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#812388 - 03/26/12 12:57 PM
LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
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Scheint ein bißchen exotisch zu sein, aber die Befestigung am Canti-Sockel ist ja ganz reizvoll. Hat jemand Erfahrungen damit? PS: Auf der Hamburger Radreisemesse hatten zwei Weltreisende eine ähnliche Konstruktion vorgestellt, die sich aber noch im Stadium der Entwicklung befand. http://www.leichtsinn.de/index2.html
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#812395 - 03/26/12 01:07 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Nein, keine Erfahrungen, da gänzlich unbekannt.
Ich bin aber skeptisch, ob es auf DAUER gut/sinnvoll ist, sein Gepäck (kann ja schon mal mehr sein oder asymmetrisch beladen) direkt an den Cantisockeln ziehen zu lassen. Die Streben des Rahmens an sich sind ja meist schon recht flexibel. Und dann nur an den Sockeln...... Ob der Träger auch mit den heute üblichen Gepäckträger-Festschraubgewinden-an Ausfallenden-in Kombi-mit-Scheibenbrems-und-Ständer-Halterungen klar kommt, sollte man noch prüfen.
hOLGER
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#812405 - 03/26/12 01:22 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Ich denke mal der Gepäckträger kann für Räder interessant sein, an denen kein herkömmlicher Gepäckträger passt. Also für Fullys an den er passt. Es fehlt zudem jede Angabe über das erlaubte Zulandungsgewicht. Ob er die Canti-Sockel beschädigen kann?
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#812425 - 03/26/12 02:12 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Ich musste etwas schmunzeln, das dort ein Fully-MTB als Beispiel abgebildet ist. In dem Bereich dürfte es nur Billigräder und vielleicht ein paar Exoten geben, die noch Cantisockel haben. Aber für ernsthaftes MTB-Fahren packt man ohnehin kein Gepäck aufs Rad.
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#812432 - 03/26/12 02:38 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: hjeuck]
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Die Konstruktion ist vom Grundansatz her nichts anderes, als bei jedem handelsüblichen Gepäckträger auch: Abstützen am Ausfallende - fixieren an den Sitzstreben. Die Montagepunkte sind nahezu identisch mit den Varianten, die von z. B. TUBUS auch angeboten werden - einschl. Befestigung über Schellen an den Sitzstreben. Auf dem Bild ist ja gut zu sehen, dass diese Befestigung derjenigen gleicht, die ja bei TUBUS in nahezu gleicher Weise schon seit ewigen Zeiten angeboten wird. http://www.leichtsinn.de/pics/fenster_rr_traeger.gif Der tatsächliche Unterschied zur TUBUS-Lösung ist, dass der Leichsinn-Träger oben keine Auflagefläche hat, sondern lediglich das seitliche Fixieren von Packtaschen zulässt. Dass die Canti-Sockel, bzw. die Sitzstreben, nicht in der Lage sein sollen, diese Befestigung zu verkraften, halte ich für eine rein rethorische Frage. Technisch ist das kein Problem. Klappt bei Reiserädern seit Jahrzehnten, dass die Sitzstreben sowohl Bremskräfte über die Sockel, als auch Lasten über die Gepäckträgerbefestigung verdauen. Der Rest ist Fahrtechnik. Wer trotz vollgepacktem Rad meint, er müsse einen Alpenpass im Wiegetritt bezwingen, oder, wild das Rad hin und her werfend, einen Zielsprint fahren, muss sich über Materialschäden nicht wundern. Ich musste etwas schmunzeln, das dort ein Fully-MTB als Beispiel abgebildet ist. In dem Bereich dürfte es nur Billigräder und vielleicht ein paar Exoten geben, die noch Cantisockel haben. Aber für ernsthaftes MTB-Fahren packt man ohnehin kein Gepäck aufs Rad. Bei dem schon länger anhaltenden Stahlrahmen-Fixie, -singlespeeder, etc.-Hype sehe ich da schon Potential, auch für Rahmen ohne Canti-Sockel (Edel-Fullys mal außen vor ) . Nur: Warum 'ne "Kopie" kaufen und nicht das Original (Tubus)?? Grüße Matthias Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Edited by 2blattfahrer (03/26/12 03:06 PM) |
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#812469 - 03/26/12 04:02 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: AndiB]
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Aber für ernsthaftes MTB-Fahren packt man ohnehin kein Gepäck aufs Rad.
Ich würde es umformulieren, dass man kein Gepäck auf die gefederten Teile des MTBs packt. Ich bin schon hier und da mit dem Fully und Leichtzelt unterwegs, allerdings am Rucksack, Rahmen oder Lenker befestigt.
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#812554 - 03/26/12 07:03 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Die genannten Bedenken sind fast alle theoretischer Natur. Der Mechaniker meines Vertrauens hat vielfach Gepäckträger (auch Tubus mit überlangen Befestigungsstreben) an den Bremssockeln befestigt. Völlig problemlos. Die Belastungen durch einen Gepäckträger sind an dieser Stelle deutlich geringer als die einer V-Brake bei Vollbremsung. Bewährt haben sich auch ungefederte Gepäckträger auf gefedertem Hinterbau. Das funktioniert ohne Probleme, wenn der Rahmen ausreichend stabil gebaut ist und die Federung keine Billiglösung ist. Die Federung funktioniert trotzdem. Allerdings wird es heutzutage schwer werden, einen guten und belastbaren Rahmen mit V-Brake-Sockeln und Gewindeösen am Ausfallende aufzutreiben.
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#812573 - 03/26/12 07:29 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: estate]
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Servus estate, Ich würde es umformulieren, dass man kein Gepäck auf die gefederten Teile des MTBs packt. ich spende Dir noch ein "un", ebenso dem Fully-Sinn-Gepäckträger statt des "leicht". Theoretisch wäre es schon interessant zu testen, wie sich ein Fully mit diesem "hochbelastbaren" Gepäckträger und gut gefüllten Packtaschen fährt, könnte aber auch zu grenzwertigem Fahrverhalten führen; vermutlich ähnlich wie bei einem kaputten Dämpfer. Gruß Felix
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#812578 - 03/26/12 07:46 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Spreehertie]
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Die Firma Leichtsinn ist mit ihrem Gepäckträger schon etliche Jahre auf dem Markt. Selbst die Suchfunktion dieses Forums kennt das Teil seit 2001. Ein bewährtes Nischenprodukt. Praktisch haben sich derartige Lösungen auch am Fully bewährt. Eine gute Basis war lange Zeit das Cannondale Super-V, in der Variante mit V-Brake-Sockel und Aluminiumhinterbau mit Gewindeösen. Wegen mehrgelenkiger Hinterbauten, Leichtbau, Kohlefaser, fehlenden Gewindeösen, fehlenden V-Brake-Sockeln fallen praktische Erfahrungen mit aktuellen Rahmen leider aus.
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#812582 - 03/26/12 07:53 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: hjeuck]
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Erfahrung habe ich keine damit, wunder mich aber etwas- so neu ist der nicht. Hab den schon vor einigen Jahren gesehen. Sonderbar und neuer war für mich: http://www.mechanike.de/ - naja, wer Wert auf Optik legt.
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#812592 - 03/26/12 08:12 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: jan13]
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Erfahrung habe ich keine damit, wunder mich aber etwas- so neu ist der nicht. Hab den schon vor einigen Jahren gesehen. Sonderbar und neuer war für mich: http://www.mechanike.de/ - naja, wer Wert auf Optik legt. 5(fünf!) Kilo Tragkraft! Sigi
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#812623 - 03/26/12 08:56 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Spreehertie]
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Theoretisch wäre es schon interessant zu testen, wie sich ein Fully mit diesem "hochbelastbaren" Gepäckträger und gut gefüllten Packtaschen fährt Ich weis nur, wie sich dieses Rad hier fährt: Die Federgabel merkt man nicht mehr, es kommen alle Schläge durch. Wellblech ist fast noch unangenehmer als mit Starrgabel und dicken Reifen. Hinten ist war ich aber voll gefedert, allerdings hat die Hebelwirkung des Gepäcksträgers meinen Rahmen zerstört. Also kann ich es auch nicht mehr ausprobieren, wie sich Gepäck auf der Hinterradschwinge anfühlt.
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#812626 - 03/26/12 09:01 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Edited by gustavson (03/26/12 09:04 PM) Edit Reason: link zugefügt! |
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#812627 - 03/26/12 09:07 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: der tourist]
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Erfahrung habe ich keine damit, wunder mich aber etwas- so neu ist der nicht. Hab den schon vor einigen Jahren gesehen. Sonderbar und neuer war für mich: http://www.mechanike.de/ - naja, wer Wert auf Optik legt. 5(fünf!) Kilo Tragkraft! Sigi naja-LuFF
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#812651 - 03/26/12 10:25 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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Hej, ich hatte den Träger vor ein paar Jahren, zu Beginn meiner "Karriere" an meinem MTB montiert. Ich hatte diesem damals in der Bucht ersteigert und selbst abgeholt, da das Unternehmen hier bei uns in BS ansässig ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, löten der Hersteller auch die Rahmen für Hardo Wagner (Ferrotec). Ich hatte auf jeden Fall noch ein angenehmes Gespräch mit den Herren dort.
Mein Träger war damals mit einer Titanium Legierung versehen und oberflächlich äußerst robust.
Die Installation war einfach und sehr solide, bombemfest. Schön der sehr niedrige Schwerpunkt des Trägers. Die Taschen hängen etwas tiefer. Probleme gab es ein wenig mit dem Abstand zu den Pedalen. Mag aber auch am MTB gelegen haben. Auch kann man auf dem Träger nichts befestigen, da er unterhalb des Laufrades "liegt" Ich würde ihn mir wieder kaufen, weiß aber gar nicht, on es ihn noch gibt. Bzw. würde ich keinen 100 dafür ausgeben, Ich meine, ich rund 40 Euro bezahlt.
Die Tragfähigkeit lag auch bei rund 30 KG. Lediglich bei einer Befestigung mittels Schnellspanner begrenzte der Hersteller die Tragfähigkeit.
Gruß Thorsten
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Every breath you take - Every move you make - Every bond you break - Every step you take - I'll be watching you. (Google) |
Edited by rabenspass (03/26/12 10:27 PM) |
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#812664 - 03/27/12 02:18 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Freundlich]
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Moin Freundlich, ...seit 2001. Ein bewährtes Nischenprodukt. Praktisch haben sich derartige Lösungen auch am Fully bewährt. was soll mir das jetzt sagen? Nur, weil die Firma mit dem Gepäckträger schon lange am Markt ist, taugt diese Lösung in vereinzelten Fällen etwas? Für Mountainbiker, die richtig im Gelände fahren, sind Lösungen mit Gepäck am Rahmen meistens ziemlich unpraktisch; am ehesten aber noch Minimalgepäck an einem mehr oder weniger guten Sattelstützengepäckträger; da gibt es sogar richtig pfiffige Speziallösungen die sich tatsächlich bewährt haben. Für Radreisende mit mehr Gepäck gibt es gescheite Lösungen mit natürlich aufwändigeren Gepäckträgern. Den Leichtsinn-Gepäckträger, als hochbelastbar beworben, für eine Fully-Schwinge zu empfehlen finde ich - seltsam. Gruß Felix
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#812673 - 03/27/12 05:30 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: hjeuck]
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Ich bin aber skeptisch, ob es auf DAUER gut/sinnvoll ist, sein Gepäck (kann ja schon mal mehr sein oder asymmetrisch beladen) direkt an den Cantisockeln ziehen zu lassen. Die Streben des Rahmens an sich sind ja meist schon recht flexibel. Und dann nur an den Sockeln...... Die Jungs von OMM haben damit weniger Probleme und deren Träger sind nun auch nicht die schlechtesten und für reichlich Gepäck zugelassen. Klick, Klack und Klock
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#812674 - 03/27/12 05:37 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Freundlich]
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Die Belastungen durch einen Gepäckträger sind an dieser Stelle deutlich geringer als die einer V-Brake bei Vollbremsung. Kann man das so vergleichen? Bei einer Vollbremsung werden die hinteren V-Brakes quasi auf die Cantisockel geschoben (die übliche Befestigung der Sockel hinter den Streben vorausgesetzt), belastet wird doch der Sockel etwas anders als bei einem Träger, wo die Kräfte eher von oben auf die Sockel treffen, oder?
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Edited by BaB (03/27/12 05:44 AM) |
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#812687 - 03/27/12 06:50 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: BaB]
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Bei einer Vollbremsung werden die hinteren Rahmenstreben und Bremssockel extrem auf Drehung und Biegung belastet (quer zur Fahrtrichtung nach außen). Zu schwach dimensionierte Leichtbaurahmen brechen hier gerne. Ein Gepäckträger stützt sich mit der Hauptlast auf die Befestigung am Ausfallende. Die oberen zwei Befestigungen am Bremssockel bzw. Hinterbau dienen der Stabilisierung und haben vor allem die Aufgabe, Querbewegungen und Pendeln des Trägers zu verhindern. Diese Querkräfte sind im Vergleich zu den Kräften beim Bremsvorgang zu vernachlässigen.
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#812688 - 03/27/12 06:58 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Spreehertie]
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Wenn eine Firma über lange Zeit mit einem einzelnen Produkt unverändert am Markt ist, dann ist das ein gutes Zeichen. Gäbe es technische Probleme, wäre das Teil längst im Nirgendwo versunken. Die von Dir empfohlene, "gescheite" Lösung des "Delite black" mit gefedertem Gepäckträger an langem, hoch ausladendem Träger kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Zu Recht ist dieses Modell, speziell in der Ausführung mit Stahlfederdämpfer und noch ohne Querstabilisatoren, vom Markt verschwunden. Meines starb früh, nach 13.000 km, an Rahmenbruch im Tretlagerbereich. Problematisch sind bei derartigen Lösungen die extreme Dämpferbelastung und die Fahrwerksabstimmung. Stahlfederdämpfer der Baulänge 165 mm taugen nicht für die zulässige Gesamtlast (mangelnde Dauerhaltbarkeit) oder funktionieren nicht oder nur bei verringerter Last. Im Einzelfall mag man damit trotzdem sehr gut auskommen - ich bin es ja eine Zeit lang auch. Andere Speziallösungen deshalb zu negieren, hilft dem Fragesteller nicht weiter.
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#812695 - 03/27/12 07:42 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Freundlich]
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Servus Freundlich, Gäbe es technische Probleme, wäre das Teil längst im Nirgendwo versunken. Daß dieser Gepäckträger noch verkauft wird, bezweifel ich nicht. Mich würde interessieren, wieviele Käufer so verwegen sind das Teil an ein Fully zu schrauben und mit "üblichem" Reisegepäck (15-25kg) zu belasten, und wie deren Erfahrungen mit den veränderten Fahreigenschaften sind. Außerdem frage ich mich, wenn bei diesen Aktionen ein Rahmen Schaden nimmt, wer sich dann bei den Leichtsinnigen meldet. Gibt es bei dem Gepäckträger eigentlich eine konkrete Angabe, wieviel Masse die aufnehmen können? Die von Dir empfohlene, "gescheite" Lösung des "Delite black" mit gefedertem Gepäckträger an langem, hoch ausladendem Träger kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Ich habe schon auch davon gehört, daß die Rahmen zerbröselt sind, daß ist aber eher eine Frage der belastungsgerechten Rahmenauslegung. Allgemein kann ich keinen Vorteil daran erkennen ein gefedertes System im ungefederten Bereich mit größen Massen zu belasten, gerade dabei bekommen die Dämpfer richtig viel zu tun. Gruß Felix PS: Was hälst Du eigentlich von der Rucksacklösung? Ist natürlich nichts für SchwLAbts, aber denen würde ich dann doch eher ungefederte Rahmen oder ausgereifte Fully-Lösungen mit gefedertem Gepäck empfehlen.
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Edited by Spreehertie (03/27/12 07:45 AM) |
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#812887 - 03/27/12 05:30 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: toddio]
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mein Sohn hat einen, den er für Touren ans MTB schraubt. Die Verarbeitung ist exzellent (besser als mein tubus), zur Langzeittauglichkeit hab ich aber keine Erfahrung. Schön ist , dass da keine Beschichtung abplatzt. Praktisches Detail: verschiebbare, unverlierbare und gut arretierbare Taschenanschläge.
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#812961 - 03/27/12 08:40 PM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Spreehertie]
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Gibt es bei dem Gepäckträger eigentlich eine konkrete Angabe, wieviel Masse die aufnehmen können? Ja, in den Montageanleitungen der Internetseite: 30 kg bei Befestigung an den Anlötaugen und 10 kg bei Befestigung am Schnellspanner. Nicht geeignet für Fully mit mehrgelenkigem Hinterbau und Gelenk am Ausfallende. Ob der Hinterbau und dessen Lagerung für eine Trägermontage ausreichend stabil sind, liegt nicht in der Zuständigkeit von "Leichtsinn". Im Zweifel ist dafür eine Anfrage beim Rahmenhersteller nötig. Wenn die Werkstatt das Teil empfiehlt und montiert, haftet die Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Meine Werkstatt hat über Jahre Tubus-Cargo auf Eingelenker-Hinterbauten für Kunden montiert - ohne Folgeschäden, u.a. an Cannondale-Räder. Ein Rucksack wäre für mich keine Alternative. Wenn sich ein Träger betriebssicher montieren lässt, dann verzichte ich gerne auf Last auf dem Rücken.
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#813008 - 03/28/12 01:48 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Freundlich]
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Moin Freundlich, Ein Rucksack wäre für mich keine Alternative. Wenn sich ein Träger betriebssicher montieren lässt, dann verzichte ich gerne auf Last auf dem Rücken. es ist ganz schön schwer Beiträge komplett zu lesen, besonders, wenn einen einzelne Punkte zum Widerspruch herausfordern. Meine Nachfrage bezog sich auf diese, schon oben von mir verlinkte, Rucksacklösung, dürfte am Fully nur mit Schnellspanner (also bis 10kg) auch schon die bessere Lösung sein; ein Federung arbeitet nach meinen Erfahrungen um so besser, je geringer die ungefederte Masse ist. Gruß Felix PS: Mögliche 30kg als ungefederte Masse an einem Fully? Wer stellt sich und sein Radl zu einem Versuch bereit? Ob so eine Fuhre in jeder Fahrsituation (Waschbrettpiste oder ähnlich nette Sachen, vielleicht reicht ja schon fieses Kopfsteinpflaster für einen Versuch) beherrschbar und damit "betriebssicher" ist? PPS: Falls meine Nachfragen als Angriff verstanden werden; das ist nicht meine Ansicht. Diese Trägerlösung ist sicher solide und für ungefederte Rahmen eine feine Sache. Ob das aber am Fully gscheit funktioniert, da habe ich starke Zweifel, würde mich trotzdem über positive Fahrberichte freuen.
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#822951 - 04/29/12 11:20 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Spreehertie]
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10kg auf einem Sattelstützenträger beim Fully ---> durch den Hebel wird das zur Affenschaukel, zum Vergessen
schau mich selber im Moment nach einem Gepäckträger fürs Fully um, der direkt mit dem Hinterbau (also Gepäck ungefedert) arbeitet. Hab mit zwei Fully-Tourenfahrern mit Gepäck gesprochen, die sowohl Sattelstützenträger als auch die "GepäckträgerfixmitHinterbauschwinge" gefahren haben
sie ziehen die 2te Variante klar vor das Gepäck muss nicht gefedert werden
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Off-topic
#822956 - 04/29/12 11:37 AM
Re: LEICHTSINN-Gepäckträger- Erfahrungen damit?
[Re: Kraeuterbutter]
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Hast Du auch mit Fully-Fahrern gesprochen, die die dritte Variante, spezieller Gepäckträger nicht auskragend federnd an Sattelstütze, sondern ordentlich verstrebt am gefederten Rahmen, fahren? (vgl. die gängigen R&M-Bauweisen)?
lG Matthias
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