International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (gerold, rullskidan, kuhbe, 5 invisible), 245 Guests and 699 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546345 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 55
veloträumer 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
#894325 - 12/31/12 12:23 PM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: Van der Graaf]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,753
In Antwort auf: Van der Graaf
Mein Fahrrad Händler bekommt im Januar dieses Rad, dann messen wir mal richtig!
dann schätze ich mal, dass ungefedert und ohne Schloss aber mit
- Hinterbauständer
- Tubus Tara
- Pedale
- STVZO Zulassung (NADY)
- 2 Flaschenhalter
das Teil in Rahmengröße L 19,87 kg wiegt grins

edith: Guten Rutsch
Jütgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (12/31/12 12:24 PM)
Top   Email Print
#894339 - 12/31/12 02:17 PM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: Juergen]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Dann lasse man das Bügelschloss weg. 3kg Scheinsicherheit brauche nichtmal ich.

Mal abgesehen davon, dass die Grammjägerei echt für den Friseur ist, knapp 20kg für ein stabiles Reiserad sind an sich nicht außergewöhnlich. Der Leichtbauwahn dürfte vor allem ein psychologisches Problem sein. Er beißt sich auch mit dem Wunsch nach einem im Sudan schweißbaren Stahlrahmen.
Top   Email Print
#894390 - 12/31/12 05:41 PM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: Dergg]
Gepäcktour
Member
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
mein Reiserad kommt auf 17 kg. Gewicht habe ich nur beim Gepäckträger (Tubus Vega), Verzicht auf Lowrider und Ständer, eingespart. Unter den Reisepanzern ist es noch eher ein "leichtes" Rad. Für mich eigentlich überdimensioniert, aber doch richtig gut zu fahren und subjektiv leicht laufend.
Für schönes Wetter, Alpentouren mit wenig Gepäck, etc. wünsche ich mir auch ein leichteres Rad. 13 oder 12 kg wären schon toll und sind nicht unrealistisch.
Bis der Finanzminister das Budget frei gibt, bin ich eben mit dieser Situation glücklich. Es wäre auch Jammern auf hohem Niveau, wenn ich mit meinem "Rad für alles" unzufrieden wäre.
Grüße,
Thomas
Top   Email Print
#894698 - 01/02/13 09:37 AM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: Auberginer]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Auberginer
Es ist schlicht unmöglich ein Serienrad welche nahezu identisch zum Vorjahresmodell gebaut ist 3 Kg leichter zu machen. Kannst ja mal versuchen mit dem Komponentenhaufen ohne Rahmen/Gabel zu fahren. Das dürften nämlich ungefähr 3Kg sein.

Lies' bitte meinen Beitrag mal richtig. Ich habe nicht behauptet, dass die 13 kg richtig seien, sondern nur hinterfragt, wo Juergen die Gewichte her hat, weil Tout Terrain sie nicht angibt. Und in Zeitschriften hab' ich auch schon viel Mist gelesen, daher sollte man die Angaben dort auch nicht als das Evangelium ansehen.

In Antwort auf: Auberginer
Gerade bei Rädern mit Alltagskomponenten(Reise/Trekking/touren/Stadt/City/Urban/sonstwas-Rad) ist es ohne große Einsparung bei Standardkomponenten schwer möglich die 13Kg zu Knacken.[ ... ]

Unter 13 kg ist schwierig, 13,x kg gehen aber schon, wenn man ein Bisschen schaut. Z.B. hier, hier oder hier. Oder mit Federgabel hier bzw. mit Nabenschaltung hier noch knapp unter 14 kg. Das hier wiegt nur gut 11 kg, das würde ich persönlich aber wegen der Carbongabel nicht für alltagstauglich halten. Ansonsten ist es aber durchaus komplett ausgestattet. Wenn man für eine Rohloff/Pinion dann jeweils noch 0,5 kg Mehrgewicht draufrechnet, dürfte man die entsprechenden Hausnummern haben.
Top   Email Print
#894763 - 01/02/13 01:54 PM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: ]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,524
In Antwort auf: hawiro

Ich habe nicht behauptet, dass die 13 kg richtig seien,


OK. Richtig. Ich war davon ausgegangen das der Autor nicht was anderes angibt als er Gewogen hat. Dagegen wäre natürlich kein Kraut gewachsen. KAnn natürlich sein das er wiegt und dann trotzdem 13Kg angibt.

In Antwort auf: hawiro

Unter 13 kg ist schwierig, 13,x kg gehen aber schon, wenn man ein Bisschen schaut. Z.B. hier, hier oder hier. Oder mit Federgabel hier bzw. mit Nabenschaltung hier noch knapp unter 14 kg. Das hier wiegt nur gut 11 kg, das würde ich persönlich aber wegen der Carbongabel nicht für alltagstauglich halten. Ansonsten ist es aber durchaus komplett ausgestattet. Wenn man für eine Rohloff/Pinion dann jeweils noch 0,5 kg Mehrgewicht draufrechnet, dürfte man die entsprechenden Hausnummern haben.


Hab doch nix anderes Behauptet. Wobei deine Verlinkungen alles leichte Konzepte sind(leichte Antriebe, Leichtbauanbauteile, dünne Reifen etc.) und somit nicht mit dem TT vergleichbar. Einfach isses halt nicht, man muss schon von Anfang an drauf Achten. Du musst ja nur einfach mal das Validierte Gewicht vom Vorgängermodell ansehen. Das Stevens hat übrigens keine 13 vor dem Komma. Die anderen kenne ich nicht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Top   Email Print
#894852 - 01/02/13 06:40 PM Re: Pinion vs. Rohloff [Re: ]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: hawiro
[zitat=Auberginer] Das hier wiegt nur gut 11 kg, das würde ich persönlich aber wegen der Carbongabel nicht für alltagstauglich halten.

Ohne Pedale, Low-Rider, Flaschenhalter, und in der zweitkleinsten Größe. Der Tubus-Fly ist auch nicht gerade Fernreise-tauglich. Reell bist Du wieder bei 13kg.
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de