Hi,
ich bin schon mit Taschen (2, 3, 4, oder 5 Stück am Rad), Einrad- und Zweiradhänger (Bob Yak, Y-Frame) gefahren. Wenn das Gepäck ans Rad passt, würde ich keinen Hänger nehmen. Also: Zuerst Lowrider - und nur wenn das nicht reicht/nicht möglich ist, einen Hänger. Und wenn, dann viel lieber den Einrad-Hänger, als den zweirädrigen.
Wenn das Rad beladen "flattert", liegt es am Rad. Das kannte ich von früher, von den damaligen Rädern, auch. Bei Touren mit dem TT Silkroad flattert nun nix mehr. Auch bei voller Geschwindigkeit bergab. Läuft genauso ruhig, wie unbeladen.
Ich vermute mal, das man sich mit einem Einspurhänger recht gut in Kurven legen kann, aber wie ist das mit scharfem bremsen, z.Bsp. vor Kehren? Da die Hänger ja wohl keine Auflaufbremse haben, kommen die dann nicht von hinten vorbeigeschoben?
Natürlich mag es ein Fahrrad-Hänger-Gespann nicht, wenn es in engen Kurven kräftig gebremst wird. Noch weniger, als das ein (bepacktes oder unbepacktes) Rad mag. Du musst hier noch gefühlvoller rangehen und Dich darauf einstellen - Dein Fahrverhalten entsprechend ändern.
Viele Grüße
Christoph