Re: Pyrenäen-Tipps gesucht

Posted by: Falk

Re: Pyrenäen-Tipps gesucht - 06/21/12 10:21 AM

Die Strecke soll tatsächlich reaktiviert werden. Ein Teilstück auf der Nordseite ist zumindest schon in Arbeit, allerdings zum erstem Mal seit dem Bau ohne Fahrleitung. In das 1,5kV-System der alten MIDI will man wohl kein Geld mehr stecken, zumal auch die nördlichen Zulaufstrecken umgestellt werden sollen und die Fahrleitung auf der Strecke nach Canfranc durch den Somporttunnel ohnehin neugebaut werden muss. Das Ausbauziel ist, soweit ich weiß, durchgehend Regelspur mit einer Fahrdrahtspannung von 25kV. Beides liegt schon seit vielleicht sieben Jahren von Süden her bis Huesca. Ob man auf der Südseite Dreischienengleise verlegen wird. kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird das Bahnhofsgelände von Canfranc wegen des entfallenden Spurwechsels nicht mehr in der alten Größe benötigt.
Jetzt liegt es wie so oft am Geld. Bedarf an einer weiteren Strecke zwischen Frankreich und Spanien besteht auf jeden Fall.

Ach ja, das lange Empfangsgebäude macht aus dem Bf Canfranc noch lange nicht den zweitgrößten von Europa. Größenvergleiche von Bahnhöfen sind ohnehin problematisch. Anzahl der Bahnhofsgleise, der Bahnsteiggleise (so gezählt schneiden die Güterbahnhöfe trotz ihrer Ausmaße ganz schlecht ab), Fläche, Länge, Breite? Die Maße der Hochbauten sind das ungeeignetste Merkmal.