: MatthiasM
Wie soll rein technisch dann so ein mitzuführender Eigentumsnachweis aussehen?

Wenn ich das Rad codieren lasse, dann brauche ich einen Eigentumsnachweis (RE oder KV). Bei einer Kontrolle bin ich also eindeutig zu identifizieren.

Meinen Sebstbaurahmen hamse (ADFC) OHNE kodiert lach ... aber die Nummer ist jetzt so dick unter dem Lack, dass sie niemand mehr lesen könnte (habe das Ding mal von lila nach schwarz um lackiert).

Ich glaube aber nicht so recht an die Codiererei. Vielleicht kommt das auch daher, das es fast 20J her ist, als mir (quasi selbstverschuldet) ein Rad geklaut wurde und ich mich heute auch nicht sooo bedroht fühle. Solange hybschere Räder um meins rum schlechtere Schlösser haben zwinker... ich denke, nicht putzen, möglichst wenig "mainstream" und "blingbling" und mit einem gutenanschliessen Bügelschloss reicht locker. Zur Not richtig boruttisieren (etwas Aufwand, wenns über "Dreck" hinausgeht schmunzel ...)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#891807 - 12/18/12 11:20 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: panta-rhei]
Velo 68
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ich war heute nochmals beim Kantonalen Polizei Und hab folgende interessante Information bekommen:

In der Schweiz werden gestohlene Bikes von der Polizei primäre ueber die Rahmennumer gesucht bzw gefunden.

Ich habe der Polizei die Rahmen Nummer von 2 mir gestohlenen und als solches gemeldeten Bikes gegeben und diese wurde im System nach 30 Sekunden identifiziert und mir zu geordnet.
Besagtes System seit allen Schweizer Polizeiposten zugänglich (muss ich noch testen)

Ich schiesse draus, dass in der Schweiz die deutsche ADFC Kodierung oder sonstige System wie Bikefinder usw keinen Sinn machen.
Man muss lediglich dadrauf achten, dass man die Rahmennummer hat, dass diese richtig ins Polizei System eingegeben wird und diese auf dem Bike gut zu finden und zu lesen ist.
Das hat mir auch der anwesende Polizist bestätigt und explizit gesagt, dass man keinen anderen Kodierungen nach gehen würde.
Eine gute Idee sei es noch gut sichtbar die Adresse, Telefonnummer oder Email ans Bike an zu bringen, was die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme durch die Polizei noch deutlich erhöhen würde.
Unausgesprochen meinte der Polizist damit, dass man nicht immer Zeit hätte, bei allen aufgefundenen Bikes nach der Rahmennummer zu suchen und diese dann auch noch ins System ein zu geben um nach Treffern bzw Besitzern zu suchen.

Ich würde deshalb einen Sicherheitskleber anbringen, der wir folgt beschrieben wird:

Frame Nr: xxxxxxxxxxx
If found, please contact:
velo68@provider.ch

hat jemand eine bessere Idee für die Beschriftung des Klebers?
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#891810 - 12/18/12 11:29 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
kona
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In Antwort auf: velo 68
Frame Nr: xxxxxxxxxxx
If found, please contact:
velo68@provider.ch

hat jemand eine bessere Idee für die Beschriftung des Klebers?


Ist völlig ok so. Hilft natürlich nur bei Wiederauffinden, wenn der Dieb das Rad nur zwischenzeitlich "nutzte". Aber so wird vielleicht das Fundbüro umgangen.
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Enrique Peñalosa
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#892668 - 12/23/12 11:15 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
asdfgqw
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Magst du verraten, in welchem Stadt die Polizei so eifrig Räder kontrolliert?
Mir ist nämlich keine Polizeistelle bekannt, die bereit ist, dafür solche Kapazitäten bereit zu stellen.


Eine Hansestadt in Niedersachsen. Wir haben hier übrigens auch das härteste Asylrecht der gesamten Bundesrepublik Deutschland.

Weiter oben lese ich was von überlackierten Rahmennummern. Damit würde ich mich hier nicht erwischen lassen.
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#892670 - 12/23/12 11:23 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: asdfgqw]
Martina
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In Antwort auf: asdfgqw

Weiter oben lese ich was von überlackierten Rahmennummern. Damit würde ich mich hier nicht erwischen lassen.


Nochmal: was soll da bitteschön konkret passieren? Ich bin definitiv weder verpflichtet, einen Eigentumsnachweis für meine Räder zu haben, noch ist es verboten, ein Rad neu zu lackieren. Ganz abgesehen davon, dass bei mir die Rahmennummer ab Werk überlackiert war.

Hm, vielleicht sollte ich mich damit mal erwischen lassen. Ich bin normalerweise nicht streitsüchtig, aber *den* Prozess würde ich durchaus gerne führen.

Martina
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#892672 - 12/23/12 11:24 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
asdfgqw
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In Antwort auf: derSammy
Das sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Dass wir uns richtig verstehen: Ich bin durchaus dafür, effektivere Mittel zu finden, um gegen Fahrraddiebstahl vorgehen zu können - aber ein Eigentumsnachweis für Fahrräder ist völlig unpraktikabel. Man denke nur an die zahlreichen jahrzehntealten Drahteselrentern in den Großstadtkellern, da lohnt es meist keinen Zehner mehr für auszugeben. Solls also ne Freigrenze für Rostlauben geben? Wo ist dann die Grenze? Was ist mit Rädern, die gemeinschaftlich (WG, Betrieb, etc.) genutzt werden? Soll die Nachweispflicht auch für Kinder und betagte Rentern, die das Rad nur noch als Rollator nutzen, gelten? Was ist, wenn ich den Nachweiszettel verloren habe/er mir geklaut wurde, abgebrannt ist? Die Idee einer Nachweispflicht, dass man wirklich Besitzer ist, funktioniert so einfach nicht.

Schon eher ist an ein System denkbar, wo Räder eindeutig markiert werden können (auf Initiative der Besitzer!) und wenn man so ein markiertes Rad fährt, man nachweisen muss, dass es einem selbst gehört. Genau dies ist ja die Idee der Codierung, eigentlich nicht so dumm, wenn man
1) eine möglichst eindeutige, nicht entfernbare Markierung hat und
2) diese das Rad nicht schädigt.

Außerdem besteht der Vorteil eines Codes darin, dass man keinen Eigentumsnachweis (der verlustig gehen kann!) mitführen muss, Name&Adresse reichen für die eindeutige Zuordnung i.A. aus.


Das scheint nicht unpraktikabel zu sein. Bei uns wird der bei den Polizeikontrollen gefordert und es wird offensichtlich auch der Aufwand betrieben den beizutreiben. Ich habe davon jetzt mehrfach in der regionalen Presse gelesen. Von mir wurde der bisher nicht verlangt, aber zumindest mehrfach abgefragt. Warum der eim Endeffekt bei mir nicht gefordert wurde, weiss ich nicht und ich werde auch nicht fragen. Wahrscheinlich bin ich mit zu altem Material unterwegs und mein Fahrrad entspricht 100% den gesetzlichen Forderungen.
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#892675 - 12/23/12 11:30 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
asdfgqw
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: asdfgqw

Weiter oben lese ich was von überlackierten Rahmennummern. Damit würde ich mich hier nicht erwischen lassen.


Nochmal: was soll da bitteschön konkret passieren? Ich bin definitiv weder verpflichtet, einen Eigentumsnachweis für meine Räder zu haben, noch ist es verboten, ein Rad neu zu lackieren. Ganz abgesehen davon, dass bei mir die Rahmennummer ab Werk überlackiert war.

Hm, vielleicht sollte ich mich damit mal erwischen lassen. Ich bin normalerweise nicht streitsüchtig, aber *den* Prozess würde ich durchaus gerne führen.

Martina


Natürlich wird Dich niemand foltern.

Du weisst was Rechtssicherheit bedeutet? Dazu gehört ein Kaufnachweis für Sachen.

Warum sollte es zum Prozess kommen? Dein Fahrrad wird beschlagnahmt und fertig. Es wird eingelagert, 1 Jahr, 2 Jahre. Das ist eine gängige Polizeipraxis. Wenn Du Dein Fahrrad als Transportmittel nutzt, darauf angewiesen bist und keinen Ersatz hast, dann hast Du ein Problem. Kein deutscher Staatsanwalt wird wegen einer überlackierten Rahmennummer und einem unwilligen Fahrradbesitzer eine Anklage tippen lassen.
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