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#871421 - 10/13/12 01:44 PM
Scheibenbremsen ohne Fading?
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Liebe ScheibenbremsspezialistInnen
da wir uns ja gerade im Nachbarthread (2000 ...) die Ohren heiss diskutieren, möchte ich hier mal einen Aspekt ausgegliedert:
- Kann einer der Leute, die mit Reiserad mit vollem Campinggeraffel auch im Hochgebirge unterwegs sind, mal einen Anhaltspunkt geben, welche Scheibenbremskonfiguration sicher fadingfest ist? Annahme: 140kg Gesamtgewicht und längere, steile und kurvige Passstrasse mit >1000HM (= rollenlassen und nur vor der Kurve kurz abbremsen geht nicht) z.B. Parpaillon und sowas
- immer noch keine Hydraulik-Rennbremsgriffe in Sicht? Wuerde es sonst vielleicht ueberlegen (s.o.)
Danke!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871425 - 10/13/12 01:49 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Fäiding ist per se ja kein Unglück, es darf halt ein gewisses Maß nicht überschreiten. Ich habe mit Auriga Comp 180 v+h und 140 kg am Splügen Südseite (1800 hm) keine Probleme, dto Albula, Bernina, Maloja. Aber Dauerschleifbremsen ist tatsächlich weder erlaubt noch erforderlich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871426 - 10/13/12 01:50 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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welche Scheibenbremskonfiguration sicher fadingfest ist? Sorry, sowas wirds für Fahrräder kaum geben können, da sich dort keine Systeme anbauen lassen, die die Hitze auf jeden Fall genügend abführen können, um fading zu verhindern. Es sei denn man baut sich fette Motorradbremsen ans Rad, aber ob das für Dich ein realischer Rat wäre?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#871427 - 10/13/12 01:51 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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- Kann einer der Leute, die mit Reiserad mit vollem Campinggeraffel auch im Hochgebirge unterwegs sind, mal einen Anhaltspunkt geben, welche Scheibenbremskonfiguration sicher fadingfest ist? Annahme: 140kg Gesamtgewicht und längere, steile und kurvige Passstrasse mit >1000HM (= rollenlassen und nur vor der Kurve kurz abbremsen geht nicht) z.B. Parpaillon und sowas
Meine Theorie ist nach wie vor, dass das *keine* Bremse sicher durchhält. Bei einer Felgenbremse platzt wenn du Pech hast der Reifen, bei einer Scheibenbremse gibts stattdessen Fading. Vielleicht nicht zwangsläufig, schließlich sind keine zwei Passabfahrten gleich, aber damit rechnen muss man schon. Wir halten halt ab und zu mal an und lassen das ganze System abkühlen. Ich finde es übrigens äußerst angenehm, dass du auch der Meinung bist, dass es im realen Leben eben nicht immer möglich ist, rollen zu lassen und nur vor den Kurven kurz anzubremsen. Es *gibt* einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Martina, die den letzten Reifenplatzer von der Teufelsmühle im Schwarzwald runter hatte. Das Auto vor uns wollte einfach nicht schneller fahren....
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#871434 - 10/13/12 02:10 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Martina]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo Martina Ich finde es übrigens äußerst angenehm, dass du auch der Meinung bist, dass es im realen Leben eben nicht immer möglich ist, rollen zu lassen und nur vor den Kurven kurz anzubremsen. Es *gibt* einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ja gibts leider bei uns wars Glion - Montreux, steil, kurvig, da ist nix mit Laufenlassen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871437 - 10/13/12 02:13 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: iassu]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Fäiding ist per se ja kein Unglück, es darf halt ein gewisses Maß nicht überschreiten. Ich habe mit Auriga Comp 180 v+h und 140 kg am Splügen Südseite (1800 hm) Danke , das ist ja schon ein Anhaltspunkt. Sonst noch gute Kombos?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871438 - 10/13/12 02:17 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Wie gesagt: ich vermute nicht, daß es heute noch solche Teile gibt, die nach 200 HM kochen und deren Griff den Lenker knutscht. Aber ausschließen kann man das nicht. Ein gewisser Claudius hat die Auriga mit LKW-Beladung den Berch runter auch zusammengeschmolzen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871440 - 10/13/12 02:21 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Du sollst nicht Laufenlassen bis zum Sturzflug, sondern wechselweise mehrere Sekunden kräftig bremsen und auslösen. Glion–Montreux ist jedenfalls nicht dramatisch. Außer, Du willst unbedingt eine gleichmäßige Geschwindigkeit erzwingen. Dann ist es besser, mit dem Zug zu fahren. Mit einer dort vorhandenen dynamischen Bremse geht es.
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#871480 - 10/13/12 05:28 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Falk]
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Jede Bremse hat Fading, auch Felgenbremsen. Die Reibung nimmt mit steigender Temperatur ab, wenn die Bremse stark belastet wird. Bei Tandems hat sich gezeigt, daß mechanische Scheibenbremsen für extreme Einsätze gut geeignet sind. Das Fading muß durch große Scheiben im Rahmen gehalten werden, die Reifen werden aber nicht sonderlich belastet wie bei einer Felgenbremse und es kann keine Bremsflüssigkeit kochen wie bei einer hydraulischen Scheibe. Eine sichere Sache, aber eben auch nicht ohne Fading.
Viele Grüße, Georg
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#871481 - 10/13/12 05:28 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Doppel Bremscheiben am VR zögert das Fading auch raus. Aber aus nur 2mm dicken Bremsscheiben ein Fading freies System zu gestalten ist wohl nicht möglich.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#871492 - 10/13/12 06:33 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Martina]
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Ich finde die Frage durchaus berechtigt, es soll ja auch große Unterschiede zwischen einzelnen Bremsen geben: Shimano hat z.B. Beläge mit Kühlrippen und Scheiben mit Alu drin, das die Wärbe besser ableiten können soll. Obs was bringt? Angeblich hat ne MTB-Zeitschrift die Shimano-Scheiben mal zum Schmelzen gebracht, und zwar das aktuelle Modell!
Es wird viel rumphilosophiert, aber harte Fakten gibts wenige. Wärmekapazität der Scheibe und notwendige Bremsenergie kann man problemlos berechnen, aber bzgl. der Kühlung geht das nicht. Meine Vermutung ist, dass massivere Scheiben ein bisschen was bringen, aber nur wenig, viele Löcher allerdings wegen der großen Oberfläche bessere Kühlung und größere Scheiben wegen der höheren Geschwindigkeit (bei gleicher Winkelgeschwindigkeit) mehr Kühlung. Kühlrippen an den Belägen evtl. auch. DOT sollte auch länger durchhalten.
Aber alles nur Vermutungen und wie man das in Relation zu einer Felgenbremse setzen kann ist auch offen.
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#871493 - 10/13/12 06:33 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Hallo, da ich alleine die 140kg bringe, erlaube ich mir auch was zu schreiben, ohne Tandemerfahrung zu haben Ich hatte an einem 559er Rad ja 180/140-Scheiben und zwar komplett Shimano LX (AFAIR BJ 2009) und fand sie hochgradig nicht ausreichend! Probleme waren * je nach Zustand von Klötzen und Scheiben war es mir hier in HH an einer speziellen Ampel (Fussgänger, sehr abschüssig zur Strasse) war es mir nicht möglich mich nur mit einer Bremse (andere Hand an dem Ampeltmast) zu "halten", btw. das gleiche Problem auch mit HS11 ohne Brakebooster hinten. Neue Scheiben, neue Klötze und alles penibel sauber funktionierte. * selbst im steilen Mittelgebirge konnte ich schon ein starkes Erhitzen der Scheiben und tlw. ein Nachlassen der Bremswirkung feststellen * nach solchen Fahrten waren die Scheiben nicht mehr schleiffrei zu bekommen … aber noch schlimmer, je verzogener die Scheiben, desto gefühlt(???) schneller heizte sie sich auf. Mit der HS33 und der BigBull hatte ich selbst mit Vollbeladung z. B. von Andermatt runter keine Probleme, bei sonstigen Abfahrten in diesem Jahr schiffte es i. d. R. so heftig, dass man von Flüssigkühlung sprechen musste Unterm Strich finde ich die Bremsleistung der HS33 für MICH deutlich besser als die oben genannte Scheibenbremsanlage. Ich würde zu deutlich größeren Scheiben raten, AFAIK hat doch Magura sogar ein Doppelscheibensystem dieses Jahr vorgestellt. Dabei aber die Achsen, insbesondere die vordere, nicht aus dem Blick verlieren. Ich fand normalen Shimano-Nady mit Schnellspanner für nicht stabil genug, konnte "Arbeiten" sehr deutlich spüren. Ein Rad mit Steckachse fand ich da gegen völlig beschwerdefrei. Btw. mich haben div. Hersteller darauf hingewiesen, dass ich nicht beliebig größere Scheiben bzw. stärkere Bremsen montieren darf, weil dafür und mit der entsprechenden Zuladung die Rahmen nicht ausgelegt seien. Abschliessend noch eine Bemerkung, ich habe div. BMW-Motorräder gefahren und hatte auf entsprechenden Strecken in den Alpen (und weiteren geeigneten Voraussetzungen) viele Probleme mit heissen Scheiben, einmal meinte man ein leichtes Glühen zu sehen. Abhilfe hatten da erst sehr deutlich gelochte, schwimmend gelagerte, stärkere Scheiben gebracht bzw. wäre wohl Innenbelüftung. Ich fürchte aber all das wäre für ein Fahrrad viel, viel zu schwer.
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#871506 - 10/13/12 07:10 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: haegar]
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Ich würde zu deutlich größeren Scheiben raten, Nimm doch 559 mm große Scheiben. Dann bist du bei der Variante der Scheibenbremse, die sich Felgenbremse nennt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#871508 - 10/13/12 07:11 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich würde zu deutlich größeren Scheiben raten, Nimm doch 559 mm große Scheiben. Dann bist du bei der Variante der Scheibenbremse, die sich Felgenbremse nennt. Was soll ich warum nehmen????? Ich habe ein 622er Rad mit HS33
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#871509 - 10/13/12 07:24 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: haegar]
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hawiro
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[ ... ]Abhilfe hatten da erst sehr deutlich gelochte, schwimmend gelagerte, stärkere Scheiben gebracht bzw. wäre wohl Innenbelüftung. Ich fürchte aber all das wäre für ein Fahrrad viel, viel zu schwer. Auch für Fahrräder gibt es Hoffnung in Form einer solchen Bremse. Ansonsten wurde ja früher die Magura Gustav M als Schwerlastanker gerühmt, aber die hat ja leider schon vor einiger Zeit ihr Leben ausgehaucht, sodass es auch mit Restposten schwierig werden dürfte.
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#871513 - 10/13/12 07:28 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Ansonsten wurde ja früher die Magura Gustav M als Schwerlastanker gerühmt, aber die hat ja leider schon vor einiger Zeit ihr Leben ausgehaucht, sodass es auch mit Restposten schwierig werden dürfte.
Wir haben noch eine (vorne), die zweite hat vor kurzem deas Zeitliche gesegnet. Auch die haben wir als wir sie relativ neu hatten mal an ihre Grenzen gebracht. Allerdings zugegebenermaßen mit sehr stark abgefahrenen Belägen, das hatten wir damals als Scheibenbremsneulinge nicht geschnallt. Martina Martina
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#871515 - 10/13/12 07:29 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: schmadde]
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hawiro
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[ ... ] Angeblich hat ne MTB-Zeitschrift die Shimano-Scheiben mal zum Schmelzen gebracht, und zwar das aktuelle Modell![ ... ] Die geschmolzene Bremsscheibe war das erste Modell, das Shimano vor zwei oder drei Jahren herausgebracht hat. Beim aktuellen Test der Bike haben die Shimano-Stopper sehr gut abgeschnitten. Da ist weder was geschmolzen und auch bezüglich Fading war offensichtlich nichts zu kritteln. Es gibt von Shimano übrigens auch reine Stahl-Scheiben (ab SLX "abwärts"), für die, die sowas, aus welchen Gründen auch immer, lieber fahren wollen.
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#871516 - 10/13/12 07:29 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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...daß jetzt ja keiner sagt, mit weniger (Körper)Gewicht geht fast alles leichter im Leben, auch das Bremsen. Das stimmt nämlich gar nicht jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#871518 - 10/13/12 07:30 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JoMo]
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...daß jetzt ja keiner sagt, mit weniger (Körper)Gewicht geht fast alles leichter im Leben, auch das Bremsen. Das stimmt nämlich gar nicht Du willst Tandems verbieten? Martina
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#871522 - 10/13/12 07:35 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Martina]
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Niemals! Hab ja selber eins.
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#871764 - 10/14/12 06:51 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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grüner fleck
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- Kann einer der Leute, die mit Reiserad mit vollem Campinggeraffel auch im Hochgebirge unterwegs sind, mal einen Anhaltspunkt geben, welche Scheibenbremskonfiguration sicher fadingfest ist? du willst doch nicht etwa behaupten, das Zeraldas Riese im Sattel seines aufblasbar-selbstexpandierenden Reiserades auf einer Passabfahrt trotz Scheibenbremse (!!!) nie die Sahara als Ziel seiner Bildungsreise erreichen würde?
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#871789 - 10/14/12 07:53 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Anna - Kann einer der Leute, die mit Reiserad mit vollem Campinggeraffel auch im Hochgebirge unterwegs sind, ...
du willst doch nicht etwa behaupten, das.... nie die Sahara ...erreichen würde? Ich wollte eigentlich gar nichts behaupten ... und das mensch weder für das Hochgebirge noch für die Sahara Scheibenbremsen braucht, hatte ich auch schon immer vermutet ... nur welche denn gut (Groesse, Marke etc) für ersteres waeren, haette ich halt gerne gewusst
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871807 - 10/14/12 08:33 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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armin.b
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nur welche denn gut (Groesse, Marke etc) für ersteres waeren, haette ich halt gerne gewusst es wurden doch schon einige Modelle genannt. Du musst Dich halt hauptsaechlich im Bereich Freeride/Downhill-Bremsen umschauen, so wie Hope V2, im Zweifelsfall mit innenbeluefteten Scheiben, oder Shimano Saint, alle mit 200/203 mm Scheiben. Kostenpunkt 400 EUR aufwaerts fuer den Komplettsatz. Ob mans fuer Toureneinsaetze braucht ist eine andere Sache, aber die wuerden zumindest das Maximum an Fadingresistenz besitzen. Wenn die auch nicht mehr reichen, dann hilft nur noch der Wurfanker...
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#871816 - 10/14/12 09:03 PM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: haegar]
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hawiro
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Ich würde zu deutlich größeren Scheiben raten, Nimm doch 559 mm große Scheiben. Dann bist du bei der Variante der Scheibenbremse, die sich Felgenbremse nennt. Was soll ich warum nehmen????? Ich habe ein 622er Rad mit HS33 In diese Varianten der Scheibenbremsen (in meinem Fall war es eine 622er) habe ich letztens ziemlich das Vertrauen verloren. Ich bin den "Nordhang" des Otzbergs runtergefahren, das sind nur wenige 100 m, die aber richtig steil und mit einem Querweg am Ende, sodass man auf jeden Fall auf 0 herunterbremsen muss. An der Einmündung des Querweges habe ich aus Interesse mal an die Felge gefasst und mir die Finger zwar noch nicht verbrannt, aber ungemütlich heiß war es schon. Die Felge war zugegebenermaßen kein Trekking-/Reise-Teil, sondern eine CXP33, die aufgrund des geringen Gewichts schneller heiß werden dürfte als z.B. eine Sputnik, die fast doppelt soviel wiegt. Aber dafür war ich komplett ohne Gepäck oder sonstigen Ballast unterwegs. Das Risiko eines Schlauchplatzers bei einer Felgenbremse wäre mir an längeren Steigungen und/oder mit mehr Gepäck persönlich viel zu hoch, wenn ich als Alternative auch eine Scheibenbremse haben kann. Selbst die ultra-konservative UCI hat das inzwischen wohl eingesehen, weswegen Scheiben auch bei Rennern nur noch eine Frage der Zeit sein dürften. Bei Crossern sind sie ja seit dieser Saison zugelassen.
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#871836 - 10/15/12 06:35 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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An der Einmündung des Querweges habe ich aus Interesse mal an die Felge gefasst und mir die Finger zwar noch nicht verbrannt, aber ungemütlich heiß war es schon.
Dann wären da ja noch Reserven gewesen. Ein bisschen heiss werden alle Bremsen, wenn man bergab auf 0 bremsen muss. Ich hab schon oft bergab die Temperatur getestet und selbst mit Fingerfastverbrannt beim gaanz kurz hinfassen gabs noch keinen Schlauchplatzer (habe allerdings überall Velox-Felgenband). Und je heisser die Felge, desto schneller kühlt sie auch (Temperaturgradient). Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass das mit einer Scheibenbremse besser gewesen wäre? Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man wohl beides nehmen... Selbst die ultra-konservative UCI hat das inzwischen wohl eingesehen, weswegen Scheiben auch bei Rennern nur noch eine Frage der Zeit sein dürften. Bei Crossern sind sie ja seit dieser Saison zugelassen.
Scheibenbremsen wird es an Rennrädern im großen Stil vermutlich nie geben, weil die dort nur Nachteile und keinerlei Vorteile haben. Bei Crossrädern nutzt man die nur deswegen, weil diese Räder fast ausschliesslich in tiefem Matsch und Schlamm bewegt werden und die Bremsflanken deswegen konstant voller Dreck sind. Was zu stark verminderter Bremsleistung und schnellem Felgentod führt (von Carbonfelgen und deren schlechter Bremsleistung rede ich mal gar nicht, und ja, die werden dort durchaus verwendet).
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#871874 - 10/15/12 08:12 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: schmadde]
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hawiro
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[ ... ]Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass das mit einer Scheibenbremse besser gewesen wäre? Bei einer Scheibenbremse heizt sich die Felge überhaupt nicht auf. Oder habe ich da was falsch verstanden? Scheibenbremsen wird es an Rennrädern im großen Stil vermutlich nie geben, weil die dort nur Nachteile und keinerlei Vorteile haben.[ ... ] Du kennst die ganzen Geschichten/Videos von der TdF, dem Giro, der Vuelta, ... wo es auch Schlauchplatzer gegeben hat? Und das sind Profis, die nix wiegen und wissen, was sie tun. Mit einer Scheibenbremse wäre das nicht passiert.
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#871876 - 10/15/12 08:17 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Scheibenbremsen wird es an Rennrädern im großen Stil vermutlich nie geben, weil die dort nur Nachteile und keinerlei Vorteile haben.[ ... ] Du kennst die ganzen Geschichten/Videos von der TdF, dem Giro, der Vuelta, ... wo es auch Schlauchplatzer gegeben hat? Nö, ich kenne nur den Sturz von Beloki, dessen Umstände nie wirklich geklärt wurden (gängige Vermutung schlecht aufgeklebter Reifen). Von Schlauchplatzern wegen Hitze bei TdF, Giro und Vuelta hab ich noch nie was gehört und erscheint mir auch extrem unrealistisch - die fahren ja fast alle mit Carbonfelgen und extrem schnell und bremsen kaum und darüberhinaus wiegen die ja auch nix, wie Du sagst. Welche Fälle meinst Du, hast Du da einen Link?
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#871880 - 10/15/12 08:37 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: panta-rhei]
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Mich wundert es ein wenig das da nicht früher schon einer drauf gekommen ist, dass man auch die Bremsbeläge Kühlen sollte. Ob das dann überhaupt einen Spürbaren nutzen bringt kann ich nicht beurteilen. Ich kann auch nicht sagen ob das in anderen Bereichen schon ein alter Hut ist. Das die Beläge im falle der Saint dann die Dumme Angewohnheit bekommen das sie das Klappern anfangen, wird eventuell bei Nachfolgenden Bremsbelägen noch abgestellt werden.
Für mich ist die Saint BR-M820 momentan das ein zigste was meine Gustav beerben könnte, ohne gleich wirkliche große 8 Kolben Bremsen sich ans Rad zu schrauben. Aber Bremskraft ist ja nicht alles. Leistung haben die meisten Bremsen ja genug, nur eben das Problem mit der Thermik umgehen zu können. Hope geht zwar den Weg mit diesen seeehr Teuren Innenbelüfteten Bremsscheiben, aber ich meine Hope gehört nicht gerade zu den Wirklichen Bremen die mal als Anker Betiteln könnte, zumindest die wo die Breiten innenbelüfteten Bremsschein hinein passen. Die Innenbelüftung der Bremsscheiben ist es ja nicht alleine was die Bremse Standfester macht, sondern dass da einfach mehr Material erwärmt werden darf.
Es ist und bleibt aber so, wer wirklich was Standfestes will, kommt um eine Doppelscheibe am VR nicht vorbei.
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Edited by Tanbei (10/15/12 08:40 AM) |
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#871926 - 10/15/12 10:50 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Tanbei]
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Was man eventuell auch mal Probieren könnte, zwei VR Bremsen über nur einen Bremshebel zu ziehen. Irgendwas an Canti oder V-Brake, je nach dem wie weit man Fliegen will und das dann mit einer Seil gezogenen Avid zu verknüpfen. Falls man das Gescheit zum Laufen bringt, würde ich so was aber nur mit einer Stabilen Gabel machen. So was wie die Surly Instigator zum Beispiel, sicher ist die für solche Experimente nicht freigeben, aber ins Tandem darf man die bauen und das ist ja schon mal nicht verkehrt.
Günstiger kommt man bestimmt nicht an Maximale Bremskraft ran. Zumal die Surly Instigator für eine 140 Kg Fuhre die Richtige Gabel ist.
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Edited by Tanbei (10/15/12 10:50 AM) |
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#871935 - 10/15/12 11:21 AM
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Tanbei]
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Leistung haben die meisten Bremsen ja genug, nur eben das Problem mit der Thermik umgehen zu können. Ich sehe da vor allem eine Frage der Zielsetzung. Wir Reiseradler, die teilweise eben diese 140 oder noch deutlich mehr kg Gesamtgewicht aufweisen, sind doch schon insgesamt Nischennutzer des Produkts Fahrradbremse, egal welcher Bauart. Wer eben 100 kg wiegt (ich gehöre auch dazu) und noch sehr viel Gepäck dabei haben möchte (gehöre ich eher nicht dazu), muß eben damit leben, daß Bremsen, die für einen anderen durchschnittlichen Gebrauch gedacht sind, hin und wieder in Extremfällen (nicht immer stehen Paßabfahrten auf dem Programm) an ihre Grenzen kommen. Sie sind deswegen nicht allgemein schlecht oder untauglich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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