Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz???

Posted by: kona

Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? - 12/14/12 11:29 AM

In Antwort auf: MatthiasM
Wenn es um Eintragen in Fahndungslisten geht, ist eine beim Fund explizit falsch abgelesenegeratene zugepulverte Rahmennummer natürlich fatal. Da sollte man sich beim eigenen Radl mal Gedanken machen, welche Fehlablesungsvarianten drin sein dürften (6=9=0, 3=8) und im Zweifel bei der Diebstahlsanzeige auch diese Möglichkeiten angeben. Wenn es um einen Eigentumsnachweis bei Kontrollen geht (schlimmstenfalls mit Vorlage der Rechnungen im Polizeirevier) ist es nicht so extrem kritisch, wenn die komplette Rahmennummer auf der Rechnung zu dem, was man entziffern kann, nicht offensichtlich im Widerspruch mit dem Rahmen steht (geratene 3 oder 8 sollte auf der Rechnung keine 7 sein...), ...


Die wichtigste Nummer bleibt aber immer noch die Rahmennummer. Letztlich wird doch nur codiert, wenn der Eigentumsnachweis erfolgt. Ohne Rahmennumer, Kaufvertrag oder Quittungen eher schwierig.
Eigentumsnachweis bei Kontrollen wäre mir nun völlig unbekannt. Das Einzige, was mir bekannt ist, ein polizeibekannter ehemaliger Fahrraddieb wurde mal mit neuem Rad angehalten. Per Funk wurde nachgefragt, ob das Rad als gestohlen gemeldet wäre (Rahmennummer und Beschreibung).
Ob er den Eigentumsnachweis später noch beibringen mußte, weiß ich nicht. Erstmal durfte er jedenfalls weiterfahren.
(Das Ganze während irgendeinem Fahrradaktionsmonat der Polizei. - Sonst kontrolliert die Polizei ja auch keine Fahrräder.)