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#783606 - 12/29/11 09:25 PM
Hilfe bei Schaltgruppenbau
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Hallo Leute, nach langem Hin und Herüberlegen, Entfaltungsrechnungen und Testfahrten möchte ich mal keine fertige Schaltgruppe verbauen. Bisher habe ich noch nicht mit diversen Schaltungsteilen herum probiert und benötigte dabei Hilfe. Irgenndwie schüttelt jeder Fahrradhändler mit dem Kopf sobald er keine Standard Schaltgruppen verkaufen kann Gedacht war auf Grund häufiger Berg und Geländeeinsätze folgende Kombi 48/36/20 auf 11-32 oder 11-34 ich liebäugle mit Sugino XD 4Kant 110mm LK mit Stronglight Blättern 48 & 36 Gerne würde ich dann eine 9 oder 10fach Kassette mit 11-32 oder 11-34 fahren. Nun geht die Fragerei schon los: 1. Wo kann ich ein passendes 20iger Rad bekommen? 2. Welchen Umwerfer kann ich verwenden. 3. Welche Schalteinheit hat diese Kapazität und welche Kassette kann ich verbauen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen.
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Edited by luckyloser (12/29/11 09:26 PM) |
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#783609 - 12/29/11 09:32 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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1. Wo kann ich ein passendes 20iger Rad bekommen? Hast du mal ausgerechnet, wie viele Millimeter du bei einem 20 zölligen Laufrad mit einer Umdrehung im ersten Gang zurücklegst?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#783612 - 12/29/11 09:36 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: StephanBehrendt]
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ja, auf ca. 1300mm bei 26"
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Edited by luckyloser (12/29/11 09:39 PM) |
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#783613 - 12/29/11 09:37 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hat Du dir schon überlegt wie Du ein 20er Kettenblatt mit 58mm Lochkreis an eine Sugino XD bekommst, die hat 110 und 74mm Lochkreise, da ist das Kleinst mögliche Kettenblatt 24 Zähnig.
Gruß Thomas Edit: Sonst ist die Kombination nicht besonders exotisch an der Sugino XD habe ich an einem Rad 48-34-24 und am andern 44-34-24 und hinten 12-30 bzw- 13-32. Schalte ich mit Rennradkomponenten, Umwerfer Campa triple und hinten Campa lang oder Ultegra Lang.
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Edited by thomas-b (12/29/11 09:41 PM) |
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#783614 - 12/29/11 09:40 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Servus Holger, ich liebäugle mit Sugino XD 4Kant 110mm LK diese Kurbel hat für das kleine Kettenblatt einen 74mm-Lochkreis und kann damit direkt minimal ein Kettenblatt mit 24 Zähnen aufnehmen, gibt aber je nach Laufradgröße in Verbindung mit einem 34er Ritzel Entfaltungen im Bereich unter 1,6 m. Gruß Felix PS: Wo kann ich ein passendes 20iger Rad bekommen? Wenn Du ein 20"-Laufrad meinen solltest, die sind bei Falt- und Liegerädern sehr verbreitet; damit hättest Du mit 24/34 eine Entfaltung im Bereich 1 m.
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#783623 - 12/29/11 10:10 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: thomas-b]
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Ok, fein mit dem Thema LK habe ich mich gar nicht richtig beschäftigt. ich hatte dieses Jahr in den Alpen einen MTB Fahrer getroffen der eine Sugino mit 20iger Zahnrad fuhr, ich war der Meinung er habe XD gesagt. Anbieter für 4-Arm & 20 Zähne mit LK von 64 hab ich eben gefunden, vielleicht sollte ich das Pferd von hinten aufzäumen; Gesucht wird eine 4Kant 4Arm 3 Blatt Kurbel wo der kleinste LK 64 ist.
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#783624 - 12/29/11 10:12 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Spreehertie]
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Asso und ich meinte mit 20iger Rad die Zähnezahl.
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#783627 - 12/29/11 10:20 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Ich befürchte die Kombination wirst Du kaum fahren können. Ich finde grad die Werksangaben nicht, denke aber, das Schaltwerk wird die Bandbreite nicht bedienen können, ebensowenig der Umwerfer.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#783637 - 12/29/11 10:48 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hallo,
weniger als 1,50 m Entfaltung halte ich für unbrauchbar. Du musst ja eine gewisse Geschwindigkeit halten, um nicht umzukippen.
Grüße Andreas
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#783643 - 12/29/11 11:30 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: superaxel]
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slowbeat
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wenn es bei mir mit 53(derzeit 50)/39/24 auf 11-32 klappt warum soll die gewünschte kombi nicht funktionieren?
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Off-topic
#783645 - 12/29/11 11:34 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Andreas]
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Moin Andreas, weniger als 1,50 m Entfaltung halte ich für unbrauchbar. kein Wunder, wenn Du Steigungen, egal wie steil, bei einer lockeren Trittfrequenz von 80/min mit mindestens 7 km/h hochfährst. Es gibt aber tatsächlich Reiseradler, die, dank guter Radbeherrschung auch bei längeren Steigungen, sogar mit Gepäck noch bei 3-4 km/h fahren können, da ein vollbepacktes Radl nicht besonders gut zu schieben ist; für solche Radler braucht es bei kniefreundlichen Trittfrequenzen einfach noch kleinere Entfaltungen. Gruß Felix
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#783650 - 12/30/11 02:06 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hi, also ich bin grad in Neuseeland mit einer Sugino XD mit 43/34(bin mir grad nicht sicher)/22 und hinten 11-34 unterwegs. Schalte mit Lenkerendschalthebeln einen XT-Umwerfer und ein 9-fach XT-schaltwerk. Funktioniert problemlos und ist fuer mich optimal. Schoene kleine Gaengen fuer lange Anstiege und bis etwa 50 oder 55km/h kann ich bergrunter auch noch mittreten. Das reicht. Ich bin ja nicht auf der Flucht Daheim, zum Alltagseinsatz, hatte ich 48/38/26 und 11-34 drauf. Das 48er hab ich aber auch ohne Gepaeck selten genutzt. Viele Grueße! Robin PS.: Mein aktuelles 22er Kettenblatt ist uebrigens aus Stahl. Ist von Stronglight und hat weniger als 10€ gekostet.
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#783654 - 12/30/11 05:40 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hallo, ah, ein neues Mitglied bei den Verfechtern der individuellen Übersetzungen. Beschäftigung mit dem Thema macht Spass, verursacht aber u.U. auch Frust und kann dazu führen, "Money for nothing" auszugeben. Um zur allgemeinen Verwirrung und "geht" oder "geht nicht"-Aussagen noch etwas beizusteuern, hier noch ein paar Anmerkungen von mir. 3-fach Kurbel: Bin ich von abgekommen, weil es bei mir irgendwie nie wirklich gepasst hatte. In meinen meist gefahrenen Übersetzungen war immer der Kettenschräglauf nach meiner persönlichen Meinung zu groß. Meine aktuelle Lösung ist eine profane Deore-3fach-Kurbel (die hatte ich halt noch) mit dem 48er Blatt in der Mitte und einem 26er Blatt innen. Das äußere Kettenblatt ist ersatzlos gestrichen. Na ja, eigentlich ist das mittlere Blatt ersatzlos gestrichen, weil ich ja das grosse in die Mitte gesetzt habe. Mein alter LX 3fach Umwerfer hat damit keine Probleme unter der Voraussetzung, dass man etwas "bewusster" schaltet. Aber ich schalte jetzt vorne deutlich weniger, weil ich mit dem großen Blatt in fast allen Situationen klar komme und nur, wenn es wirklich mal steil wird, die Kette auf das kleine Blatt fallen lasse. Achtung: Die Kettenblattschrauben sind jetzt natürlich etwas zu lang, weil ja ein Blatt fehlt. Abhilfe schaffen passende Unterlegscheiben. Und noch ein Tipp: Die Kettenblatt-schrauben umgekehrt montieren (also den Innensechskant nach innen), damit wird verhindert, dass die Kette bei einer (nicht empfehlenswerten aber dennoch theoretisch möglichen) Konstellation kleines Blatt und kleines Ritzel an der Kettenblattschraube schleift (die Innensechskantseite baut i.d.R. etwas flacher als das andere Ende). Was will ich damit jetzt eigentlich sagen? Es müssen nicht immer Spezialteile sein. Auch mit (günstigerer) Standardware kann man schon eine Menge erreichen. Wenn Du mit meinen Ausführungen irgend etwas anfangen kannst, freut mich das natürlich, wenn nicht, entschuldige den Zeitdiebstahl. Viel Spass beim Probieren und auf das Du die für Dich passende Lösung findest. Meinhard PS: Tschulligung, luckyloser, habe eben gemekrt, dass ich bei meiner Änderung auf Dich geantwortet habe. War ein Versehen. Upps, Du bist ja doch der richtige - es ist halt viiiieeel zu früh ....
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Edited by fahrstahl (12/30/11 05:46 AM) |
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#783655 - 12/30/11 05:49 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: flapjack]
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Hi, also ich bin grad in Neuseeland mit einer Sugino XD mit 43/34(bin mir grad nicht sicher)/22 und hinten 11-34 unterwegs. ... PS.: Mein aktuelles 22er Kettenblatt ist uebrigens aus Stahl. Ist von Stronglight und hat weniger als 10€ gekostet. Auch Du solltest uns verraten wie Du ein 22er am 74mm Lochkreis fest kriegst. Es wird ein 24er sein dein kleines. Gruß Thomas
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#783656 - 12/30/11 06:16 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: thomas-b]
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Hi, also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ein ein 22er bestellt habe. Hatte ziemlich lange gesucht und es irgendwann in einem kleinem Onlineshop gefunden (keine Ahnung wie der hieß). Ich koennte mir vorstellen, wenn 22er auf 74mm LK wirklich nicht geht, dass die leute von dem Shop das versehentlich als 22er reingestellt haben. Nachgezaehlt hatte ich nicht als es ankam. Bloederweise hab ich mein fahrrad auch grad fuer ein paar Tage stehen gelassen und kann grad nicht nachschauen. Werd ich aber am Montag machen.
Viele Gruße!
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#783657 - 12/30/11 06:46 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, Auch Du solltest uns verraten wie Du ein 22er am 74mm Lochkreis fest kriegst. Das müsste passen. Ich habe ein 22er am FC-M532 (Deore mit 74 mm Lochkreis) und am FC-M580 (Deore LX mit mit 74 mm Lochkreis). Grüße Andreas
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#783659 - 12/30/11 06:57 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hallo Holger, Ich fahre 9fach 48-36-26 auf 11-34. Soweit ok aber werde vorne auf 24 als kleinstes wechseln. Letztes Jahr haben mir die laotischen Berge doch sehr zugesetzt mit damals noch 11-32 hinten. Mein freundlicher jammert immer schon wenn er ein unnormales Kettenblatt bestellen soll. Gruß Peter
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt ) | |
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#783661 - 12/30/11 07:01 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Elmstop]
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Hallo Peter, Mein freundlicher jammert immer schon wenn er ein unnormales Kettenblatt bestellen soll. Dann erlöse ihn von der Qual und bestelle im Internet. Das ist meistens billiger und schneller. Und wenn Du genau weißt, was Du willst, brauchst Du keine Beratung. Grüße Andreas
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#783670 - 12/30/11 07:45 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Andreas]
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Andreas, bei 74er Lochkreis ist bei 23 Schluss!!! Vermutlich hast Du Kurbeln mut 98er und 58er Lochkreis, da geht 29 auf dedm 98er und 20 auf dem 58er Lochkreis.
Gruß Thomas
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#783674 - 12/30/11 08:12 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Andreas]
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Das müsste passen. Ich habe ein 22er am FC-M532 (Deore mit 74 mm Lochkreis) und am FC-M580 (Deore LX mit mit 74 mm Lochkreis).
Hallo Andreas, laut google haben die von dir genannten Kurbeln keinen 74mm Lochkreis, da würde ja auch kein 24er Kettenblatt passen, weil es sich um vierarmige handelt. Vermutlich meinst Du 64mm Lochkreis. Für mich kommen aber nur fünfarmige Kurbeln in Betracht. So werde ich bald (hoffentlich) an den LHT eine FC-M737 (XT mit 94 und 58er Lochkreis) montieren. Als kleines Kettenblatt kommt da ein 20er oder 22er aus Edelstahl von T&A dran. Gruß Thomas
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#783704 - 12/30/11 10:11 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, Du hast natürlich recht. Es sind 64 und nicht 74 mm Lochkreis. Damit sind Blätter mit 20 Zähnen möglich. Wenn Du ein MTB haben wirst, wirst Du Dich schon mit Vierarm-Kurbeln anfreunden . Grüße Andreas
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#783749 - 12/30/11 02:38 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: Andreas]
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Underway in Germany
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Hallo Andreas, Zum einen versuche ich die lokalen Händler zu unterstützen zum anderen gibt es zig Variationen an Kettenblättern. Stegbreiten Lochabstände Stahl Alu etc. Da blick ich nicht durch und gehe daher gerne zum Fachhändler am Ort auch wenn dieser jammert. Aber ich kaufe da auch wenn möglich alle Teile für unsere Räder.
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Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt ) | |
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#783920 - 12/31/11 12:46 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: luckyloser]
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Hallo, also eine Entfaltung von ca 1,30 m kann durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht so fit ist.... , oder gerne mit viel Gepäck unterwegs ist. Ich habe derzeit am Reiserad folgende Kombi : 44/34/20 auf 11-34 allerdings mit einer alten XTR FC-M 960 Shimano Kurbel. Das geht bei mir aber nur mit einem nicht indexierten Lenkerendschalter für den Umwerfer. Der Umwerfer ist ein Suntour XCR 504 (gibts wohl nur noch antiquarisch zu kaufen) Ob du den Sprung vom 36er auf ein 20er Kettenblatt schalten kannst, hängt von vielen Faktoren ab ( Rahmen ,Umwerfer,Kettenlinie etc) , da hilft wohl nur ausprobieren... Ich habe meine Tipps u.a von dort bekommen : fahrradzukunft Gruss Markus
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Edited by JimmiBondi (12/31/11 12:47 PM) |
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#783949 - 12/31/11 02:33 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: JimmiBondi]
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Ich habe derzeit am Reiserad folgende Kombi : 44/34/20 auf 11-34 allerdings mit einer alten XTR FC-M 960 Shimano Kurbel. Das geht bei mir aber nur mit einem nicht indexierten Lenkerendschalter für den Umwerfer. Der Umwerfer ist ein Suntour XCR 504 (gibts wohl nur noch antiquarisch zu kaufen) Ob du den Sprung vom 36er auf ein 20er Kettenblatt schalten kannst, hängt von vielen Faktoren ab ( Rahmen ,Umwerfer,Kettenlinie etc) , da hilft wohl nur ausprobieren...
Warum? 22-32-44 auf 11-34/9-fach ist Standard. da sollte es doch keinen großen Unterschied machen ob es ein 20er oder 22er ist. Vielleicht nen anderen Umwerfer probieren?
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#784007 - 12/31/11 06:49 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: macrusher]
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Warum? 22-32-44 auf 11-34/9-fach ist Standard. da sollte es doch keinen großen Unterschied machen ob es ein 20er oder 22er ist. Vielleicht nen anderen Umwerfer probieren?
Nun, bei mir hat's nach Umbau auf das 20er Blatt nicht mehr so ohne weiteres gepasst, die Kette rasselte oder fiel gleich aufs Tretlager runter....das war mit originalem LX-Umwerfer und LX-Shifter von anno 2006 (typbezeichnung ist mir leider entfallen). Jetzt habe ich halt einen Umwerfer von Suntour und einen Shifter ohne Index. Das funktioniert für mich ganz annehmbar. Meine Erfahrung dazu : ob so ein Umbau klappt hängt vom Einzelfall ab, Garantien gibts dafür nicht. Das schreibt sinngemäss auch der Hersteller der 20er Kettenblätter in der Montageanleitung : MountainGoat Gruss Markus
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#784066 - 01/01/12 09:09 AM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: thomas-b]
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Hallo, ich bin wieder zureuck bei meinem Fahrrad und hab gleich mal die Zaehne nachgezaehlt und du hast natuerlich recht. Es ist ein 24er. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es mir als 22er verkauft wurde. Hatte mich damals schon gewundert das ich ein 22er nur in diesem Shop gefunden hab und auch nur nach langem suchen. Viele Grueße! Robin
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#787196 - 01/09/12 07:03 PM
Re: Hilfe bei Schaltgruppenbau
[Re: fahrstahl]
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He leute,
Danke erst einmal für eure Vielzahl an öffentlichen und privaten Informationen. Ich werde einfach mal etwas experimentieren um meine gewünschte Entfaltung <1,3 zu bekommen.
Einige Grundsatzfragen habe ich noch.
1. Wenn ein Kettenblatt bzw. eine Ritzel für 9 bzw 10fach zugelassen ist, ist das ein Festlegung im Bezug auf die Zahnraddicke und der damit verbunden Kettenbreite, und welche Zusammenhänge spielen da eine Rolle? Prinzipiell kann doch dem Kettenblatt egal sein ob eine 7 eine 9 oder eine 10fach Kassette verbaut ist, oder???
2. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einem 9/10fach Schaltwerk und einem passenden 9/10fach Schalthebel? Also kann ich jetzt z.B einfach eine 9 oder 10fach XT Kassette kaufen, ein beliebiges 9 bzw. 10fach Schaltwerk (mit passenderen Kapazität) kaufen, und zu guter letzt einen 9 oder 10fach Schalthebel beliebiger Art wählen? Ich gehen mal von keinem Herstellermix aus!!
Sicherlich spielt unter anderem der Gesamtschaltweg und die Schaltabstände einzelner Gänge eine Rolle. Aber woher kenne ich die? Woher weiß ich welches ich mit welchem "mischen" kann? Kann ich sie den einfach "mischen" Oder macht da nur der Versuch klug?
Ich hoffe ihr bringt ein bisschen Licht ins Dunkle.
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