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#809612 - 03/17/12 08:44 PM Lange Bremsleitung
FlevoMartin
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Hallo zusammen,

für unser momentan wachsendes Tandem muss ich noch einige Trümmer zusammen bekommen, so auch die Bremsen. Ich werde die Alfine BL-S501 oder die BR-M535 verwenden. Nun kommen diese Bremsen ja mit für Tandemdimensionen eher kurzen Bremsleitungen. Shimano Bremsleitungen gibt's bis 1,7m Länge, Magura bis 2,5m. Laut verschiedenen Foren sollen diese Leitungen kompatibel sein. 2,5m sollten reichen, bei Bike-Components sehe ich, dass da sogar noch ein 90°-Abgang dran ist, der bei der geplanten Positionierung der Hinterradbremse nett wäre.

Meine Fragen dazu:
Passt so ein 90°-Abgang in die geplante Bremsen?
Sind bei diesen Leitungslängen schon weiche Druckpunkte zu erwarten (einige brauchen ja schon vorn am Solorad Stahlflex...)?
Hab ich irgendwas Fundamentales übersehen? Dabei meine ich nicht die Tandemfreigabe, deren Fehlen ist mir für die genannten Bremsen bewusst.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke schon mal und Gruß,
Martin
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#809616 - 03/17/12 08:55 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Velocio
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Fürs Tandem müssten sich auch AVID Scheibenbremsen mit Bremszug eignen. Du kannst natürlich auch die Hinterradscheibenbremse dem Mitfahrer überlassen und ggf. noch vorne oder hinten zusätzlich zur Scheibenbremse eine V-Break montieren, die der Fahrer bedienen kann.

Edited by Velocio (03/17/12 08:58 PM)
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#809621 - 03/17/12 09:09 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Velocio]
FlevoMartin
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Hallo Velocio,

ja, die BB7 hatte ich auch ursprünglich im Blick, was hinsichtlich der Teilbarkeit natürlich auch nicht unpraktisch ist. Allerdings mag ich hydraulische Bremsen insgesamt doch noch etwas mehr. Die BB7 an meinem Alltagsrad fühlt sich auch rauher an als die hydraulische Shimano am Liegerad.
Die seltene Teilung des Rahmens funktioniert dann durch Abmontieren der hinteren Bremszange. V-Brake vorn geht mangels Cantibolzen an der (schon bestehenden) Gabel nicht und der Beifahrer im Auto bekommt doch auch keine Bremse. Reißt er doch panisch an der Handbremse, dann ist das meist auch nicht gesund zwinker

Dass es grundsätzlich geht, weiß ich ja auch. Ich möchte nur noch wissen, ob ich auf Stahlflex (man kann da wohl per Mail auch Sonderlängen bekommen) verzichten kann und ob so ein Winkelabgang quasi an jede Bremse angeschraubt werden kann. Wenn da also jemand Erfahrungen hat...? schmunzel

Gruß,
Martin
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Off-topic #809623 - 03/17/12 09:20 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Velocio
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Da das Gewicht des Tandems deutlich höher ist, dürfte sich die BB7 am Tandem besser machen als am Alltagsrad. Warum tauscht du nicht einfach, also die Hydraulische an dein Alltagsrad und die BB7 ans Tandem.

Edited by Velocio (03/17/12 09:26 PM)
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#809626 - 03/17/12 09:36 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Velocio]
FlevoMartin
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Die mechanische bleibt da, wo sie ist, weil das Rad bei jedem Matsch bewegt wird und ich an der Stelle die mechanische sinnvoller finde. Gerade bei langen Seil-/Schlauchstrecken ist dagegen Hydraulik im Vorteil, weswegen eine hydraulische Bremse am Tandem durchaus sinnvoll ist.
Dass und wie ich die BB7 am Tandem verwenden kann, weiß ich. Ich weiß auch, dass der Stoker außer vielleicht einer Schleppbremse aus Sicherheitsgründen keine Bremse bekommen sollte. Ich möchte aber aktuell hydraulische Bremsen verwenden und habe dazu die eingangs gestellten Fragen. Für Bekehrungsversuche kann ich bei Bedarf noch einen extra Thread aufmachen zwinker

Gruß,
Martin
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#809628 - 03/17/12 09:44 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Tanbei
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Wenn du was Langes braucht kommst du um so was wie
Goodridge nicht vorbei.
Das gilt Praktisch wohl für alle Bremsen außer die von Magura.

Wenn ihr nicht Komplet mehr wie 140Kg wiegt, würde ich dir aber von diesen Bremschen abraten die du dir da ausgesucht hast.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#809629 - 03/17/12 09:44 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Martina
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Hallo Martin,

dummerweise hab ich genau die von dir gewünschten Bremsen an keinem Tandem, lediglich einmal HS33 mit Stahlflex (hauptsächlich weil das bei einem teilbaren Rad robuster zu sein scheint) und einmal Gustav M bzw. die ganz neue Magura, deren Modellbezeichnung ich immer vergesse ohne Stahlflex. Und auch letzteres funktioniert, d.h. meines Erachtens ist eine Stahlflexleitung nicht nötig. Ich weiß aber natürlich nicht wie du fährst zwinker

Martina
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#809632 - 03/17/12 09:48 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
HyS
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In Antwort auf: FlevoMartin

Sind bei diesen Leitungslängen schon weiche Druckpunkte zu erwarten (einige brauchen ja schon vorn am Solorad Stahlflex...)?

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht so richtig.
Stahlflex ist unabhängig von der Leitungslänge sinnvoll oder nicht. (ich nutze es am Reiserad und halte Stahlflex dort aufgrund der Robustheit für sinnvoll)
Die normalen Magura Scheibenbremsleitungen sind bereits für einen guten Druckpunkt stabil genug, so das man kein Stahlflex braucht. Wenn sie länger werden, ändert sich dort der Druckpunkt auch nicht.
Die Magura-Niederdruckleitungen (HS33, früher auch für die Scheibenbremse Julie) kann man nicht für Hochdruckscheibenbremsen verwenden.
*****************
Freundliche Grüße
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#809633 - 03/17/12 09:52 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: HyS]
FlevoMartin
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Der Hintergrund der Frage ist der: Geht man davon aus, dass sich die Leitungen tatsächlich unter Druck nennenswert ausdehnen, dann macht sich das bei einer längeren Leitung wahrscheinlich eher bemerkbar als bei einer kurzen. Dass ich die Niederdruckleitungen maximal an 'ner alten Julie verwenden kann, ist mir bewusst.
Aber Du schreibst ja, dass die normalen Leitungen schon stabil genug sind, das beantwortet ja meine Frage bereits. Danke!

Gruß,
Martin
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Edited by FlevoMartin (03/17/12 09:53 PM)
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#809635 - 03/17/12 09:54 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
HyS
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Der Druck in der Leitung ist senkrecht zur Leitungswand und deshalb längenunabhängig.
*****************
Freundliche Grüße
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#809638 - 03/17/12 10:12 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: HyS]
FlevoMartin
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Wenn ich den Hebel ziehe, dann baut sich der Druck in der gesamten Leitung auf. Durch den Druck dehnt sich - wenn sich überhaupt was ausdehnt - die gesamte Leitung aus, ihr Volumen wächst. Ist die Leitung 50cm lang, dann dehnt sich die Leitung auf 50cm Länge aus. Ist sie 250cm lang, dann kann sich 5x so viel Schlauch ausdehnen beim selben Druck. Über den Hebel müssen wir natürlich dafür sorgen, dass der Druck in beiden Fällen wirklich gleich ist. Wie macht man das? Indem man den Hebel bei einer längeren Leitung weiter durchzieht. Ergo hat man bei einer sich ausdehnenden längeren Leitung einen längeren Hebelweg fürs selbe Bremsergebnis. Übertrieben gesagt wird das problematisch, wenn dabei der Hebel den Lenkergriff berührt, darauf zielte meine Frage ab. Wenn sich die Leitung nicht nennenswert ausdehnt, dann ist das natürlich nicht so und alles ist in Butter.

Gruß,
Martin
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#809641 - 03/17/12 10:17 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Tanbei]
FlevoMartin
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Hallo Tanbei,

gut, wenn das für alle Bremsen außer Magura gilt, dann kann ich für die Shimanos also (abgesehen von Garantie etc.) auch die Magura-Leitungen nehmen und alles wäre gut. Wäre nur noch der Winkelabgang zu klären.

Die 140kg dürften wir inkl. Rad exkl. Gepäck knapp sprengen, allerdings habe ich die BR-M 535 in Kombination mit schweren, großen Bremsscheiben auch schon an einem ähnlichen Tandem gesehen/gefahren. Wir wollten erst mal nicht in die Alpen und 'n bisschen Mittelgebirge dürften sie schon mitmachen. Hast Du Bedenken bezüglich Bremskraft oder bzgl. der Standfestigkeit?

Gruß,
Martin
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#809644 - 03/17/12 10:32 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
HyS
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Jetzt verstehe ich was du meinst, das ist natürlich richtig.
Evtl. spürt man bei einem Tandem tatsächlich etwas, da kann ich mit meinen normal langen Leitungen auch nichts konkretes sagen, zumal ich hinten und vorne verschiedene Bremsen habe.
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Freundliche Grüße
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#809647 - 03/17/12 10:42 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Martina]
FlevoMartin
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Hallo Martina,

ich fahre immer vorsichtig, das ist ja wohl klar zwinker
Stahlflex streiche ich wohl also von der Liste der Notwendigkeiten. Die neue Magura mit dem schwierigen Namen wird wohl eine MT x sein (wobei x zu bestimmen wäre). Leider hat ja auch keine von denen eine Tandemfreigabe, also ist es wohl ziemlich egal, welche man nimmt...

Gruß,
Martin
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#809681 - 03/18/12 08:44 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Tanbei
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In Antwort auf: FlevoMartin
Hallo Tanbei,

gut, wenn das für alle Bremsen außer Magura gilt, dann kann ich für die Shimanos also (abgesehen von Garantie etc.) auch die Magura-Leitungen nehmen und alles wäre gut. Wäre nur noch der Winkelabgang zu klären.

Die 140kg dürften wir inkl. Rad exkl. Gepäck knapp sprengen, allerdings habe ich die BR-M 535 in Kombination mit schweren, großen Bremsscheiben auch schon an einem ähnlichen Tandem gesehen/gefahren. Wir wollten erst mal nicht in die Alpen und 'n bisschen Mittelgebirge dürften sie schon mitmachen. Hast Du Bedenken bezüglich Bremskraft oder bzgl. der Standfestigkeit?

Gruß,
Martin


Die Leitungen von Magura dürfen nur mit der Bremsflüssigkeit von Magura befüllt werden.
Da wohl alle anderen Bremsenhersteller mit DOT Arbeiten, besteht wohl ein Risko darin Magura Bremsleitungen an eine andere Bremse ran zu Fummeln.

Die Bremsleitung hinten am Tandem hat in der Regel Tatsächlich ein Druckpunkt Problem.
Bevor man aber ein Druckpunktproblem bekommt, muss die Bremse erst mal überhaupt über genügend Leistung verfügen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Alfine BL-S501 die hat.
Bei der Bremse hätte ich ich auch die Bedenken, dass die mir die Bremsleitung vom Sattelhalter abschmelzt.
Bei meiner Louise bekomme ich denn Bremsgriff fast biss an denn Lenker gezogen, bei meiner Gustav geht das aber nicht mehr. Warum da so ist???

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Edited by Tanbei (03/18/12 08:45 AM)
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#809687 - 03/18/12 09:24 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Martina
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Hallo Martin,

In Antwort auf: FlevoMartin
Die neue Magura mit dem schwierigen Namen wird wohl eine MT x sein (wobei x zu bestimmen wäre).[/s] Leider hat ja auch keine von denen eine Tandemfreigabe,


Es ist die 'mittlere' im schicken weiß. Dass sie keine Tandemfreigabe hat, weiß ich. Aber was macht man, wenn die uralte Gustav M ausgerechnet jetzt den Geist aufgibt, wo Magura seine Modellpalette umstellt und man keine Teile mehr kriegt?

Wie gesagt, wir hatten noch nie ein Druckpunktproblem, fahren mit diesem Rad aber auch keine Alpenpässe mit Gepäck runter. Den Fichtelberg runter hat die Gustav M gut gestunken, allerdings waren da auch die Beläge runter, was wir als Scheibenbremsneulinge nicht bemerkt hatten.

Ach ja und wir wiegen leider Gottes mehr als 140 Kilo, trotzdem seh ich dsa Bremsenproblem nicht so krass. Aber wie gesagt: vielleicht fahren wir ja anders als andere.

Martina
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#809689 - 03/18/12 09:30 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: Tanbei]
Pedalpetter
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In Antwort auf: Tanbei

Da wohl alle anderen Bremsenhersteller mit DOT Arbeiten, besteht wohl ein Risko darin Magura Bremsleitungen an eine andere Bremse ran zu Fummeln.


Ich glaube die Shimano Bremsen werden auch mit Öl befüllt. verwirrt

Gruß
Volker
Gruß
Volker
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#809691 - 03/18/12 09:34 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: Tanbei]
FlevoMartin
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Was das Problem des Bremsfluidums angeht, so kann ich Dich beruhigen: Shimano und Magura werden beide mit Mineralöl betrieben. Bei Shimano isses halt rot, bei Magura blau. Panscht man das, passiert der Bremse rein gar nichts (hab ich am Liegerad so, weil ich den Magura-Krams noch da hatte, aber auf Shimano umgerüstet habe). Grundsätzlich sind Shimano und Magura also diesbezüglich kompatibel. Der Winkelabgang bleibt aber fraglich.

Arbeitet der Gustav mit anderen Hebelverhältnissen? Wenn Du in der Louise nicht gerade Luft drin hast, könnte das ja der Grund für den Unterschied im Hebelweg sein.

Bezüglich Wärme ist ja nur wichtig, dass sie einigermaßen abgeführt werden kann. Daher halt eine relativ schwere Bremszange, was eher bei den günstigeren Bremsen der Fall ist, aber vor allem auch eine schwere Scheibe, die viel Wärme aufnehmen kann und damit verhindert, dass beide Reibpartner zu glühen beginnen. Der Gustav ist natürlich schwerer und kann entsprechend mehr Wärme ab. Organische Beläge haben beide, womit die Hitze von den Bremskolben besser abgehalten wird als bei gesinterten Belägen.

Gruß,
Martin
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#809696 - 03/18/12 09:50 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Tanbei
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Ok das mit dem Öl wusste ich nicht.

Ja das die Gustav eingestellt wurde ist ein Jammer.
Ich Persönlich sehe eigentlich Momentan nur die Shimano Saint als Brauchbaren Nachfolger.
Ich muss für mich aber dazu sagen, dass ich gleich nach der Ersten Tandem runde in meinem Leben gemerkt habe, dass man nie Genug Bremse am Tandem haben kann.

Das mit denn Großen Bremsscheiben ist nur die halbe Miete.
Meine Louise ist nach der ersten Vollbremsung kurz vorm Kollabieren.
Der Bremssattel braucht ein Paar Minuten biss er wieder auf Normaltemperatur ist.

Ich kann nicht sagen was an der der Gustav anders ist.
Die Bremse hat einen andren Druckpunkt, die Bremse lässt sich besser Dosieren.
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Edited by Tanbei (03/18/12 09:51 AM)
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Off-topic #809705 - 03/18/12 10:32 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Velocio
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In Antwort auf: FlevoMartin
Daher halt eine relativ schwere Bremszange, was eher bei den günstigeren Bremsen der Fall ist, aber vor allem auch eine schwere Scheibe, die viel Wärme aufnehmen kann und damit verhindert, dass beide Reibpartner zu glühen beginnen.


Stellen glühende Seilzugbremsen das geringere Problem dar?
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Off-topic #809712 - 03/18/12 10:56 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: Velocio]
FlevoMartin
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Nein, sie stellen nicht das geringere Problem dar: Die Beläge verglasen in beiden Fällen, die Bremsscheiben krümmen sich bei beiden Systemen irgendwann und bei der BB7 schmelzen die Einstellrädchen, womit mangels Ersatzteilen die Bremse nicht mehr einstellbar und damit bei voranschreitendem Belagsverschleiß unbrauchbar wird.
Für Hochgebirgspassagen nehmen wir dann nach dem Vorbild der Velomobilfahrer einfach 'nen Bremsschirm mit.

Gruß,
Martin
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Edited by FlevoMartin (03/18/12 10:56 AM)
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Off-topic #809717 - 03/18/12 11:09 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Velocio
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Zumindest sollte bei Seilzugscheibenbremsen die Gefahr des völligen Bremsausfalls geringer sein?
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#812163 - 03/25/12 08:28 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Job
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Magura hat an den Bremszangen üblicherweise einen M6-Anschluß. Bei den Shimano-Bremszangen müsste es ein Feingewinde M8x1 sein.
Ich würde Dir daher, auch aus eigenen Erfahrungen zu dem Produkt der Firma Gutgrat raten.
Das gibt es in zahlreichen Varianten. Die Fittings sind aus Stahl und alle Teile sind wiederverwendbar. Ich meine einen Unterschied in der Härte des Druckpunktes gegenüber den normalen Leitungen zu spüren.

job,

hat inzwischen mehrere Räder damit ausgestattet und wundert sich, wie hier Leute ihren Senf beigeben, ohne grundlegende Kentnisse vom Thema zu haben.
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#812182 - 03/25/12 09:24 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Andreas
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Hallo Martin,

Bremsleitungen gibt es hier als Meterware.
Und hier auch. Beachte, dass der Berstdruck der Leitungen unterschiedlich ist.

Im letzteren Laden gibt es auch alle möglichen Anschlussstücke.

Grüße
Andreas

PS: Wenn Du mal einen Stoker benötigst... grins

Edited by Andreas R (03/25/12 09:25 PM)
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#812191 - 03/25/12 10:12 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: HyS]
Andreas
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Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
Jetzt verstehe ich was du meinst, das ist natürlich richtig.
Evtl. spürt man bei einem Tandem tatsächlich etwas.


Bei unserem Tandem ist die Louise absolut knackig. Ohne Stahlflex.

In Antwort auf: FlevoMartin
...und bei der BB7 schmelzen die Einstellrädchen, womit mangels Ersatzteilen die Bremse nicht mehr einstellbar


Die beiden Rädchen kann man für knapp 6 EUR bekommen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/25/12 10:15 PM)
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#812203 - 03/26/12 04:58 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Tanbei
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Bezüglich des Druckpunktzugewinns von Stahflexleitung scheint es wohl große Meinungsunterschiede zu geben.
Mein Händler behauptet das die Leitungen absolut nichts bringen und wenn doch, ist der Unterschied zur Standard Leitung so gering das der mehr preis nicht lohnt.
Ich Wollte vor kurzem auch auf Goodridge umrüsten, auch hier meinte jemand zu mir der die Leitung auf dem Tandem Fährt, dass er keinen unterschied zur Serien Magura Leitung feststellen kann.
In Anbetracht das die Komplette Bremsleitung von Goodridge fürs Tandem was um die 100€ kost, hatte ich dann doch die Finger von denn Leitungen gelassen.
Tja aber eigentlich ist es ja auch egal, da man die Leitung immer benötigt, solange man nicht Magura Bremsen Kauft.
Wo ich aber passen muss, ob Magura immer noch alle HR Bremsen mit der 2,5m Leitung ausliefert. Kann ja sein das der Sparzwang hier auch schon Einzug gehalten hat.
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#812205 - 03/26/12 05:20 AM Re: Lange Bremsleitung [Re: Tanbei]
Andreas
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Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Bezüglich des Druckpunktzugewinns von Stahflexleitung scheint es wohl große Meinungsunterschiede zu geben.
Mein Händler behauptet das die Leitungen absolut nichts bringen und wenn doch, ist der Unterschied zur Standard Leitung so gering das der mehr preis nicht lohnt.


Die Stahlflexleitungen von Alligator sind günstiger als die Standard-Leitungen von Magura. Ich weiß aber nicht, ob es die in Tandemlängen gibt.

Grüße
Andreas
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#812443 - 03/26/12 02:59 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Andreas]
Job
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In Antwort auf: Andreas R

Die Stahlflexleitungen von Alligator sind günstiger als die Standard-Leitungen von Magura.

Ja, habe ich auch mal ausprobiert. Fand ich aber absolut nicht ausgereift. Dort wird auch ein System mit quetschhülsen, öhnlich wie bei Magura verwendet. Das heisst man miuss zum umbauen die Leitung abschneiden und eine neue Hülse verwenden. Das finde ich inzwischen nicht mehr so gut.

als Meterware gibts die auch.

:job

Edited by Job (03/26/12 03:00 PM)
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#812514 - 03/26/12 05:40 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: Job]
FlevoMartin
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Danke für die Infos (auch an Andreas), das hilft echt weiter. Die Gutgrat-Teile gibt's, wie ich schon erwähnte, bei Trickstuff auf Nachfrage wohl auch in unüblichen Längen, von daher ist das wohl die beste Option für lange Leitungen. Die wiederverwendbaren Fittings gefallen mir.

Gruß,
Martin
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#812525 - 03/26/12 06:08 PM Re: Lange Bremsleitung [Re: FlevoMartin]
Job
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ich hab die Meterware und Fittings auch bei Kettenreaktionsräder und Zweirad-Komponenten gekauft. Die Engländer waren mit der fast permanent laufenden 10%-Rabatt-Aktion ein paar Euro günstiger.

:job
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