International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (silbermöwe, Heinzelplatz, Tobi-SH, Hansflo, iassu, Deul, ChrisG76, 3 invisible), 527 Guests and 744 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549724 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 56
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #884380 - 11/23/12 08:12 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Ritzelschleifer]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Ich denke für Renngäule gibts eine andere Einschränkung: Du hast die Scheibe auf einer Gabelscheide und die muß demnach sehr steif ausgeführt sein. Bei MTBs mit den Federforken ist das egal, aber bei Rennrädern merkt man ne bockige Starrgabel recht schnell.
Top   Email Print
Off-topic #884386 - 11/23/12 08:23 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: mgabri]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Langsam werde ich zum Werbeträger für Scheibenbremsen, fühl mich schon ganz mies unschuldig

Ich habe den den direkten Vergleich von einer Carbongabel für Scheibenbremsen und einer für Rennradbremsen zuletzt erfahren dürfen - vllt. bin ich zu unsensibel, aber ich konnte keinen Unterscheid feststellen. Aber ich bin wohl ein schlechter Maßstab, da ich auch zwischen Stahl- und Alurahmen keinen wesentlichen Unterschied feststelle. Einen Unterschied durch andere Reifen, Sattelstütze und Lenker (geringerer Querschnitt) merke ich dagegen sehr deutlich.

Gewichtsmäßig liegen die leichtesten Rennradgabeln bei 350g, die leichtesten Cyclocrossdiscgabeln bei 450g - etwas mehr Material brauchen die wohl schon - ob sie damit signifikant steifer werden verwirrt
...Hauptsache draußen...
Top   Email Print
Off-topic #884391 - 11/23/12 08:30 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Ritzelschleifer]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Schaumermal. Mich würde ne andere Bremse net vom Radfahrn abhalten. Aber der Leidensdruck ist noch zu gering zu wexeln.
Top   Email Print
Off-topic #884441 - 11/24/12 05:47 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Ritzelschleifer]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,179
Sorry, du haast mit Profirennradsport angefangen, jetzt ruderst du wieder zurück und redest von Normalbikern.
Top   Email Print
#884447 - 11/24/12 06:30 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: mgabri]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: mgabri

Die sollen wohl nächstes Jahr kommen.

Da steht aber Sommer 2012.
Und im Update des Bikerumor-Artikel steht, das es nur ein Platzhalter war und für 2013 nichts derartiges geplant ist.

Hm, bei Sram ist zu vermuten, das es Avid und Dot-kompatibel ist.

:job

Edited by Job (11/24/12 06:32 AM)
Top   Email Print
#884448 - 11/24/12 06:32 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Ritzelschleifer]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
Ich bin keineswegs festgefahren in meiner Meinung, lasse mich auch gerne von Argumenten überzeugen, aber das da:

In Antwort auf: Ritzelschleifer


ist total unseriös. Da wird in der Felgenbremsvariante eine viel schwerere Felge verwendet, nur um sie schlechter dastehen zu lassen. Beide Felgen sind für Felgenbremsen konstruiert und können damit logischerweise auch verwendet werden. Das geht bei den Zügen weiter (Spezialschläuche werden nicht Nokons, sondern Baumarktzügen gegenübergestellt) und hört bei Leichbaubremsscheiben nicht auf. Öl, Schrauben und Mehrgewicht bei Naben und Gabel werden dann großzügig ignoriert. Dann wird noch gesagt "mit Tuning-Material ist die Scheibenbremse noch leichter zu bekommen". Ja super, das gilt für die Felgenbremse genuauso.

Und wenn ich da "Trickstuff 160/140" lese, möchte ich mal ein Schwergewicht mit beiden Varianten den Berg runterfahren lassen. Ich möchte Wetten dass bei dem Trickstuff-Kram das Fading schon eingesetzt hat, wenn die Felgenbremse noch ordentlich funktioniert.

Und was die Gabeln betrifft: bei den Hebeln braucht man schon sehr viel stabilere Gabeln. 300g-Gabeln wie im Rennradbereich schon fast üblich tuns da nicht mehr. An meinem CX BB7 ist eine deutlich schwerere Gabel als üblich montiert, und die rubbelt beim Bremsen ganz ordentlich. Das find ich nicht doll.
Top   Email Print
#884449 - 11/24/12 06:37 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Sickgirl]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
man kann aber auch die Bremsscheiben der Laufradsatze auf den vorhandenen Bremssattel ausrichten. Von Syntace gibts für kleines Geld passende unterlegscheiben. Meine Rohloff-Hinterräder kann ich übrigens wild tauschen, ohne die Bremszangen neu ausrichten zu müssen.

:job
Top   Email Print
Off-topic #884472 - 11/24/12 09:23 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Ich habe das angesprochen, weil im Profiradsport die Enwicklungen passieren, die letztlich auf den Rennradmassenmarkt zurückschlagen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dies auch Argumente sind, die zwingend für den Hobbybereich relevant sind.

Aufgrund des 6,8kg-Gewichtslimits haben die Radhersteller doch gar keinen Grund mehr die einzelnen Komponenten - mit Ausnahme nichtgefederter, in Rotation befindlicher Teile wie Laufräder und Reifen - noch leichter zu machen. es geht nur darum die Funktion noch weiter zu perfektionieren. Dies sowie die weitere Gewichtsreduzierung der übrigen Radteile außer der erwähnten geschieht nur, um im Privatbereiche Kaufanreize zu setzen, da der Rahmen nun nochmal 40g leichter als bei der Konkurrenz oder der Lenkkopf 2 N/mm² steifer ist.
...Hauptsache draußen...
Top   Email Print
Off-topic #884476 - 11/24/12 09:33 AM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: schmadde]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass man bei Trickstuff - denen ja durchaus eine gewisse Kompetenz im Radbereich nicht abzusprechen ist - der Meinung ist, dass Discs auch im Rennradbereich eine mindestens ernst zu nehmende Option sind. da stehen schließlich noch eine ganze Reihe von argumenten, außerhalb der Gewichtsdiskussion, die ich (persönlich) ohnehin leid bin.

Wenn wir aber immer noch dabei bleiben müssen: Ich glaube man kann behaupten - auch unter Berücksichtigung deiner Argumente - , dass hydraulische Rennrad-Scheibenbremsen im Vergleich zu mech. Rennradbremsen etwas schwerer (2-400g) sind. Die Berechnung gilt übrigens für den Doppelmoppelkonverter, das Ziel sollte aber ein direkt hydrl. System sein und nicht über den dortigen Zwischenschritt per Konverter - das würde sicherlich noch einiges an Gewicht sparen.

Weshalb du Probleme bzgl. 160/140mm Scheiben siehst frage ich mich überdies: Ich fahre 160/160 bei 80kg + Gepäck auf einem ollen Stahlrenner und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Bzgl. Gabeln: Ich geb`s auf zu diskutieren. Ich habe den direkten Vergleich gehabt und keine Unterschiede feststellen können. Natürlich tun`s 350g-Gablen da nicht mehr, deshalb sind sie ja auch etwas schwerer. Funktioniert hat diejenige die ich ausprobiert habe, aber sehr gut. Ganz ohne das Bremsstottern, dass du angesprochen hast. Wir liegen mit unseren ansichten einfach zu weit auseinander als wir da mit Argumenten zu einem Vergleich kommen könnten.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (11/24/12 09:33 AM)
Top   Email Print
#884623 - 11/24/12 08:27 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: Job]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,179
Weiß schon, das es die Syntace Shims gibt, aber ich wechsel so oft auch nicht die Laufräder und vor allem nicht im Akkord.
Top   Email Print
#905341 - 01/31/13 08:16 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: meterfresser]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
Ich fände hydraulische Scheibenbremsen am Rennrad auch durchaus sinnvoll. Was die Entwicklung vorantreiben würde, wäre die Erlaubnis von der UCI, Scheibenbremsen in Rennen zu fahren. Nur weil einige Amateure und Hobbyfahrer gerne solche Bremsen hätten, werden die nicht gebaut. Wenn, dann für Profis - und mal ehrlich: das Gewicht spielt doch heute keine Rolle mehr. Die Renner dürfen doch eh nicht leichter sein als 6,8kg und das geht auch mit Scheibenbremsen.
Weiter denke ich, dass hydraulische Scheibenbremsen gegenüber herkömmlichen Seilzug-Felgenbremsen in Sachen Bremskraft schon besser sind. Und wenn man sich die Entwicklung der Radrennen in den letzten Jahren ansieht, wird man feststellen, dass es keine Pantanis mehr gibt, die 12km vor dem Ziel angreifen und einfach fahren, bis keiner mehr dran ist. Stattdessen werden die Abfahren immer wichtiger und damit natürlich auch das Können der Bremsen.
Grüße
Sebastian
Top   Email Print
#905353 - 01/31/13 08:30 PM Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? [Re: kleinerblaumann]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Meine Meinung.

Wenn man sich etwas mit den UCI-Regeln beschäftigt merkt man übrigens, dass mit der Reglementänderung 2010 Scheibenbremsen am Rennrad paradoxerweise erst mit der Erlaubnis von Scheibenbremsen für Cyclocrossräder verboten wurden. UCI halt...
...Hauptsache draußen...
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de