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#82968 - 04/11/04 03:08 PM
Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben?
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wolfi
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Hi, Nachdem mir der eine Anstieg beim 200er Brevet doch ganz schoen in die Knochen gefahren ist, habe ich beschlossen, am Rennrad uebersetzungsmaessig 'nachzulegen' und habe das olle Schraubkranz-Hinterrad durch ein zeitgenoessisches mit Kassette ersetzt. Und auf das habe ich jetzt statt 13-26 nun 11-30 draufgezogen. Das 600er Schaltwerk scheint das zu packen, obwohl ein Rennrad-Schaltwerk ja eigentlich offiziell nicht so weit kommt. Bei der Probefahrt grade eben konnte ich die Uebersetzung nicht ausreizen, weil ich 'nur' den 'Marloffsteiner' hochgefahren bin -13%- und da hat 38 zu 23 gereicht. Bleiben mir also noch zwei Gaenge fuer echte Steigungen Die Kette habe ich uebrigens so abgelaengt, dass sie bei 52 / 30 noch rumgeht ... bei 38 / 11 schleift sie dann aussen an der Leitrolle, da muss ich halt aufpassen. Das nur zur Info.Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
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#82975 - 04/11/04 04:39 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: ]
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Du fährst ja wohl 2-fach, 38/52. Dann wäre 38 - 11 über Kreuz und damit nicht sinnvoll.
WdA
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#82977 - 04/11/04 04:43 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Wolfrad]
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wolfi
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Dann wäre 38 - 11 über Kreuz und damit nicht sinnvoll. nee, natuerlich nicht, aber man muss es bei der Auslegung der Schaltung mit beruecksichtigen. Da ich es nicht beruecksichtigen konnte -mit dem kurzen Schaltwerk- muss ich selber aufpassen. Darum geht's auch garnicht. Die Frage ist: Passt das mit dem 30er hinten? Ist das betriebssicher?
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#82985 - 04/11/04 05:36 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: ]
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Hai Wolfi, schau mal ins Tourforum, da gibts ziemlich aktuelle eine ähnlich Diskussion. Einige packen sogar mehr als 30ger (XT) drauf, weiß aber nicht genau welches Schaltwerk die nutzen. Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Abstufung. Möchte für Berge (hab mir diesen Sommer ein paar Pässe und Teile der Tour vorgenommen) noch den Rettungsring und das 11er runter haben, wer braucht das schon Thomas
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#83001 - 04/11/04 06:33 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: _Thomas_]
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wolfi
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Also gut, hab's im Forum vom Tour-Magazin mit der dortigen Suchfunktion probiert, und die lieferte mir die Info, dass wohl ein 30er ueberhaupt kein Problem sei, manchmal ginge sogar ein 32er .... Somit brauche ich mir hier erstmal keine Sorgen mehr zu machen 
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#83008 - 04/11/04 07:17 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben?
[Re: ]
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Hallo Wolfi,
meiner Erfahrung nach ist das kein Problem, die Rennschaltwerke ein wenig "überzustrapazieren". ich fahre sowohl ein 105 und ein Ultegra Schaltwerk aus der 8 fach Serie (mit 9fach natürlich, da kein Problem) mit 28 Zähnen, obwohl sie genau genommen nur bis 26 oder 27 ZÄHNE zugelassen sind. (Reiserad: Ultegra Schaltwerk mit 40/26 TA auf 12/28 Shimano Derivat Cassette und Suntour Griffen; Rennrad: 13/28 Campa Kranz mit 42/52 Kettenblättern Stronglight und Modolo Griffen) Angefangen habe ich das bei meiner ersten Nordkapp Tour, bei der ich eine altes Sachs Huret Schaltwerk statt mit zugelassenen 28 Zähnen mit bis zu 30 ohne Probleme betrieben habe.
Ob die Schaltugen auch 30 Zähne mitmachen weiss ich jedoch nicht.
Dittmar
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#83024 - 04/11/04 08:05 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: ]
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Die Frage ist: Passt das mit dem 30er hinten? Ist das betriebssicher? "Betriebsssicher" genug. Meine Feststellung bezog sich auch nur auf die Möglichkeit des Verschaltens. Wenn es bei der Trockenübung nicht kracht und der "falsche" Gang geschaltet werden kann, dann kann wohl auf der Piste nichts passieren. Wie Dittmar schon schreibt, entsprechen 28 Zähne zwar nicht der Empfehlung, sind aber einwandfrei zu schalten (fahre 39 oder 40 mit 28 sowohl mit 600, Ultegra und 105). Und da ist noch genug Platz, so daß ein 30er Ritzel wahrscheinlich keine Mühen bereiten würde. Na, dann versuch's mal und berichte dann. WdA
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#83095 - 04/12/04 11:37 AM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben?
[Re: Dittmar]
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hallo Dittmar, funktionieren tut's anscheinend. Einziges Problem dürfte m.E. sein, ob die Schaltwerksfeder dies auf Dauer aushält. Bei Brügelmann gab's da früher immer Ersatz. Markus
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#83102 - 04/12/04 12:54 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus,
ich fahre diese Kombination icht erst seit ein paar Tagen, sondern seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings hatte ich auch meist keine Rasterschalthebel angebaut. Teilweise habe ich auch versucht darauf zu achten, das letzte Ritzel nicht mit Gewalt zu schalten.
Irgendwann ergibt sich natürlich eine Grenze, denn der Abstand (eigentlich ein Abstandsradius) des einen Schaltungsrädchen ist irgendwan kleiner als der Durchmesser des großen Ritzels, dann passt das nicht mehr. (Ich gehe davon aus, dass ein 32 er Ritzel mit einer Rennradschaltung deshalb definitiv nicht mehr geschaltet werden kann.)
Dittmar
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#83108 - 04/12/04 01:38 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: ]
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Hi Wolfi, mach ich schon länger, bei den Supercups oder Alpenmarathons. 52/39 vorne hintern nehme ich die 12-27er 9 fach und tausche das 14er gegen ein 32 er aus (aber an anderer Stelle  ). Ein Kumpel ist das ganze sogar mal mit 34er Ritzel gefahren. Viele Grüße, Jan ...der sich deshalb heute immer für eine 3 fach Kurbel entscheiden würde....
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#83110 - 04/12/04 01:51 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Jan]
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wolfi
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heute immer für eine 3 fach Kurbel entscheiden Hi Jan, Thema 'neues Rennrad' steht natuerlich auch zur Diskussion, ganz klar. Zumal meines ja wirklich steinalt ist und ich es 1996 fuer 50 Mark meinem eigenen Laden abgekauft habe, und es halt nur mit besseren Laufraedern (vorne SON, hinten jetzt eben 105er) versehen habe. Naja, besser ist gar nicht mal unbedingt richtig, es waren Schlauchreifenlaufraeder dabei, die habe ich aber sofort raus, damit wollte ich nix zu tun haben. Schlecht muessen die gar nicht gewesen sein  Jetzt will ich diesen Sommer mal anchecken, ob das mit den Randonneursfahrten was von Dauer ist fuer mich, und dann sehe ich weiter. Allerdings liebaeugele ich grundsaetzlich immer eher mit dem Selbstaufbau, da weiss ich dann wer schuld ist wenn was nicht passt  Da waere dann an einen Alu-Rahmen und eine zweifach-TA-Garnitur mit ~46 / 34 zu denken, dann habe ich immer noch > vierfach Uebersetzung fuer bergab und einen echt soften Berggang ....
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#83206 - 04/13/04 06:58 AM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben?
[Re: ]
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Hallo Wolfi, ich fahre schon seit zwei Jahren (problemlos) den 14-34'er Megarange Schraubkranz von Sh. zusammen mit einem alten Exage 300LX Schaltwerk. Vorn 53-39. Hatte auch mal das Sh. STX-RC Schaltwerk dran, da hat es genausogut funktioniert.
Ciao, Ringo
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#83305 - 04/13/04 02:50 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: ]
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Da waere dann an einen Alu-Rahmen und eine zweifach-TA-Garnitur mit ~46 / 34 zu denken, dann habe ich immer noch > vierfach Uebersetzung fuer bergab und einen echt soften Berggang .... Die Kombination gibt es übrigens auch von Stronglight. Für meine Verhältnisase ist dises Kombination, oder 48/34, eine Superkombination für eine schnelles Rad für viele Zwecke, z.B. einen "Fast-Tourer", wie die Engländer immer sag(t)en. Dittmar
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#83330 - 04/13/04 04:36 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Dittmar]
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#83382 - 04/13/04 09:20 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Dittmar]
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... und welche wäre die kleinste Zweifachkombination?
WdA
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#83659 - 04/15/04 08:25 AM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Wolfrad]
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... und welche wäre die kleinste Zweifachkombination?
Hallo Wolfgang, ich weiss zwar nicht genau das Ziel deiner Frage, versuche aber mal eine Anwort. Die TA und Stronglight Kurbeln mit 34/46 oder ähnlich basieren auf einem 110 Lochkreis, deshalb ist kein kleineres Kettenblatt als 34 Z möglich. Ich gehe davon aus, dass das aber moderne Kurbeln bzw. Kettenblätter sind, die mit Steighilfen etc. versehen sind. Wenn man etwas kleineres will, dann gibt es die alte TA 2 oder 3 fach Kombination (gibt es z.B. immer noch bei Brügelmann), die kann man ab 26 Z betreieben, ich fahre sie als 40/26 auf dem Reiserad. Leider gibt es als Basiskettenblatt nicht 42 oder 44, sondern erst 46 Z, ich hätte lieber etwas dazwischen. Meine Kettenblätter sind noch ohne Steighilfen, deshalb ist ein Abstand von mehr als 14 Zähnen zwischen den Kettenblättern schlecht zu schalten. Ob es Kettenblätter mit Steighilfen für diese Kurbeln gibt, weiss ich nicht. Des weiteren gibt es immer noch die Stronglight Escape, früher 100LX, (bei Bicycles gab es vor kurzem die 80 LX günstig - wie die 100 LX nur mit schlechterem Finnish). Dort ist das kleinste Ritzel 28 Zähne, es gibt alles mit 2 Zähnen Abstand bis 56 und wiederum 2 oder 3 fach Aufzubauen. Ich fahre sie mit 28/42 und 52/40, habe aber, da die Blätter nicht mit Steighilfen versehen sind, die Kombination 34/52 vor Jahren wieder abgegbaut, weil sie nicht gut schaltete. (Übringens kann man den Stronglightkatalog einfach per PDF herunterladen) Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben, ansonsten schreib noch mal. Grüsse Dittmar
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#84231 - 04/18/04 10:03 AM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Dittmar]
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bei Bicycles gab es vor kurzem die 80 LX günstig - wie die 100 LX nur mit schlechterem Finnish) No sir, ich hab beide. Die 80Lx ist quasi ungekröpft, während die 100lx leicht gekröpft ist. Ich kann die 100lx mit einer 118mm- Welle fahren, die 80lx wiederum nicht unter 122mm. Außerdem knacken und knirschen diese Butterkurbeln immer so heftig... Mfg, Michael
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#84352 - 04/18/04 07:07 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: mgabri]
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No sir, ich hab beide. Die 80Lx ist quasi ungekröpft, während die 100lx leicht gekröpft ist. Ich kann die 100lx mit einer 118mm- Welle fahren, die 80lx wiederum nicht unter 122mm. Außerdem knacken und knirschen diese Butterkurbeln immer so heftig... Mfg, Michael Yes Sir, ich habe auch beide Kurbeln, und die sind beide nicht gekröpft. Scheinbar haben sie die 100LX in den letzten Jahren nicht nur in Escape umgenannt sondern auch gekröpft, denn beide Kurbeln sind von der Form identisch, also nicht gekröpft. Allerdings ist meine 100LX schon fast 15 Jahre alt. Und meine 80LX knackt und knirscht überhaupt nicht, ich fahre sie am Rennrad. Meiner Ansicht nach ist diese Stronglight Kurbel eine SUPER Wahl für Reisrräder, da sie eigentlich die flexibelste Kurbel derzeit auf dem Markt ist, nur mit dem Nachteil, dass das kleinste Kettenblatt mind. 28 Zähne hat. Dittmar
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#84438 - 04/19/04 09:59 AM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: Dittmar]
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Yes Sir, ich habe auch beide Kurbeln, und die sind beide nicht gekröpft. Scheinbar haben sie die 100LX in den letzten Jahren nicht nur in Escape umgenannt sondern auch gekröpft, denn beide Kurbeln sind von der Form identisch, also nicht gekröpft. Allerdings ist meine 100LX schon fast 15 Jahre alt. Und meine 80LX knackt und knirscht überhaupt nicht, ich fahre sie am Rennrad. Tja, das ist das Problem an Ferndiagnosen. Meine 100lx ist halt gekröpft, deine nicht. Und *beide* Kurbeln knirschen bei mir um die Wette, egal ob auf ISO- Vierkant oder JIS. Das Problem bei den Kurbeln ist eher, daß man die Blätter nicht mehr ohne weiteres bekommt. Scheint so zu laufen wie mit Stronglights LK122. Ich finde LK110 mit notritzel (LK74? ) noch besser. Die Versorgungslage mit Kettenblättern ist besser, da es mehr Hersteller als beim LK86 gibt. Mfg, Michael
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#84606 - 04/19/04 10:23 PM
Re: Rennrad-Schaltwerk jenseits der Spec betreiben
[Re: mgabri]
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Das Problem bei den Kurbeln ist eher, daß man die Blätter nicht mehr ohne weiteres bekommt. Scheint so zu laufen wie mit Stronglights LK122. Ich finde LK110 mit notritzel (LK74? ) noch besser. Die Versorgungslage mit Kettenblättern ist besser, da es mehr Hersteller als beim LK86 gibt. Na ja, der LK 122 ist ja auch noch aus den 60iger Jahren. Und es gibt immer noch Kettenblätter dafür, z.B. bei Brügelmann, sogar in aktzeptabler Auswahl. (davon habe ich auch noch 2 Kurbelsätze) Zu der Zeit hatte Campa noch seinen LK 144. Der LK 110 wäre,(der aus den Anfängen der 80iger Jahre ist) wenn es nach Shimano ginge, bestimmt auch schon ausgestorben, erfreulicherweise haben einige Hersteller darauf zurückgegriffen bzw. sind dabei geblieben. Der Nachteil ist eben, dass bei 2 fach das kleinste Ritzel auf 34 festgelegt, beim LK86 auf 28. (Es sein denn man fährt ohne die äußere Kurbel, was etwas unschön aussieht) Iich fahre bzw finde die Kombination 28/42 oder 28/46 für ein Reiserad schon ziemlich gut. Aber es ist eben Stronglight spezifisch. Allerdings haben sie die Kurbeln als Nachfolgermodell ESCAPE immer rnoch im 2004 Programm. Grüsse Dittmar
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