Ich habe mir nun die beiden Therads
Re: Vorteile 28 Zoll? und
Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? , durch gelesen, eben weil ich ein neues Reise, Radoneur Trekking oder wie auch immer Rad kaufen möchte, ich sag mal besser ein Rad für Strasse und Feldwege zu gleichen Teilen gefahren mit Gepäck mit ca 7000 km/ Jahr.
Ich bin bislang immer 28 Zoll gefahren, daher die suche nach Info
Und ich muss sagen mir brummt die Birne, so richtig auf den Punkt gekommen bin ich aber nicht.
Es liegt glaube ich einfach daran
.
Nix genaues weiß man net und jeder kann nur subjektiv etwas berichten oder sich was zusammen reimen wie die Dinge so sein könnten.
Immerhin guten Anstößen doch leider fehlt der finale Test.
Ich versuche mal zusammen zu fassen wie meine Situation ist und was dazu bei mir ankam:
Zu Speichenbrüchen Mit dem wie ich fahre hält ein Laufrad hinten 5000 km dann gehst schon mal los mit Speichenbrüchen. Erst mal eine dann immer öfter. Ist so seit 60 000 km
Also ok scheint mit 26 Zoll besser zu werden.
Von daher ein Thema und kleinre Räder sollten bei sonst konstanten Faktoren stabiler sein, schon alleine wegen dem kleineren Hebel
Zu holper Wegen. Mehr und mehr fahre ich holper Wege aber auch Straße. Trend ca. 70/30
Was mir nicht ganz eingeht ist das 26 Zoll da besser sein sollen, gibt es doch für 28 Zoll auch breite Reifen und rollt ein großes Rad erstmal besser über ein Steinchen
Und warum fahren die Cross Renner 28 Zoll !!! ?
Warum kommen die Amies dann mit 26 Zoll aus den Bergen???
Oder ist alles eine Frage der Rahmengeometrie und der Rest Historie?
Verfügbarkeit Asien Wird wohl so sein, ist für mich aber kein Thema
Rollwiederstand
das einzig greifbare was ich fand ist ein test der Fa. Schwalbe Demnach seine 26 u 28 Zoll ca. gleich.
Luftwiderstand durch höhere Drehzahl 26 Zoll hm da kann was dran sein
Gesamtwiederstand Warum fahren die Triathleten den 26Zoll ???
Die Rennradscene 28 Zoll ???
Diese Frage scheint mir die Wiederstandfrage auf den Punkt zu bringen.
Es gibt also offenbar ein paar andere Punkte als 26 oder 28 Zoll die da mitspielen
Wer weiß welche?
Zumindest scheint das 26 er kein Killerkriterium fürs schnelle rollen auf der Strasse zu sein.
Verschleiß Reifen etc. 26 dreht / km mehr = mehr Verschleiß, dürfte so ein, denke entsprechend Umfang ca 10 % mehr
Frage nach unabhänggigen Tests Gibt es denn einen independ lab test (nicht von einem Reifen oder Rahmenhersteller) der vor allem mit dem Punkt Gesamtwiederstand auf Asphalt mal Klarheit bringt?
Mein Feeling ist: Die Lage ist für uns Laien unklar.
Alleine schon deshlab weil von Rad zu Rad sich immer eine Vielzahl von Parametern ämdert ist keine Aussage möglich.
Ich denke es gibt ein paar Insidertechniker die dies genau aufdröseln könnten – warum die Triathonsscene auf 26 Zoll die Crosscene auf 28 Zoll setzt.
Vielleicht sind´s nicht mal technische Gründe oder iregendwelche aus dem Gesamtkonzept oder hiosorische oder es ist egal.
Nur ob solch wichtige Fakten hier jemand offenlegt?
Mein vorläufiges Fazit: Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt.
Was mich am meisten enstpannt ist, dass Triatloner 26 und Crosser 28 Zoll fahren
Bernhard
Testingenieur (Nicht für Fahrräder)
PS Ich würde mich über Links zu entsprechenden Tests sehr freuen, Danke im Voraus.
Sollte ich mir ein 26 Zoller kaufen werde ich von meinen subjektiven Feelings

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