Re: Pinion vs. Rohloff

Posted by: Anonymous

Re: Pinion vs. Rohloff - 01/02/13 09:37 AM

In Antwort auf: Auberginer
Es ist schlicht unmöglich ein Serienrad welche nahezu identisch zum Vorjahresmodell gebaut ist 3 Kg leichter zu machen. Kannst ja mal versuchen mit dem Komponentenhaufen ohne Rahmen/Gabel zu fahren. Das dürften nämlich ungefähr 3Kg sein.

Lies' bitte meinen Beitrag mal richtig. Ich habe nicht behauptet, dass die 13 kg richtig seien, sondern nur hinterfragt, wo Juergen die Gewichte her hat, weil Tout Terrain sie nicht angibt. Und in Zeitschriften hab' ich auch schon viel Mist gelesen, daher sollte man die Angaben dort auch nicht als das Evangelium ansehen.

In Antwort auf: Auberginer
Gerade bei Rädern mit Alltagskomponenten(Reise/Trekking/touren/Stadt/City/Urban/sonstwas-Rad) ist es ohne große Einsparung bei Standardkomponenten schwer möglich die 13Kg zu Knacken.[ ... ]

Unter 13 kg ist schwierig, 13,x kg gehen aber schon, wenn man ein Bisschen schaut. Z.B. hier, hier oder hier. Oder mit Federgabel hier bzw. mit Nabenschaltung hier noch knapp unter 14 kg. Das hier wiegt nur gut 11 kg, das würde ich persönlich aber wegen der Carbongabel nicht für alltagstauglich halten. Ansonsten ist es aber durchaus komplett ausgestattet. Wenn man für eine Rohloff/Pinion dann jeweils noch 0,5 kg Mehrgewicht draufrechnet, dürfte man die entsprechenden Hausnummern haben.