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#867135 - 09/28/12 05:02 PM
Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
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Hallo, ich habe eine Frage zur Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes. Meine Freundin hat sich von einem Händler hier vor Ort ein gebrauchtes Rad gekauft. Das hat eine Kombination von Shimano ST-6600 DuraAce Schalthebeln und BR-M421 Alivio V-Brakes. Der Händler meinte diese Kombination sei ok. Als ich die Bremsen zum ersten Mal einstellen wollte fiel mir auf, das man die Klötze extrem nah an die Felgen bringen muss, um mit diesen Hebeln irgendeinen Effekt zu erzielen. Mir kam dabei der Gedanke an das alte Problem des unterschiedlichen Hebel/Kabel-Übersetzungsverhältnisses von STI-Hebeln und V-Brakes und dass der Händler da doch etwas Quark erzählt hat. Nun die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi und könnt was dazu sagen? Oder gibt es da irgendwo „offizielle“ Aussagen was womit kombiniert werden kann oder worauf man achten muss? Ich konnte bei den Shimano-Papieren auch keine Angaben zu diesem Übersetzungsverhältnis finden. Wobei der gerade aktuelle Thread Endlich STIs für normale V-Brakes :) (Ausrüstung Reiserad) irgendwie impliziert das der Händler da Müll erzählt hat. Danke und Viele Grüße André
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#867142 - 09/28/12 05:40 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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armin.b
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Ich wuerd sagen er hat Dir Muell erzaehlt...
Mit aelteren Rennbremshebeln von Shimano (die ohne "Super SLR") kann man Mini-V-Brakes mit maximal etwa 85 mm Schenkellaenge fahren. Das sind meist die Tektro RX5. Mit den neueren Modellen gehen auch noch brauchbar die etwas laengeren RX6 (90 mm), haben dann halt etwas weicheren Druckpunkt und die Felgen sollten recht gerade zentriert sein. Normale V-Brakes haben so um die 100 mm Laenge, da gehen wohl anscheinend die neuen Sora Hebel, aber keine der mir bekannten sonstigen Bremshebel fuer den Rennlenker bremsen da ertraeglich (auch nicht Campa oder SRAM).
Ich wuerd mir daher die Tektro RX5 besorgen, kosten mit verstellbaren Pipes so 35-38 EUR das Paar, z.B. bei Crossladen.de.
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#867198 - 09/29/12 02:08 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Nordisch
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Fahre seit 2007 Mini Vs, die Tektro RX5 später Campa Veloce mit verschiedensten Hebeln und allen sonstigen Tricks um die Bremsleistung zu verbessern.
Zu den 6600 Hebeln passen besser Mini-V-Brakes in 85 mm Länge. (Alternativ Travel Agent also eine Adapterrolle für normale V-Brakes.)
Jedoch finde ICH die 85 mm mit den 6600er STIs noch immer nicht ausreichend.
IMHO, richtig gut funktionieren die 85 mm Vs erst mit den aktuellen STIs 3500, 4600, 5700, 6700, 7900 und 9000.
Zu den Sora 3500, STIs:
Leider habe ich bisher keinen weiteren Hinweise gefunden, ob die Sora normale V-Brakes bedienen können. Auch die Explosionszeichnung gibt keinen Aufschluss.
Normale V-Brakes sind IMHO das Mindeste um schwere Reiseräder bei feuchtem Wetter sicher abzubremsen. Ich habe daher alle meine Reiseräder auf die Tektro RL-520 Rennhebel umgebaut und schalte am Rahmen oder den Lenkerenden.
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Edited by Nordisch (09/29/12 02:09 AM) |
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#867302 - 09/29/12 12:34 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Hallo Ich habe eine ähnliche Kombination. Setze die Xtreme Umlenkrolle Pro Converter dazwischen und das funktioniert einwandfrei. Ist zwar ein wenig fummeliger Einbau aber ein Top Bremsleistung!
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795 Gruß Marcel
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#867314 - 09/29/12 01:06 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Hallo André,
ehrlich gesagt frage ich mich regelmäßig bei den diversen Bremsen-Diskussionen, mit welchen Vorstellungen mancher Zeitgenosse so unterwegs ist. Für mich gilt ausschließlich: die Bremsen müssen Bremsen! Mit welcher Kombination das erreicht wird ist mir egal. Ob vom Hersteller empfohlen oder nicht interessiert mich nicht. Ich fahre zum Beispiel an drei verschiedenen Rädern drei verschiedene Kombinationen von Brems-Schaltgriffen und V-Bremsen. Nummer 1 Cannondale T700 mit Campa Veloce Hebeln und XLC Mini-V Nummer 2 Trenga De Cross mit Shimano 105 Hebeln und Tektro Mini-V Nummer 3 Cannondale BadBoy mit Campa Veloce Hebeln und normal langen Tektro V-Bremsen
Bei mir funktioniert alles so, dass ich damit ohne Einschränkungen leben kann. Dass Felgen einen möglichst perfekten Rundlauf haben sollten und der Seitenschlag nicht über wenige Zehntel Millimeter hinausgehen sollte ist für mich selbstverständlich. Insofern stört es mich auch nicht, dass ich bei meinen Bremskombinationen die Gummis dicht an die Felge stellen muss.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde die Bemerkung des Händlers zu dem Rad Deiner Freundin nicht von vornherein als Falsch oder Müll bezeichnen. Die verbaute Kombination kann funktionieren, sie muss es aber nicht. Wenn Du bzw. Deine Freundin nicht zufrieden ist, müsst ihr halt etwas ändern.
Gute Fahrt und sicheres Bremsen wünscht
Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#867337 - 09/29/12 02:50 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Fundador]
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Ich hatte mit Mini-Vs und Rennbremshebeln (Shimpanso 105 und Ultragra SL) bisher auch nie ein Problem - wobei ich mit den richtigen Bremsbelägen auch mit Cantis relativ gute Erfharungen gemacht habe (Mini-Vs brauchen halt weniger Kraft). Ich habe jetzt den direkten Vergleich zu BB7 und finde dass zwischen Mini-Vs und BB7 keine Welten liegen.
Einziges Problem mit den Mini-Vs ist dass breite Reifen und Schutzbleche nicht passen. Für den Crosser und ein schmalbereiftes Reiserad kein Problem - mit Vollfettpuschen würde ich allerdings auch einen Rennlenker für verzichtbar halten.
"Richtige" V-Brake mit Rennbremshebeln wird immer ein Kompromiss bleiben, ich würde das nicht tun. Schon Mini-Vs sind so nah an der Felge, dass ein Reifenausbau mit 35er oder dicker nur noch mit Campa-Hebeln vernünftig funktioniert.
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#867340 - 09/29/12 02:57 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: schmadde]
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Wenn das LR raus muss, ist der Reifen idR. eh platt  Dann muss es eben auch fast platt wieder rein und erst dann aufgepumpt werden. Das kennen Fahrer von Vollfettpuschen und horizontalen Ausfallenden ja auch vom Hinterrad. 
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#867350 - 09/29/12 04:22 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Flying Dutchman]
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An meinen Mini V-Brakes habe ich so Pipes mit Zugeinsteller. Ich habe die so eingestellt, das wenn man das Rädchen ganz zurückstellt kann man den Bremszug gut aushängen. Nach dem Radeinbau darf man halt nicht vergeßen das Stellrädchen wieder zurück zu schrauben und die BRemse wieder scharf zu machen.
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#867351 - 09/29/12 04:26 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Flying Dutchman]
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Wenn das LR raus muss, ist der Reifen idR. eh platt Eine gewagte Annahme, die bei mir fast immer falsch wäre. Platten habe ich nur sehr selten, aber Transport in ICE oder Auo kommt häufiger vor, ebenso wie Reifenwechsel. Nach einer Panne muss der Reifen auch wieder rein und da ist er bei mir meist auch aufgepumpt. Am problemlosesten sind hier Scheibenbremsen (dicht gefolgt von Campa Hebeln).
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#867352 - 09/29/12 04:27 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Sickgirl]
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An meinen Mini V-Brakes habe ich so Pipes mit Zugeinsteller. Ich habe die so eingestellt, das wenn man das Rädchen ganz zurückstellt kann man den Bremszug gut aushängen. Nach dem Radeinbau darf man halt nicht vergeßen das Stellrädchen wieder zurück zu schrauben und die BRemse wieder scharf zu machen. Hört sich ziemlich umständlich an (ja, ich habe die Dinger am Crosser meiner Frau auch montiert).
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#867421 - 09/29/12 09:54 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Sickgirl]
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V-Bremse oben mit der Hand zusammendrücken, Röhrchen aushängen und fertig 
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#867438 - 09/30/12 06:51 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Jojo64]
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Mini-V-Bremsen sind da etwas anders als große V-Brakes, weil sie andere Hebelverhältnisse haben. Bei richtig "scharf" eingestellten Bremsen geht das Aushängen nur, wenn der Zug zusätzlich entlastet wird, z.B. mit Campa-Hebeln, die haben eine zusätzlich Entlastung, oder eben Zugeinstellschrauben. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/30/12 06:52 AM) |
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#867439 - 09/30/12 06:52 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: schmadde]
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Wenn das LR raus muss, ist der Reifen idR. eh platt Eine gewagte Annahme, die bei mir fast immer falsch wäre. dito Zum Transport kommt das Vorderrad öfter mal raus.
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Edited by Toxxi (09/30/12 06:52 AM) |
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#867478 - 09/30/12 11:34 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: Toxxi]
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Mini-V-Bremsen sind da etwas anders als große V-Brakes, weil sie andere Hebelverhältnisse haben. Bei richtig "scharf" eingestellten Bremsen geht das Aushängen nur, wenn der Zug zusätzlich entlastet wird, Scharf eingestellt ist gut - schon wenn man die Bremshebel mit geringer Kraft bis an den Lenker drücken kann (man also keine allzugroßen Bremskräfte erzeugen kann) ist ein Entlasten zum Aushängen schon extrem schwierig. Pipes mit Einstellschrauben sind bei Shimano-Hebeln Pflicht und Campa Hebel eine Wohltat.
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#867599 - 10/01/12 06:33 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Hallo Andre, du brauchst 2 Stück von dem hier: Umlenkrolle Danach sollte die Bremse so funktionieren wie gewünscht. Die ST6600 sind übrigens Ultegra, was aber absolut nichts ausmacht. vg, Micha
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#867609 - 10/01/12 07:43 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: mgabri]
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Diese Umlenkrolle bin ich auch ein paar Jahre lang gefahren - leider ist bei der ein Wechsel des Bremszuges kaum möglich (das kleine Loch reisst aus). Mittlerweile verwende ich entweder die normale Umlenkrolle mit Einstellschraube (ohne die Zusatzschlaufe für den Bremszug) oder Pipe mit Einstellschraube. Funktioniert mit Ultegra-9-fach Hebeln und X-Treme Mini-V-Brakes zufriedenstellend. Die Vorgangsweise beim Radausbau ist halt wie von sickgirl beschrieben, aber damit kann ich leben.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#867618 - 10/01/12 08:27 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: schmadde]
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[/zitat] ... und Campa Hebel eine Wohltat. [/zitat]
nicht nur Campa. An meinen Tektro-Hebeln kann man durch Druck auf einen Stift auch den Hebel selbst entlasten. Voraussetzung: keine Brems-/Schalthebel-Kombination am Rad.
Gruß Meinhard
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#867624 - 10/01/12 08:43 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: fahrstahl]
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nicht nur Campa. An meinen Tektro-Hebeln kann man durch Druck auf einen Stift auch den Hebel selbst entlasten. Voraussetzung: keine Brems-/Schalthebel-Kombination am Rad. In diesem Thread geht es aber nunmal um Schalt-Bremshebel - insofern bringen die Tektros da gar nichts.
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Edited by schmadde (10/01/12 08:43 AM) |
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#867690 - 10/01/12 12:16 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: fahrstahl]
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Nordisch
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Mit den Tektro RL-520 bestünde auch nicht mehr das Problem mit der passenden Bremse.
Normale V-Brakes und gut ist es.
Ich als langjähriger (seit 1998 mit den RSX 2x7) sonst STI Fahrer (am CX wie Rennrad), finde die Trennung von Schalten und Bremsen gar nicht unpraktisch.
Auf einen Umfaller reagieren heutige STIs teils sehr empfindlich.
Und mich stört es auf Reisen nicht mal am Unterrohr zu Schalten. Schließlich bin ich auf Reisen und nicht in einer Fluchtgruppe bei Radrennen.
Die Umgewöhnung zwischen 2 Rädern mit STIs, 1 Rad mit Lenkerendschalthebeln und 1 Rad mit Unterrohrschalthebeln stellt für mich kein Problem dar.
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Edited by Nordisch (10/01/12 12:16 PM) |
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#867726 - 10/01/12 03:02 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: schmadde]
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Hallo alle zusammen,
sorry das erst jetzt ne Antwort kommt.
Also nach den ersten Antworten waren wir am Sonnabend noch bei dem Händler. Der hat auch nicht viel diskutiert sondern sich recht schnell bereit erklärt, die Tektro RX 5 dran zu takkern. Warum nicht gleich so? Keine Ahnung! Morgen oder Donnerstag soll es fertig sein.
In dem Thread kam die Frage auf was man von Bremsen erwartet. Nuja, das Rad ist als Winter-Stadtschl... gedacht. Da Aachen recht bergig ist erwarte ich einen entsprechenden Verschleiss der Bremsen. Mit normalen Vs sollte sich die Abnutzung der Klötze ja recht stark am Hebelzug bemerkbar machen. Wobei ich noch über die genauen Auswirkungen der alten Hebel-Brems-Kombi auf das Bremsverhalten rätsel, ich kann es leider gesundheitlich gerade nicht selbst ausprobieren. In dem Falle gehe ich aber lieber auf Nummer sicher, ich hänge an der Fahrerin.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten.
Viele Grüße aus Aachen, André
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#867770 - 10/01/12 06:31 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Hallo André, wenn es ein Winter Stadtrad ist, dann hat es sicher Schutzbleche. Bin mal gespannt ob dein Händler nicht fluchen wird, wenn es mit der Bremse und dem Schutzblech eng wird.  Viele Grüße Armin
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#867777 - 10/01/12 06:46 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Willst Du nicht an felgenfreie Bremsbauarten denken, wenn es doch ein Winterfahrzeug werden soll? Die Auswahl ist doch gar nicht so klein. Dass das Relief um Aachen ziemlich huckelig ist,habe ich schon mitbekommen.
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#867824 - 10/01/12 09:47 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Nordisch
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Ich hielt vom Nassbremsverhalten der Mini Vs (trotz verschiedenen Bremsbelägen) mit allen Hebeln vor ST-5700, 6700 ... nicht viel. Deine 6600er Hebel gehören leider dazu. In einer verschleißstarken Umngebung wird die verstellbare Pipe schnell an die Grenzen ihrer Verstellbarkeit kommen. Der Zug muss häufiger an der Bremse nachgeklemmt werden. Mit den 6600er Hebel würde ich einen zusätzlichen Zugversteller in die Züge vom Lenker zu den Zuganschlägen rein setzen. http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremszugeinsteller-sm-cb70/aid:520141 Besser sind Lösungen mit V-Brakes und noch besser mit (wie bereits erwähnt) mit Disc Bremsen. Letztere gäbe es auch passend zu STI Hebeln. http://www.bike-components.de/products/info/25564Mit Mini-Vs würde ich die ST-4600 STIs einsetzen. http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tiagra-sti-brems-schalthebelkombination-st-4600/aid:520040
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Edited by Nordisch (10/01/12 09:51 PM) |
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#867853 - 10/02/12 06:57 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
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Ich hielt vom Nassbremsverhalten der Mini Vs (trotz verschiedenen Bremsbelägen) mit allen Hebeln vor ST-5700, 6700 ... nicht viel.
Ich hatte damit nach Tausch der Beläge selbst mit der Canti keine Probleme (zu meinen Felgen passten die Koolstop schwarz/rot gut, auch die Tektro-Originalbeläge waren ordentlich), die Mini-Vs verzögerten erstklassig, kein Unterschied zu den BB7. Ich bin mit dem Gefährt aber viel im Matsch und Sand gefahren drum bin ich letztlich doch auf Scheibe umgestiegen. Ist für mich der einzige Grund für Scheibenbremsen (und darum finde ich sie auch an den Geländerädern optimal). Sand und Matsch schmirgelt halt auch schnell die Felgen kaputt mal abgesehen von der Bremsleistung mit Sand im Getriebe. An einem Rad, das überwiegend auf der Strasse oder Waldwegen bewegt wird sehe ich keine Probleme mit Mini-Vs.
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#867854 - 10/02/12 06:57 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
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Mit den 6600er Hebel würde ich einen zusätzlichen Zugversteller in die Züge vom Lenker zu den Zuganschlägen rein setzen.
Hab ich auch einmal ausprobiert - die zusätzliche Unterbrechung der Bowdenhülle hat allerdings den Druckpunkt spürbar verschlechtert. Gruß Gerold
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#867904 - 10/02/12 09:34 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: gerold]
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Welche Zugversteller hast du verwendet?
Ich nutze die Shimano Dinger zwar nur mit nornalen V-Brakes konnte aber keine Verschlechterung feststellen.
Mit den 5700er STIs und Mini-Vs reichen die verstellbaren Pipes.
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#867908 - 10/02/12 09:51 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: schmadde]
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Ich hielt vom Nassbremsverhalten der Mini Vs (trotz verschiedenen Bremsbelägen) mit allen Hebeln vor ST-5700, 6700 ... nicht viel.
Ich hatte damit nach Tausch der Beläge selbst mit der Canti keine Probleme (zu meinen Felgen passten die Koolstop schwarz/rot gut, auch die Tektro-Originalbeläge waren ordentlich), die Mini-Vs verzögerten erstklassig, kein Unterschied zu den BB7. Ich bin mit dem Gefährt aber viel im Matsch und Sand gefahren drum bin ich letztlich doch auf Scheibe umgestiegen. Ist für mich der einzige Grund für Scheibenbremsen (und darum finde ich sie auch an den Geländerädern optimal). Sand und Matsch schmirgelt halt auch schnell die Felgen kaputt mal abgesehen von der Bremsleistung mit Sand im Getriebe. An einem Rad, das überwiegend auf der Strasse oder Waldwegen bewegt wird sehe ich keine Probleme mit Mini-Vs. Ich halt schon, bei feuchten Straßen und starken Gefällen ist mir das sehr deutlich geworden. Wenn der Bremshebel dann schon am Lenker klebt, trotz möglichst kurzen und druckfesten Hüllen, trotz Brakebooster (Hufeisen), trotz der verwindungssteiferen Campa Mini V-Brakes. Bei den Bremsbelägen habe ich diverse Koolstop ausprobiert, auch teilabgebremste die einen besseren Druckpunkt bieten. Ich bin wirklich froh, dass Shimano das Übersetzungsverhältnis seiner STIs verändert hat. Damit funktioniert es mit Mini Vs wirklich sehr gut. Ich werde aber aus den selben Gründen wie du auf die BB7 unsteigen. Noch habe ich aber 2 Hinterräder mit billigen Felgen, die ich durchbremsen kann. OT Da du aber Erfahrung mit der BB7 hast. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Nassbremsverhalten damit besser ist, weil auf der Scheibe nicht so viel Dreck und Feuchtigkeit ist. Oder ist deine Disc noch nicht eingebremst? (Habe mich bisher im Cyclocrossforum dazu informiert. Im Stillen hoffe ich noch, dass bis zu meiner Umrüstung bereits aussagekräftige Erfahrungen mit der neuen Shimano CX75 Disc Bremse existieren. )
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Edited by Nordisch (10/02/12 09:56 AM) |
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#867954 - 10/02/12 11:51 AM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
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Welche Zugversteller hast du verwendet?
Welche das genau waren weiß ich nicht mehr, möglicherweise von Jagwire (bin mir aber nicht sicher). Ich hab sie sowohl nahe beim Lenker (dort wo die Bremsbowde aus dem Lenkerband rauskommt) als auch knapp vor der Mini-V-Brake ausprobiert - der Druckpunkt war nicht befriedigend. Vielleicht wäre es mit supersteifen Bowdenzügen (Nokon ?) besser gelungen. Egal, ich habe dank den verstellbaren Pipes meinen Frieden gefunden und auch das Runterbremsen von Alpenpässen mit Vollgepäck ist kien Problem. Wenn ich mit dem LHT unterwegs bin führe ich halt immer einen Speichenschlüssel mit, da die Beläge wirklich ganz kanpp an den Felgen stehen müssen. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#868059 - 10/02/12 06:24 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
[Re: ElAndré]
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Hi André, Hallo,
ich habe eine Frage zur Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes. Meine Freundin hat sich von einem Händler hier vor Ort ein gebrauchtes Rad gekauft. Das hat eine Kombination von Shimano ST-6600 DuraAce Schalthebeln und BR-M421 Alivio V-Brakes. Der Händler meinte diese Kombination sei ok.
Als ich die Bremsen zum ersten Mal einstellen wollte fiel mir auf, das man die Klötze extrem nah an die Felgen bringen muss, um mit diesen Hebeln irgendeinen Effekt zu erzielen. Ja, das war der "Preis" bei "normalen Rennbremsgriffen und "normalen" V-Brakes. Mini VBrakes gehen bei mir nicht wg. dickem Reifen + Schutzblech. Ergo habe ich mir die TektroHebel für V-Brakes gekauft. OK, das Problem mit dem "muss ganz eng eingestellt sein" habe ich jetzt nicht mehr. Aber nach einer Weile habe ich den Biss und den geringen Kraftaufwand der UltegraHebel mit V-Brakes vermisst. Klar, man braucht lange Zugnachsteller (aus VA-Rohr selbstgebaut) und einigermassen rundlaufende LRSs. Aber wenn es mit der Lenkerbiegung hinhaut und das Material eh vorhanden, ist es m.E. einen Versuch wert.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#868072 - 10/02/12 06:59 PM
Re: Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes
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Ich hatte damit nach Tausch der Beläge selbst mit der Canti keine Probleme (zu meinen Felgen passten die Koolstop schwarz/rot gut, auch die Tektro-Originalbeläge waren ordentlich), die Mini-Vs verzögerten erstklassig, kein Unterschied zu den BB7.
Ich halt schon, bei feuchten Straßen und starken Gefällen ist mir das sehr deutlich geworden. Wenn der Bremshebel dann schon am Lenker klebt, ...dann sind die Bremsen nicht eng genug eingestellt. Wenn die richtig eingestellt sind bekommst Du den Hebel nicht mehr an den Lenker, keine Chance. Das ist halt so ein Problem, bei Rennhebeln+Mini-Vs, das geht nur wenn der Druckpunkt quasi sofort nach Anfassen des Hebels kommt - sonst reicht der Weg nicht. So schlechte Hüllen gibts gar nicht, dass das an denen liegen kann. Ich hatte an meinem alten Crosser Jagwire-Hüllen (nicht grade das beste was man bekommen kann) und sogar noch klapprige Tektro-Crosshebel dazwischengeschaltet und irgendeine Billigst-Mini-V von Tektro (Modell müsste ich recherchieren). Die hat immer genauso gebremst wie ich das wollte ob trocken oder nass - nur wenn Schlamm oder Eis auf der Felge war, wars problematisch. Radausbau war halt ne elende Fummelei, Zug aushängen ging nur mit roher Gewalt und halb abgebrochenen Fingern. Da du aber Erfahrung mit der BB7 hast. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Nassbremsverhalten damit besser ist, weil auf der Scheibe nicht so viel Dreck und Feuchtigkeit ist. Oder ist deine Disc noch nicht eingebremst?
Mir fehlt sowohl der direkte Vergleich (der alte Crosser lebt weit entfernt von zuhause) als auch lange Erfahrung mit den BB7. Dazu kommt noch, dass die Gabel am neuen Crosser (Rose DX 3000) so labbrig ist, dass die Vorderbremse rubbelt und die hintere Bremse ist ja eh wurscht. Ich bin mit der Bremskraft bei beiden zufrieden, würde aber für ein Rad das nicht im schlammigen Gelände gefahren wird jederzeit wieder Mini-Vs nehmen, weil meine Erfharungen damit gut waren. Würde sagen der Unterschied zwischem meinem MTB (Formula Oro K18 mit 180er Scheibe an Reba) und dem Rose Crosser (BB7 mit 160er Scheibe, Ultegra 6700 Hebel an Leichtbaugabel) ist größer als der zwischen dem Rose DX und meinem alten Gaul (mit 1,2kg Bleigabel und den Billig-Tektros an mittlerweile teilkaputten 105er STIs). Natürlich sind die Dinger nicht schlecht und wie gesagt, Radausbau, geringer Felgenverschleiss und Schlammtauglichkeit sind echte Pluspunkte. Apropos Felgenverschleiss: eine gerissene Felge hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie, mein Durchbremsrekord war eine Felge in einem Jahr mit <10.000km. Die Shimano-Felgenfresserbeläge haben ihrem Namen alle Ehre gemacht, sind aber die einzigen die bei Nässe zuverlässig bremsen.
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