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#870358 - 10/10/12 03:16 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: schmadde]
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Dein Rad würde unter mir seh schnell mit Rahmenbruch aufgeben, wenn ich es mit Vollausstattung mit Volldampf auf schlechten Gefällstrecken fahre. So einen Fall hatte ich schon.
Die Vorgabe an den Rahmenbauer war 160 kg Gesamtgewicht und Abfahrten mit Tempo 60 im Wald. so was halten nur wenige Räder aus, Leichtbau ist da schnell am Ende.
Wenn man beginnt, würde ich ein Rad mit deutlichen Reserven kaufen. sonst kauft man öfter.
Als wir mit dem Reisen angefangen haben war nur Hotel etc angesagt, da hatte ich auch noch weniger Gepäck. Ob ich jetzt mit 20 kg oder mit 40 kg Gepäck ne Pass hochfahre, der Spass ist derselbe. Mittlerweile Campen wir und 80% des Gewichts hängt an meinem Rad. So kann es gehen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#870386 - 10/10/12 04:49 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Deul]
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Na ja, aber ein leichteres Rad macht halt einfach mehr Spaß.
Mein Palnatoki mit Rennradfeifen wiegt 9,2 kg, mein Thurot mit Marathon Racer wiegt 12 kg. Mit dem Palnatoki ist es einfach ein viel leichteres und angenehmeres Fahren. Die Conti GP Reifen könnn auch einiges ab, ich fahre da auch hin und wieder Waldwege damit. Zur Zeit fahre ich mit dem Palnatoki einfach viel lieber. Ich habe auch das Gepäck ein bißchen abgespeckt und bin Gottseidank klein und leicht.
Schlechte Abfahrten mit Vollspeed muß ich mir nicht mehr geben. Ich fahre lieber etwas schneller den Berg rauf.
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#870409 - 10/10/12 05:46 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: JJKeller]
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Hallo, ich habe mir nach längerer Recherche vor 1 1/2 Jahren ein gutes Reiserad geleistet. Habe mich für ein Stahlrad mit Starrgabel, Scheibenbremsen und Rohloff entschieden. Hauptgrund für die Neuanschaffung war der hohe Verschleiß an Ketten, Ritzel und Felgen beim Vorgänger-Rad. Ich fahre ca. 6000 - 7000 km pro Jahr. Insgesamt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Allerdings habe ich deutlich über 2000 Euro bezahlt und mit 17,5 kg ist es schwerer geworden als ich wollte. Ich halte es bzgl. der Tragfähigkeit für weit überdimensioniert ( 68kg Fahrer, bis 15kg Gepäck ). Bei deinem Preisrahmen wird es knapp mit der Rohloff, aber du wirst auch mit einer soliden Trekkingschaltung, vielleicht 3 x 9 fach (weniger Verschleiß als bei 10 fach), glücklich werden. Scheibenbremse und Zugverlegung/Ausfaller für eine Rohloff-Nachrüstung würde ich auf jeden Fall einplanen. Ansonsten weißt du doch schon gut bescheid. Viel Spaß noch, Thomas
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#870438 - 10/10/12 06:39 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Sickgirl]
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Schlechte Abfahrten mit Vollspeed muß ich mir nicht mehr geben. Ich fahre lieber etwas schneller den Berg rauf.
Letzteres bringt auch mehr - bergab kann man nicht viel Zeit gewinnen, bergauf schon eher. Zudem wirds besonders für Schwergewichte auch schnell riskant. Davon abgesehen: ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wieviel Unterschied auch vergleichsweise kleine Gewichtsunterschiede von z.B. 5kg bergauf machen. Leider habe ich beim letzten Radkauf festgestellt, dass seitens der Fahrradhersteller wenig aufs Gewicht geachtet wird und alltags- und reisetaugliche Räder unter 13kg kaum zu bekommen sind. Ab 2k€ geht das Leichtbauvergnügen erst los und dann sind fast immer Rennradschaltungen mit 2fach Kettenblatt verbaut, die für Reisen mit Gepäck nicht taugen. Stahlrahmen kosten natürlich noch zusätzlich Gewicht, in der Praxis ca. 1kg im Vergleich zu Alu-Äquivalenten.
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#870545 - 10/11/12 12:28 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Sickgirl]
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Betreff: Re: 2000€ Reiserad????? Hhmmh, so ein Palnatoki könnte mir auch gefallen. Wo gibts denn das zu dem Preis????? Gruß Mike
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#870585 - 10/11/12 08:07 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Gepäcktour]
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Woher nimmst du eigentlich die Aussage, dass 3x10 einen höheren Verschleiß hätte? Bei den Ketten wurden m.W. vor allem die Laschen optimiert, ansonsten wurden sie nicht einfach schmaler. Daher für mich kein echter Grund für mehr Verschleiß. Der Schräglauf der Kette ist in meinen Augen auch nicht dramatischer. Mit dem passenden Ritzel evtl. sogar geringer, weil die Gangauswahl auf dem gleichen Platz größer ist.
Von daher kann ich mir rein logisch nicht erklären, dass der Verschleiß bei 3x10 ernsthaft höher wäre. Ich lasse mich von Erfahrungen verschiedener Nutzer oder echten Langzeittests auch vom Gegenteil überzeugen, aber so lange klingt dieses Argument für mich eher vorgeschoben.
Ich würde sogar eher zu 3x10 greifen. Nicht weil ich denke, das eine Ritzel mehr wäre weltbewegend. Vielmehr weil ich vermute, dass bei 3x9 auf Dauer die hochwertigen Parts verschwinden werden, auch wenns noch dauern wird. Und wenn 3x10 bis auf dieses Gerücht(?) des höheren Verschleißes keine Nachteile hat - warum dann nicht direkt darauf gehen.
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#870590 - 10/11/12 08:18 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: rifi]
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Die Trekking/MTB 10fach kenne ich nicht, beim RR kann ich keinen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen 9fach und 10fach feststellen. Blöd bei 10fach ist halt die Abstufung der Kurbeln. Der Übersetzungsumfang wurde deutlich reduziert indem sowohl das große Kettenblatt verkleinert, als auch das kleine vergrößert wurde. 44/32/22 war eine gute Abstufung fürs Reiserad. Ein 24er als kleines und 42 als großes klaut einem 1-2 Gänge und feine Abstufungen braucht man nicht unbedingt am Reiserad. Die Trekkingkurbel (48/36/26) hat zu große KB für steile Steiungen und Gepäck und tauschen kann man die Kettenblätter nur unter Einbussen in Schaltpräzision (Chainsuck kann da schonmal vorkommen).
Was mich zusätzlich ärgert ist dass man jegliche Kompatibilität über den Haufen geworfen hat, die seit Einführung der gerasterten Schaltung über alle Schaltkomponenten (zumindest hinten) gegeben war. Da kann ich schon verstehen, dass man 10fach gegenüber reservier ist (ich habe mich beim letzten Neukauf im Frühjahr auch explizit für ein Vorjahresmodell mit 9fach entschieden).
Das einzige was ich den neuen 10fach Schaltungen abgewinnen kann ist eine brauchbare Unterstützung für 2fach Schaltungen - das ist für sportlich bewegte Fahrräder schon schön. Für eine Reiserad aber eher nicht brauchbar.
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#870824 - 10/11/12 05:13 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: JJKeller]
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Hallo Julius, ich kenne deine Wohngegend ganz gut, hab in Tailfingen ein Haufen Verwandtschaft. Von daher weiß ich in welch hügeliger Gegend du dein Rad bewegen möchtest.
Ein T400 hab ich auch einmal gefahren. Ein klasse Rad das alles mitmacht. Das Gewicht lag aber mit Rohloff, SON, Magura und Brooks bei 19,5 KG. Für die Schwäbische Alb wäre mir das zu schwer. Ok, mein Liegerad wiegt 22 KG, ich wohn aber in der Nähe von Hamburg und Berge seh ich wenn überhaupt nur im Urlaub.
Ich würde also schon aufs Gewicht achten. Statt Rohloff vielleicht eine Dualdrive ? Statt Marathon + (den eh niemand braucht) einfach nur Marathon ? Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Man kann schon Gewicht sparen ohne das die Fuhre gleich zu fladdern anfängt.
Viel Erfolg beim Aufbau
Andreas
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Edited by AndreasE (10/11/12 05:15 PM) |
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#870851 - 10/11/12 06:02 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: JJKeller]
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Hai Julius, ich selbst würde für den Anfang eher was gebrauchtes für den schmalen Geldbeutel suchen und dann nach und nach rausbekommen, welches Rd Dir eigentlich am ehesten zusagen würde. Wenn gebraucht in Frage kommt und Du bis April Zeit hast würde ich Dir zu einem Abstecher in unsere liebliche Landeshauptstadt raten und dort die Vaihinger Fahrradbörse aufsuchen. Weil die Börse Jahr um Jahr beliebeter wird und enorm wächst, ist dort mittlerweile eine große Auswahl verschiedener Räder vorhanden. Ich habe meine letzte Reise mit einem ähem deutlich unter 100 euro teurem Rad nämlich DIESEM (vorderen) (+ neue Reifen (Stollen wegen Pisteneinsatz), Gepäckträger + Lowrider) von einer Fahradbörse angetreten und dieses Rad derart ins Herz geschlossen, dass ich dieses grad am liebsten fahre, obwohl mir eine schöne Auswahl eigentlich "besserer" Räder zur Verfügung steht. Allerdings hat das Fahrrad eine ältere (Ketten-)Schaltung (die ich sehr gerne fahre, ich mag Nabenschaltungen nicht)und eine antike Bremse (die aber einwandfrei gebremst hat). Es ist also alles Geschmacksache, 2000 € und mehr muss man jedoch nicht zwingend ausgeben (habe ich auch noch nie, ich bevorrate zu diesem Preis lieber mehrere Räder mit unterschiedlichem Einsatzzweck). Ein gutes Rad ist vor allem eines, auf dem Du Dich wohlfühlst und dass für Deinen Gebrauch zu Dir passt. Was das genau ist, können Dir andere Leute eigentlich gar nicht sagen Gruß Nat
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#870991 - 10/12/12 03:51 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: AndreasE]
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Statt Rohloff vielleicht eine Dualdrive ? Vom Übersetzungsbereich lange nicht dasselbe. Von der Standkaraft leider auch nicht. Kein guter Vorschlag. Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Was ist Magura? Beim Neubau wieder V-Bremsen, das ist ein bisschen viel Konservatismus. HSxx ebenfalls. So wird das ein Rumpelstilzchenfahrzeug. Ach wie gut, dass niemand weiß, alter Krempel, neuer Preis.
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#870996 - 10/12/12 05:09 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Falk]
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Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Was ist Magura? Beim Neubau wieder V-Bremsen, das ist ein bisschen viel Konservatismus. HSxx ebenfalls. So wird das ein Rumpelstilzchenfahrzeug. Ach wie gut, dass niemand weiß, alter Krempel, neuer Preis. Bei Trekking/Reiserädern sind Scheibenbremsen aber scheinbar nicht so weit verbreitet. Als ich meins im Frühjahr gekauft habe, hab ich keins gefunden, was meine sonstigen Anforderungen erfüllt hat. Habe dann eins mit Scheibenbremsaufnahmen in Rahmen & Gabel gekauft und ne Bremse extra. Die liegt übrigens noch immer im Schrank, weil die HS33 (für mich) tatsächlich gut genug ist.
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#871009 - 10/12/12 06:19 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: schmadde]
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Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Was ist Magura? Beim Neubau wieder V-Bremsen, das ist ein bisschen viel Konservatismus. HSxx ebenfalls. So wird das ein Rumpelstilzchenfahrzeug. Ach wie gut, dass niemand weiß, alter Krempel, neuer Preis. Bei Trekking/Reiserädern sind Scheibenbremsen aber scheinbar nicht so weit verbreitet. Als ich meins im Frühjahr gekauft habe, hab ich keins gefunden, was meine sonstigen Anforderungen erfüllt hat. Habe dann eins mit Scheibenbremsaufnahmen in Rahmen & Gabel gekauft und ne Bremse extra. Die liegt übrigens noch immer im Schrank, weil die HS33 (für mich) tatsächlich gut genug ist. Dann ist dir offenbar nicht klar, dass du mit jeder Fahrt mit Felgenbremsen dein Leben riskierst... (oder Falk?) Ich würde auch zumindest auf die Aufnahmen für Discs achten. Auch gibt es zunehmend Reiseräder mit Discs. Stevens hat für 2013 so eines rausgebracht, bei Tout Terrain werden grundsätzlich Discs verbaut (weiß nicht, obs da auch Ausnahmen gibt). Ich sehe trotzdem Felgenbremsen als ausreichend an. Trotz des Unkenrufs über Falks Haltung zu Beginn meines Posts (diese Unvereinbarkeit mit anderen Meinungen), muss ich zugeben, dass ich seine Kombination aus Rohloff und Disc doch auch immer mehr als momentanes Optimum ansehe.
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#871013 - 10/12/12 06:39 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: rifi]
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Ja, tatsächlich wäre im aktuellen Stevens-Katalog mein Wunschrad drin. Wird also wohl besser die Situation. Wobei ich sagen muss, dass die HS33 auch bei schlechtem Wetter gut funktioniert (solange man überwiegend befestigte Wege fährt) und Scheiben auch so ihre Probleme haben.
Zur Rohloff kann man geteilter Meinung sein, ich wollte sowas nicht haben.
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#871045 - 10/12/12 08:44 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: schmadde]
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Bei Trekking/Reiserädern sind Scheibenbremsen aber scheinbar nicht so weit verbreitet. Ist es sinnvoll, sich nach unten zu orientieren, nur weil das Andere machen?
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#871058 - 10/12/12 09:22 AM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Falk]
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Bei Trekking/Reiserädern sind Scheibenbremsen aber scheinbar nicht so weit verbreitet. Ist es sinnvoll, sich nach unten zu orientieren, nur weil das Andere machen? Es ist sinnvoll, das zu kaufen was es gibt. Ich habe einfach kein Angebot mit Scheibenbremsen gefunden, das meine sonstigen Anforderungen erfüllt. Denke mal das wird anderen auch so gehen, da Modelle mir Disc-Brake nicht so sehr verbreitet sind.
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#871132 - 10/12/12 12:02 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: rifi]
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Ich würde auch zumindest auf die Aufnahmen für Discs achten.
Und wofür das unnötige Gewicht permanent mit sich herumschleppen, wenn man sich sicher ist niemals auf Scheibenbremsen umzusteigen? Bei dem ganzen Aufwand eines Umbaus kann man außerdem auch gleich einen neuen Rahmen kaufen. Dem Falk müssen wir bezüglich Scheibenbremsen mal eine Gehirnwäsche verpassen
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#871144 - 10/12/12 12:41 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Mike42]
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Ich würde auch zumindest auf die Aufnahmen für Discs achten.
Und wofür das unnötige Gewicht permanent mit sich herumschleppen, wenn man sich sicher ist niemals auf Scheibenbremsen umzusteigen? Bei dem ganzen Aufwand eines Umbaus kann man außerdem auch gleich einen neuen Rahmen kaufen. Wieviel Unterschied macht das aus? 10 Gramm? 20? Könnte ja auch beim Wiederverkauf wichtig sein - und wer weiss schon was in 5-10 Jahren ist? Das ist ein Alter das ein Rahmen problemlos überschreitet. Der Umbau ist auch nicht wirklich aufwändig. Die Naben müssen halt Disc-Tauglich sein (die Shimano-Naben haben meist die gleichen Masse non-Disc vs. Disc und kosten selbst als XT recht wenig), ein Umbau kostet nur ein bisschen Zeit - Scheibenbremsen gibts auch recht günstig und der Einbau ist kein Hexenwerk. Neuer Rahmen, neue Gabel und Steuersatz kostet ne Menge Geld in vernünftiger Qualität, da ist der Umbau auf Scheibenbremsen Peanuts dagegen.
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#871145 - 10/12/12 12:44 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: schmadde]
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Wenn die Loiz nich discen wolln, denn wollnse nich. Nix zu machen, ist ja auch eigentlich schnurz. Und wer die Schuhsohlenmasche exercieren möchte, solls halt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871205 - 10/12/12 03:20 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Falk]
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Ist es sinnvoll, sich nach unten zu orientieren, nur weil das Andere machen? Ich persönlich würde Falk als Ersten Vorsitzenden der Europäischen Diskologischen Gesellschaft nicht nur vorschlagen, sondern auch wählen und nach Kräften unterstützen. Da ich aber leider den Rennlenker bevorzuge, fehlt mir bis heute eine überzeugend hebel-hydraulisierte Lösung. Oder hinke ich dem Lauf der technologischen Revolutionen schon wieder um sechs Wochen hinterher?
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#871224 - 10/12/12 04:31 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Falk]
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Statt Rohloff vielleicht eine Dualdrive ? Vom Übersetzungsbereich lange nicht dasselbe. Von der Standkaraft leider auch nicht. Kein guter Vorschlag. Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Was ist Magura? Beim Neubau wieder V-Bremsen, das ist ein bisschen viel Konservatismus. HSxx ebenfalls. So wird das ein Rumpelstilzchenfahrzeug. Ach wie gut, dass niemand weiß, alter Krempel, neuer Preis. Versteh ich nicht. Im Liegeradforum gibt´s einige Radler die mit Dualdrive zufrieden sind. Und ist man gestern nur weil man keine Scheibenbremsen mag ? Meine Felgen haben die letzten 30.000 km auch ohne Scheibe prima überlebt. Meine HS 11 würde ich mir allerdings nicht wieder kaufen. Bei Dreck klemmende Kolben und zwei defekte Bremsgriffe innerhalb von 6 Jahren.
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Edited by AndreasE (10/12/12 04:32 PM) |
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#871232 - 10/12/12 04:56 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: kettenraucher]
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pablito82
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Da ich aber leider den Rennlenker bevorzuge, fehlt mir bis heute eine überzeugend hebel-hydraulisierte Lösung. Mir auch. Und zwar keine Adapterlösung wie Eddy, Doppelmoppel, etc... Gerne als STI, muss aber nicht unbedingt sein.
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#871234 - 10/12/12 04:59 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: AndreasE]
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Und ist man gestern nur weil man keine Scheibenbremsen mag ?
. ? ähm? Ja, natürlich. Was für eine Frage :job
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#871257 - 10/12/12 06:36 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Job]
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Und ist man von gestern nur weil man keine Scheibenbremsen mag ?
. ? ähm? Ja, natürlich. Was für eine Frage :job dann ist das so. Macht nix.
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#871260 - 10/12/12 07:11 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: AndreasE]
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Statt Rohloff vielleicht eine Dualdrive ? Vom Übersetzungsbereich lange nicht dasselbe. Von der Standkaraft leider auch nicht. Kein guter Vorschlag. Statt Magura einfach ´ne V-Brake ? Was ist Magura? Beim Neubau wieder V-Bremsen, das ist ein bisschen viel Konservatismus. HSxx ebenfalls. So wird das ein Rumpelstilzchenfahrzeug. Ach wie gut, dass niemand weiß, alter Krempel, neuer Preis. Versteh ich nicht. Im Liegeradforum gibt´s einige Radler die mit Dualdrive zufrieden sind. Und ist man gestern nur weil man keine Scheibenbremsen mag ? Nein, von VORVORVORgestern. ... Falk kommt, egal worums geht immer auf EIN Allheilmittel raus: Scheiben anne Räder, bitte! Ist halt etwas, naja, ermüdend. Aber vielleicht habe ich ja auch so ein Dauerlutscherthema, mit dem ich alle und merks nur nicht ... Das mit dem Dualdrive finde ich für ein Alltagsrad keine schlechte Idee, am Reiserad kombiert mensch damit Nachteile von Kette und Nabenschaltung, finde ich da eher ungünstig. 3x? - Kettenschaltung ist aber doch kein Problem - und wers komfortabel haben möchte, der nimmt haltne Rohloff. Ich bin übrigens VÖLLIG von vorgestern: Keinen SON, keine Rohloff, keine Scheiben am Reiserad, nicht maln NaDy oder eine Federirgendwas. Keine Ahnung, wie ich damit mit Anhänger durchs Hochgebirge gekommen bin, vermutlich ein physikalisches Wunder ... Achja: Gekostet hats latuernich auch nur die Hälfte von dem Preis im Subject.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871261 - 10/12/12 07:17 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: panta-rhei]
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Das mit dem Dualdrive finde ich für ein Alltagsrad keine schlechte Idee, am Reiserad kombiert mensch damit Nachteile von Kette und Nabenschaltung, finde ich da eher ungünstig.
Man könnte auch argumentieren, daß man die Vorteile von Ketten- und Nabenschaltung kombiniert. Schalten im Stand ist mit den Nabengängen möglich und man hat die Möglichkeit, durch Anpassung der Kassette eine individuelle Abstufung zu fahren.
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#871262 - 10/12/12 07:19 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: kettenraucher]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Lieber Autor von "AchsonurSchweiz", Ist es sinnvoll, sich nach unten zu orientieren, nur weil das Andere machen? Ich persönlich würde Falk als Ersten Vorsitzenden der Europäischen Diskologischen Gesellschaft nicht nur vorschlagen, sondern auch wählen und nach Kräften unterstützen. Da Wie? Ich dachte, es handelt sich hierbei um eine religiöse Gemeinschaft! Dann doch eher Hohepriester, bei den "Zeugen Maguras" oder wie hiessen die nochmal? ich aber leider den Rennlenker bevorzuge, fehlt mir bis heute eine überzeugend hebel-hydraulisierte Lösung. Freunde von mir haben solche Hydraulikrenngriffe selbst gebau, aus dem Vollen geschnitzt, als von HS 66 noch keine Rede war. Nicht ganz trivial...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871263 - 10/12/12 07:21 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: panta-rhei]
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[ Achja: Gekostet hats latuernich auch nur die Hälfte von dem Preis im Subject. Für nen Tausender gibts ja auch immer noch ordentliche (Kettenschaltungs-) Räder, wenn man etwas sucht und mit Vorjahresmodellen zufrieden ist. Meins hat mit komplett XT, HS33, Starrgabel, hochwertigem ND und Scheinwerfer (beides nicht von Schmidt) und nur knapp über 13kg ziemlich genau soviel gekostet. Dafür gibts grade mal ne Rohloff nackt... Wenn man unbedingt eine teutonische Getriebeschaltung bevorzugt, wirds halt teurer und schwerer...
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#871269 - 10/12/12 07:33 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: panta-rhei]
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Manche Schüsse gehen wirklich weit daneben. Der zum Beispiel. Es ging um einen Neubau. Wer mit welcher alten Klappermühle wie oft auf welchem Huckel war und das er wieder runbtergekommen ist, spielt dabei keine besondere Rolle. Oder ziehst du in eine neue Wohnung ein und verwendest ohne Not Donnerbalken auf dem Hof, Felle in den Fensteröffnungen und Kienspäne? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Was nun die DualDrive betrifft, spielen Erfahrungen mit der Überlastung derartiger Naben keine Rolle mehr? Über die dadurch enstandenen Schäden habe ich schon öfter geschrieben. Offenbar gilt mal wieder »aus den Aufewn, aus dem Sinn«. Die Übersetzung bergtauglich zu machen, das verkraften die Naben auf Dauer nicht. Nicht die Menge der theoretisch möglichen Fahrstufen zählt, sondern die Spreizung zwischen kleinster und größter schadlos fahrbarer Übersetzung, außerdem die minimale Entfaltung. Dass man die Nachteile von Naben- und Kettenschaltung kombiniert, ist meiner Meinung nach Polemik.
Was ich von den ebenfalls ewigen Sprüchen von »bewährten V-Brakes« halte, sage ich mal aus reiner Höfloichkeit nicht. Wäre übrigens mal interesant, wer eigene Erfahrungen mit Felgenbrüchen und ihren Folgen hat. Ich habe.
@schmadde, Du hast nie ein R-Gerät aus der Nähe gesehen. Sei wenigstens so ehrlich und sage das auch.
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Edited by Falk (10/12/12 07:35 PM) |
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#871273 - 10/12/12 07:40 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: nachtregen]
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Hi Nachtregen, Das mit dem Dualdrive finde ich für ein Alltagsrad keine schlechte Idee, am Reiserad kombiert mensch damit Nachteile von Kette und Nabenschaltung, finde ich da eher ungünstig.
Man könnte auch argumentieren, daß man die Vorteile von Ketten- und Nabenschaltung kombiniert. Schalten im Stand ist mit den Nabengängen möglich und man hat die Möglichkeit, durch Anpassung der Kassette eine individuelle Abstufung zu fahren. Sicher, kann man so sehen. Ich finde nur: "Schalten im Stand" ist an meinem Alltagsrad ne Klasse Sache (und da fahre ichne Dualdrive), habe es aber auf meinem Reiserad (kein Stop n Go) noch nie vermisst. Da bin ich demgegenüber froh, wenn die Technik simpel, international verbreitet und einfach zu reparieren ist (und ja, ich kann Shimano-Freiläufe mit einfachen Mitteln zerlegen und warten). Trotzdem haste mit der Dualdrive die gleiche "Witterungss/Dreckanfälligkeit" wie bei einer normalen Kettenschaltung.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#871282 - 10/12/12 07:57 PM
Re: 2000€ Reiserad?????
[Re: Falk]
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Ich hatte heute ausführliche Gelegenheit, den Radreisegeschichten eines 80jährigen zu lauschen. Wenn man so hört mit welcher Ausrüstung die damals unterwegs waren, kann man nur staunen.
Sowohl über die Leistungen damals - als auch über unsere Diskussionen hier und heute.
Die haben bei einer steilen Bergabfahrt im Harz die Bremsen geschont, indem sie Tannenreisig hinten an die Räder banden....
Gruß
Mike
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