Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes

Posted by: ElAndré

Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes - 09/28/12 05:02 PM

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kombination von STI-Hebeln mit V-Brakes. Meine Freundin hat sich von einem Händler hier vor Ort ein gebrauchtes Rad gekauft. Das hat eine Kombination von Shimano ST-6600 DuraAce Schalthebeln und BR-M421 Alivio V-Brakes. Der Händler meinte diese Kombination sei ok.

Als ich die Bremsen zum ersten Mal einstellen wollte fiel mir auf, das man die Klötze extrem nah an die Felgen bringen muss, um mit diesen Hebeln irgendeinen Effekt zu erzielen. Mir kam dabei der Gedanke an das alte Problem des unterschiedlichen Hebel/Kabel-Übersetzungsverhältnisses von STI-Hebeln und V-Brakes und dass der Händler da doch etwas Quark erzählt hat.

Nun die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi und könnt was dazu sagen? Oder gibt es da irgendwo „offizielle“ Aussagen was womit kombiniert werden kann oder worauf man achten muss? Ich konnte bei den Shimano-Papieren auch keine Angaben zu diesem Übersetzungsverhältnis finden. Wobei der gerade aktuelle Thread Endlich STIs für normale V-Brakes :) (Ausrüstung Reiserad) irgendwie impliziert das der Händler da Müll erzählt hat.

Danke und Viele Grüße

André