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#805077 - 03/01/12 06:58 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: Manuel5]
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vielleicht kann mir jemand, der Erfahrung sowohl mit Hänger - als auch mit vier Taschen -, erkären wie sich das Fahrverhalten bei schnellen Abfahrten ändert. Ich vermute mal, das man sich mit einem Einspurhänger recht gut in Kurven legen kann, aber wie ist das mit scharfem bremsen, z.Bsp. vor Kehren? Da die Hänger ja wohl keine Auflaufbremse haben, kommen die dann nicht von hinten vorbeigeschoben? Wolf
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Edited by wolf (03/01/12 06:59 PM) |
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#805087 - 03/01/12 07:23 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: wolf]
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Hi, ich bin schon mit Taschen (2, 3, 4, oder 5 Stück am Rad), Einrad- und Zweiradhänger (Bob Yak, Y-Frame) gefahren. Wenn das Gepäck ans Rad passt, würde ich keinen Hänger nehmen. Also: Zuerst Lowrider - und nur wenn das nicht reicht/nicht möglich ist, einen Hänger. Und wenn, dann viel lieber den Einrad-Hänger, als den zweirädrigen. Wenn das Rad beladen "flattert", liegt es am Rad. Das kannte ich von früher, von den damaligen Rädern, auch. Bei Touren mit dem TT Silkroad flattert nun nix mehr. Auch bei voller Geschwindigkeit bergab. Läuft genauso ruhig, wie unbeladen. Ich vermute mal, das man sich mit einem Einspurhänger recht gut in Kurven legen kann, aber wie ist das mit scharfem bremsen, z.Bsp. vor Kehren? Da die Hänger ja wohl keine Auflaufbremse haben, kommen die dann nicht von hinten vorbeigeschoben? Natürlich mag es ein Fahrrad-Hänger-Gespann nicht, wenn es in engen Kurven kräftig gebremst wird. Noch weniger, als das ein (bepacktes oder unbepacktes) Rad mag. Du musst hier noch gefühlvoller rangehen und Dich darauf einstellen - Dein Fahrverhalten entsprechend ändern. Viele Grüße Christoph
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Edited by faltblitz (03/01/12 07:29 PM) |
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#805108 - 03/01/12 08:12 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: wolf]
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Posts: 207
Underway in Germany
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Ich vermute mal, das man sich mit einem Einspurhänger recht gut in Kurven legen kann, aber wie ist das mit scharfem bremsen, z.Bsp. vor Kehren? Da die Hänger ja wohl keine Auflaufbremse haben, kommen die dann nicht von hinten vorbeigeschoben? Wolf Hallo, Deine Vermutung ist richtig, wie ich bereits gepostet habe, fahre ich lieber mit Hänger, weil die Fahreigenschaften durch den niedrigen Schwerpunkt mE weit besser sind. Das Gleiche ist beim bremsen, wo das Gewicht ist, ist den Bremsen wurscht, sind die gut, ich fahre V-Brakes ist alles OK, und da überholt auch keiner , selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h
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LG Jochen Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
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Edited by joey_66 (03/01/12 08:13 PM) |
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#805126 - 03/01/12 08:55 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: joey_66]
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Posts: 1,882
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...wie ich bereits gepostet habe, fahre ich lieber mit Hänger, weil die Fahreigenschaften durch den niedrigen Schwerpunkt mE weit besser sind.
Genau da sehe ich den Vorteil auch, insbesondere dann, wenn z.B. wegen einer Federgabel eine Lowridermontage schwierig bis unmöglich ist. Es gibt kaum eine ungünstigere Gewichtsverteilung auf dem Rad als eine grosse, überschwere Lenkertasche (z.B. beladen mit schwerer Fotoausrüstung), hoch aufgehängte, grosse Hinterradtaschen und auf den Gepäckträger aufgetürmte Gepäckstücke. So ein Rad fährt sich einfach unbequem, ist schlecht steuerbar und lässt sich nicht mehr mit Ständer abstellen. Meine ersten Touren als Teenager bin ich so gefahren, nie wieder... Eine Kombination von kleinen Hinterradtaschen (wie z.B. Ortlieb Sportpacker), leicht beladener Lenkertasche und leichtem Reiseanhänger hat dagegen einen weit tieferen Schwerpunkt und eine grössere Ladekapazität. Das Gefährt fährt sich so trotz des höheren Gewichts angenehmer. AnschauungsbeispielWenn sich hingegen ein Lowrider problemlos montieren lässt, bevorzuge auch ich eine Lösung ohne Anhänger. Gruss Markus
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#805152 - 03/01/12 10:52 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: wolf]
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aber wie ist das mit scharfem bremsen, z.Bsp. vor Kehren? Da die Hänger ja wohl keine Auflaufbremse haben, kommen die dann nicht von hinten vorbeigeschoben? Hi Wolf, sorry - ich hatte Deinen Text vorhin falsch gelesen. Du schriebst "vor", ich las " in Kehren". Wenn Du noch auf der Geraden bremst, kommt natürlich nichts "vorbeigeschoben". Und genau darauf musst Du mit Hänger stärker achten als ohne: Nämlich vor(!) der Kurve ausreichend abzubremsen. In der Kurve regiert ein Gespann noch nervöser auf Bremsmanöver, als ein Solo-Rad. Christoph Edit: Das Einzige was sich beim Bremsen auf der Gerade etwas ungünstig verändert, ist die etwas geringere Haftung der Reifen des Fahrrades auf der Fahrbahn, weil ein Teil der Masse des Gefährts ja auf dem Reifen des Hängers liegt. Das spielt aber nur im Grenzbereich eine Rolle, also bei sehr starkem Bremsen auf schlechtem (rutschigem) Untergrund. Aber auch auf diese Veränderung wird man sich einstellen, wenn man mit Hänger fährt.
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Edited by faltblitz (03/01/12 11:02 PM) |
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#805368 - 03/03/12 06:53 AM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: Manuel5]
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Posts: 953
Underway in Denmark
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Moin,
Frage - wer hat Erfahrung mit Anhängern und will mir darüber berichten? Also mir gehts um die Last, um die Praktiblität und um die Spur halten.
Gruß Manuel Ich habe Fahrradtaschen aber auch den BOB Yak. Den Yak hatte ich auf einer 5000 km Reise mit. Den Anhänger mag ich überhaupt nicht. Ich habe den Anhänger Probegefahren und empfand hinter mir ein totes Gewicht was immer gegen mein Willen arbeitete. Das Gewicht war nicht ein Teil vom ganzen Gefährt (im gegenteil zu Radtaschen). Das tote Gewicht wird sehr eindeutig im Wiegetritt: Im Wiegetritt spüre ich prinzipiell keine Radtaschen. Ich fand den Anhänger niemals kompliziert betfreffend Hinstellen, Rückwährtsfahren usw. Der Anhänger bleibt immer 100% in der Spur, zumindest der Yak. Ich habe den Anhänger trotzdem gekauft und hoffte dass ich mich an den gewöhnen würde. Aber nach 5000 km mochte ich ihn immer noch nicht. Jetzt steht er in der Garage und ich fahre jetzt nur noch mit Radtaschen. Lucas
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#805477 - 03/03/12 02:46 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: Manuel5]
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TomvomMain
Unregistered
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Heute gibt es doch fast überall Händler wo man sich Anhänger leihen. Daher Händler suchen und ausprobieren ob das mit den Hänger was für einen ist.
Ich persönlich fahre je nach Bedarf mit und ohne Anhänger. Allerdings hab ich mir vor zwei Jahren den Vitelli Camping Anhänger gekauft. Hatte vorher auch den Yak bzw. Monoporter. Nur ist der Vitelli für mich die bessere Wahl. Zumal du bei diesen Hänger bei Bedarf auch mal 60 kg laden kannst. Und von den Fahreigenschaften ist das Teil einfach Klasse. Ich bin mit den Hänger auch schon die Berge in der Steiermark und Kärnten und Tirol hoch und runter ohne Probleme. Ok, der Preis von ca. 450 € für diesen Hänger ist natürlich schon heftig.
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#818424 - 04/14/12 10:49 AM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: ]
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Posts: 81
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Hallo, ich hätte da noch eine spezielle Frage. Mein VT hält ein Systemgewicht von 160 kg aus. Ich arme Sau wiege mit Klamotten schon 125 kg. Jetzt stelle ich mir und euch folgende Frage: Muss ich den beladenen Hänger zum Systemgewicht zurechnen? Ich dachte mir, ich könnte evtl. weniger oder nichts aufs Rad packen und damit das Rad entlasten. Gruß Uwe
P.S. Schreibt bloß nicht, dass ich doch abnehmen soll. Ich liebe beides: Radeln und gut essen
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#818431 - 04/14/12 11:29 AM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: :Uwe]
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Von der statischen Belastung her: Die Stützlast auf HR dazurechnen. Im Fahrbetrieb kommen Zug- und (beim Bremsen Schub)kräfte auf den/die Kupplungspunkte und beim Einspurer noch Verwindung, die am der Hinterbau zerrt, dazu. Nach reinem Bauchgefühl würde ich neben der Stützlast hierfür nochmal die Hälfte des "übrigen" Gewichts vom Anhänger + Ladung dazurechnen.
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#818688 - 04/15/12 10:38 AM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: Manuel5]
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Posts: 26
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Hallo, ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken auf Hänger umzusteigen. Hat mit Sicherheit alles seine Vor und Nachteile. Mein Favorit wäre hier der Cyclone von Radical http://www.radicaldesign.nl/de/produkten/fahrradanhanger/cycloneDer lässt sich in eine Tasche verwandeln bzw. auch inzwischen in einen Rucksack. Sehe ich als Vorteil z.B. beim Bahnfahren: Einfach Hänger auf den Rücken anstatt mit 4 Taschen zu hantieren, die man ja auch abschnallen muß weil man ansonsten zu breit ist. Auch auf Tour könnte ich mir das praktisch vorstellen. Räder umstecken und als Einkaufsanhänger mit in den Supermarkt nehmen. Gewichtsmäßig tut sich das auch nicht so viel. Ich komme mit Heck und Frontträger und 4 Ortliebs auch schon auf 4,5 kg. Der Anhänger hat ca. 5,5 kg. Ganz optimal könnte ich mir das Ganze mit einem Faltrad (26 Zoll) bzw. S&S Kupplungen vorstellen. LG Tom
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#818702 - 04/15/12 11:18 AM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: Tom_B]
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Underway in Germany
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#818743 - 04/15/12 01:13 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: gera]
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Die Vokavel "onesis" kenne ich nicht. Was heißt das?
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#818749 - 04/15/12 01:35 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: otti]
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Hallo Otti! Die Vokavel "onesis" kenne ich nicht. Was heißt das? Das soll wohl heißen "this one is also good" = "dieser hier ist ebenfalls gut" Aber jetzt erkläre du mir noch, was ich unter einer "Vokavel" zu verstehen habe... ;-) Gruß LUTZ
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#818752 - 04/15/12 01:41 PM
Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?
[Re: lutz_]
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Das ist ein entfernter Verwandter von onesis.
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