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#768590 - 11/02/11 09:55 AM
Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
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Hallo Zusammen,
bei der Radvorstellung eines Velotraums von
TimTammitTee
schreibt er, dass er Probleme mit den Hollowtechlagern hatte und auch ein anderes Radreisender diese Probleme hatte...sogar noch massiver.
Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen hier sind..? Ich fahre meine LX Hollowtech jetzt seit ca. 8000km und habe bisher noch keine Probleme. Muss ich bald über eine Tausch nachdenken?
Möchte nicht während meiner nächsten längeren Tour austauschen müssen.
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#768597 - 11/02/11 10:15 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
da gibt es geteilte Meinungen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Tretlagergehäuseenden plangefräst sind.
Grüße Andreas
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#768629 - 11/02/11 10:47 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Schau mal hier und hier. Fazit ist wohl, dass es um die Langzeithaltbarkeit von Hollowtech II Lager nicht allzugut bestellt ist, und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ab ca. 5000-8000km ist ab und zu ein Knarzen aus dem Tretlager zu hören, was mit der Zeit immer deutlicher auf ausgeleierte Lager hindeutet, obwohl der Rahmen vor dem ersten Einbau extra plangeschliffen wurde. Meiner Meinung nach ist bei so einem gravierenden Nachteil der große Vorteil des Systems (einfachere Montage) nicht gerechtfertigt, und im Moment bin ich daher wieder bei Octalink gelandet.
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#768640 - 11/02/11 10:57 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Ich habe bei meinem Reiserad die Hollowtech II dran und funktioniert nach fast 7000km wie neu. Habe jetzt vor meiner Asiendurchquerung vorsichtshalber doch eine Neue eingebaut, kosten ja nicht viel. Erhoffe mir dass sie bis Peking hällt.
Beim Rennrad läuft das Hollowtech II Lager schon 10000km. Hier jedoch viel mehr gepflegt und in trockenen Bedingungen und nur auf Asphalt.
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Edited by Bike Mike (11/02/11 11:01 AM) |
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#768673 - 11/02/11 12:41 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: ]
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Okay, das sieht ja fast so aus, als müsste ich da nächstes Frühjahr mal ran. Was bedeutet denn mehr gepflegt? Was kann man denn da pflegen?
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#768684 - 11/02/11 01:47 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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PMB
Unregistered
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Am Lager selbst mache ich wenig, aber ich schraube es einmal im Jahr auf, Fette es neu ein, mache den ganzen Staub und Dreck weg der sich reinarbeitet.
Viel hilft viel.
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#768821 - 11/02/11 06:35 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Andreas]
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Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Tretlagergehäuseenden plangefräst sind. Mindestens genauso wichtig ist, daß die Lager richtig eingestellt werden: die Kurbeln müssen wie bei einem ahead-Steuersatz mit der Rändelscheibe handwarm angedrückt werden, keiensfalls festgeknallt! Ich frage mich, warum das beim Steuersatz doch irgendwann mal die große Mehrheit kapiert hat, bei Hollow II aber kaum.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#768822 - 11/02/11 06:35 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Hi, ich fahre an inzwischen 3 Rädern die aktuellen Hollowtech-Lagerschalen. Die Ältesten haben ca 14Tkm im Allwetterbetrieb ohne Probleme gelaufen. Planfräsen am Rahmen und ähnlicher Schnickschnack wurde nie gemacht.
Grüße Tom
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#768883 - 11/02/11 09:14 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: iassu]
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die Kurbeln müssen wie bei einem ahead-Steuersatz mit der Rändelscheibe handwarm angedrückt werden, keiensfalls festgeknallt! wie kann man das denn festknallen? Es gibt doch nur dieses Plastik ding zum Festschrauben. Wenn man da noch mit ner Rohrzange dran geht, dreht man den Lockring rund. Man hat sich schon was dabei gedacht das Werkzeug zum Vorspannen der Lager aus Plastik zu machen und keine Möglichkeit für irgendwelche Hebel zu bieten.
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#768886 - 11/02/11 09:22 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Kosta]
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Ein ganz normaler Torx passt, man braucht nicht dieses Plastikteil, mal abgesehen das man auch damit gut Kraft draufbringen könnte.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (11/02/11 09:22 PM) |
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#768890 - 11/02/11 09:29 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Auberginer]
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naja normal ist so ein torx dann auch nicht. Ist doch dann einer der größeren Sorte? Aber könnte auf jeden Fall stimmen!
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#768899 - 11/02/11 10:05 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Auberginer]
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... mal abgesehen das man auch damit gut Kraft draufbringen könnte. Allerdings, man kann damit ein Lager recht konsequent und schnell ruinieren. Beim Steuersatz ist eben die Vorgeschichte eine andere als bei der Kurbelbefestigung. Beim Steuersatz mußte man seit jeher mit einer Mischung aus Feingefühl und Kraft Einstellen bzw kontern und kontrollieren. Beim Tretlager ist man seit Einführung des 4kants gewöhnt festzuknallen und hat es ggf schwer, einer nur handzahm eingestellten Verbindung Stabilität zuzutrauen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#768927 - 11/03/11 05:52 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
bei meinem Rad war ebenfalls Hollowtech LX verbaut. Getauscht habe ich es wegen Spiel und Knackgeräuschen nach ca 12.000 km gegen die XT Version. Die ist jetzt seit ca 6.000 km leise und unauffällig. Jährlich reinigen und nachfetten mache ich eher aus Neugier um nach Korrosion im Rahmen zu schauen.
Wichtig ist in der Tat, die Befestigung der Kurbel wirklich nur "handfest" zu schrauben. Seitlichen Druck durch zu festes Anschrauben quittiert das Lager nach kürzester Zeit mit Geräuschen. So habe ich das 1. Lager versaut.
Viele Grüße, Christian
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#768958 - 11/03/11 08:56 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: ctub]
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Die Lager sind doch identisch oder?
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#768975 - 11/03/11 10:21 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Mirko-DE]
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Hallo, in den Abmessungen mögen sie identisch sein. Ob das gleiche drin ist, ahne ich nicht. In den Dokus finde ich unterschiedliche Teilenummern: LX FC-T 661 Verkauft wurde mir dieses hier mit abweichenden Teilenummern zu LX: XT FC-M761 Was ich jetzt noch gefunden habe, auch XT: FC-M771 und hier gleiche Teilenummer wie bei LX FC-T661. Du hast also recht. Anscheinend ist das identisch. Viele Grüße, Christian
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#769013 - 11/03/11 12:43 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Ich habe nach ca. 9000km Spiel im (LX-Hollowtech) Innenlager bemerkt. Das war auf unserer Frankreich Tour nach Paris. Kurz später fing es dann an zu knacken. An einen Tausch war nicht zu denken, mitten in der Pampa (finde da mal einen Radladen, da gab es höchtens Bauernhöfe ;-) ). Den Rest bin ich dann gezwungenermaßen so noch gefahren, allerdings war dann auch die Kurbel hinüber, da sich die Welle an der defekten Lagerschale runtergeschliffen hatte. Danach habe ich dann ein Vierkant-Innenlager und -Kurbel eingebaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass man auf Reise eher ein Vierkant-Lager findet als ein Hollowtech.
Grüße Florian
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#769037 - 11/03/11 03:26 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Hallo,
ich bringe meine Räder meist ein Mal pro Jahr zum Komplett-Check in die Fachwerkstatt. Bei zwei unterschiedlichen Rädern – beide mit XT Hollowtech II bestückt – und gewartet von verschiedenen Werkstätten wurde jeweils bei einer Laufleistung von etwa 15.000 km konstatiert: Lager sind so gut wie im Eimer, ein Austausch ist jetzt oder bald erforderlich. Aus meiner Sicht ist diese übereinstimmende Diagnose wahrscheinlich nicht zufällig, sondern Pi mal Daumen zu kalkulierendes Ende der Lebensdauer der Lager. Knarzen oder andere Hinweise auf Verschleiß hatte ich jeweils bis dato nicht zu bemängeln.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#769263 - 11/04/11 11:38 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: kettenraucher]
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Ich denke, dass ich wenn mein Lager hinüber ist das gleiche machen werde. Da kommt ein Vierkant rein und dann hat man ja eigentlich Ruhe. Evtl. überlege ich mir dann auch sofort den Umstieg auf Rohloff aber das weiß ich noch nicht genau..Dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach den Kurbeln. Aber da gibt´s ja bestimmt einiges in der Bucht.
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#769266 - 11/04/11 11:43 AM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Roadster]
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Alternativ könnte man den Wechsel zu Chris King-Lagern erwägen. Diese dürften deutlich länger halten, allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit. http://chrisking.com/bottombracket
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#769278 - 11/04/11 12:08 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Machinist]
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An die Chris-King-Lagerschalen hab ich auch schon gedacht - in irgendeinem Bike-Bravo sind die als völlig problemlos auch im Dreckeinsatz beurteilt worden.
Allerdings kriegt man um den Preis 6-7 normale Ersatzlager. Beim Rose-Rausverkauf werden dzt. die Lagerschalen für die alte graue Ultegra um 9 Euro abverkauft, hab mir gleich welche bestellt.
Gruß Gerold
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#769279 - 11/04/11 12:14 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: gerold]
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Hallo,
sind die Wellendurchmesser bei allen Herstellern gleich?
Grüße Andreas
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#769312 - 11/04/11 01:12 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: gerold]
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Allerdings kriegt man um den Preis 6-7 normale Ersatzlager. Schon, nur ist das nicht gerade als »nachhaltig handeln« zu bezeichnen und außerdem ersparen längere Standzeiten gleich noch Wartungsarbeiten. Aus meiner Sicht spricht sehr viel für teuerere, aber bessere Lager. Früher hieß es mal »zu arm zum Sparen«.
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#769314 - 11/04/11 01:20 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: gerold]
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Commercial Participant
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Bei Aspire-Velotech gibt es die Chris Kings für 135 US-Dollar. http://www.aspirevelotech.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=CK_BB_MTBSollten die Dinger so lange halten wie die Steuersätze (das heisst länger als die meisten Rahmen), dann dürfte sich die Investition m.E. lohnen. Das wird aber möglicherweise nicht so sein, fünf Jahre Garantie sind ja aber schonmal ein gutes Zeichen. Wenn man für lange Zeit Ruhe hat im Tretlager und sich nicht nicht ständig darum kümmern und gegebenenfalls Lager wechseln muss lohnt sich aus meiner Sicht auch ein geringer Mehrpreis.
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#769328 - 11/04/11 02:33 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Machinist]
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Wie immer auch der Hinweis auf die SKF-Tretlager mit 10 Jahren/100.000km Garantie für 129 USD + 15 USD Versand. Sollten meine werksmäßig verbauten Vierkants irgendwann mal schlapp machen, werde ich mir die SKFs vermutlich kaufen. Gruß, Harald.
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#769332 - 11/04/11 02:45 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: vgXhc]
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Gibt es eigentlich einen Grund, warum die SKF-Lager im Land des Herstellers so gut wie nicht erhältlich sind?
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#769337 - 11/04/11 02:53 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Vorwärts]
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Wieso, bist du öfter in schwedischen Fahrradläden?
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#769345 - 11/04/11 03:51 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: vgXhc]
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Gibt es einen bestimmten Grund, "made in Germany" zu reimportieren?
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#769348 - 11/04/11 03:53 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: lezzet]
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Ja,
Vierkant insbesondere Vierkant JIS ist in Deutschland nichtmehr zu bekommen.
Gibt aber einige JIS gelabelte VierkantISO auf dem Markt. aber auch dafür braucht man mitlerweile Glück.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#769353 - 11/04/11 04:04 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Andreas]
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sind die Wellendurchmesser bei allen Herstellern gleich?
Von Shimano gibt es zwei verschiedene Lagerschalen - die einen für RR, die anderen für MTB. Detto von Chris King. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob schon jemand probiert hat, ob die Race-Face X-Typ-Lager (die bei den Kurbeln, die ich im Abverkauf günstig erstanden habe, dabei waren) mit Shimano-Lagern laufen und umgekehrt. @falk : mit der Nachhaltigkeit hast du recht - vom Aufwand her ist es egal, da ich mir sowieso angewöhnt habe, Innenlager mindestens 1 x jährlich aus- und neu gefettet wieder einzubauen. Ein 10 Jahre altes CK-Lager auszubauen könnte mühsam werden... Gruß Gerold
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#769359 - 11/04/11 04:20 PM
Re: Hollowtech Tretlager - Langzeithaltbarkeit
[Re: Fahrradfips]
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Wieso, bist du öfter in schwedischen Fahrradläden? jetzt stehe ich auf dem (Fahrrad-)Schlauch!?
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