29476 Members
98317 Topics
1546119 Posts
During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#877548 - 11/01/12 09:37 PM
Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 260
|
Ich bin mir unsicher, ob ich beim neu aufzubauenen Rad Flatbar oder Rennlenker haben will. Nun bin ich am recherchieren, ob die Schaltung und die Bremsen (also alle Teile davon, die _nicht_ am Lenker montiert werden), so gewählt werden können, dass sie sowohl mit Rennhebeln als auch mit MTB-Hebeln funktionieren würden.
Geht das überhaupt?
Beispiel Bremse: Kann ich, wenn ich z.B. die AVID BB7 Road mit Renn-/Schaltbremshebeln am Rennlenker verbaue, später umstellen und die Bremse mit dem AVID MTB-Hebeln bedienen?
Gleiche Frage für die Schaltung. 2/3 x 9 oder 2/3 x 10, am liebsten mit 11-32 Kassette. Kann ich dort RR-Teile z.B. SRAM Apex (ist nur ein Beispiel) verbauen und später auf Flatbar umbauen und dann MTB-Hebel verwenden?
Grüße, Oliver
|
Top
|
Print
|
|
#877564 - 11/01/12 09:53 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: blaubaer77]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Alleine schon wegen der Rahmengeometrie solltest du dich vorher entscheiden. Bei einem Rennlenker greifst du schließlich deutlich weiter vorne dh. muss das Oberrohr kürzer sein.
Die Seileinzugswege von STIs und MTB-Hebeln sind meines Wissens nach sowohl beim Bremsen als auch beim Schalten (wenn 10fach MTB) unterschiedlich
|
Edited by Mike42 (11/01/12 09:55 PM) |
Top
|
Print
|
|
#877637 - 11/02/12 08:39 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: blaubaer77]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Bremsen: Grundsätzlich haben MTB- und Rennradbremsen unterschiedliche Hebelwege. Deshalb geht das Umrüsten generell nicht. Wenn Du Dir aber alle Möglichkeiten offen halten willst gibt es zwei Möglichkeiten: - Rennradbremshebel mit dem selben Hebelweg wie MTB-Bremsen (z.B. die hier ). Funktionieren einwandfrei, haben aber keine Schaltfunktion integriert. Da müsste man dann Lenkerendschalthebel verwenden. Funktionieren auch mit mechanischen Scheibenbremsen für MTBs. - V-Brakes mit Umlenkrolle. Mit MTB-Bremshebeln lassen sich V-Brakes normal bremsen, mit einer Umlenkrolle passt der Hebelweg dann auch für Rennradbremshebel. Schaltung: Hier gibt es schon mehr Kompatibilität - oder auch nicht. Fangen wir mit dem Schaltwerk an. Da sieht es ziemlich gut aus: - Shimano 9fach RR mit Shimano 9fach MTB - Shimano 10fach RR Schalthebel mit Shimano 9fach MTB Schaltwerk. (Dann muss man allerdings die Kassette wechseln (10fach RR und 9fach MTB)) - SRAM 10fach RR mit SRAM 10fach MTB. - ungerasterte Lenkerendschalthebel mit so ziemlich jedem MTB-Schaltwerk Schlechter schaut es hingegen mit dem Umwerfer aus: - Bei Shimano sind die Hebelwege von MTB- und RR-Schalthebeln grundsätzlich unterschiedlich. Man müsste also den Umwerfer tauschen. Es gibt zwar Berichte von Leuten die einen MTB-Umwerfer mit RR-Schalthebeln zum laufen gekriegt haben wollen, aber i.a. funktioniert es nicht. - Bei SRAM gibt es für RR momentan keine 3fach-Umwerfer. Ich weiß nicht ob es für MTB einen Zweifachschalthebel gibt. - RR-Umwerfer bekommen Probleme mit sehr kleinen Kettenblättern (also MTB-Kurbeln), MTB-Umwerfer mit sehr großen (=Rennradkurbeln) Mein Ratschlag: überleg dir vorher was du willst (natürlich den Rennradlenker ;-)) Umbauen kostet immer Geld, Zeit und Nerven. Die unproblematischste Lösung wäre 9fach Shimano zu verwenden. Gruß, Nobby
|
Top
|
Print
|
|
#877642 - 11/02/12 08:50 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Shimano 10fach RR Schalthebel mit Shimano 9fach MTB Schaltwerk. (Dann muss man allerdings die Kassette wechseln (10fach RR und 9fach MTB)) Das ist interessant. Ich fahre 105er Schalthebel mit einem 9fach Deore Schaltwerk und einer 10fach Deore Kassette (sowie einer 10fach Kette). Prinzipiell läuft das sehr gut, nur mit dem kleinsten Ritzel habe ich meine Probleme, d.h. ich bekomme es nicht sauber zum laufen. Aufgebaut habe ich mir die Kombination nach Rückfrage im Forum. Meinst du ich sollte eine 9fach-MTB-Kassette fahren? Bloß dann nutze ich ja einen Gang, den mir der Schalthebel zur Verfügung stellt gar nicht.
|
Edited by Ritzelschleifer (11/02/12 08:50 AM) |
Top
|
Print
|
|
#877656 - 11/02/12 09:13 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: blaubaer77]
|
Member
Offline
Posts: 1,458
|
Es gibt Lenkerhörnchen für MTB Lenker die so gebogen sind, dass man die untere Griffposition des Rennradlenkers einnehmen kann.
Evtl. ist das in Kombination mit unterschiedlich langen Vorbauten eine Lösung, wenn man sich nicht entscheiden kann.
|
|
Top
|
Print
|
|
#877701 - 11/02/12 11:05 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 525
|
Bremsen: Grundsätzlich haben MTB- und Rennradbremsen unterschiedliche Hebelwege. Deshalb geht das Umrüsten generell nicht. Wenn Du Dir aber alle Möglichkeiten offen halten willst gibt es zwei Möglichkeiten: - Rennradbremshebel mit dem selben Hebelweg wie MTB-Bremsen (z.B. die hier ). Funktionieren einwandfrei, haben aber keine Schaltfunktion integriert. Da müsste man dann Lenkerendschalthebel verwenden. Funktionieren auch mit mechanischen Scheibenbremsen für MTBs. - V-Brakes mit Umlenkrolle. Mit MTB-Bremshebeln lassen sich V-Brakes normal bremsen, mit einer Umlenkrolle passt der Hebelweg dann auch für Rennradbremshebel. Gibt noch eine dritte Möglichekeit: Rennradbremsen oder Scheibenbremsen für STI's verwenden, z.B Avid BB7 Road, wie er ja auch verwenden wollte, und dann bei Umbau auf Flatbar Bremsgriffe mit kompatiblen Seileinzugsweg, z.B. sowas . Die soll man einstellen können, sodass sie mit allen Bremsen funktionieren.
|
Edited by trecka.de (11/02/12 11:07 AM) |
Top
|
Print
|
|
#877710 - 11/02/12 11:46 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Das ist interessant. Ich fahre 105er Schalthebel mit einem 9fach Deore Schaltwerk und einer 10fach Deore Kassette (sowie einer 10fach Kette). Prinzipiell läuft das sehr gut, nur mit dem kleinsten Ritzel habe ich meine Probleme, d.h. ich bekomme es nicht sauber zum laufen. Aufgebaut habe ich mir die Kombination nach Rückfrage im Forum. Das sollte eigentlich so funktionieren. Bei mir funktioniert das ganze mit einem Shimano SLX-Schaltwerk (RD-M662-GS) einwandfrei. Neue Shimano 105 STIs, 11-34 Deore XT-Kassette und Shimano Ultegra Kette.
|
Top
|
Print
|
|
#877748 - 11/02/12 12:59 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: estate]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Es gibt Lenkerhörnchen für MTB Lenker die so gebogen sind, dass man die untere Griffposition des Rennradlenkers einnehmen kann.
Evtl. ist das in Kombination mit unterschiedlich langen Vorbauten eine Lösung, wenn man sich nicht entscheiden kann. Du meinst nicht etwa sowas? Gut zu wissen, dass es die Dinger gibt. Hauptvorteil ist, dass man so ziemlich alles, was man an einen MTB-Lenker dran bekommt so an den ("Renn"-)Lenker dranzaubern kann, z.B. auch Rohloffgriff, Oberlenkerbremshebel, Ergogriffe, etc. Es gibt aber auch Nachteile: 1) Es fehlt eine Griffposition, die ich auch ab und an einnehme: Den Lenker außen an der Biegung anfassen (da ist dann die Klemmung, das ist sicher nicht angenehm). 2) Nett, wenn man die Unterlenkerposition hat, wichtiger ist jedoch die Normalposition auf den Bremshebeln. Und bei deren Wahl ergeben sich die gleichen Fragen wie oben. 3) Die Klemmposition dieser "Barends" ist idR wohl deutlich weiter außen als ein Rennlenker breit wäre.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#877878 - 11/02/12 07:26 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: Ritzelschleifer]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Meinst du ich sollte eine 9fach-MTB-Kassette fahren? Bloß dann nutze ich ja einen Gang, den mir der Schalthebel zur Verfügung stellt gar nicht. Tut mir leid, war etwas zu kurz und daher sehr missverständlich formuliert. Was ich meinte ist, dass er, wenn er das Rad zuerst mit Rennradlenker, Shimano 10fach STIs und 9fach MTB-Schaltwerk aufbaut beim Umbau auf Flatbar einen 9fach MTB-Schalthebel, und damit auch ein 9fach Ritzel benutzen muss. 10fach STI und 9fach MTB-Schaltwerk läuft mit 10fach Ritzel eigentlich einwandfrei. Fahre das jetzt seit bald zwei Jahren an verschiedenen Rädern. Wenn sich das nicht vernünftig einstellen lässt würde ich erstmal auf ein verbogenes Schaltauge oder eine verbogenes Schaltwerkgehäuse tippen. Gruß, Nobby
|
Top
|
Print
|
|
#877923 - 11/02/12 08:26 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: blaubaer77]
|
Member
Offline
Posts: 10,286
|
Ja. Beispiel Bremse: Kann ich, wenn ich z.B. die AVID BB7 Road mit Renn-/Schaltbremshebeln am Rennlenker verbaue, später umstellen und die Bremse mit dem AVID MTB-Hebeln bedienen?
Diese Bremshebel erlauben z.B. angeblich auch die Benutzung von beiden Systemen (MTB und RR): BL-R780 , hier auch noch eine Beschreibung eines ähnlichen Umbaus: Klick (die Seileinzugswege in den verschiedenen Positionen habe ich auch mittlerweile vermessen, müsste nur mal den Zettel wiederfinden... ) Oder du kaufst dir direkt STIs, die angeblich auch V-Brakes bedienen können sollen: Sora STI . Oder... Gleiche Frage für die Schaltung. 2/3 x 9 oder 2/3 x 10, am liebsten mit 11-32 Kassette. Kann ich dort RR-Teile z.B. SRAM Apex (ist nur ein Beispiel) verbauen und später auf Flatbar umbauen und dann MTB-Hebel verwenden? Du kannst auch Shimano nehmen, auch dort gibt es immer mehr Kassetten mit großen Ritzeln, nur von 10fach-MTB auf 10fach-RR kann Probleme bereiten, da bei den Shiftersystemen unterschiedliche Seileinzugwege beim Schaltwerk bestehen, deshalb besser erst die genauen Teile durchgeben und erst dann kaufen (aber das stand ja auch schon oben). Und nicht vergessen: Alle Experimente auf eigene Gefahr!
|
Edited by BaB (11/02/12 08:29 PM) |
Top
|
Print
|
|
#878198 - 11/03/12 07:40 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Ich glaube nicht, dass es an einem verbogenen Schaltauge liegt, da ich die Probleme an zwei verschiedenen Rahmen hatte: Einmal Aluschaltauge - da könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. verbogen sein könnte - und einmal Titan - da ist sicher nichts schief. Evtl. liegt`s ja am Schaltwerk, wobei es sonst alle übrigen Gänge sehr gut bedient.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#878257 - 11/03/12 11:11 PM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 23
|
Hallo, also am Schaltwerk liegts bei dir sicher nicht. Auch Deore Schaltwerk sollte ne 10Fach Kassette bedienen können. Und bloß nicht auf 9Fach Kassette wechseln. Die Erfahrung hab ich beim Aufbau des Vayas gemacht.10 Fach Ultegra STI, SLX Schaltwerk mit "Spezialklemmung" wollt ich auf 9Fach Kassette zum Laufen bringen- ging gar nicht!Jetzt mit 10Fach Kassette und Kette flutscht alles. Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#878273 - 11/04/12 08:44 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: Thomas Friebel]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Kette evtl. auch einen Einfluß hat. Aktuell fahre ich eine 105er-10fach-Kette. Evtl. ginge eine 10fach-MTB-Kette besser, da es sich ja auch um eine MTB-10fach-Kassette handelt? Zudem: Wenn ich die Kurbel rückwärst drehe bleibt die Kette leicht an den Zähnen des Ritzels hängen - wobei dies ja auch daran liegen könnte, dass die Kette laufrichtungsgebunden ist.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#878274 - 11/04/12 08:55 AM
Re: Flatbar -> Rennlenker Umbau, Schaltug behalten
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Kette evtl. auch einen Einfluß hat. Aktuell fahre ich eine 105er-10fach-Kette. Evtl. ginge eine 10fach-MTB-Kette besser, da es sich ja auch um eine MTB-10fach-Kassette handelt? Zudem: Wenn ich die Kurbel rückwärst drehe bleibt die Kette leicht an den Zähnen des Ritzels hängen - wobei dies ja auch daran liegen könnte, dass die Kette laufrichtungsgebunden ist. Das war bei mir, besonders am Anfang, auch. Schuld sind die stark ausgeprägten Steighilfen. Ein oder zwei Zähne sind da regelrecht verbogen und streifen an der Kette. Das gibt sich aber nach den ersten paar Kilometern ziemlich schnell. Bei den S-ram Rennradkassetten ist das auch so.
|
Top
|
Print
|
|
|