Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?

Posted by: Job

Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? - 01/07/07 01:10 PM

In Antwort auf: Durness

Mein vorläufiges Fazit:
Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt.

Auch wenn der Thread schon älter und nicht mehr so aktuell ist, hat sich am Sachverhalt wenig geändert. Du hast es allerdings ganz gut zusammengefasst. Ich fahre ja schon länger nur noch 26". Dies war aber eher eine zufällige Entscheidung, denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für meine gaanz frischen teuren DMs boot eben das MTB als vorjahresmodell in einem Kahrlsruher Radladen. Sonst würd ich jetzt evtl 28" fahren. Seltsamerweise fahren alle anderen aus meiner Familie jetzt auch 26", aber sicher aus komplett unterschiedlichen Gründen. Ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
Kat ist vor 2 Jahren auf 26" und MTB-Rahmen umgestiegen. Seit dem steht ihr 28"-Kettler fast unbenutzt im Keller, obwohl es bis auf die Rohloff-Nabe ähnlich ausgestattet ist und auch ihre Sitzposition sich nicht unterscheidet.
Ihre Begründung:
"Ich fühle mich einfach wohler!"
taugt dann aber leider auch nicht als Kriterium.

listig

job