International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (Jörg aus MS, Tauchervater, Gravelbiker_Berlin, Deul, KUHmax, 10 invisible), 542 Guests and 564 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548946 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 76
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Toxxi 39
Topic Options
#777859 - 12/08/11 06:52 PM Piano Grande - und dann?
Bourbon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 218
Hier gelich meine nächste Frage an die Italo-Freaks,

Wir möchten von Süden her die Piano Grande angreifen. Von Castellucio aus möchten wir dann so allgemeine Richtung Perugia weiterfahren. Hier im Forum wird oft die schöne Abfahrt Richtung Norcia - Spoletto gerühmt. Naheliegend wäre ja auch die Abfahrt nach Visso. Aber dann? Entweder nach Südwesten, dann landen wir auch wieder in Spoletto, oder dann nach Norden Richtung Muccia, dann wirds aber offenbar recht "heftig" bis man wieder einigermassen in die flächeren Gegenden um Perugia kommt.

Was tun? - Sprach Zeus.

Bourbon
Top   Email Print
#777883 - 12/08/11 07:57 PM Re: Piano Grande - und dann? [Re: Bourbon]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,429
Da ich ich die westlichen Bereiche nicht kenne, kann ich keine Vergleiche liefern. Es sei nur soviel gesagt, dass der Weg von Norcia via Castelluccio schon sehr reizvoll ist und die Hochebene bei von Castelluccio bei Blütezeit von Mohn, Linsen oder Kornblumen eine besondere Attraktion ist. Nach Visso gibt es dann eine weiche Abfahrt. Von Castelluccio nach Norcia bin ich über Arquata del Tronto gefahren - das wäre dann auch umgekehrt eine schwierige Route und ist zudem eine erheblicher Umweg. Die kürzere Strecke müsste aber deutlich einfacher sein. Visso ist bekannt für Sagen und Legenden, du solltest also mit Trollen und Hexen einigermaßen zurecht kommen - ich bin da sozusagen Spezialist. grins Die Strecke nach Múccia ist nicht so interessant, aber immerhin lieblich nett. In Múccia kann man lecker Wild, Fasan, Trüffel und Polenta essen. Gibt aber nicht alles zu jeder Zeit - man hält sich an die Frischesaison. Ich habe explizit deswegen im nämlichen Hotel/Restaurant ("Del Cacciatore", zivile Preise) übernachtet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#777887 - 12/08/11 08:01 PM Re: Piano Grande - und dann? [Re: veloträumer]
m.indurain
Member
Offline Offline
Posts: 1,432
Diese Strecke kann ich empfehlen (siehe auch Bilder):

http://umbrien.piano.grande.suedtoskana.europaradtouren.de/

Die Abfahrt nach Norcia ist m.E. schöner.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (12/08/11 08:03 PM)
Top   Email Print
#777904 - 12/08/11 08:44 PM Re: Piano Grande - und dann? [Re: Bourbon]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,237
Norcia ist wunderschön, es liegt herrlich frei in einem weiten Tal - Visso ist viel kleiner und drückt sich in ein enges Tal, der zentrale Platz hat sehr viel Charme.... Das Nera-Tal ist sehr schön, aber ich war im September dort - da ist überall wenig Verkehr. Wie es in der Saison aussieht, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Top   Email Print
#778438 - 12/11/11 02:49 PM Re: Piano Grande - und dann? [Re: FordPrefect]
Bourbon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 218
Besten Dank für all die Hinweise.

Somit kann ich mich nun - so ganz grob gesagt - auf die Weiterfahrt von Spoletto nach Lucca konzentrieren. Die Strecke von Gallipoli bis Spoletto ist nun in goben Zügen gegeben.

Gruss

Bourbon
Top   Email Print
#780950 - 12/19/11 12:56 PM Re: Piano Grande - und dann? [Re: Bourbon]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
In Antwort auf: Bourbon

Wir möchten von Süden her die Piano Grande angreifen.
Bourbon


Hallo,
ich nehme an, von Süden heißt aus dem Trontotal (aus Amatrice kommend). Wenn das so ist, hast Du 2 Pässe als Auffahrtsmöglichkeit. Ich würde aus landschaftlichen Gründen die Forca di Presta der Forca Cannapine vorziehen. Oben sparst Du Dir auch ein nochmaliges über-den-Rand-der-Hochebene-Fahren, was einem nach der Forca Cannapine nochmals 200 Hm abverlangt. Außerdem ist direkt an der Passhöhe ein nettes Rifugio mit Gastronomie.

So sehenswert die Hochebene ist, so wenig ist es der Ort Castelluccio. Ich bin das 2. und 3. Mal gar nicht mehr hochgefahren. Nur Touri-Buden und Rummel.


In Antwort auf: Bourbon

Hier im Forum wird oft die schöne Abfahrt Richtung Norcia - Spoletto gerühmt. offenbar recht "heftig" bis man wieder einigermassen in die flächeren Gegenden um Perugia kommt.
Bourbon


Zu Recht! Aus der Hochebene (wieder über den Rand!) hinaus Richtung Norcia ist eine sehr schöne Abfahrt. Norcia selbst ist städtebaulich ein Kleinod.
Du mußt von dort weiter immer flußabwärts ins Valnerina (Tunnelstrecke!).
Ab Triponzo gibt es 2 Möglichkeiten: flach, faul und wunderschön auf der Talstraße SS 209 mit etwas Verkehr nach Westen Richtung Terni oder in heftigem Auf-und-Ab mutterseelenalleine an der Nordseite des Tals über Meggiano nach Piedipaterno. Dort beginnt die Passtraße über die Forca di Cerro nach Spoleto. Die wiederum ist empfehlenswert.

Hier der Link zu unserer Umbrientour 2003. Wenn Du ein Bißchen auf meiner Homepage herumstöberst, findest Du vielleicht noch das eine oder andere Nützliche.

Gerhard
Top   Email Print

www.bikefreaks.de