Hallo,
ob Juni gut ist oder nicht können dir sicher Klimadiagramme sagen.
Das mit dem tanken von kleinen Mengen Benzin ist kein Problem. Die Karten die ich angetroffen habe waren nicht Kreditkarten sondern Geldwertkarten die man in einer der Filialen der Tanke kaufen kann. Die ist dann für ca. 5 Euro oder so und kann noch bei einer anderen Tankstelle der gleichen Marke genutzt werden.
Nach einiger Zeit merkt man das viele Tankstellen die örtlichen Supermärkte sind. Dabei gibt es aber durchaus einige Überaschungen wenn die einzige Tanke auf über 100 km Strecke nur einen Imbiss hat aber keine richtigen Lebensmittel verkauft (in der Mitte der 54 im Süden der Snaefellsjökul Halbinsel. Gibt aber sicher auch andere)
Sprengisandur ist, nach den Berichten die ich hier im Netz gesehen habe, wohl das heftigste was man sich in Europa antun kann. Sie ist sehr lang, oft versandet und teilweise kaum zu erkennen. Kjölur hingegen bin ich letztes Jahr gefahren und sie ist ganz gut machbar. Furtungen gibt es keine mehr und verirren kann man sich auch nicht. Möglichkeiten unterwegs einzukaufen gibt es aber bei beiden keine. Höchstens Bier, Kuchen und radfahrer-unwürdige, teure Poritionen.
Kennst du die Seite
Klick mich Viel Spass! Island ist Klasse

aber kalt...