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#81392 - 04/01/04 04:44 PM
28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
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LaHood
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Hallo liebe Radler,
ich möchte mich auf den kommenden Sommer, und auf jede Menge Fahrradtouren vorbereiten und suche zur Zeit ein Trekkingrad. Ich habe mir heute einige Fahrradmanufakturräder angeschaut, da ein Freund von mir schon mehrere Jahre ein T-400 fährt und damit sehr zufrieden ist. Nun sind mir einige Räder von VST dort ins Auge gefallen, diese haben aber alle,im Gegensatz zum T-400 28 Zoll Laufräder. Nun bin ich unschlüssig ob das eventuell auf Touren nachteilig sein könnte. Ebenfalls fiel mir auf das die Modelle mit Magurabremsen so schmale Gabeln haben das nur 37 Reifen drauf passen. Ich würde allerdings lieber 47 draufhaben um eine grössere Pufferzone zu haben. Was sind denn diesbezüglich eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
LG LaHood
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#81406 - 04/01/04 06:02 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ]
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LaHood
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Hallo Eva, danke erstmal für deine Antwort. Ich fahre halt seid Jahren MTB und da gibt es nur 26 Zoll Räder. Ich bin mir halt nicht sicher ob ein 37er Laufrad mit 28 Zoll, bei vollgepackten Gepäck auch wirklich stabil genug ist wenn man mal abseits der Strasse fahren möchte. Mit einem 26 Zoll durch die Natur zu fahren kann ich mir noch vorstellen, vor allem wenn breitere Puschen drauf sind, aber das mit einem 28er und maximal 37er Breite, da habe ich halt keine Erfahrungswerte, es kommt mir halt optisch nur ein wenig zu leicht vor. LG LaHood
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#81414 - 04/01/04 07:13 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Moderator
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Ich bin mir halt nicht sicher ob ein 37er Laufrad mit 28 Zoll, bei vollgepackten Gepäck auch wirklich stabil genug ist wenn man mal abseits der Strasse fahren möchte Meiner Erfahrung nach kein Problem, sofern Du nicht tatsächlich durch's Gelände pflügst. Hier im Forum wird es bestimmt einige Reise-Radler bzw.- Räder mit noch schmaleren Reifen geben. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#81415 - 04/01/04 07:13 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ]
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Anonym
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Hallo Eva, hmm mit dem Investieren Wollen ist das so eine Sache. Ich bin ursprünglich von 700 Euronen ausgegangen (soviel hatte damals wohl das T-400 gekostet) Aber mittlerweilen bin ich so bei 1400 gelandet. Wenn ich könnte wie ich wollte würden es auch locker 2000 werden, aber ich brauche noch etwas Geld für ein paar andere Investitionen LG LaHood
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#81417 - 04/01/04 07:16 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ex-2881]
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Anonym
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Hallo Ulli,
ich habe glaube ich bei einem VELOTRAUM Prospekt etwas gelesen was meine Zweifel widerspiegelt. Dort stand etwas von abseits der Strasse, man fährt im Regen, die Strasse ist aufgeweicht, naja und dann bergab und das mit 37 Reifen, ich weiß ja nicht.
LG LaHood
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#81418 - 04/01/04 07:17 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Uli]
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Klar gibt es die.
Ich bin bekennender 28-622er Reifen fahrender Reiseradler und möchte keine breiteren Reifen fahren. Ich fahre allerdings meist auf Straßen, aber auch auf Feldwegen komme ich mit den Reifen klar.
Wenn Du Dir allerdings wirklich tiefe Pisten oder Schotterstrecken mit Gepäck antun willst, brauchst Du wohl doch 559er Reifen.
Thomas
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#81425 - 04/01/04 07:24 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ex-2881]
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Moderator
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Kann mich nur (etwas drastischer) wiederholen: Blödsinn! Dem Irrtum, dass die Reifenbreite bei nasser Oberfläche einen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Rades, bin ich früher auch aufgesessen. Breitere Reifen haben einen Vorteil auf groben Schotter u.Ä., sonst eher nicht. Warum wohl fahren auch Crossradler schmale Reifen? Weitaus wichtiger für die Haftung ist das Profil. Gruss Uli
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#81467 - 04/02/04 07:19 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Anonym]
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wolfi
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Hi, Ich kann mich da nur Uli und Thomas S anschliessen: Fuer moeglichst nur-Strasse und moeglichst nicht so viel Gepaeck fahre auch ich ein Randonneur-Reiserad mit Rennlenker und Reifen in 32-622 oder 28-622 und Rennrad-Laufraedern mit 32 Loch, und wenn Du auch Acker fahren willst, rate ich Dir zum 50-559 MTB-basiertem Rad, so wie ich es z.B. an meinen Stadtfahrraedern habe. NB: Trekkingraeder sind eigentlich per Definitionem immer 28 Zoll (also 622) und IMHO nix als ein fauler Kompromiss. Ich hab keins und will keins!
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#81471 - 04/02/04 07:43 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Darf man zu diesem Thema auch auf die Suchfunktion verweisen? Die dürfte doch zu diesem Thema inzwischen eine mehr als abendfüllende Lektüre liefern.
Georg
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#81472 - 04/02/04 07:52 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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TiVo
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Solange Du nicht durch tiefen Matsch willst ist 37er 28" Reifen gar kein Problem.
Das Geheimnis ist ein anderes: ordentliche Felge und Nabe sehr gute Speichen und
ERSTKLASSIG eingespeicht.
Ich fahre Mavic T520 mit DT Competition 2.0-1.8 und Campa Naben 36 Loch.
EIn Satz, der vollkommen auusreichend ist, solange man nicht auf Weltumradlung gehen will. Da dürften es dickere Felgenflanken sein. Für Europa und alle "Nicht-Peter-Smolkas" ist dies ein sehr guter LRS.
Das ganze muss nur SEHR gut eingespeicht sein. Das ist die Stelle an der nicht gespart werden sollte.
Gruss
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#81474 - 04/02/04 07:54 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Commercial Participant
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Ich finde es ist keine Philosophie, mit Gepäck sollte etwas Komfort vorhanden sein und da zählen breite Reifen. Auch ist die Auswahl bei Reifen mit 26 Zoll am Größten! Abseits befestigter Straßen muß man auch nicht mit schmalen Reifen herumeiern. Im Ausland gibt es 26Zoll Reifen immer, 28Zoll kann in Asien schwierig werden. Außerdem gibt es qualitativ bessere 26Zoll Felgen und durch die kleineren Laufräder werden diese auch wieder stabiler. Also laß den Unsinn mit 28Zoll, es sei denn du willst möglichst schnell schöne Landschaft durchqueren, dann sind die schmalen und größeren Laufräder im Vorteil---doch nur dann! Gruß Edgar
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#81477 - 04/02/04 08:15 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: merlintandem]
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LaHood
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Erstmal danke für die bereits vielen Antworten zu meiner Frage. Bei der Suche habe ich bisher nichts gefunden, das liegt aber sicher daran das ich mir nicht sicher bin welche Stichwörter ich da passend zu eingebe das ich meine gewünschte Diskussion finde. Ich habe mir gestern abend von VELOTRAUM 2 Prospekte ausgedruckt wo ihre Philosophie beschrieben wird in diesem Einsatzbereich. Ob Trekking nun wirklich immer zwangsläufig 28 Zoll bedeutet kann ich nicht beurteilen, frage mich aber dann in welche Kategorie dann die KOGA World Traveller fallen, oder warum VELOTRAUM dann bei ihren Modellen auch immer wieder auf die 26 Zoll Radgrösse zu sprechen kommen. Die behaupten: 26 Zoll = * Hohe Stabilität bei geringerem Gewicht gegenüber 28 Zoll * Speichen sind dichter gewebt * Speichen stehen flacher Insgesamt sollen sich durch die Laufradunterschiede eine Stabilitätszunahme von 30% ergeben, und das bei geringerem Gewicht. LG LaHood
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#81483 - 04/02/04 09:30 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Hallo, 26 Zoll = * Hohe Stabilität bei geringerem Gewicht gegenüber 28 Zoll * Speichen sind dichter gewebt * Speichen stehen flacher Insgesamt sollen sich durch die Laufradunterschiede eine Stabilitätszunahme von 30% ergeben, und das bei geringerem Gewicht. Stimmt, das ist die Theorie. Die Frage ist aber, ob du 1. diesen Stabilitätsgewinn brauchst und 2. ob du ihn in die Praxis umsetzen kannst. Zu 1. würde ich meinen du brauchst ihn auf jeden Fall, wenn du ein Tandem mit Campinggepäck fährst, vielleicht wenn du ein Solo mit Campinggepäck fährst fährst und über 100 Kilo wiegst, ansonsten eher nicht. Zu 2. kann ich ich mich nur TiVo anschließen: der mit Abstand größte Stabilitätsfaktor für ein Laufrad ist gute handwerkliche Arbeit, gefolgt von einer ordentlichen Felge. Martina mit 26-Zoll-Reisetandem
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#81501 - 04/02/04 11:26 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ]
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LaHood
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so schön ich das T-900 auch finde, ich glaube ich habe mich in das WANDERERw 4 verguckt ; (und das hat 26 Zoll) Die VELOTRAUM finde ich auch schön, allerdings meinte der Verkäufer, das bei denen die Rahmengeometrie eher sportlich sei und man diese nicht gut mit einem Multipositionslenker fahren könnte. Jetzt heisst es Euros umdrehen
LG LaHood
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#81534 - 04/02/04 03:11 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ]
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Wobei bitte zu berücksichtigen ist, dass es dem Frager nicht um den Komfort, sondern um Stabilität und im folgenden um Fahrsicherheit ging. Wenn Komfort das Kriterium ist, gebe ich dir recht. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#100592 - 07/09/04 12:19 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ]
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Hallo Schwarzradlerin, beim Stöbern im Forum bin ich auf deine Aussage Das Thema Stabilitaet spielt beim Raddurchmesser eigentlich nicht die Rolle, jedenfalls nicht beweisbar, ist also nur eine Werbeaussage.
gestossen. Meines Wissens ist die Stabilität eines 26''-Rades immer höher als die eines 28''-Rades. Wie in einem Haus so kann man auch beim Fahrrad sagen: Grössere Spannweiten und grössere Knicklängen erfordern auch grössere Bauteilabmessungen, um die gleiche Tragkraftfähigkeit zu bekommen. Vieleicht aber gibt es ja gegenteilige Aussagen aus Untersuchungen für Räder und vieleicht lässt sich auch die Statik eines Hauses (damit kenne ich mich recht gut aus) nicht so einfach auf ein bewegendes Rad sich übertragen, so dass ich mit meiner Behauptung falsch liege. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... Hintergrund meines Beitrages ist, dass ich eben aus Stabilitätsgründen mir demnächst ein 26''-Rad (Patria/Terra) holen will. Laut Aussage von Velotraum soll ein 26''-Rad bis zu 30% tragfähiger sein als ein 28''-Rad. viele Güsse Macke
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#100632 - 07/09/04 02:33 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: ex-2881]
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Anonym
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Ich war im letzten Jahr 3 Monate mit vollem Gepäck (also mit Zelt etc) in Neuseeland unterwegs. Dort ist es hügelig, die Wege reichen von asphaltiert bis Matschgrube mit großen Steinen. Ich habe mit meinem 28" Rad nie Probleme bezüglich Stabilität oder sonstigem gehabt, trotz einiger extremster Wege.
Es ist wohl mehr eine Geschmackssache, aber oftmals überwiegt auf Touren doch der Strassenanteil und dann sollten 28" im Vorteil sein.
Gruss Albrecht
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#100677 - 07/09/04 06:14 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Wenn Du schon seit Jahren 559er Laufräder benutzt, dann bleib doch bei dieser Größe, dann kannst Du, falls nötig, mal quertauschen und die Teilvielfalt hält sich in Grenzen. Außerdem, die Angaben in Zoll waren ursprünglich mal Laufkreisdurchmesser (miß mal die Laufräder mit einem richtigen Zoll-Stock), die i.d.R. dickeren 559er (ex 26'') erreichen im Laufkreisdurchmesser fast die (dünneren) 622er (ex 28''). Falk
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#100687 - 07/09/04 06:39 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Macke]
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Hallo,
ich glaube nicht, dass man Häuser und Laufräder so einfach vergleichen kann. Längere Speichen können doch durch die groessere Elastizität grössere Lasten tragen, deshalb u.a. ja auch das Kreuzen der Speichen bei Einbau. Deshalb gibt ja auch Leute die die Felgen mit 4 fach gekreuzten Speichen einspeichen. 26 Zoll Laufräder haben auch keinen viel kleineren Durchmesser als 28 Zoll Laufräder (siehe Velotraum mit 28 Zoll Laufrädern und Scheibenbremsen). Vielleicht hat die Tatsache, dass bei 26 Zoll Laufrädern meist stabilere MTB Felgen und nicht filigranere RR Felgen benutzt werden ein viel größeren Einfluss auf die Stabilität als die Laufradgroesse. Es könnte auch an der meist voluminöseren Bereifung der 26 Zoll Laufräder liegen. Die letzten beiden Faktoren sind aber von der Laufradgroesse unabhängig, d.h. du kannst ja auch ein 28 Zoll Laufrad mit dicken Reifen und stabiler Felge bauen.
Gruss Kwesi
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#100699 - 07/09/04 07:31 PM
Felgenziffern
[Re: Falk]
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Wenn Du schon seit Jahren 559er Laufräder benutzt, dann bleib doch bei dieser Größe, dann kannst Du, falls nötig, mal quertauschen und die Teilvielfalt hält sich in Grenzen. Außerdem, die Angaben in Zoll waren ursprünglich mal Laufkreisdurchmesser (miß mal die Laufräder mit einem richtigen Zoll-Stock), die i.d.R. dickeren 559er (ex 26'') erreichen im Laufkreisdurchmesser fast die (dünneren) 622er (ex 28'').
Was geben die Zahlen wie 559 und 622 überhaupt an? Den Außendurchmesser der Felge?
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#100707 - 07/09/04 08:05 PM
Re: Felgenziffern
[Re: schneemann]
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Das ist der Reifensitzdurchmesser bzw. Reifeninnendurchmesser, der einzige Wert (neben der Breite), der für das Zusammenpassen von Reifen und Felge aussagefähig ist. Falk
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#100763 - 07/10/04 06:23 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: kwesi]
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hallo kwesi, mit anderen Worten: du kennst auch keine genaueren Untersuchungen, oder? Wenn ich ein 26''-Rad mit einem 28''-Rad vergleiche, dann gehe ich natürlich davon aus, dass alle anderen Bestandteile (Speichen, Felge, Mantel, usw.) gleich sind. Sonst hinkt ja der Vergleich. Dass die Stabilität auch von anderen Faktoren abhängt ist mir auch klar. Deine Aussage Längere Speichen können doch durch die groessere Elastizität grössere Lasten tragen, deshalb u.a. ja auch das Kreuzen der Speichen bei Einbau.
ist allerdings nicht korrekt. 1. Elastizität ist eine Materialeigenschaft und unabhängig von der Geometrie zu betrachten. Längere Speichen gleichen Materials sind deswegen nicht elastischer nur weil sie länger sind. 2. Eine grössere Elastizität bedeutet nicht, dass ein Material grundsätzlicher auch auch belastbarer ist. Die Belastbarkeit eines Materials hängt von seiner Zug- und Druckfestigkeit. Das hiesse sonst ja, dass je grösser die Speiche ist, umso dünner kann ich sie ausführen, da sie ja elstischer und somit grössere Lasten tragen kann. Du merkst selbst, dass kann nicht sein. Durch das Kreuzen der Speichen wird die Last, die auf die einzelne Speiche wirkt, auf die anderen Speichen verteilt, was natürlich ein Stabilitätszuwachs bedeutet. Und je mehr Speichen zum verteilen da sind, umso besser (genau genommen wird die Knicklänge der betrachteten Speiche durch jedes Kreuzen in Richtung der kreuzenden Speiche verkürzt) Mir geht es auch eigentlich darum, ob die 30%-Aussage von Velotraum in dieser Höhe auch richtig ist? 30 % mehr Belastbarkeit finde ich enorm Warum sollte ich mir dann ein 28''-Rad holen Ich habe nämlich immer wieder Probleme mit Achten im Hinterrad. Ich fahre ein bisschen ruppig und wiege auch 92 kg. Mit einem 26''-Rad werde ich hoffentlich weniger Probleme damit haben. Bei 30% mehr Belastbarkeit !!! viele Grüsse Macke
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#100765 - 07/10/04 06:53 AM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Hallo, ich rate Dir zu 26. Es ist wohl doch so, das 28er Nicht ganz so stabil sind (sonst gäbe es ja auch 28er Mauntainbikes, denke ich) In Amerika sind 28er wohl sehr unbekannt (die haben 27 engl Zoll die noch größer sind, laut Aussage eines Bekannten). 26er bekommt man denke ich am häufigsten. Ich bin damit immer einen sehr dicken Reifen hinten gefahren (1,95) und vorne etwas schmäler. Beide mit 5 bar aufgepumpt. In Frankreich habe ich auf einem gleichen Streckenabschnitt 2 Radler mit 28er immer wieder getroffen die öfters mal eine Platten hatten, ich nicht.
Beim Rangieren im Zug, Treppenhaus etc. sind 26 etwas kürzer in der Gesamtlänge. Das ist ein weiterer Vorteil (im Grunde reicht ja auch 20 Zoll d.h. Moulton, das ist richtig geil, aber das war ja nicht Deine Frage) Kleinere Räder: weniger Beschleunigungsarbeit beim Anfahren, weniger ungefederte Massen beim Fully, bessere Möglichkeit stabile Gepäckträger zu konstruieren, da die Räder nicht im Weg sind. Ausserdem habe ich zwecks Systemreinheit alles 28-mässige verkauft, da ich die Reifen erfahrungsgemäss zwischen den Rädern doch hin und wieder tausche (Stollenreifen, Slicks, Marathons etc.). Bei zwei verschl. Größen brauch ich dann alles doppelt und das möchte ich nicht. Gute Fahrt Jürgen
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#301887 - 01/07/07 12:41 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: LaHood]
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Ich habe mir nun die beiden Therads Re: Vorteile 28 Zoll? und Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? , durch gelesen, eben weil ich ein neues Reise, Radoneur Trekking oder wie auch immer Rad kaufen möchte, ich sag mal besser ein Rad für Strasse und Feldwege zu gleichen Teilen gefahren mit Gepäck mit ca 7000 km/ Jahr. Ich bin bislang immer 28 Zoll gefahren, daher die suche nach Info Und ich muss sagen mir brummt die Birne, so richtig auf den Punkt gekommen bin ich aber nicht. Es liegt glaube ich einfach daran . Nix genaues weiß man net und jeder kann nur subjektiv etwas berichten oder sich was zusammen reimen wie die Dinge so sein könnten. Immerhin guten Anstößen doch leider fehlt der finale Test. Ich versuche mal zusammen zu fassen wie meine Situation ist und was dazu bei mir ankam: Zu Speichenbrüchen Mit dem wie ich fahre hält ein Laufrad hinten 5000 km dann gehst schon mal los mit Speichenbrüchen. Erst mal eine dann immer öfter. Ist so seit 60 000 km Also ok scheint mit 26 Zoll besser zu werden. Von daher ein Thema und kleinre Räder sollten bei sonst konstanten Faktoren stabiler sein, schon alleine wegen dem kleineren Hebel Zu holper Wegen. Mehr und mehr fahre ich holper Wege aber auch Straße. Trend ca. 70/30 Was mir nicht ganz eingeht ist das 26 Zoll da besser sein sollen, gibt es doch für 28 Zoll auch breite Reifen und rollt ein großes Rad erstmal besser über ein Steinchen Und warum fahren die Cross Renner 28 Zoll !!! ? Warum kommen die Amies dann mit 26 Zoll aus den Bergen??? Oder ist alles eine Frage der Rahmengeometrie und der Rest Historie? Verfügbarkeit Asien Wird wohl so sein, ist für mich aber kein Thema Rollwiederstand das einzig greifbare was ich fand ist ein test der Fa. Schwalbe Demnach seine 26 u 28 Zoll ca. gleich. Luftwiderstand durch höhere Drehzahl 26 Zoll hm da kann was dran sein Gesamtwiederstand Warum fahren die Triathleten den 26Zoll ??? Die Rennradscene 28 Zoll ??? Diese Frage scheint mir die Wiederstandfrage auf den Punkt zu bringen. Es gibt also offenbar ein paar andere Punkte als 26 oder 28 Zoll die da mitspielen Wer weiß welche? Zumindest scheint das 26 er kein Killerkriterium fürs schnelle rollen auf der Strasse zu sein. Verschleiß Reifen etc. 26 dreht / km mehr = mehr Verschleiß, dürfte so ein, denke entsprechend Umfang ca 10 % mehr Frage nach unabhänggigen Tests Gibt es denn einen independ lab test (nicht von einem Reifen oder Rahmenhersteller) der vor allem mit dem Punkt Gesamtwiederstand auf Asphalt mal Klarheit bringt? Mein Feeling ist: Die Lage ist für uns Laien unklar. Alleine schon deshlab weil von Rad zu Rad sich immer eine Vielzahl von Parametern ämdert ist keine Aussage möglich. Ich denke es gibt ein paar Insidertechniker die dies genau aufdröseln könnten – warum die Triathonsscene auf 26 Zoll die Crosscene auf 28 Zoll setzt. Vielleicht sind´s nicht mal technische Gründe oder iregendwelche aus dem Gesamtkonzept oder hiosorische oder es ist egal. Nur ob solch wichtige Fakten hier jemand offenlegt? Mein vorläufiges Fazit: Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt. Was mich am meisten enstpannt ist, dass Triatloner 26 und Crosser 28 Zoll fahren Bernhard Testingenieur (Nicht für Fahrräder) PS Ich würde mich über Links zu entsprechenden Tests sehr freuen, Danke im Voraus. Sollte ich mir ein 26 Zoller kaufen werde ich von meinen subjektiven Feelings berichten
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Edited by Durness (01/07/07 12:50 PM) |
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#301893 - 01/07/07 01:05 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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Hallo, Meine Erfahrungswerte:
2 Reisen mit 28" Rädern absolviert (Rumänien und Frankreich&Italien (Alpen)). 1 Reise mit 26" Rädern absolviert (Finnland, Norwegen, Schweden, .... Österreich)
26" Räder sind meines Erachtens nach von Vorteil, wenn du Gepäcktaschen hast, sprich viel Gewicht am Hinterrad aufliegt. Ich habe das Gefühl, dass sich diese beim Wiegetritt nicht so stark verwinden, wie 28" Laufräder.
Der Schwerpunkt liegt bei 26" Laufrädern auch anders als bei 28" - ich denke, da kommt so ein ähnliches Prinzip wie beim Elchtest des Mercedes-Autos zu tragen, sprich das ganze wird sehr weich, unruhig, schwabbelig zu fahren.
Ich werde wohl nur noch mit 26" Laufrädern fahren.
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#301895 - 01/07/07 01:10 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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Mein vorläufiges Fazit: Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt.
Auch wenn der Thread schon älter und nicht mehr so aktuell ist, hat sich am Sachverhalt wenig geändert. Du hast es allerdings ganz gut zusammengefasst. Ich fahre ja schon länger nur noch 26". Dies war aber eher eine zufällige Entscheidung, denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für meine gaanz frischen teuren DMs boot eben das MTB als vorjahresmodell in einem Kahrlsruher Radladen. Sonst würd ich jetzt evtl 28" fahren. Seltsamerweise fahren alle anderen aus meiner Familie jetzt auch 26", aber sicher aus komplett unterschiedlichen Gründen. Ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen. Kat ist vor 2 Jahren auf 26" und MTB-Rahmen umgestiegen. Seit dem steht ihr 28"-Kettler fast unbenutzt im Keller, obwohl es bis auf die Rohloff-Nabe ähnlich ausgestattet ist und auch ihre Sitzposition sich nicht unterscheidet. Ihre Begründung: "Ich fühle mich einfach wohler!" taugt dann aber leider auch nicht als Kriterium. job
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#301903 - 01/07/07 01:29 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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@ Bernhard Hallo, ich finde das der Aspekt FEELING eine größere Rolle spielt als man glaubt oder wahrhaben will. Gerade war mein sonst immer genutztes 26er defekt und ich bin mal wieder 28er gefahren... habe jeden Tag auf den Postmann gewartet und ein Innenlager nach dem Spätdienst (also so ca.23.45Uhr) noch eingebaut. Ich fahre auf dem 26er breiter/bequemere Reifen etc. es fühlt sich einfach robuster an.
Gruß Ronald
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#301911 - 01/07/07 02:08 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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Ich denke es gibt ein paar Insidertechniker die dies genau aufdröseln könnten – warum die Triathonsscene auf 26 Zoll die Crosscene auf 28 Zoll setzt.
Die Triatlethen setzen aif die 26" wegen des geringeren Luftwiederstandes. Wurde nach meiner vagen Erinnerung von vielen Jahren in der Tour auch verifiziert. im Triathlon ist tradizionell mehr technische Variation erlaubt als bei den klassischen Sportarten "Rennrad" und "Radcross" Das Crossrad hat traditionell 28" - ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Durchmesser verbandlich vorgeschrieben wird. Das MTB hat übrigens 26", weil die klassischen Cluncker auf denen die ersten MTB-Ausfahrten gefahren wurden eben 26" hatten und halbwegs passende Reifen für die Geländeabenteuer auch nur in 26" verfügbar waren. Der Versuch mit sogenannten 29" Rädern ist übrigens vor einigen Jahren kläglich daran gescheitert, daß sich niemand an die veränderte Optik gewöhnen wollte. Übrigens hat mein Reiserad 28", weil es damals so üblich war, und der Rahmen, den ich unbedingt wollte, eben für 28" war. Ich halte die Wahl des passenden Rahmens für viel mehr entscheidender als den Raddurchmesser, der kann notfalls hinten anstehen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#301927 - 01/07/07 03:14 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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Was mir nicht ganz eingeht ist das 26 Zoll da besser sein sollen, gibt es doch für 28 Zoll auch breite Reifen und rollt ein großes Rad erstmal besser über ein Steinchen Dafür passen in die Hochradrahmen nur sehr selten breitere Reifen. Vom Laufkreisdurchmesser nehmen sich die beiden Bauarten nicht viel, nur gibt es bei 559 mehr Luft zwischen Fahrbahn und Felge. Dass die Rahmenmaße für das Passen wichtiger sind als die Laufradgröße, ist auch kaum zu bestreiten. Ein langer Achsstand ist wichtig, gerade für die Hacken in Verbindung mit den Packtaschen. Falk, SchwLAbt
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#301939 - 01/07/07 03:56 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Flo]
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Der Luftwiderstand ist das eine. Solch ein Trialaufrad sollte sich aber auch besser beschleunigen lassen, wegen der etwas geringeren Masse, die zudem näher am Drehpunkt liegt, oder irre ich da? Das mir dem strikteren Reglement im Straßen- und Querfeldeinsport halte ich auch für einen wesentlichen Grund für das Festhalten an den 28ern... Schöner Fred ansonsten. Dank dem Archeologen und seinem Spaten Micha
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#301946 - 01/07/07 04:15 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Ronald_Ritzel]
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Hallo Danke für eure Beiträge @ floh genau solche Sachen kenne ich aus meinem Berfufsfeld. Irgendwann wurde etwas zum ersten mal in einem bestimmten Rahmen gemacht, es klappte und niemand hinterher traute sich die jemals nochmal um zu werfen @all Ich denke die macht die Sache interssant. Wirklich schade dass es keine Norm und keine Messung von unabhängigen Istituten gibt. Nun denn verbleiben die Feelings und die Gesamteindrücke über viele vergleicbare Vorgänge wie Tagesstrecken. Feelings Finde ich abs ein wichtiges Kriterium, denn nicht alles lässt sich in Daten fassen, vor allem wenn es wenige Daten gibt Ich schreibt fühlt sich stabiler sicherer etc an. Frage1 sind die 26 er breiter als die 28 er die ihr fahrt? Wenn nein welche fahrt ihr? Frage2 wie ist es mit dem Speed? und in Kmbi dazu Frage3 welche Beläge fahrt ihr in % ten? a) Strasse, b)Betonwege, c)Erdwege fest, d)Erdwege locker, e)leichte Schotterwege mit wenigen Steinen, f)tiefe Schotterwege g) Wiesenähnlich, h)Waldwege, i)quer Feld Vor allem interessiert mich euer Speedfeeling auf a-c zwischen dem 28 er und dem 26 er einfach mal alles Parameter zusammengeworfen ohne Messgerät - Feeling eben oder vielleicht die mittlere Fahrzeit über Wochen für eine tägliche Strecke. hg Bernhard
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Edited by Durness (01/07/07 04:28 PM) |
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#301967 - 01/07/07 05:37 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Durness]
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Hallo, der geringste Unterschied dürften beim Speed rauskommen, der größte bei der Laufradstabilität. 26er Laufräder sind etwa 30% stabiler. (wobei das vor allem bei holperigem Einsatz und viel Gepäck zu tragen kommt, bei der Tour de France ist das dagegen völlig egal)
Wenn du Federgabel möchtest, führt kaum ein Weg an 26er vorbei, Federgabeln für 28er sind nur in geringer Auswahl vorhanden und meist minderwertig.
28er Laufräder sind bei gleicher Bereifung schwerer. Je breiter und schwerer dein gewünschter Reifen ist, desto stärker hast du bei 28 den Gewichtsnachteil und dadurch auch einen Nachteil beim Beschleunigen.
Den Vergleich zwischen 26 und 28 vom Gefühl her wird kaum einer sinnvoll machen können. Auch ich nicht, einfach deshalb, weil die Fahrräder zu unterschiedlich waren, nicht die gleichen Reifen drauf waren und sie unterschiedlich eingesetzt wurden..
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***************** Freundliche Grüße | |
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#302044 - 01/07/07 09:57 PM
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
[Re: Flo]
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Servus Flo,
das mit dem Luftwiderstand stimmt schon, aber nicht wegen des Widerstandsunterschieds 26 : 28. Sondern meiner Erinnerung nach daran, daß sich in der Anfangszeit die für Tria-Lenker notwendige Geometrie der Rahmen besser mit 26er Rädern verwirklichen ließ. Der niedrigere Luftwiderstand resultiert also aus der aerodynamischeren Sitzposition.
Vor ein, zwei Jahren hat mir übrigens ein Händler, der sich auf Triathlon spezialisiert hat, erzählt, daß auch die Triathleten mittlerweile mit 622er Rädern unterwegs sind.
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