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#774512 - 11/27/11 11:49 AM
Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
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Hallo Leute,
Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??
Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?
Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ralf
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#774514 - 11/27/11 11:51 AM
Alpenüberquerung mit viel Gepäck im Winter ??
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Hallo Leute,
Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??
Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?
Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ralf
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#774515 - 11/27/11 12:00 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Meine Empfehlung: dem Inntalradewg entlang hoch bis über den Maloja Pass ; da kommst du auch mit viel Gepäck einfach rauf, weil die Steigung stetig ist. Ausserdem liegen bekannte Fremdenverkehrsorte wie Innsbruck oder St. Moritz am Weg, an Ruhetagen gäb's also auch etwas zu sehen und zu tun (wobei ich dir eher einen Zwischenhalt im Bad Scuol empfehlen würde). Der Maloja wird nach Möglichkeit ganzjährig offen gehalten. Falls du trotzdem wegen Schneesturm abbrechen müsstest, könntest du mit dem Bernina Express über den Bernina rüber nach Italien. Gruss Markus
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Edited by mstuedel (11/27/11 12:08 PM) |
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#774516 - 11/27/11 12:02 PM
Re: Alpenüberquerung mit viel Gepäck im Winter ??
[Re: Dynamo]
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Hi Ralf,
gemacht habe ich das im Winter noch nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Alpenpässe, die das ganze Jahr über geöffnet sind, z.B. der Brennerpass. Der Radweg wird vermutlich nicht geräumt sein, aber die Bundesstraßen zu beiden Seiten schon.
Ob der Brenner nun die Richtige Variante ist, nach Nizza zu fahren, weiß ich nicht. Prinzipiell sind die Ostalpen niedriger und es gibt mehr geöffnete Pässe als in den höheren Westalpen.
Gruß Thoralf
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#774518 - 11/27/11 12:17 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: mstuedel]
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Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort!! Du meinst also der Inntalradweg ist auch im Winter gut befahrbar? Das wäre ja klasse !! (Ich find dazu keine Informationen bzw Erfahrungsberichte) Den hatte ich mir schonaml für den Sommer rausgesucht gehabt.
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#774520 - 11/27/11 12:22 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Du kannst auf http://www.tagesschau.sf.tv/Dienste/Verkehrsinformationennachsehen, welche Pässe offen sind. Julier, Lukmanier und Simplon und wie schon geschrieben Maloja werden ganzjährig offen gehalten, soweit das möglich ist, einzelne Tage mit Sperrung wegen Schnee gibt es trotzdem. Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang. Falls es nicht unbedingt Alpen im Winter mit 30 Elefanten sein müssen, ist natürlich auch das Rhonetal eine Möglichkeit, die im Winter gut funktioniert.
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#774523 - 11/27/11 12:27 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Der obere Teil des Inntalradwegs ist sicher nicht den ganzen Winter über vollständig befahrbar, ich denke da an das Stück zwischen Ardez - Guarda und Zernez - S-chanf. Da könntest du aber auf die Hauptstrasse ausweichen, die macht auch weit weniger Höhenmeter und der Verkehr ist erträglich. Es kommt halt einfach auch auf die momentanen Wetterbedingungen drauf an, ob du auf dem Inntalradweg selber bleiben kannst, oder auf die Hauptstrassen ausweichen musst. Grundsätzlich bestehen aber überall Ausweichmöglichkeiten. Gute Karte/ GPs dabei haben ist also sicher von Vorteil!
Gruss Markus
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Edited by mstuedel (11/27/11 12:33 PM) |
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#774529 - 11/27/11 01:03 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: mstuedel]
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Die N27 (Inntalstraße) von Martina nach Silvaplana hat zumindest im Sommer nicht übermäßig viel Verkehrsaufkommen. Ich würde mich aber auch einmal informieren, wie die Temperaturen im Engadin im Winter sind und die Kleidung entsprechend mitnehmen.
Übrigens ist auch die N27 gelegentlich wegen Lawinengefahr gesperrt, nicht nur der Malojapass selbst. Du solltest also mit einer Verzögerung wegen solcher Sperrungen rechnen.
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#774532 - 11/27/11 01:10 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Hallo Leute,
Ich möchte Anfang Januar von Dresden nach Nizza radeln. Die große Frage, die ich mir stelle: Kann ich die Alpen im Januar auf irgendeine Weise mit dem Rad überqueren??
Ist dies ein unmögliches Vorhaben oder habt ihr Tipps welche Straßen/Pässe offen sein sollten?
Hat das vielleicht schonmal einer von euch gemacht/versucht??
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ralf
Bin 2007 das Rheintal hoch und über Julier und Maloja an den Comer See. War schön, aber die Abfahrt vom Julier saukalt. Nachteil: Schweiz ist teuer. Andere Frage: wenn es nur darum geht nach Nizza zu fahren, warum dann über die Alpen und nicht weiter westlich, z.B. das Rhonetal runter?
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#774536 - 11/27/11 01:24 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: bk1]
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Ich würde mich aber auch einmal informieren, wie die Temperaturen im Engadin im Winter sind und die Kleidung entsprechend mitnehmen. Soviel sei schon mal verraten: Im Hochtal ist's im Januar schweinekalt; hab' dort meinen "Dienst für's Vaterland" geleistet, auch im Winter. Guck dir mal das Klimadiagramm des Flugplatzes Samedan an; und den Eintrag zum Klima im Wikipedia! Also besser ganz dick einpacken.
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Edited by mstuedel (11/27/11 01:31 PM) |
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#774540 - 11/27/11 01:34 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: macrusher]
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hallo andreas, bist du 2007 im winter gefahren? das rhonetal bin ich schon 2 mal gefahren, hab mal lust auf was neues und östlich über slowenien bin ich auch schon gefahren... vielen dank für deine infos
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#774543 - 11/27/11 01:43 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: mstuedel]
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Hab's auch schon erlebt, dass es meiner Familie an einem Tag (ich glaub im März) im Oberengadin zu kalt zum Skifahren war. Sind dann per Auto ca. 1h über den Maloja bis kurz hinter die Grenze in den Frühling mit gefühlten +15°C und blühenden Buschwindröschen gefahren. Denke, dass die Verhältnisse je nach Wetterlage sehr unterschiedlich sein können und man da flexibel sein sollte. Sehr schön finde ich einige kleine Orte im Engadin wie z. B. Guarda, auch Bad Scuol und Sils-Maria haben was für sich. Zwischen St. Moritz und Pontresina gibt's irgendwo eine JH, in der man vermutlich, falls man ein Zimmer bekommt, zumindest als JH-Mitglied halbwegs erschwinglich übernachten kann. Der sehr "hügelige" Schotter-Radweg im Wald zwischen Bever und Zernez, den ich diesen Sommer gefahren bin, dürfte im Winter wohl als Loipe dienen. Karl
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#774545 - 11/27/11 01:48 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Die niedrigen Pässe sind garantiert offen, z.B. Brenner, Reschen und Maloja. Die Frage ist aber, ob dir das Spaß machen wird im gepökleten Schneematsch auf - z.T. stark befahrenen und schmalen - Straßen unterwegs zu sein. Nebenstraßen, Wirtschaftwege und damit auch die Radfernwege werden nämlich im Normalfall nicht geräumt und damit quasi unpassierbar. Infos zu Wintertouren gibt es übrigens hier im Forum einige.
Eine Frage noch: Was willst du im Januar in Nizza (12 Grad, Wind und Regen)?
Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#774556 - 11/27/11 02:15 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Ja, das war doch die Frage, oder?
Über den Julier geht im Winter. Wie gesagt, den Julier runter war kalt, und die Schweiz ist teuer. Ansonsten super! Da ich von Stuttgart aus kam war Inntal keine Option für mich, aber von Dresden machts ja kaum Unterschied.
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#774557 - 11/27/11 02:16 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Bist du dir im klaren was du da vorhast? Hast du schon mal eine Winterradtour gemacht?
Dabei sind nicht unbedingt nur die Temperaturen ein Problem, sondern auch die kurzen Tage, die engen Straßen ohne Alternativwege, eine hohe Rutschgefahr, Autos rechnen nicht mit Radfahrern, es ist oft nebelig, wirst du einmal nass wirst du kaum noch trocken...
Selbst bin ich mal über Silvester von Karlsruhe nach London geradelt - eine Ehrfahrung war es, nochmal machen würde ich soetwas nicht. Ein Freund ist einst im März über die Alpen und meinte, den Brenner hat er eher runtergeschoben denn gefahren, da es ihm deutlich zu rutschig/eisig war. Dabei ist der Brenner ein eher niedriger und flacher Pass.
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#774560 - 11/27/11 03:13 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: macrusher]
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ich werde im februar von münchen nach venedig fahren und lese dies alles hier mit großem interesse.aber abschrecken lasse ich mich dadurch nicht!!Vielleicht ist es am besten wenn man nur sehr kurze etappen fährt und sich dann länger wieder aufwärmen kann.
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#774565 - 11/27/11 03:25 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Hallo! Wie von "mstuedel" schon dargelegt wird die Auffahrt nach Maloja von der Schweizer Seite her kaum als Pass wahrgenommen. Umso steilere Streckenabschnitte hält die Abfahrt nach Italien bereit. Ich bin die landschaftlich sehr reizvolle Route aus dem Inntal kommend voriges Jahr im Spätsommer gefahren, zu einer idealen Jahreszeit. Im Januar könnte die Abfahrt nach Italien mit viel Gepäck zu einer hochriskanten Schiebestrecke werden. Zu den schon reichlich angemeldeten Vorbehalten noch einer: In Nizza war ich zum ersten und letzten Mal vor 40 Jahren. Das war für mich und meine Begleitung damals schon einer der hässlichsten Flecken, die wir je gesehen hatten. Wie schon angesprochen, packe Dir für alle Witterungs-Kalamitäten einen "Plan B" in die Radtasche, und ausreichend Schweizer Franken. Die Schweizer Zentralbank hält schon seit längerem den Kurzs stabil bei 1,24 Euro. Als noch Parität herrschte konnte man große Kursgewinne einstreichen. http://www.quaeldich.de/paesse/malojapass/
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#774579 - 11/27/11 04:05 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Wendekreis]
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ok, also vielen dank erstmal für die vielen rückmeldungen !! (was nicht heißen soll, dass noch mehr kommen können zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich.
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#774582 - 11/27/11 04:15 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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[…]zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich. Wieso unbegreiflich? Ist schlicht Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden. Es ist schon arg verbaut, dennoch, mir gefällt es dort unten auch sehr gut. Zur Anreise: Das meiste ist schon gesagt. Mir ist mal ein Reiseradler am Julierpass begegnet, im Januar (ich war mit dem Auto unterwegs...), das geht also auch. Mitte Januar war ich im Engadin mal zum Skifahren, da war nicht viel los. DA gab es noch die Jugendherberge in Maloja, ich war der einzige Gast. Allerdings ist es an den Wochenenden voller, weil viele Italiener aus Mailand etc. kommen. dementsprechend viel Verkehr ist dann, und das kann wegen ungeräumter Straßenränder etc. unangenehmer sein als im Sommer. Der Inn-Radweg ist im Engadin definitiv nicht zu befahren, ist nämlich zum Teil Loipe. Aber auch in den Seealpen gibt es noch Schnee, da kann auch einiges gesperrt sein. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus, war da noch nie im Winter. Selbst in Nizza scheint ja ab und an Schnee zu liegen, gibt ja entsprechende Postkarten zu kaufen Wie lange hast Du denn Zeit? Dem Tipp mit den kürzeren Etappen würde ich auch aus einem anderen Grund zustimmen: DIe Tage sind kürzer, es sei denn, Du möchtest im Dunkeln fahren. Wäre nix für mich, da sieht man ja nix
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#774594 - 11/27/11 04:56 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: juemue]
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Derzeit bietet die DB einen Sparpreis von 39 Euro für den EC mit Fahrradmitnahme von München nach Venedig auf der Brennerstrecke in 6,5 Stunden im Februar nächsten Jahres. Ich fahre auf dieser Strecke nur noch mit der Bahn, nachdem ich sie teilweise auch schon mit dem Rad auf dem Radweg zurückgelegt habe. Zu den Mögliohkeiten, die man als Radfahrer in und um Venedig hat, gibt es zahlreiche Fundstellen in diesem Forum.
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#774598 - 11/27/11 05:01 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Underway in Switzerland
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Was die Fahrten um diese Jahreszeit betrifft, sehe ich es auch so, daß man einen Teil des Weges bei Dunkelheit zurücklegt. Ich habe im Oktober sogar einmal mein Zelt morgens bei Dunkelheit abgebaut und bin losgefahren, dann wurde es aber auch bald hell. Ich denke, daß es gut ist, so früh loszufahren, daß man wenigstens morgens die ganze Helligkeit ausnutzt, also etwas vor Sonnenaufgang losfahren ist ideal.
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#774605 - 11/27/11 05:17 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Holger]
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hallo holger,
danke auch für deinen beitrag.
ich muss spätestens ende januar mit der arbeit anfangen und will anfang januar los, also ich sag mal knapp 4 wochen sollten reichen, sind ca. 1400km, also 50km im schnitt jeden tag...die ersten tage in deutschland sollten wohl mehr drinn sein...zeitlich dürfte es also zu machen sein.
bezüglich der unterkünfte hoffe ich wieder auf couchsurfing.com, das mache ich oft, ansonsten hab ich wie immer mein zelt dabei...muss mir nur noch nen neuen schlafsack besorgen (für die eventuellen sehr kalten nächte) wenn alles stricke reißen, kann ich mir auch mal ein hotel leisten, auch wenn das extrem teuer ist, is mir auch klar.
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#774609 - 11/27/11 05:24 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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Also gemäß dem schon Gesagten kann ich auch nur hinzufügen, man kann definitiv keine allgemeingültige Aussage machen. Ich habe das Oberengadin schon im Januar staubtrocken erlebt bei gemäßigten Temperature +-0°. Aber natürlich auch schon bei Hochdruckwetter über Schnee mit Nachttemperaturen unter -25°. Ich bin schon die Engadiner Straße im Winter von Landeck bis Silvaplana gefahren und es hatte in jeder schattigen Kurve 8 cm dicke Eisplatten. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nebst der gigantischen Lichtanlage incl Nebelhorn komplette Spikesbereifung für Rad und Anhänger mitzuführen. Ich kann nur immer wieder sagen, die Alpen und das Wetter dort sind keine Freizeitparkveranstaltung. Das gilt natürlich verstärkt im Winter. Was die Sache nicht besser macht, wurde auch schon erwähnt: um diese Zeit rechnet niemand mit Radfahrern in den vielen engen Kurven, dafür fahren die Einheimischen, die ja alle gute Fahrpraxis haben so, daß das gerade noch physikalisch Machbare gern ausgenutzt wird.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/27/11 05:26 PM) |
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#774637 - 11/27/11 06:28 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: Dynamo]
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ok, also vielen dank erstmal für die vielen rückmeldungen !! (was nicht heißen soll, dass noch mehr kommen können zum thema nizza: ich arbeite da seit 2007 und ich finde es ist einer der schönsten flecke europas und nicht einer der hässlichsten...wie kann man nizza als einen der hässlichsten flecke bezeichnen?? unbegreiflich. Er war vor 40 Jahren da, also kurz nach der Wehrmacht , sows bleibt dann bombenfest im Schädel drin.
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Edited by Oldmarty (11/27/11 06:28 PM) |
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#774644 - 11/27/11 06:40 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: iassu]
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Das Fahrrad ist ein normales Verkehrsmittel, für den Sommer und auch für den Winter.
Laß Dich nicht entmutigen, im Winter da zu fahren. Spikereifen sind natürlich absolut sinnvoll und außerdem ist über richtige Kleidung, Übernachtung etc. schon genug geschrieben worden.
1400 km für 4 Wochen halte ich für wenig. Da kannst Du jedenfalls noch viele Ruhetag oder Umwege machen oder es gemütlich nehmen, vor allem wenn mal die Alpen überquert sind.
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#774692 - 11/27/11 08:41 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: bk1]
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Julier, Lukmanier und Simplon und wie schon geschrieben Maloja werden ganzjährig offen gehalten, soweit das möglich ist, einzelne Tage mit Sperrung wegen Schnee gibt es trotzdem. Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang. Entschuldige meine Kleingeisterei. Aber Maloja und Lukmanier liegen unter 2000m, Simplon knapp drüber. Alles in der Schweiz. Ich habe am Wochenende einen Diavortrag von Südostasien-nach-Europa-2-Jahres-Tour-Reisenden gesehen, die sind im Februar (?) über den Lukmanier zurück in ihre Schweizer Heimat gefahren. Sie sagten, es wäre kalt gewesen (kamen aber auch aus Afrika) - die Bilder sahen aber passabel aus. Ich bin im Sommer (Juli) mal über den Lukmanier - war aber wie im Winter: 2-4 °C, stürmischer Wind und Schnee auf den umliegenden Bergen (Furka wurde sogar gesperrt), gefroren wie Sau. Es ist einfach kein Verlass auf die Berge. Brenner bin ich mal bei Schneegestöber rüber (nur kleine Strecke), auf dem Großteil bei 4-8 °C gegen heftigen Nordwind. Es war Ende März. Spaß hat das nicht gemacht. Ohne Schnee sind Alpenpässe im Winter langweilig, weil die Vegetation schläft und die Murmeltiere kommen auch nicht für einen verlorenen Radler aus ihrem Bau heraus. Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#774702 - 11/27/11 08:50 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: bk1]
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Spikereifen sind m.E. nicht unbedingt nötig. Ich würde das von der Großwetterlage bei Abfahrt abhängig machen. Wenn in Deutschland das Schneechaos ausbrechen sollte wird es sowieso schwierig mit der Einhaltung des Zeitplans, bzw. mit der Streckenwahl wg. nicht geräumter Wege. In dem Fall kann man ja ein Stück Zug fahren. Bzgl. der Julierstrecke: das Rheintal bis Chur ist kein Problem. Hinter Chur muss man über einen Hügel queren, wo der Radweg nicht geräumt wird. Halb so wild. Andernfalls muss man sich an die Autobahn halten und ihn umfahren. Weiter Richtung Julier ist es spätestens ab Tiefencastel verkehrsarm. Von Maloja geht's bergab - wenn die Bedingungen ungünstig sind muss man vielleicht ein Stück schieben, aber dann kann man bei wärmeren Temperaturen bis an den Comer See rollen lassen.
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#774705 - 11/27/11 08:53 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren. Find ich gar nicht. Zugegeben, es ist nicht so bequem wie im Sommer weil man dicker eingepackt ist, und man grundsätzlich eher seine persönliche Komfortzone verlassen muss, aber das kann auch eine sehr bereichernde Erfahrung sein.
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Edited by macrusher (11/27/11 08:53 PM) |
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#774733 - 11/27/11 09:16 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: macrusher]
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Alpenüberquerung im Winter: Macht nur Sinn für Weitreisende (Weltradler), die ihre Saisonzeiten global einteilen müssen. Nach Nizza würde ich im Winter mit dem Nachtzug von Straßburg fahren. Find ich gar nicht. Zugegeben, es ist nicht so bequem wie im Sommer weil man dicker eingepackt ist, und man grundsätzlich eher seine persönliche Komfortzone verlassen muss, aber das kann auch eine sehr bereichernde Erfahrung sein. sehe ich genauso. ich habe nunmal nur jetzt im winter die zeit für eine größere tour. von frühling bis herbst bin ich in nizza arbeiten, da hab ich nur zeit für kurtrips und ne alpenüberquerung im winter, das wär schon mal was
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#774738 - 11/27/11 09:19 PM
Re: Alpenüberquerung im Winter mit viel Gepäck ???
[Re: veloträumer]
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Der Simplonpaß ist in den Schweizer Alpen der niedrigste Übergang. Entschuldige meine Kleingeisterei. Aber Maloja und Lukmanier liegen unter 2000m, Simplon knapp drüber. Das stimmt. Nur habe ich den Maloja nicht wahrgenommen, weil man den von den dicht besiedelten Gebieten der Schweiz nur über den Julier (oder Albula oder Flüela) erreichen kann, die allesamt höher als der Simplon sind.
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Edited by bk1 (11/27/11 09:19 PM) |
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