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#837100 - 06/16/12 11:47 AM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
BeBor
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In Antwort auf: Harapeter
Ja aber überall kommt man ja nicht hin )Oberrohr und das Untere.

Wirklich "überall" ist im Grunde überflüssig und führt nur zu höherem Gewicht. Wenn man Hohlraumkonservierung reinmacht, sollte man nach dem Reinspitzen den Rahmen so drehen, dass die Flüssigkeit dort verteilt bzw. fest wird, wo die Rohre anstoßen bzw. verschweißt sind. Dann vielleicht noch so, dass die untere Innenseiteseite des Oberrohres der Länge nach behandelt ist. An anderen Stellen rostet auch ohne Behandlung nach Jahrzehnten nichts, weil sich dort kaum Wasser sammeln kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#837297 - 06/17/12 10:26 AM Re: Velotraum [Re: BeBor]
:Uwe
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Hallo,
mein VT Bj. 2007 hat im Sitzrohr leichten Rost. Ich wollte den Rost entfernen. Da komme ich aber nur schlecht hin. Muss ich leichten Rost vor dem Versiegeln unbedingt entfernen?

Gruß
Uwe
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#837310 - 06/17/12 11:09 AM Re: Velotraum [Re: :Uwe]
BeBor
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In Antwort auf: :Uwe
Sitzrohr [...] Da komme ich aber nur schlecht hin.

Nimm einfach einen Lappen und verknüpfe den mit einem Bindfaden, ca 1 Meter lang. Dann sprühst Du etwas Caramba (WD40, Aldi-Rostlöser) ins Rohr, dass alles benetzt ist und lässt es über Nacht einwirken. Danach frickelst Du den Lappen mit einem Stock von oben ins Rohr rein, bis ganz unten, und ziehst den Lappen am Bindefaden wieder raus, das ganze ein paar mal wiederholen. Anschließend sollte das Rohr innen sauber und rostfrei sein. Wenn Du bei der Montage der Sattelstütze etwas Fett oder besser noch Montagepaste verwendest, kommt auch garantiert kein Wasser mehr von oben rein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#837358 - 06/17/12 02:53 PM Re: Velotraum [Re: BeBor]
:Uwe
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Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tipp.
Gruß Uwe
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#837936 - 06/19/12 12:18 PM Re: Velotraum [Re: :Uwe]
Harapeter
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So ich bin das Idworx Off Rohler gefahren auch gut welcher Alu-Rahmen ist besser Idworx oder Velotraum, Stahl nehm ich jetzt doch nicht, da höre ich zu oft Rost (.

MfG
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#837946 - 06/19/12 12:35 PM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
Nordisch
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Rost ist eher ein optisches Problem. zwinker

Alu korrodiert ebenfalls und reißt im ungünstigten Fall.

Guck dir viele Alulenker, das 7075er Alu löst sich unter Schweiß (Salz) und Feuchtigkeit in weißes Pulver auf. Ich hatte schon erste Anfänge an meinem Lenker nach einer 3500 km Reise.


Ehe ein Stahlrahmen durchgerostet ist, vergehen bei halbwegs vernünftiger Pflege Jahrzehnte.
Wie viele neue Räder hast du bis dahin gekauft.

Wer Angst vor Korrosion hat, muss zu Carbon greifen.
Dann aber nicht Vergessen diesem mit dem Insektizid gegen Carbonwürner zu behandeln.

grins


EDIT

Ich bin keine Veloträumer, habe eher düstere Träume - Surly! grins

Edited by Nordisch (06/19/12 12:37 PM)
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#837949 - 06/19/12 12:38 PM Re: Velotraum [Re: ]
Harapeter
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In Antwort auf: Nordisch
Rost ist eher ein optisches Problem. zwinker

Alu korrodiert ebenfalls und reißt im ungünstigten Fall.

Guck dir viele Alulenker, das 7075er Alu löst sich unter Schweiß (Salz) und Feuchtigkeit in weißes Pulver auf. Ich hatte schon erste Anfänge an meinem Lenker nach einer 3500 km Reise.


Ehe ein Stahlrahmen durchgerostet ist, vergehen bei halbwegs vernünftiger Pflege Jahrzehnte.
Wie viele neue Räder hast du bis dahin gekauft.

Wer Angst vor Korrosion hat, muss zu Carbon greifen.
Dann aber nicht Vergessen diesem mit dem Insektizid gegen Carbonwürner zu behandeln.

grins


Hallo

Naja es gibt wohl kaum noch Stahllenker, aber der Rost regt mich halt auf, man kann es ja konservieren das geht sehr gut, aber ich habe noch nier gehört das ein Alu Rad gebrochen ist und die Idworx haben wohl noch nie ein Problem gehabt, ich habe nix gefunden.
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#837952 - 06/19/12 12:41 PM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
Falk
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Doch, gerade in der Anfangszeit gab es Aluminiumbrüche öfter. Die Rahmenbauer haben eine ganze Weile gebraucht, bis der Groschen gefallen war. Risse an der Sattelklemmung waren ein beliebter Fall.
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#837954 - 06/19/12 12:43 PM Re: Velotraum [Re: Falk]
Harapeter
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In Antwort auf: falk
Doch, gerade in der Anfangszeit gab es Aluminiumbrüche öfter. Die Rahmenbauer haben eine ganze Weile gebraucht, bis der Groschen gefallen war. Risse an der Sattelklemmung waren ein beliebter Fall.


Ja das Stimmt Falk bist oft hier g

Aber jetzt haben sie es im Griff oder?

Warum nicht auch den Rost?
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#837966 - 06/19/12 12:56 PM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
Nordisch
Unregistered
Rost ist nichts anderes als ein Oxid.

Grau verfärbtes Alu ist auch nichts anderes als Oxid.

Beide Materialen gehen deswegen aber nicht (mehr) in absehbaren Zeiträumen kaputt.

Guck dir auch mal die maximalen Belastungen für Velotraum Alu und Stahl an, dann hast du auch einen Hinweis welcher bei gleichen Belastungen länger durchhalten wird.

Den Vorteil den viele Alurahmen zu Stahl bieten, ist eine höhere Steifigkeit jedoch nicht Lebensdauer.

Will nur sagen, Rost ist kein Grund den Stahlrahmen zu entsagen.

Glücklich wir man beiden Materalien, wenn sie vernünftig dimensioniert und verarbeitet sind.

Edited by Nordisch (06/19/12 12:57 PM)
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#837967 - 06/19/12 12:58 PM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
Falk
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Rost ist bei Fahrzeugen im Betrieb kein großes Problem. Durchrosten ist ein Standschaden. Ich habe, weil es früher einfach keine Möglichkeit dazu gab, meine Rahmen nie hohlraumkonserviert. Die Betriebe, die das seinerzeit machten, kümmerten sich nur um Pkw. Andere Kunden hatten sie nicht nötig und zum Selbermachen hätte man Druckluft gebraucht. Trotzdem ist mir nie ein Rahmen am Rost verreckt. Ich bessere auch Lackschäden auf der Außenseite nicht aus. Lohnt wirklich nicht und mit Schönheitspreisen wurde ich auch so nie bedroht.
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#837968 - 06/19/12 01:01 PM Re: Velotraum [Re: ]
Harapeter
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In Antwort auf: Nordisch
Rost ist nichts anderes als ein Oxid.

Grau verfärbtes Alu ist auch nichts anderes als Oxid.

Beide Materialen gehen deswegen aber nicht (mehr) in absehbaren Zeiträumen kaputt.

Guck dir auch mal die maximalen Belastungen für Velotraum Alu und Stahl an, dann hast du auch einen Hinweis welcher bei gleichen Belastungen länger durchhalten wird.

Den Vorteil den viele Alurahmen zu Stahl bieten, ist eine höhere Steifigkeit jedoch nicht Lebensdauer.


Na dann kommt nur das Idworx in Frage da es dad höhre Systemgewicht erlaubt.
Will nur sagen, Rost ist kein Grund den Stahlrahmen zu entsagen.

Glücklich wir man beiden Materalien, wenn sie vernünftig dimensioniert und verarbeitet sind.
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#837974 - 06/19/12 01:26 PM Re: Velotraum [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Ich mach ein Pinselstrich Klarlack über blanken Stahl auf der Außenseite.

Fläschen Klarlack mit integrierten Pinseln habe ich eh für die Angelruten (nicht Shimano zwinker )
zu stehen.
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#838071 - 06/19/12 07:56 PM Re: Velotraum [Re: Harapeter]
Oldmarty
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In Antwort auf: Harapeter
So ich bin das Idworx Off Rohler gefahren auch gut welcher Alu-Rahmen ist besser Idworx oder Velotraum, Stahl nehm ich jetzt doch nicht, da höre ich zu oft Rost (.

MfG



Macht dich da nicht verrückt bzw lass dich nicht irre machen. Nimm das Rad wo dich am wohlsten fühlst. Fertisch bravo

Man kann auch alles zu Tode diskutierten
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#838075 - 06/19/12 08:03 PM Re: Velotraum [Re: Oldmarty]
Harapeter
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In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Harapeter
So ich bin das Idworx Off Rohler gefahren auch gut welcher Alu-Rahmen ist besser Idworx oder Velotraum, Stahl nehm ich jetzt doch nicht, da höre ich zu oft Rost (.

MfG



Macht dich da nicht verrückt bzw lass dich nicht irre machen. Nimm das Rad wo dich am wohlsten fühlst. Fertisch bravo

Man kann auch alles zu Tode diskutierten


ja wenn nicht kauf ich ein anderes
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