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#865733 - 09/23/12 10:07 PM Welche Felge für Scheibenbremsen
amseld
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Hallo Forum,

nachdem ich am Fretag das Dahon Cadenza P18 gekauft habe und dies mit Avid BB5 Bremsen ausgesatett ist, muss ich das jüngst für das Projekt 26er Reiserad eingespeichte FH-M780/Spuntnik/Competition Hinterrad wohl oder übel umbauen oder verkaufen.

Deshalb die Frage zum möglcihen Umspeichen auf die FH-M756 Nabe: Sind die 26'' Sputnik Felgem für Scheibenbremsen geignet?

Wenn nicht, welche Felge für Bereifung bis 50-559 ist langlebig und gut (Das Gewicht ist zweitrangig)

Sehe ich das richtig, dass ich die Speichen bei einer Laufleistung von 500m. sofern diese passen, recyceln könnte?

Gruß
Dirk


Edited by amseld (09/23/12 10:09 PM)
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#865747 - 09/24/12 12:02 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: amseld]
Falk
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Was ist eine »sechsundzwanzigzollsputnikfelge«? Die Dimension darf bei Fragen zu Felgen und Reifen guten Gewissens und völlig ohne zusätzliche Kosten mitgenannt werden.
Da ich aber ahne, wie diese Felge aussieht; Nein, auf eine 19er Felge gehört kein 50er Reifen. Zumindest nicht für ein zu beladenes Reiserad mit 4bar Reifendruck oder etwas mehr. Unter einen Fuß von Homo sapiens gehört auch kein Schuh mit einen 18cm hohen Absatz. Wenn man es gegen jede Vernunft doch tut, dann muss man mit der verkürzten Lebensdauer klarkommen.

Mit den 29er Felgen bin ich hinten schon nahe am möglichen Maximum. Sollte es eine 25er Felge geben (Maßgebend ist die Maulweite, die Außenbreite ist so unwesentlich wie das Wetter von vor drei Wochen), dann wäre die sehr ratsam.
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#865763 - 09/24/12 06:04 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: Falk]
amseld
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In Antwort auf: Falk
Was ist eine »sechsundzwanzigzollsputnikfelge«? Die Dimension darf bei Fragen zu Felgen und Reifen guten Gewissens und völlig ohne zusätzliche Kosten mitgenannt werden.
Da ich aber ahne, wie diese Felge aussieht; Nein, auf eine 19er Felge gehört kein 50er Reifen. Zumindest nicht für ein zu beladenes Reiserad mit 4bar Reifendruck oder etwas mehr. Unter einen Fuß von Homo sapiens gehört auch kein Schuh mit einen 18cm hohen Absatz. Wenn man es gegen jede Vernunft doch tut, dann muss man mit der verkürzten Lebensdauer klarkommen.

Mit den 29er Felgen bin ich hinten schon nahe am möglichen Maximum. Sollte es eine 25er Felge geben (Maßgebend ist die Maulweite, die Außenbreite ist so unwesentlich wie das Wetter von vor drei Wochen), dann wäre die sehr ratsam.


Hallo Falk,

Das Du eine 19er Felge für 50 Reifenbreite für zu schmal hältst war mir bekannt.
Meine Frage war allerdings eine ganz Andere.

Kannst Du eine Felge empfehlen?

Gruß
Dirk
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#865785 - 09/24/12 07:55 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: amseld]
thomas-b
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Was spricht dagegen die Felge weiter zu verwenden, außer das sie zu schmal ist?
Richtig nix weiter, es sei den sie sich schon runter gebremst.

Schwieriger ist es bei den Speichen, die werden vermutlich nicht passen, da die Scheibenbremsnaben vermutlich einen anderen Flanschdurchmeßer haben.

Gruß
Thomas
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#865788 - 09/24/12 08:19 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
amseld
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In Antwort auf: thomas-b
Was spricht dagegen die Felge weiter zu verwenden, außer das sie zu schmal ist?
Richtig nix weiter, es sei den sie sich schon runter gebremst.

Schwieriger ist es bei den Speichen, die werden vermutlich nicht passen, da die Scheibenbremsnaben vermutlich einen anderen Flanschdurchmeßer haben.

Gruß
Thomas


Die Speichen würden mir der FH-M756 (XT mit IS2000 Aufnahme HR-Nabe) sogar passen.

Wäre die Sputnik Felge genau so stabil bei Verwendung mit einer Scheibenbremse?

Gruß
Dirk
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#865797 - 09/24/12 08:51 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: amseld]
MatthiasM
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Wenn sie nicht wirklich zu schmal ist (dann würden irgendwann unter den Kräften, mit denen der Mantel an den Flanken zerrt, die Flanken brechen, aber ohne Felgenbremse sogar eher später als mit diesen Flankenhobeln), nimm sie, bevor Du sie ungenutzt in die Bastelkiste wirfst. Frage ist, ob Du nicht ein ordentliches, fertig eingespeichtes Laufrad abzüglich Verkaufserlös Deines vorhandenen Laufrades günstiger bekommst als ein Neu-Eigen-Umbau.

Dann hätte ich falls das Rad trotz Scheibenbremse noch freie Cantisockel hat, noch den Tipp übrig, auch bei Neukauf eine solide (Hallo, Falk - angemessen breite) Felge MIT Bremsflanke zu nehmen. Ich weiß nicht, was Du mit dem Rad vorhast und wohin eventuelle Reisen führen sollen, aber im absoluten Notfall eine vor Ort nicht reparable Scheibenbremse stillegen und mit einer Noname-V-Brake oder sonstigen Felgenbremse vom nächsten Baumarkt ersetzen zu können, kann nie schaden.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (09/24/12 08:52 AM)
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#865830 - 09/24/12 10:33 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: amseld]
otti
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In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: thomas-b
Was spricht dagegen die Felge weiter zu verwenden, außer das sie zu schmal ist?
Richtig nix weiter, es sei den sie sich schon runter gebremst.

Schwieriger ist es bei den Speichen, die werden vermutlich nicht passen, da die Scheibenbremsnaben vermutlich einen anderen Flanschdurchmeßer haben.

Gruß
Thomas


Die Speichen würden mir der FH-M756 (XT mit IS2000 Aufnahme HR-Nabe) sogar passen.

Wäre die Sputnik Felge genau so stabil bei Verwendung mit einer Scheibenbremse?

Gruß
Dirk


Ich würde sie auch erst einmal behalten. Beim Einspeichen solltest Du aber berücksichtigen, dass Disc-laufräder eine höhere Vorspannung benötigen.

Übrigens: Gratuliere zum neuen Rad.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #865832 - 09/24/12 10:39 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
thomas-b
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In Antwort auf: otti
... Beim Einspeichen solltest Du aber berücksichtigen, dass Disc-laufräder eine höhere Vorspannung benötigen...
Wieso das? Sollten nicht alle Laufräden immer mit der Maximal (zumindest dicht dran) möglichen Vorspannung aufgebaut werden?

Gruß
Thomas
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Off-topic #865833 - 09/24/12 10:40 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
otti
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In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: otti
... Beim Einspeichen solltest Du aber berücksichtigen, dass Disc-laufräder eine höhere Vorspannung benötigen...
Wieso das? Sollten nicht alle Laufräden immer mit der Maximal (zumindest dicht dran) möglichen Vorspannung aufgebaut werden?

Gruß
Thomas


Nöö!
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #865905 - 09/24/12 03:45 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
manfredf
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na, nicht gerade bis an die Grenze des möglichen, aber doch so, dass disc oder nicht disc keinen Unterschied macht.
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Off-topic #865941 - 09/24/12 05:10 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
Machinist
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In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: otti
... Beim Einspeichen solltest Du aber berücksichtigen, dass Disc-laufräder eine höhere Vorspannung benötigen...
Wieso das? Sollten nicht alle Laufräden immer mit der Maximal (zumindest dicht dran) möglichen Vorspannung aufgebaut werden?


Nöö!


Kannst du erklären, weshalb nicht?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #865956 - 09/24/12 05:56 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: Machinist]
otti
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Alle Einspeicher, die ich bisher gesprochen habe, haben mir gesagt, dass sie Discfelgen strammer einspeichen. Wenn ich bei meinen unterschiedlichen Räder die Speichen leicht zusammendrücke, kann ich das auch bestätigen. Die Discfelgen sind strammer eingespeicht.

Bei einer Exal Sp19 wurde ich von Meilenweit danach gefragt, womit ich bremsen wolle. Auf meine Nachfrage gaben sie an, dass sie bei Scheibenbremsen strammer speichen. Das macht ja auch Sinn, da die Speichen bei solchen Rädern wesentlich stärker belastet werden.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #865960 - 09/24/12 06:01 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
thomas-b
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Und wieso sollen Felgengebremste Laufräder lockerer eingespeicht werden? Haben dir das die 'Helden' auch erklärt?

Gruß
Thomas

PS. Bei HR-Naben für Scheibenbremsen stehen die Flansche geschätzte 5mm dichter zusammen als bei dem Modell ohne Scheibe, damit stehen die Speichen links steiler und müssen für gleiche Steifigkeit eine höhere Vorspannung haben. Da ist aber noch keine Bremse mit im Spiel.

Edited by thomas-b (09/24/12 06:04 PM)
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Off-topic #865962 - 09/24/12 06:06 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
Machinist
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Okay, danke für die Ausführungen. Trotzdem ist m.E. auch bei einem nicht scheibengebremsten Laufrad eine hohe Speichenspannung für eine möglichst hohe Haltbarkeit unerlässlich. Die Speichenspannung soll stets so hoch sein, wie für die verwendete Felge noch sinnvoll und erträglich. Ich sehe keinen Grund, Laufräder für Felgenbremsen weniger stramm zu spannen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #865969 - 09/24/12 06:12 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
otti
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Die Frage müsste anders gestellt werden. Warum müssen scheibengebremste Räder strammer eingespeicht werden? Denn historisch gesehen waren die Einspeichungen für Felgenbremsen wohl davor. Bei scheibengebremsten hat man wohl die Erfahrung gebracht, dass sie stramm eimgespeicht besser halten. Ich kann den Fachleuten da nur ihre Erfahrungen abnehmen. Wenn Du diese Leute pauschal zynisch als Helden abtun musst, ist ein Gespräch auf Sachebene mit Dir offensichtlich bereits unmöglich.

Selbstverständlich kann man felgengebremste Laufräder auch so stramm einspeichen, wie bei scheibengebremsten. Nur umgekehrt sollte man es offensichtlich nicht tun.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #865973 - 09/24/12 06:17 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
thomas-b
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Ulli,

auf 'Fachleute' können irren, vor allem im Fahrradbereich tummeln sich viele die ihr Halbwissen laut als DIE EINZIGE Wahrheit aus posaunen. Deshalb sollte man und dies ist generell so, Aussagen immer hinterfragen.

Aber das hast Du ja sicher.

Gruß
Thomas
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Off-topic #866000 - 09/24/12 07:27 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
otti
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Ich würde mich selbst jedenfalls, was das Einspeichen angeht, nicht als Fachmann betrachten. Leider habe ich das noch nie selbst gemacht. Da habe ich noch einen dunklen fleck in meiner Biographie.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #866005 - 09/24/12 07:46 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: Machinist]
iassu
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In Antwort auf: Machinist
Trotzdem ist m.E. auch bei einem nicht scheibengebremsten Laufrad eine hohe Speichenspannung für eine möglichst hohe Haltbarkeit unerlässlich.
Hier habe ich dasselbe Problem wie bei den ganzen DrehMoangaben. Was genau heißt lange? Bei DrehMoangaben habe ich noch nie gelesen/gehört, daß jemand die Dauerhaltbarkeit des Materials berücksichtigt hätte (vor allem nicht bei Mehrfachmontage) und hier bei Laufrädern frage ich mich auch: wer denkt bei den teilweise aberwitzig hohen Spannungsvorgaben an die Dauerhaltbarkeit von Flansch, Speiche, Nippel und Felgenboden? Ein extrem eingespanntes Laufrad mag die Bremsungen mit der 203er Disk eine gute Zeit lang besser verkraften, als ein Schlappi. Wenn aber zB so hart eingespeicht wird, daß sich im Felgenboden sichtbare Wölbungen zeigen, könnte ich mir vorstellen, daß das eben nicht allzu "lange" hält.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #866016 - 09/24/12 08:07 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: iassu]
Job
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In Antwort auf: iassu
Wenn aber zB so hart eingespeicht wird, daß sich im Felgenboden sichtbare Wölbungen zeigen, könnte ich mir vorstellen, daß das eben nicht allzu "lange" hält.

Dann wurde aber mit Sicherheit die Vorgabe des Felgenherstellers zur zulässigen Speichenzugkraft überschritten.

:job
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Off-topic #866017 - 09/24/12 08:11 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: Job]
iassu
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Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt. Eine gewisse Wölbung sei unbedenklich, wurde mir gesagt - von einem namhaften LR-Bauer mit Gebietshoheit einer gewissen Edelmarke.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #866018 - 09/24/12 08:12 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: iassu]
Job
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solange die Wölbung elastisch ist, würde ich dem auch zustimmen.

:job
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Off-topic #866033 - 09/24/12 09:00 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: iassu]
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Machinist
Trotzdem ist m.E. auch bei einem nicht scheibengebremsten Laufrad eine hohe Speichenspannung für eine möglichst hohe Haltbarkeit unerlässlich.
Hier habe ich dasselbe Problem wie bei den ganzen DrehMoangaben. Was genau heißt lange? Bei DrehMoangaben habe ich noch nie gelesen/gehört, daß jemand die Dauerhaltbarkeit des Materials berücksichtigt hätte (vor allem nicht bei Mehrfachmontage) und hier bei Laufrädern frage ich mich auch: wer denkt bei den teilweise aberwitzig hohen Spannungsvorgaben an die Dauerhaltbarkeit von Flansch, Speiche, Nippel und Felgenboden? Ein extrem eingespanntes Laufrad mag die Bremsungen mit der 203er Disk eine gute Zeit lang besser verkraften, als ein Schlappi. Wenn aber zB so hart eingespeicht wird, daß sich im Felgenboden sichtbare Wölbungen zeigen, könnte ich mir vorstellen, daß das eben nicht allzu "lange" hält.


Du hast Recht, eine zu hohe Speichenspannung kann zur Beeinträchtigung der Dauerfestigkeit des Materials vorallem an der Felge führen. Hier gilt es die maximal sinnvolle oder vom Hersteller vorgegebene Spannung auf keinen Fall zu überschreiten. Eine leichte Wölbung am Felgenboden bei den Speichenösen (auch im plastischen Bereich) ist m.E. zumindest bei gewichtsmässig erträglichen Felgen sehr schnell passiert und weisst nicht unbedingt auf eine zu hohe Speichenspannung hin.

Das Drehmoment bei Schraubverbindungen ist ein anderes Thema, da diese in der Regel nicht nur einmal montiert und vorgespannt werden. Wenn Schrauben mehrfach gelöst und wieder festgezogen werden sollen, dann leidet beispielsweise bei Gewinden in Aluminium oft früher oder später das Gewinde (typischer Schwachpunkt von Reiserahmen aus Alu zwinker ).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #866063 - 09/24/12 10:54 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: otti]
Falk
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Zitat:
Denn historisch gesehen waren die Einspeichungen für Felgenbremsen wohl davor. Bei scheibengebremsten hat man wohl die Erfahrung gebracht, dass sie stramm eimgespeicht besser halten.

Dann bin ich gerade wieder im falschen Universum. In dem, aus dem ich komme, gibt es seit Jahrzehnten Rücktritt- und Trommelbremsen. Weiß der Geier, was bei denen mit der Belastung des Radsternes anders ist. Vielleicht sind sie momentan nur nicht schick genug?
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Off-topic #866084 - 09/25/12 06:52 AM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: Falk]
MatthiasM
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Zumindest die Rücktrittbremsen = hinten = Rad blockiert, bevor es zum ernsthaft den Radstern belastenden Bremsen beitragen kann, dürften nicht so wirklich wesentlich zum Speichen- und Felgenverschleiß beigetragen haben. Dasselbe gilt analog wohl auch für Trommel, Roller-, Scheibenbremsen am HR. Ausnahme natürlich die SchwLABT oder bei Tandemfahrern, wo schon im normalen Fahrbetrieb ordentlich Last am HR ist, die beim Bremsen dann auch nicht gleich abhebt....

meint Matthias, mit Torpedo 3Gang + Rücktritt großgeworden... HR selbst eingespeicht wegen Umbau von 26 x 1,75 auf 26 x 1 3/8 zwecks den ersten Nokia_ Hakkapeliitta, niedriger Jugendrahmen, deshalb den Radstern hinten nicht wegen Rücktrittbremse, sondern eher wenn dann mit Powerantritt im Stadtverkehr oder durch Schwerpunktlage fast überm HR dank laaaanger Sattelstütze belastet...

Edited by MatthiasM (09/25/12 06:54 AM)
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#866950 - 09/27/12 08:49 PM Re: Welche Felge für Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
amseld
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Habe mich nun entschieden bei den Sputnik fegen zu bleiben und werde, sofern sich nicht noch ein Interessent findet, das Hinterrad umspeichen.

Danke für den Input
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