Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen?

Posted by: Ritzelschleifer

Re: Rennlenker mit hydraulischen Scheibenbremsen? - 11/24/12 09:33 AM

Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass man bei Trickstuff - denen ja durchaus eine gewisse Kompetenz im Radbereich nicht abzusprechen ist - der Meinung ist, dass Discs auch im Rennradbereich eine mindestens ernst zu nehmende Option sind. da stehen schließlich noch eine ganze Reihe von argumenten, außerhalb der Gewichtsdiskussion, die ich (persönlich) ohnehin leid bin.

Wenn wir aber immer noch dabei bleiben müssen: Ich glaube man kann behaupten - auch unter Berücksichtigung deiner Argumente - , dass hydraulische Rennrad-Scheibenbremsen im Vergleich zu mech. Rennradbremsen etwas schwerer (2-400g) sind. Die Berechnung gilt übrigens für den Doppelmoppelkonverter, das Ziel sollte aber ein direkt hydrl. System sein und nicht über den dortigen Zwischenschritt per Konverter - das würde sicherlich noch einiges an Gewicht sparen.

Weshalb du Probleme bzgl. 160/140mm Scheiben siehst frage ich mich überdies: Ich fahre 160/160 bei 80kg + Gepäck auf einem ollen Stahlrenner und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Bzgl. Gabeln: Ich geb`s auf zu diskutieren. Ich habe den direkten Vergleich gehabt und keine Unterschiede feststellen können. Natürlich tun`s 350g-Gablen da nicht mehr, deshalb sind sie ja auch etwas schwerer. Funktioniert hat diejenige die ich ausprobiert habe, aber sehr gut. Ganz ohne das Bremsstottern, dass du angesprochen hast. Wir liegen mit unseren ansichten einfach zu weit auseinander als wir da mit Argumenten zu einem Vergleich kommen könnten.