International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Norfri, Boddi, KaivK, oly, chrisli, Jello Biafra, StefanMKA, 3 invisible), 522 Guests and 617 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548930 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 74
Nordisch 52
Keine Ahnung 52
iassu 46
Sickgirl 39
Topic Options
#85036 - 04/22/04 05:53 AM Donauradweg Passau-Wien
Magdalene
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
Mein Mann und ich wollen im Juli diese Strecke fahren. Muss man die Unterkünfte vorher buchen oder kann man es wagen, aus Gradewohl zu fahren? Ich würde mich über Tipps freuen. schmunzel Magdalene
Top   Email Print
#85041 - 04/22/04 06:10 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
theodor
Unregistered
Zitat:
Mein Mann und ich wollen im Juli diese Strecke fahren. Muss man die Unterkünfte vorher buchen oder kann man es wagen, aus Gradewohl zu fahren? Ich würde mich über Tipps freuen. schmunzel Magdalene


Hallo Magdalene,

Im Juli bucht Ihr besser im voraus, der Donauradweg ist in der Hauptsaison gut besucht, um nicht zu sagen sogar überlaufen.
Ich würde den eher im Mai oder September/Oktober fahren.
Als Kompromiß könnte ihr auch ein Liste mit Telefonnummern von Unterkünften und Fremdenverkehrsvereinen mitnehmen und von Tag zu Tag, wenn íhr absehen könnt, wie weit ihr noch fahren wollt, anrufen. Das kann aber in der Hauptsaison zu ungewöhnlich langen Tagesetappen oder recht teuren Quartieren führen.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#85053 - 04/22/04 07:27 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Blackspain
Member
Offline Offline
Posts: 1,131
Hallo Magdalene,

ich bin mit meiner Familie (ich, meine Frau und drei Kinder im Alter von 13, 11 und 8 Jahren) diese Strecke im August vorigen Jahres gefahren und habe aus Sicherheitsgründen (ich wollte nicht vor der Situation stehen, in dieser Konstellation spontan kein Quartier zu haben) alles vorgebucht.

Rückblickend gesehen wäre es nicht notwendig gewesen. Alle Quartiere, in denen wir untergebracht waren, waren zum Zeitpunkt der Ankunft nicht voll belegt. Möglicherweise lag das aber auch daran, dass es zu dieser Zeit mörderisch heiß war und viele keinen Bock auf Radfahren hatten (es waren auch bemerkenswert wenige Radler unterwegs).

Die meisten Beherberungsbetriebe bieten auch den Service an, am Morgen ein Quartier für den Abend zu suchen und zu fixieren.

Eine gute Übersicht über Quartiere bietet auch der Bikelineführer (Verlag Esterbauer).
Bobby :laugh:
Top   Email Print
#85067 - 04/22/04 08:20 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,874
Hallo,
ich möchte Theodor da (leider, leider) widersprechen. Die Strecke bin ich schon mehrfach zu verschiedenen Zeiten gefahren, aber nie nach August. Probleme, ein vernünftiiges Einzelzimmer zu finden, hatte ich nie. Manchmal war es allerdings relativ teuer.
Generelle Regel, die mir so von den Hotels etc. bestätigt wurde: Im Frühling und Hochsommer kein Problem, im Herbst dafür eher.
Ausnahmen: An Wochenenden kann es etwas voller werden. In den "Touri-Hochburgen" (Melk, Strudengau, und besonders in der Wachau) kann die Chance, nicht das zu finden, was man sucht, ebenfalls gross sein. In diesen beliebten Ecken okkupieren die Anbieter von organisierten Reisen die Hotels, so dass die Auswahl gering wird. Für Wien - und falls interessant auch für die Wachau - würde ich generell ein Zimmer vorab reservieren, damit man keinen Preisschock erleidet. Beide Ecken sind relativ teuer.
Entlang des Donau-Radwegs gibt es alle 50 - 70km direkt am Weg Zimmervermittlungen (die erste an der D/A-Grenze), in denen man für den gesamten Radweg Zimmer reservieren lassen kann. Ich habe immer geguckt, dass ich nachmittags dort reserviert habe oder ich habe mir dort zumindest die Info besorgt, wie ausgebucht es in meinem "Zielgebiet" ist. Wie gesagt, bin ich damit immer gut und problemlos gefahren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#85087 - 04/22/04 09:13 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Uli]
Kwondi
Member
Offline Offline
Posts: 77
Wir sind die Strecke auch schon zweimal im Sommer gefahren.
Wir haben immer ohne Reservierung ein Zimmer gefunden.

Nur in Wien haben wir sicherheitshalber vorgebucht.
Top   Email Print
#85098 - 04/22/04 10:18 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Ernst
Member
Offline Offline
Posts: 60
Wir sind den Donau-Radweg im August 1998 gefahren.
Am frühen Nachmittag haben wir nach dem Bikeline unsere restliche Tagesstrecke festgelegt und dann Quartiere angerufen. Meistens hat es auf Anhieb geklappt.
Auch in Wien sind wir problemlos untergekommen:
Kolping-Gästehaus in Wien-Zentral, Nähe Ring-Radweg.
Dieses Haus kann ich wärmstens empfehlen (damals nicht teurer wie Quartiere unterwegs, Frühstücksbuffett, abschließbare Fahrradgarage im Keller, sehr freundliches Personal), allerdings ist für die Anfahrt ein Stadtplan empfehlenswert.
Top   Email Print
#85415 - 04/23/04 05:10 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Knulp
Member
Offline Offline
Posts: 178
Hallo Magdalene!

Ich fuhr letztes Jahr, in diesem Jahrhundertsommer, von Passau nach Wien. Zu zweit bekamen wir im örtlichen Informationszentrum immer und auf Anhieb sofort Zimmer in Pensionen, oder Gasthäusern. Du läufst gegen Ende deiner Tagestour das örtliche Infozentrum an und frägst einfach nach Zimmern in der Nähe. Du bekommst meistens eine Mappe mit Bildern und Informationen der einzelnen Unterkünfte gezeigt. Du einscheidest dann welche, daraufhin ruft der/die Angestellte da an und reserviert für dich. Mit einer Wegeskizze findest du recht schnell zu deiner Pension. Der Anruf und die Skizze kosten nichts. Auch in diesem Jahr fahre ich wieder im August diese herrliche Strecke, so einmalig schön ist sie!
Ach übrigends: die Zimmerpreise lagen zwischen 12 und max 16 Euro; mit Fahrrad im Keller/Garage, Dusche im Zimmer und einem genialen Frühstück.

Ich wünsche euch viel Vergnügen und Gutes Wetter auf eurer Tour!

Ciao, Andreas
Top   Email Print
#85468 - 04/23/04 09:26 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Knulp]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,874
Zitat:
12 und max 16 Euro

Kaum zu glauben: 2xÜF im DZ für unter 35 EURO? Ich habe auf der Strecke noch nie ein EZ für unter 28 EURO gefunden ...
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#85489 - 04/24/04 07:19 AM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Uli]
Knulp
Member
Offline Offline
Posts: 178
Hallo Uli!

Es wäre sogar einmal unter 12 Euro gegangen, aber da war die Pension auf einem Berg, und nach 130 Kilometer an diesem Tag, wollten wir uns keinen Stress mehr machen. Unsere erste Übernachtung war in Mauthausen. Die Pension war genau 100 Meter von der Donau, am Ortsausgang von Mauthausen entfernt. Die Familie war super nett, das Zimmer mit Dusche prima (sogar mit kleinem Fernseher), und das Frühstück perfekt. Man konnte zwischen 3 verschiedenen Müslis, 4 verschiedenen Joghurts, Kaffe, Espresso, Milschkaffee, Karokaffe, Kaba, heisser Milch, Semmeln, Vollkornsemmeln, Weissbrot, Toastbrot, Vollkornbrot und vielen anderen für 16 Euro auswählen. Ich habe bestimmt noch was vergessen, denn es war einfach perfekt. Unsere zweite Übernachtung hatten wir in der Wachau. In dem herrlichen Städtchen Spitz. Wiederum am Ende der Ortschaft, ein wenig links oben am Berg. Für ebenfalls 16 Euro wiederum eine prima Pension mit sehr schönem Ausblick über Spitz und die Donau. Die Dritte Übernachtung war etwas schwieriger, aber denoch kein Problem. In Wien tagte zu dem Zeitpunkt ein Ärztekongress, somit waren im Umkreis viele Pensionen, Hotels, Gaststätten, etc ausgebucht. Die freundliche Informationsauskunft in Klosterneunburg vermittelte uns aber sofort eine Pension in Maria Pidding. Das Dörfchen liegt ein wenig oberhalb von Klosterneunburg. Eine ehemalige CVJM Unterkunft. Aber nett und sehr preiswert. Für sageundschreibe 12 Euro eine Unterkunft mit Dusche und klasse Frühstück. Leider habe ich keine Belege mehr, die wurden auf der Rückfahrt vom Bahnhof Passau, zu unserem Auto, von einem kurzen, aber gewaltigen Platzregen aufgeweicht und somit unbrauchbar. Ja, geregnet hat es letztes Jahr auch einmal. Aber zum Glück erst, als wir mit dem Zug im Bahnhof Passau ankamen und nicht schon früher.
Nun wünsche ich dir/euch noch ein schönes Wochenende, alles Gute und Freude beim Radln ....

Ciao, Andreas
Top   Email Print
#87324 - 05/03/04 04:46 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Kwondi]
wolni
Unregistered
Hallo,

Wir wollen im Juni die Strecke Passau-Wien fahren.
Habt Ihr einen Tip für einen günstigen Parkplatz in Passau?
Top   Email Print
#87329 - 05/03/04 04:55 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Anonymous]
Knulp
Member
Offline Offline
Posts: 178
Hallo "anonym"!

Wenn du von der Deggendorfer/Passauer Autobahn nach Passau hinein fährst, musst du gleich die erste (oder zweite) Ausfahrt links weg Richtung Freibad nehmen. Nach ca 300 m durchfährst du eine Unterführung, direkt danach ist der P 3 (Parkplatz). Darauf kannst du ohne Bedenken parken, bis ihr wieder von Wien zurück seid.

Ich wünsch euch viel Freude und eine angenehme Tour ....

Ciao, Andreas
Top   Email Print
#87936 - 05/06/04 02:07 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Knulp]
wolle9
Member
Offline Offline
Posts: 1
Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deinen Tip, wir werden Ihn beherzigen und freuen uns auf eine schöne Tour.

Viele Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#87941 - 05/06/04 02:14 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Conway
Member
Offline Offline
Posts: 14
Hallo Magdalene

Egal welche Radtour ich machte, nur die erste Übernachtung wird im voraus gebucht, da ich nie weiß, wie weit ich am nächsten Tag kommen werde. Steigung, Wetter, Gegenwind spielen unterwegs immer eine große Rolle.
Den Donau - Radweg fuhr ich im Sommer 2002 und ich hatte keinerlei Probleme mit Übernachtungen. Selbst beim Bodensee-Radweg bekam ich immer eine Übernachtung, nur muß man gelegentlich ein bisschen abseits des Radwegs sich informieren. Dazu benutze ich immer die "bikeline - Handbücher". Im Anhang findet man viele Übernachtungshinweise mit Adressen und Telefonnummern.
Mit freundl. Gruß
Volker
Top   Email Print
#87950 - 05/06/04 02:34 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: wolle9]
Knulp
Member
Offline Offline
Posts: 178
Hallo Wolfgang!

Sehr gerne geschehen!

Nun noch etwas sehr Wichtiges - du darfst nicht vergessen, eine Radplatzkarte für den Zug zurück nach Passau mitzukaufen. Denn sonst bekommst du im Zug keinen Radlplatz mitreserviert. Das heisst, zu deiner normalen Bahnfahrkarte musst du noch eine Radfahrkarte mitkaufen. In den Zügen sind die Radplätze sehr begrenzt, und einmal vergeben, ist er weg.

Ich wünsche euch viel Freude und ein Bilderbuchwetter auf eurer Tour ...

Ciao, Andreas
Top   Email Print
#88022 - 05/06/04 05:45 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Anonym
Unregistered
In Wien kann man billig und gut übernachten im Kolpinghaus Meiding in Wien. Im Preis ist auch ein Frühstücksbüffet eingeschlossen. Ausserdem haben sie einen schönen Innenhof, in dem man seine Räder sicher unterstellen kann. Es liegt mit dem Rad ca. 10 Minuten vom Westbahnhof entfernt. Ich habe es im August 2003 ausprobiert. Man kann abends auch sehr spät ankommen.
Top   Email Print
#88738 - 05/10/04 06:54 PM Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Magdalene]
Radlwadl
Member
Offline Offline
Posts: 41
Hi, auch ich bin diesen Weg schon einmal gefahren, und Unterkünfte sind überhaupt kein Problem, zumal, wenn man sich in den jeweiligen Zielorten an die Stadtverwaltungen hält, die rufen sogar für einen an und machen Quartiere für einen klar, dies auch in jeder Preislage.
Gruß Rolf.
ich fahr so gerne Rad......tralala
Top   Email Print

www.bikefreaks.de