International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Horst14, AndreasSchuette, amati111, Nilz, kaman, m.indurain, Peter, KUHmax, 2 invisible), 391 Guests and 1175 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97968 Topics
1539139 Posts

During the last 12 months 2215 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
macrusher 61
Sickgirl 60
Martina 57
Topic Options
#837733 - 06/18/12 05:50 PM Pyrenäen-Tipps gesucht
hot chili
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Hallo,
ich habe vor, diesen Sommer ca 10 Tage lang durch die Pyrenäen zu fahren. Starten werde ich in Sahorre, das liegt im Osten des Gebirges. Einen genauen Plan werde ich mir nicht vornehmen, aber einige Grundgedanken schonmal anstellen. Meine Fragen wären: Wodurch unterscheidet sich die französiche von der spanischen Seite der Pyrenäen? Kann man sagen, dass eine der Seiten ruhiger, steiler, befahrener etc ist, oder ist das alles eher regional abhängig? Ich habe überlegt, von Sahorre in Richtung Westen nach Spanien zu fahren, etwa in Richtung Vielha, um dann auf die französische Seite zu wechseln und auf dieser wieder zurück nach Sahorre zu fahren. Kann mir jemand besonders schöne Gegenden empfehlen, oder von gewissen Gegenden abraten? Ich werde mit relativ viel Gewicht unterwegs sein, aber scheue normalerweise keine Pässe. Nur allzu extrem muss es nicht sein. Falls jemand nützliche Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!
Gruß chili
Top   Email Print
#837744 - 06/18/12 06:24 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,476
Tour des Pyrénées Cathares-Catalán von Matthias.

Viel Spass wünscht
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#837747 - 06/18/12 06:34 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,054
Die Pyrenäen sind eine Wetterscheide. Nicht immer, aber immer öfter ist die Südseite trockener.
Zumindest das Hocharagón scheint mir noch dünner besiedelt zu sein als der Nordabhang. Gut gefallen hat mir auch Andorra. Die von den Einkaufstouristen stark befahrene Straße in zersiedeltem Gebiet ist eigentlich nur die Hauptstraße von La Seo de Urgell nach Andorra la Vella und vielleicht Encamp. Die Seitentäler sind ruhig, romanische Kirchen gibt es in beinahe jedem Dorf und das Wanderwegnetz ist in Andorra am dichtesten. Nur für den Fall, dass Du nicht nur fahren willst. Das wäre in den Pyrenäen auch schade.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#837758 - 06/18/12 06:59 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Falk]
hot chili
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Das klingt gut, schönes Wetter spielt bei mir immer eine große Rolle. Ich habe mir auch überlegt mal ne Wandertour dazwischen einzulegen, dazu müsste ich dann mein Zelt mitsamt Fahrrad und dem Großteil meines Gepäcks gut verstecken, was aber anhand der dünnen Besiedelung möglich sein sollte, denkst du nicht auch? Ich finde dass Wandern eine nette Abwechslung zum Treten darstellt und man noch einen anderen Blick für Details bekommt. Danke schonmal für die Hinweise.
Top   Email Print
#837774 - 06/18/12 07:54 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,054
Verstecken? Irgendwie eine seltsame Vorstellung. Das habe ich noch nie gemacht. Oder willst Du nur wild zelten? Das wird schon wegen dem Mangel an ebenen Stellen schwierig. Ansonsten ist es unproblematisch, ein fahrrad genauiso abzustellen wie überall sonst auch. Hast Du echt Angst, Deine Ladung auf einem Zeltplatz zu lassen? Keine gute Voraussetzung zum Reisen jenseits von TUI, Neckermann und Co.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#837784 - 06/18/12 08:17 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
steph_tr
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 959
Hallo! Bin letzten Sommer recht viele Kilometer in den Pyrenäen gefahren: Von Bayonne per Rad nach Perpignan. Meist auf der spanischen Seite. Ja, die spanische Seite ist meist trockener, wärmer und die Pässe durchschnittlich etwas gemäßigter.
Irgendwo müsstest Du hier im Forum meinen eher kurzen Reisebericht finden. Bei Fragen schreib' ich Dir gerne im Faden oder als PN!

Viele Grüße aus Oberfranken
Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#837792 - 06/18/12 08:48 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: steph_tr]
hot chili
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Falk, ich rede natürlich nicht von Campingplätzen, wenn ich sage, ich möchte ,mein Sach verstecken. Ich hatte schon vor, hauptsächlich wild zu zelten. Das habe ich bisher immer so gehalten und gefällt mir auch am besten. War allerdings noch nie in den Pyrenäen.Aber ich denke Plätze zum Zelten findet man doch überall. Muss ja nur ein kleiner halbwegs ebener Fleck sein.
Gruß chili
Top   Email Print
#837794 - 06/18/12 08:53 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo,
auch wenn Deine geplante Route nicht wirklich mit meiner Reiseroute vom Sommer 2010 übereinstimmt, kann ich Dir diesen Faden empfehlen, den ich vor, während und nach der Reise geführt habe:

Pyrenäen Frankreich-Spanien 2010

Während der Reise hatte ich damals fast nach jeder Etappe frisch von meinen Erfahrungen auf der Reise berichtet und auch Fotos mit Pyrenäenimpressionen eingestellt.
Einer der schönsten Pässe war für mich der Port de la Bonaigua, den ich von Sort aus hochgefahren bin - die Abfahrt, die ca. 25 Minuten dauerte, war einfach ein Traum!
Die spanische Seite war damals übrigens deutlich weniger von Autos frequentiert als auf der französischen Seite, was aber möglicherweise mit dem Tour-de-France-Tourismus zusammenhing, der auch zwei Wochen, nachdem die Tour durch die Pyrenäen gefahren war, offenbar noch nicht wieder ganz abgeebbt war.
Top   Email Print
#837904 - 06/19/12 11:29 AM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,241
Noch eine Ergänzung: Im Schnitt sind die spanischen Pyrenäen-Straßen besser ausgebaut, in Frankreich zuweilen enger und rauer - allerdings ist auch das Straßennetz verzweigter (mehr Ost-West-Täler).

@ Jürgen: Danke für den Link. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#838026 - 06/19/12 05:02 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: veloträumer]
hot chili
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Danke für die Antworten! Das klingt alles gut, vor allem die ruhigeren Straßen und das schönere Wetter in Spanien reizen mich;) Ich werde vermutlich erst mal auf der spanischen Seite in Richtung Westen fahren, und dann je nachdem wieviel Zeit ich habe und wie das Wetter ist schauen, ob ich auf der französischen Seite zurückfahre, oder ebenfalls auf der spanischen. Da mir bisher niemand von irgendetwas abgeraten hat, lasse ich so viel wie möglich offen und werde mich treiben lassen.
Gruß chili
Top   Email Print
#838051 - 06/19/12 06:56 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,043
Ich bin letztes Jahr im August zum ersten mal dort mit dem Rad unterwegs gewesen, die Klassiker der Tour de France waren schon recht beliebt bei den Rennradlern schmunzel



und richtig nass wurde ich auf der Spanischen Seite, also Wettervorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen oder so, frei nach M. Twain; ich hab einen kurzen Bericht und gps-daten hier im Forum damals verfasst.

Tour de France 2011 (Reiseberichte)

zusammengefasst: eine Reise wert. Definitiv.

Viele
Top   Email Print
#838069 - 06/19/12 07:49 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: 2blattfahrer]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: 2blattfahrer
also Wettervorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen oder so, frei nach M. Twain;

Das praktische an den Pyrenäen ist ja, dass man im Falle unpassenden Wetters recht schnell die Seiten wechseln kann (falls es "drüben" besser sein sollte). Im Gegensatz zu den Alpen bestehen sie ja meist nur aus einem Kamm, so dass die Überquerung nicht mehr als einen Tag dauert.

Grüße

zaher
Top   Email Print
Off-topic #838100 - 06/19/12 11:34 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Falk]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,066
Underway in Germany

Nun schreib doch endlich deinen 19.000 Beitrag, oder muss ich dich extra dazu einladen? (*Einladung off-topic verschick*)

Gruß, Daniel
Top   Email Print
#838423 - 06/21/12 09:49 AM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: hot chili]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,842
Hallo,

es ist zwar schon zwölf Jahre her, dass wir die fünf Tour-de-France-Pyrenäenpässe (und noch etliche Abstecher) geradelt sind, aber die Region hat bei uns echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Noch als Ergänzung: Faszinierend ist in den Pyrenäen auch der morbide Charme, den die alten und teilweise im Dornröschenschlaf liegenden Kurorte ausstrahlen, Eaux Bonnes etwa an der Anfahrt zum Aubisque mit seinem von vergammelten Belle-Epoque-Palästen umgebenen Kurpark, oder auch Eaux Chaudes. Alles noch fast genauso wie damals, als Kurt Tucholsky sein "Pyrenäenbuch" geschrieben hat (ist übrigens absolute Pflichtlektüre!).

Dann gab's da noch den Wahnsinns-Bahnhof von Canfranc, einstmals der zweitgrößte Europas, mit über 200 m langem (!) Bahnhofsgebäude, dahinter grasüberwachsene Gleisanlagen. @Falk: Was ist eigentlich aus dem Ding geworden, damals hieß es, man wolle es richten?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (06/21/12 09:54 AM)
Top   Email Print
Off-topic #838430 - 06/21/12 10:21 AM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Cruising]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,054
Die Strecke soll tatsächlich reaktiviert werden. Ein Teilstück auf der Nordseite ist zumindest schon in Arbeit, allerdings zum erstem Mal seit dem Bau ohne Fahrleitung. In das 1,5kV-System der alten MIDI will man wohl kein Geld mehr stecken, zumal auch die nördlichen Zulaufstrecken umgestellt werden sollen und die Fahrleitung auf der Strecke nach Canfranc durch den Somporttunnel ohnehin neugebaut werden muss. Das Ausbauziel ist, soweit ich weiß, durchgehend Regelspur mit einer Fahrdrahtspannung von 25kV. Beides liegt schon seit vielleicht sieben Jahren von Süden her bis Huesca. Ob man auf der Südseite Dreischienengleise verlegen wird. kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird das Bahnhofsgelände von Canfranc wegen des entfallenden Spurwechsels nicht mehr in der alten Größe benötigt.
Jetzt liegt es wie so oft am Geld. Bedarf an einer weiteren Strecke zwischen Frankreich und Spanien besteht auf jeden Fall.

Ach ja, das lange Empfangsgebäude macht aus dem Bf Canfranc noch lange nicht den zweitgrößten von Europa. Größenvergleiche von Bahnhöfen sind ohnehin problematisch. Anzahl der Bahnhofsgleise, der Bahnsteiggleise (so gezählt schneiden die Güterbahnhöfe trotz ihrer Ausmaße ganz schlecht ab), Fläche, Länge, Breite? Die Maße der Hochbauten sind das ungeeignetste Merkmal.
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (06/21/12 10:25 AM)
Top   Email Print
Off-topic #838519 - 06/21/12 06:47 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Falk]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,842
Das mit dem einstmals zweitgrößten Bahnhof Europas (übrigens gleich nach Leipzig, kann das sein?) stand in Wikipedia, dort gibt's auch ein paar tolle Bilder. Und demnach soll der alte Kasten in ein Nobelhotel und Eigentumswohnungen umrenoviert werden - ob sich das jemals lohnt?

Wie dem auch sei, gerade solche angestaubten Juwelen machen (neben der urwüchsigen Landschaft und neben der Tour-de-France-Legende natürlich) den Reiz der Pyrenäen aus, und sicher nicht nur für mich. Es wurde ja in der Eingangsfrage nach interessanten Tipps gesucht schmunzel Finde ich deshalb eigentlich nicht off topic, aber egal. Wenn es so läuft wie geplant gibt's bei uns nächstes Jahr mal wieder eine längere Tour, unter anderem mit Überquerung der Pyrenäen, und dann ist uns Canfranc unbedingt einen Umweg wert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
Off-topic #838891 - 06/23/12 10:41 AM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Cruising]
hot chili
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Das mit dem Bahnhof klingt super, ich finde verlassene Gebäude immer spannend. Da sieht man, wie die Natur ihren Platz zurückerobern kann. Werde ich mir mal merken!
Gruß chili

Edit: habe gerade gesehen, dass der Bahnhof doch sehr weit von meinem Startpunkt entfernt liegt. Schade, aber ich glaube nicht, dass ich so weit komme, da ich eine Rundfahrt machen muss...

Edited by hot chili (06/23/12 10:45 AM)
Top   Email Print
Off-topic #839140 - 06/24/12 01:32 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Cruising]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,054
Zitat:
Das mit dem einstmals zweitgrößten Bahnhof Europas (übrigens gleich nach Leipzig, kann das sein?) stand in Wikipedia
#
Nicht alles dort kann man für bare Münze nehmen. Für den »größten Bahnhof« zählen die Lieschen Müllers dieser Welt in der Regel die Bahnsteiggleise, und da kommt Canfranc ganz schlecht weg.
Dass es dafür kein allgemeingültiges Kriterium gibt, verbietet solche Vergleiche eigentlich.
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (06/24/12 01:32 PM)
Top   Email Print
Off-topic #969624 - 08/28/13 08:58 PM Re: Pyrenäen-Tipps gesucht [Re: Falk]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,066
Underway in Germany

In Antwort auf: Falk
Die Strecke soll tatsächlich reaktiviert werden. Ein Teilstück auf der Nordseite ist zumindest schon in Arbeit, allerdings zum erstem Mal seit dem Bau ohne Fahrleitung. In das 1,5kV-System der alten MIDI will man wohl kein Geld mehr stecken, zumal auch die nördlichen Zulaufstrecken umgestellt werden sollen und die Fahrleitung auf der Strecke nach Canfranc durch den Somporttunnel ohnehin neugebaut werden muss.


Davon war bis vor drei Wochen nichts zu bemerken. Canfranc hatte nach wie vor 1 Gleis für Fahrten ins spanische Unterland in Betrieb. Das Hauptgebäude war eingezäunt, die Fenster vernagelt, alle anderen Gleisgebäude verkommen ungehindert. Von französischer Seite war ebenfalls nichts zu erkennen. Die Trasse, die aus dem Tal nach Norden führt, war komplett überwuchert.
Canfranc ist übrigens eine nette Übernachtungsstation, wenn man sein Zelt nicht aufbauen möchte und grad kein Campingplatz zur Hand sein soll.

Kekser
Top   Email Print

www.bikefreaks.de