Hallo Andreas,
[zitat=Wuppi
Abhängig vom Einsatzgebiet würde ja evtl. ein "größeres" Hinterradritzel schon ausreichen.
Oder möchtest du die Gesamtentfalftung vergrößern?
das Birdy soll Reisetauglich werden. Für Norddeutschland reichen die sieben Gänge im allgemeinen aus. Aber bei richtigen Bergen ist für meine Frau schluss.
Ich hab auch schon überlegt hinten eine Rennradbremse einzubauen. Sollte passen und schlechter als der Rücktritt wirds bestimmt nicht.
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"reisetauglich" heisst was genau? Mit / ohne Gebaeck?! Das Rad duerfte weder einen tauglichen Gepäckträger noch einen Lowrider haben (vielleicht sogar gar nicht montierbar).
Soooo ein dolles Reiserad ist das Birdy auch wieder nicht (wenngleich für einen Falter ganz ok) ...
Gehts nicht auch mit einem "normalen" Rad?
Wenns denn sein muss:In Bezug auf die Übersetzung würde ich erst mal das bestehende System maximal ausreizen:
Hinten rauf auf 24/26 Z
-> reicht nicht?Dann wirds etwas aufwendiger:
Vorne runter z.B. auf 42Z
bedeutet:
- neue Kurbel -> Achtung: Möglichst die Kettenlinie nicht ändern!
- Kettenhalter anpassen
- Kette kürzen -> Ketten-Spannung möglichst nicht ändern
Ergibt natürlich ein höheres Eingangsdrehmoment an der Nabe - ob sie dafür ausgelegt ist, müsste den Shimano Dokus zu entnehmen sein. Ich würde es - bei nicht zu brachialer Fahrweise - drauf ankommen lassen.
-> reicht immer noch nicht?Jetzt erst würde ich eine 3x9 in Erwägung ziehen.
In Bezug auf die Bremsen: Lässt sich nicht die Gleiche, die vorne ist auch hinten anbauen?
Zwei Kettenblätter vorn wäre keine gute Lösung wenn das Rad noch gefaltet werden soll. Ohne den Kettenschutzring fällt beim Falten sonst die Kette vom Blatt.
DAS Problem sollte man bei ALLEN Aenderungen "vorne" nicht unterschätzen.
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