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#804700 - 02/29/12 03:43 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
veloträumer
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In Antwort auf: BikeMichael
Aber die paar km kann man auch radeln. Gare Austerlitz ist direkt neben der Cathedrale Notre Dame. Kann man eigentlich nicht verpassen.

Dazu sei Pariser Bahnhöfe im Radreisewiki von StefanS empfohlen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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Off-topic #804734 - 02/29/12 05:32 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Axurit
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In Antwort auf: BikeMichael
Gibt es sicherlich nicht. Aber die paar km kann man auch radeln. Gare Austerlitz ist direkt neben der Cathedrale Notre Dame. Kann man eigentlich nicht verpassen.

Na sowas... Als ich zuletzt dort war, lag die Gare d'Austerlitz fast 2 km Seine-aufwärts von Notre-Dame. Hat man inzwischen die Kathedrale oder den Bahnhof verlegt?

Gruß
Rainer

Edited by Axurit (02/29/12 05:33 PM)
Edit Reason: Zitatmarkierung korrigiert
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#804942 - 03/01/12 11:28 AM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: KUHmax]
zaher ahmad
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Mit der Metro nicht, aber mit den RER, z.B. vom Gare du Nord (direkt um die Ecke von Paris Est) zum Gare de Lyon. Radmitnahme außerhalb von Sperrzeiten kostenlos möglich, spezielle Sperren zum Durchschieben des Rades sind vorhanden.

Grüße

zaher
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Off-topic #804943 - 03/01/12 11:36 AM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Axurit]
Wiesn.Dohle
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Zitat:
Na sowas... Als ich zuletzt dort war, lag die Gare d'Austerlitz fast 2 km Seine-aufwärts von Notre-Dame. Hat man inzwischen die Kathedrale oder den Bahnhof verlegt?
Gruß
Rainer


Aber mais oui! ich hatte es nur näher in Erinnerung...
Nach googlemaps ist es von den Bahnhöfen Gare du Nord und Gare de l'Est (von wo man aus Deutschland angerauscht kommt) bis zur Île de la Cité 2km. Von der Île, auf der sich die Kathedrale befindet, sind's nochmal etwa 2km die Seine rauf zum Gare Austerlitz, von wo man weiter ins Limousin und Perigord reisen kann.
Également.. dies ist ja ein Fernradler-Forum, kein Bahnreise-Forum :o)

Edited by BikeMichael (03/01/12 11:37 AM)
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Off-topic #804949 - 03/01/12 11:43 AM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Falk
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Eisenbahnfahren passt aber zum Radfahren sehr gut und immer nur um den eigenen Kirchturm fahren wird auf Dauer öde.
Übrigens »Bahnhof Gare du Nord« ist ein Pleonasmus. Paris Nord und Paris Ost reichen auch – und zum Bf Paris Austerlitz halte ich den Umweg über die Ile de la Cité für ungünstig. Richtig unschön ist im unübersichtlichen Paris der Weg nach Montparnasse.
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Off-topic #804958 - 03/01/12 12:24 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
veloträumer
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In Antwort auf: BikeMichael
Gare Austerlitz, von wo man weiter ins Limousin und Perigord reisen kann.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen, ob es außer dem Ostbahnhof überhaupt eine weiteren Bahnhof in Paris gibt. Die Züge vom Gare d'Austerlitz aus fahren ja ins Nirvana, denn westlich von Paris gibt es nur Kühe und Meer: Geografiekurs für Fortgeschrittene. unschuldig

veloträumer,
der für das Video die Aufnahme ins UN-Weltkulturerbe fordert dafür
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Off-topic #804959 - 03/01/12 12:25 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Falk]
Wiesn.Dohle
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In Antwort auf: falk
Eisenbahnfahren passt aber zum Radfahren sehr gut und immer nur um den eigenen Kirchturm fahren wird auf Dauer öde.


Aber wenn man, sagen wir mal 300x, um den oben genannten Kirchturm radelt und dabei fleißig Mantras rezitiert, dann hat das sicherlich was meditatives :o)
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Off-topic #804966 - 03/01/12 01:01 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: BikeMichael
In Antwort auf: Earl
...dass eine Rückfahrt mit Nahverkehrszügen von z.B. Avignon nach Mannheim 14 Stunden oder länger dauert (7 mal umsteigen wirr ).

http://hobbybrauer.de/bilder/Earl/Plan.JPG

Einmal ist ein Bus dabei. Zur Not müsste ich hier 2 Tage radeln.
Earl



Hi Earl... Ich habe gerade bemerkt dass du aus Mannheim bist. Schäner Gruß vun "iwwer de Brick" :o)

Ich bin mir sicher, dass es von Lyon Direktverbindungen sogar im Regionalverkehr nach Straßburg gibt. Man müsste allerdings erfahren, warum Von Straßburg aus geht's ganz komfortabel den Rhein mit dem Rad entlang Richtung Karlruhe. Ab Wörth kannst du mit einem VRN-Ticket bis nach Mannheim fahren.



Ich bin mir da nicht so sicher. 7mal Umsteigen sind schon recht realistisch.

2010 war jedenfalls von Dijon bis Mülhausen schon 2mal umsteigen angesagt, wobei wir uns das letzte Stück auch geschenkt haben und ab Belfort geradelt sind...

Falls es jemanden interssiert, hier einige Beispiel für Radtransport in französ. Zügen,
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#804981 - 03/01/12 01:42 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Uli
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Zitat:
Ich bin mir sicher, dass es von Lyon Direktverbindungen sogar im Regionalverkehr nach Straßburg gibt.

Der Fahrplan sagt was anderes, mit min. 2x umsteigen und Anschlusszeiten von teilw. mehr als einer Stunde muss man rechnen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#804995 - 03/01/12 03:21 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Uli]
Wiesn.Dohle
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Jedenfalls muss nicht unbedingt ein "Schienenersatzverkehr" dh. eine Busverbindung dazwischen sein., das ist schon ein Pech und mir bei Bordeaux passiert, weil eine Eisenbahnbrücke gesperrt war. Das hieß dann radeln bis zum nächsten Bahnhof, das war riskant weil mein Interrail-Ticket nur noch einen Tag gültig war.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass es von Lyon Direktverbindungen sogar im Regionalverkehr nach Straßburg gibt.


Ich bin andersrum schon von Strasbourg nonstop dh. ohne Umsteigen nach Lyon gefahren und saß mit meinem Bike und ein paar andren im Gepäckabteil. Wenn man sich nur auf die DB-Reiseauskunft verlässt, ist das vielleicht nicht vollständig? Ich kucke meistens erst am Bahnhof, welcher Zug fährt wohin? Nimmt er mein Fahrrad mit?? und wenn mir die Richtung zusagt und zu meinen Radreiseplänen irgendwie passt, steige ich ein.

Zugegeben, ich bin da flexibel, dank Interrail, aber noch immer mit viel Glück auch da angekommen wo ich hin wollte :o)

Lieber Gruß, Michael schmunzel
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#805010 - 03/01/12 04:10 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Falk
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Interrail ist bei den Nachfolgern der Römer (also Italien, Frankreich und Spanien) wegen der praktisch flächendeckenden Platzkarten- und Zuschlagspflicht nicht mehr unbedingt ein Preisvorteil. Überlege vorher, ob es sich lohnt.
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#805011 - 03/01/12 04:11 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Uli
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Zitat:
Wenn man sich nur auf die DB-Reiseauskunft verlässt, ist das vielleicht nicht vollständig?

Keine Sorge, ich schaue so etwas immer (auch) bei den jeweiligen Bahnen selber nach, in dem Fall bei http://www.ter-sncf.com .
Gruß
Uli
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Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#805039 - 03/01/12 05:23 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
veloträumer
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In Antwort auf: BikeMichael
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass es von Lyon Direktverbindungen sogar im Regionalverkehr nach Straßburg gibt.


Ich bin andersrum schon von Strasbourg nonstop dh. ohne Umsteigen nach Lyon gefahren und saß mit meinem Bike und ein paar andren im Gepäckabteil.

Was gewesen ist, muss nicht so bleiben. Seit kurzem verkehrt ein TGV erstmals von Strasbourg direkt nach Süden (und nicht via Paris). Damit ist Lyon direkt per TGV zu erreichen und es macht für die frz. Bahn wenig Sinn, parallel Regionalzüge als Direktverbindung anzubieten (zumal in Frankreich das Regionalnetz eine geringere Rolle spielt als in Deutschland). Radfahrer fallen dabei durchs Rost - ist aber auch nichts Neues. traurig Früher gab es auch mal einen EC, mit dem man direkt von Karlsruhe (oder sogar Stuttgart) nach Lyon kam. Der Zug fährt aber schon seit Jahren nicht mehr. - The times they're changing.

Zweimal Umsteigen und gut 6 Stunden im Regionalzug auf der Strecke ist ja auch gar nicht so schlecht. Noch eine Variante wäre den Nachtzug nach Avignon zu nehmen (der fährt schon seit Jahrzehnten unverändert) und mit Regionalzug zurück nach Lyon. Man verliert sogar weniger Tageszeit letztlich - und bei der heutigen Sparpreispolitik kann man über die Kosten eh nichts Genaues sagen.

In Antwort auf: BikeMichael
Wenn man sich nur auf die DB-Reiseauskunft verlässt, ist das vielleicht nicht vollständig?

Nicht immer - das liegt aber mehr an den Franzosen als an den Deutschen, weil auch das französische System nicht immer vollständig gefüttert wird. Und wenn was neue reingesetzt wird, wird offenbar nicht täglich abgeglichen. Wir haben zwar Euro aber kein EU-Bahn. Um sich im mitteleuropäischen Bahnsystem vorzuorientieren, ist das Auskunftssystem der DB mittlerweile das weitaus beste. Details kann man im jeweiligen Zielland immer noch nachrecherchieren. Selbst die Perfektionisten und Bahnländer Schweiz von der SBB verweisen für umfangreichere Auskünfte im Asland auf die DB-Auskunft.

In Antwort auf: BikeMichael
Ich kucke meistens erst am Bahnhof, welcher Zug fährt wohin? Nimmt er mein Fahrrad mit?? und wenn mir die Richtung zusagt und zu meinen Radreiseplänen irgendwie passt, steige ich ein.

Das ist sicherlich ein interessantes Reiekonzept, aber schwerlich als Empfehlung oder Hilfe für Fragende geeignet, die ihre Reise hier am PC planen. In solchen Sponatansituationen nutzt ja auch das Radreiseforum nüscht - die Hightech-Fraktion mal ausgenommen.

In Antwort auf: BikeMichael
Zugegeben, ich bin da flexibel, dank Interrail, aber noch immer mit viel Glück auch da angekommen wo ich hin wollte :o)

Das ist beneidenswert. Aber es gibt Menschen, die werden mehr vom Pech verfolgt als vom Glück. Wie man die Situation sieht, hängt auch von den eigenen Erwartungen ab. Die einen sind glücklich, wenn sie ihr Ziel irgendwie erreichen und vielleicht Stunden und Nächte auf leeren Bahnhöfen verbracht haben - für andere ist der Urlaub so wertvoll, dass 1-2 Tage Verlust sie in die Krise stürzen lässt. Sicherlich eine Sache der Mentalität, aber auch eine Frage der freien Zeit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#805043 - 03/01/12 05:33 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: veloträumer]
Falk
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Im Oktober 2010 bin ich in das Streikloch des öffentlichen Dienstes in Frankreich getreten, und das auch noch auf der Hin- und der Heimfuhre. Beides kostete ordentlich Zeit. Ohne diese Aktion hätte ich aber nie die wahren Auswirkungen der bekannt dünnen Wände in französischen Hotels mitbekommen. Meine Nachbarn hatten wirklich Ausdauer...
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#805048 - 03/01/12 05:51 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Wiesn.Dohle]
Earl
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Hi,

[zitat=BikeMichael
Hi Earl... Ich habe gerade bemerkt dass du aus Mannheim bist. Schäner Gruß vun "iwwer de Brick" :o)
[/zitat]

Mensch Michael, des is jo klasse. Nadirisch vun mir a en schäner Gruß zurick, riwwer in die Palz. grins
Vielleicht hoscht jo mo Luschd uf ä gemeinsame Tour lach

Danke für Euere Tipps und Hinweise. Das mit den Bahnen in Frankreich sehe ich nun auch viel entspannter und gelassen. Auch die Campingmöglichkeit scheint wirklich sehr gut zu sein (knapp 10.000 Campingplätze in Frankreich). Übrigens, danke Ulli für den Tipp mit "camping municipal".

Leider kenne ich mich in Frankreich nicht ganz so gut aus. Ich bin auf der Suche nach einer schönen reizvollen Gegend, die vielleicht nicht ganz so weit weg ist von Mannheim als die Provenze oder die Atlantikküste. Zentralmassiv hörte sich ja schon mal ganz gut an, per Bahn hinauf und dann mit dem Rad weiter ... grins . Aber vielleicht gibt´s ja auch noch andere schöne Gegenden z.B. in der Mitte Frankreichs oder empfehlenswerte Fluss-Radtouren. Es muss ja nicht gleich die Loire sein. Vielleicht gibt´s ja ein paar Kundige unter euch, die mir ein paar gute Tipps geben können, das wäre echt klasse.

Beste Grüße vom Earl
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#805144 - 03/01/12 09:55 PM Re: Frankreich per Rad und Bahn [Re: Earl]
Uki53
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hallo Earl
in den drei letzten Jahren bin ich jeweils 4-5 Wochen durch verschiedene Ecken Frankreichs geradelt und hab das auch dieses Jahr wieder vor.Da ich nach Lust und Laune bis zu 6 Wochen Zeit habe, plane ich nicht alles durch,baue auch mal spontan eine Bahn-Etappe ein und hab damit gute Erfahrungen gemacht.Für dieses Jahr bin ich auf eine sehr interessante Strecke gestoßen,"la grande traverse du volcan a Velo", eine gute, kostenlose Broschüre mit genauem Verlauf,Unterkunftsmöglichkeiten usw,gibt es bei www.cantaltourisme.fr , sie geht von Blesle, südlich von Issoire, nach Maurs, zwischen Aurillac und Cahors(laut Broschüre eigentlich andersrum, ist von den Steigungen her aber gleich).Ausgeschildert, nicht auf Radwegen,aber auf winzigen Strassen ohne nennenswerten Verkehr,150 km,natürlich öfter mal bergauf bis auf 1550m,aber entsprechend auch ganz toll bergab! Ich werde in Basel starten und auf dem Eurovelo 6 bis Digoin fahren(größtenteils schöne und gemütliche Strecke zum einradeln), dann über Moulins,Vichy,Clermont-Ferrand,Issoire nach Blesle,über die Vulkan-Tour nach Figeac( das wäre wohl ein Zielpunkt für eine 2-Wochen-Tour) und weiter nach Cahors, dann folgen Dordogne,Lot und Tarn,vielleicht noch ein bißchen Provence und über Avignon dann nach Hause.Avignon-Lyon geht mit der Bahn ohne Reservierung und umsteigen, ebenso Lyon-Montbeliard-Belfort, Figeac-Clermont-F. auch, von da nach Lyon mit 1 mal umsteigen, alle Bahnverbindungen natürlich nicht stündlich, sondern 1-2 mal am Tag...in einem französischen Bahnhof hab ich eine Streckenkarte der SNCF gefunden, die kann mann sich vielleicht auch vom SNCF-Büro schicken lassen, ist mir für meine Tour-Planung auf jeden Fall sehr hilfreich!
Könnte was für dich sein!

liebe Grüße
Ulrike
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