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#768082 - 10/31/11 09:27 AM
Kettentaktik
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PMB
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Wie schon in anderen Posts angedeutet, geht es im März bei mir los. Von Istanbul nach Peking. Die Technik steht soweit und ich versuche noch ein bisschen das Gepäck zu optimieren.
Deshalb eine Kettenfrage. Ich erwarte 12-13000 km bis Peking. Und wollte fragen wie ihr das mit den Ketten organisiert um möglichsts Leicht und klein verpackt zu reisen.
Ich fahre eine XT-9-fach Kettenschlatung, und vorne eine SLX Kurbel. Wie schaffe ich es am besten nach Peking. Habe schon von mehreren Methoden gelesen:
1. Insgesamt drei Ketten mitnehmen und im 1000km Rythmus wechseln?
2. Eine extra Kette und ein Ritzel mitnehmen, fahren bis sie hinüber sind. (dann bräuchte ich wohl auch ein neue Kettenblätter und das würde wohl zu schwer).
Was schlagt ihr vor?
Pm.
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#768086 - 10/31/11 09:34 AM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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kangari
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Variante 1. Wobei du wahrscheinlich bei Variante 2 keine Kettenblätter brauchen würdest. Glaube aber, das du mit deinen 13 TKm noch zu wenig kalkuliert hast. Allein in China müssten es 4 - 5 TKm sein.
Gruß peter
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Off-topic
#768087 - 10/31/11 09:39 AM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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#3: R-Getriebe
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#768095 - 10/31/11 10:21 AM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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PMB
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Meine Kartenplanung sagt mir, dass die 12-13 000 schon ungefähr stimmen. Auf 1000 mehr oder weniger sollte es bei meinem Zeitfenster nicht ankommen.
Auch wenn China insgesamt 5000 werden, Türkei-ca1900, Georgien-ca600, Azerbaijan-ca600, Fähre nach Aktau, Kazachstan-ca600, Zug nach Nukus, Usbekistan-ca2000, Kirgistan-ca600. Sollte also ungefähr hinkommen.
Daher denke ich an 3 Ketten. Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel? Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss? Was läuft besser?
Grüße
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#768103 - 10/31/11 10:50 AM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel? Allein die Kilometer lassen nur bedingt einen Rückschluss auf die Längung zu. Trocken und eben gegen nass, sandig, Hügel und Salz... Entweder nach Gefühl oder auch noch eine Kettenlehre mitnehmen. Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss? Für jede Kette ein Kettenschloss. Grüße Martin
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#768108 - 10/31/11 11:11 AM
Re: Kettentaktik
[Re: MartinSW]
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Wäre es eine Option die Kette/Ritzel kombination einfach bis zum Ende zu fahren? Also mit neuen Teilen starten und durchfahren? Ich hatte das bei meiner 12.000 Kilometer Afrikadurchquerung geplant. Nachdem bei meinem Reisepartner die Kette aber mehrfach gerissen ist habe ich dann aber doch nach ca. 4300 Kilometer die Kette gewechselt. Seine Kette hatte ca. 14.000 Kilometer schlecht gepflegt geschafft. Wir haben auch einen Japaner mit Rad getroffen der seine XT-Anlage um die 15.000 Kilometer ohne Austausch gefahren ist. Ist das eine Option für lange Touren? http://www.africabybike.de
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Edited by FabianNaw (10/31/11 11:16 AM) |
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#768127 - 10/31/11 12:11 PM
Re: Kettentaktik
[Re: FabianNaw]
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Servus FabianNaw, Nachdem bei meinem Reisepartner die Kette aber mehrfach gerissen ist habe ich dann aber doch nach ca. 4300 Kilometer die Kette gewechselt. Interessante Logik. Bei mir sind Kettenrisse meistens aufgrund von einigen Schaltvorgängen unter Last aufgetreten, sodaß eine Außenlaschen irgendwie von ihrem Niet abgehebelt wurde. Bevor die Kette dann an der Stelle reißt, gibt es häufig vorher verdächtige Geräusche besonders aus dem Schaltwerk. Zur Vermeidung eines Kettenrißes sollte man eher einmal mehr absteigen als noch mit Gewalt bei geringer Geschwindigkeit zu schalten. Bei normalem Einsatz längt sich die Kette durch lange Laufleistung und zusätzliche Verschmutzung immer weiter, da sich die Hülsen in jedes Niet einarbeiten. Wenn die Kette dann schon über die Verschleißgrenze (Rohloff-Lehre) hinaus gelängt ist, aber noch nicht überspringt, kann man ja trotzdem weiterfahren. Gruß Felix PS: Bevor man mit völlig verschlisssenem Antriebsstrang liegen bleibt, ist eine Kettenwechselstrategie auf jeden Fall besser, aber ich würde eher laufend den Verscheiß messen und bei einem vorgesehenen Verschleißgrad die nächste Kette einsetzten, bevor ich pauschal in einem festen Intervall die Ketten tausche. Für die geplante Strecke könnte schon eine Ersatzkette reichen und die Ketten werden dann immer wieder getauscht, der Verschleißgrad bei den Ritzel ist dann ähnlich zu dem der Kette und ein Überspringen der Kette ist sehr unwahrscheinlich.
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Edited by Spreehertie (10/31/11 12:17 PM) |
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#768145 - 10/31/11 01:15 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Warum fährst Du denn neunfach auf so einer Reise? Ob Du den Hügel hochkommst oder nicht entscheidet sich vorn, beim dreifach Blatt. Die siebenfach Ketten verschleissen wesentlich langsamer und sind zudem wesentlich preiswerter. Beim Rennrad fahre ich ja auch neunfach, aber beim Reiserad doch nicht. Eine Kette als Ersatzteil reicht. Ketten bekommst Du überall auf der Welt und es ist ja nicht so das östlich von Instanbul eine Welt existiert in der die Leute ausschließlich in Strohhütten wohnen, ihre Sachen mit dem Esel transportieren, auf Glasperlen scharf sind und keine Fahrradketten verkauft werden.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#768152 - 10/31/11 01:35 PM
Re: Kettentaktik
[Re: hyggelig]
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dicke china Single Speed Ketten bekommt man sicherlich überall. Die haben bei unserm filigranen Shimano kram aber nicht gepasst. http://www.africabybike.de
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#768154 - 10/31/11 01:42 PM
Re: Kettentaktik
[Re: hyggelig]
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PMB
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Zu Spät. Fahre schon 7000km so. Und den Aufwand habe ich nie für nötig gehalten. Muss auch so klappen.
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#768155 - 10/31/11 01:58 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Daher denke ich an 3 Ketten. Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel? Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss? Was läuft besser?
Ich würde 2 Ersatzketten mitnehmen. Wechsel jeweils nach Verschleiß. Messung desselben mit Meßschieber. (Zu erfragen in Fahrrad- oder Autowerkstätten, oder zum Mitnehmen eine ausgedruckte Version der Kettenverschleißlehre.) Kettenschlösser sind gut, wenn man (mit Bordmitteln) einen Wechsel der Nietstifte nicht hinbekommt. (Ich niete mittlerweile wieder. Hält auch. )
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa |
Edited by kona (10/31/11 01:58 PM) |
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#768229 - 10/31/11 08:02 PM
Re: Kettentaktik
[Re: kona]
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Hi, ich würde die 3Ketten-Taktik empfehlen, aber sicherheitshalber 2 Kettenschlösser zu viel mitnehmen. Alternativ könntest du auch mit dem Kettennieter nur so weit den Stift ausdrücken das du die Lasche bei seite schieben kannst. Dann kannst du die Niete wieder eindrücken beim nächstenmal (macht der Thomas Meixner so, der sollte es wissen der ist Hauptberuflich Weltenradler ) Ich wünsch dir eine gute Reise!
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#768244 - 10/31/11 08:54 PM
Re: Kettentaktik
[Re: zippo]
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Hi, ich würde die 3Ketten-Taktik empfehlen, aber sicherheitshalber 2 Kettenschlösser zu viel mitnehmen. Alternativ könntest du auch mit dem Kettennieter nur so weit den Stift ausdrücken das du die Lasche bei seite schieben kannst. Dann kannst du die Niete wieder eindrücken beim nächstenmal (macht der Thomas Meixner so, der sollte es wissen der ist Hauptberuflich Weltenradler ) Ich wünsch dir eine gute Reise! Das hab ich ein paarmal versucht, geklappt hats eher selten. Keine Ahnung warum, ich war schon sehr sorgfältig beim Zurückdrehen...aber es gibt von Shimano auch so Spezialstifte, die immer bestens funktioniert haben und wahrscheinlich auch stabiler sind als Kettenschlösser. Damit kann man ja auch gerissene Ketten oft flicken, bevor sie endgültig zu kurz werden. Fürs Protokoll: Ich würd nur eine Ersatzkette mitnehmen. Angenommen, eine reißt, hast du noch die zweite (und die Möglichkeit zu flicken), bis du irgendwann in den folgenden 5000 km ein Radgeschäft findest. Bin aber noch nie so weit gefahren. Allzeit gute Fahrt auch von mir, -Tim
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#768397 - 11/01/11 05:27 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Wie schon in anderen Posts angedeutet, geht es im März bei mir los. Von Istanbul nach Peking. Die Technik steht soweit und ich versuche noch ein bisschen das Gepäck zu optimieren.
Deshalb eine Kettenfrage. Ich erwarte 12-13000 km bis Peking. Und wollte fragen wie ihr das mit den Ketten organisiert um möglichsts Leicht und klein verpackt zu reisen.
Ich fahre eine XT-9-fach Kettenschlatung, und vorne eine SLX Kurbel. Wie schaffe ich es am besten nach Peking. Habe schon von mehreren Methoden gelesen:
1. Insgesamt drei Ketten mitnehmen und im 1000km Rythmus wechseln?
2. Eine extra Kette und ein Ritzel mitnehmen, fahren bis sie hinüber sind. (dann bräuchte ich wohl auch ein neue Kettenblätter und das würde wohl zu schwer).
Was schlagt ihr vor?
Pm.
hmm, kann man so pauschal nicht sagen was besser ist - aber vielleicht hilft es dir zu wissen, daß es in Kashgar einen für dortige Verhältnisse gut sortierten Giant-Bikeshop gibt, und sollte der nicht haben was du brauchst dann gibt es in Urumqi auch noch mal mind. 2 Radläden wo du entsprechende Ersatzteile erwerben kannst. Eine andere möglichkeit wäre ein Paket mit Ersatzteilen vorzubereiten und sich zuschicken zu lassen (z.B. nach Kashgar).
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#768401 - 11/01/11 05:53 PM
Re: Kettentaktik
[Re: macrusher]
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Meiner Meinung brauchts gar nicht soviel. Vor Antritt neue Kette drauf (Tip Campa Record C9, die hält bei einigen Leuten 8000Km bis zum 1. Verschleiß). 2. Kette selber Fabrikation einpacken, nach Verschleißlehre tauschen, und falls die 2.Kette durch sein sollte kann wieder die erste rauf, die dann mit den leicht abgefahrenen Ritzel harmoniert. Das sollte für etliche Kilometer reichen, Kettenblätter und Ritzel sollten eigentlich 13000Km packen. Ps: Die Antwort sollte natürlich für BikeMike sein.
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Edited by DebrisFlow (11/01/11 05:54 PM) |
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#768888 - 11/02/11 09:22 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Meine Erfahrungen:
Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette Kette: Rohloff SLT-99
Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln. Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).
MfG Lucas
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#769254 - 11/04/11 11:18 AM
Re: Kettentaktik
[Re: Lucas]
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Meine Erfahrungen:
Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette Kette: Rohloff SLT-99
Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln. Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).
MfG Lucas Krasse Laufleistung... hab ich nicht mal mit SLT99 und Speedhub Setup (also kein Verschleiß durch Schräglauf) bei meist trockenen Bedingungen geschafft!
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#769272 - 11/04/11 11:54 AM
Re: Kettentaktik
[Re: macrusher]
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Meine Erfahrungen:
Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette Kette: Rohloff SLT-99
Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln. Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).
MfG Lucas Krasse Laufleistung... hab ich nicht mal mit SLT99 und Speedhub Setup (also kein Verschleiß durch Schräglauf) bei meist trockenen Bedingungen geschafft! Die einzige SLT99 welche ich mal gefahren bin war nach 1900 km austauschreif (7-fach Kettenschaltung, Einsatz auf dem Arbeitsweg bei jedem Wetter, aber stets gut geschmiert).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#769469 - 11/05/11 08:02 AM
Re: Kettentaktik
[Re: Lucas]
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Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette Kette: Rohloff SLT-99
Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln. Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).
MfG Lucas Moin Lucas, das ist eine erstaunliche Laufleistung. Ein paar Fragen: Waren Kettenblätter und Ritzel nagelneu oder schon gebraucht? Wie hast du die Kette geschmiert? Trittst du mit Kraft oder mit Drehzahl? Danke und Grüße, Tom
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#769738 - 11/06/11 01:51 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Levty]
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Meine Erfahrungen:
Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette Kette: Rohloff SLT-99
Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln. Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).
MfG Lucas Moin Lucas, das ist eine erstaunliche Laufleistung. Ein paar Fragen: Waren Kettenblätter und Ritzel nagelneu oder schon gebraucht? Wie hast du die Kette geschmiert? Trittst du mit Kraft oder mit Drehzahl? Danke und Grüße, Tom 1. Alles war neu dran. 2. Kette wurde mit Rohloff Kettenöl geschmiert (sehr klebrig) 3. Kette wurde etwa jede 2000 km geschmiert. 4. Die Radreise wurde auch im Sommer vorgenommen, also wenig Regen. 5. Ich fahre im Durchschnitt 20-25 km/h mit einer Trittfrequenz von 70-80 rpm. Ich würde es als eher "mit Drehzahl" einstufen. 6. Bergige Strecken waren wohl 2000 km insgesamt. Lucas PS: Nächsten Sommer plane ich wieder eine Radtour, die wird etwa 10000 km lang sein. Da kommt eine neue Shimano Tiagra 9-Fach Kassette (HG-50) drauf und eine Rohlof SLT99 Kette. Ich werde keine Ersatzkette mitnehmen und werde auch keine unterwegs kaufen. Ich werde auch nicht die Rohloff Kettenlehre mitnehmen - das ist ja nur extra Gewicht - bis jetzt hatte ich als spass diese Lehre immer mit, aber ich bin jetzt mit den Leistungen vertraut. Sollte es trotzdem einen ausserordentlichen Verschleiss geben, (z.B. Wüstengegenden mit viel Quartzsand etc) dann fahre ich trotzdem weiter weil am Ende werfe ich sowieso Kassette und Kette weg.
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#769776 - 11/06/11 04:50 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Lucas]
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Super, danke Lucas Tom
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#769777 - 11/06/11 04:59 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Lucas]
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Auf was für ein Rad bezieht sich die sehr Hohe Laufleistun? Ich würde ja jetzt vermuten, das die Kette ca- 2 bis 2,5 mal so lang ist wie an einem normalen Fahrrad (113 Glieder) das würde dann zu einem Liegerad passen.
Gruß Thomas
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#769869 - 11/06/11 11:19 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Hallo !
Wir haben auf unserer Weltreise so alle 3000 km die Ketten erneuert. Ohne nachzumessen. Auf deiner Route kenne ich mich nicht aus, aber im Zweifel, nimm erstmal fuer vorne ein mittl. ersatzkettenblatt mit, wiegt ja nicht viel. Und 2 Ketten , die erste tausche dann bei 4000km und du bist die 300 Gramm los. Mach eine neue SLX Casstette drauf und damit solltest du hinkommen. wenn du in china eine Kette nachkaufen kannst , dann mach das. Ich verwende immer die hg73(LX) Kette. Davon habe ich die letzten 8 Jahre so um die 20 verbraucht, immer ohne Probleme. Besser ist es mit Nietstift, der ist aber in einigen Laender nicht incl. , also besser du hast 4 Stueck davon im Gepaeck. Viel Spass und viele Gruesse aus Patagonien
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#770224 - 11/08/11 12:34 PM
Re: Kettentaktik
[Re: ]
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Hallo Mike, wechsel doch einfach alle 2-2,5Tkm, ich denke das reicht. Pro Kette ein Schloß.
Gruß Ringo
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#771461 - 11/13/11 03:18 PM
Re: Kettentaktik
[Re: lanin]
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... aber im Zweifel, nimm erstmal fuer vorne ein mittl. ersatzkettenblatt mit, wiegt ja nicht viel... Oder eins aus Stahl. Kann man eigentlich vorne auch klein - mittel/klein - mittel fahren statt klein - mittel - groß? Das große Kettenblatt brauche ich auf Reisen mit Gepäck praktisch nie.
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#771499 - 11/13/11 04:53 PM
Re: Kettentaktik
[Re: cephalotus]
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Wenn du das große Blatt nie benutzt solltest du lieber über eine andere Kurbel mit kleineren Blättern nachdenken. Ein mittleres Blatt anstelle des Großen zu verbauen wird wohl nicht klappen... Ich wundere mich immer wieder warum so viele Tourenräder mit Gängen wie 48-11 ausgerüstet sind, aber jedem das Seine.
Grüße Tom
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#771580 - 11/13/11 08:16 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Levty]
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Ich fahre am Reiserad seit 13 Jahren 48-11 als grösste Uebersetzung (mit 26"-Laufrädern) und möchte es auf manchen Strecken nicht missen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#771663 - 11/13/11 10:32 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Levty]
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Wenn du das große Blatt nie benutzt solltest du lieber über eine andere Kurbel mit kleineren Blättern nachdenken. Ein mittleres Blatt anstelle des Großen zu verbauen wird wohl nicht klappen...
Es gibt ja sowas wie half step + granny. Im übrigen ist das nicht offtopic, denn wenn ich quasi zwei mittlere Kettenblätter habe, dann ist auch mein Verschleiß beim mittleren Blatt halbiert, ich muss die beiden dann halt relativ gleichmäßig benutzen. Somit brauche ich also schon mal keine Kettenblätter austauschen. Ich wundere mich immer wieder warum so viele Tourenräder mit Gängen wie 48-11 ausgerüstet sind, aber jedem das Seine.
Weil das oft auch die Alltagsräder sind. Aber während es im Alltag hin und wieder Spaß macht, bergab bei 45km/h auch mal mitzutreten, so kann ich darauf auf Touren auch prima verzichten. Bei mir dauert es, die Berge hoch zu kurbeln, ob ich bergab noch mittreten kann oder nicht ist bei mir für die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht relevant.
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Edited by cephalotus (11/13/11 10:32 PM) |
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#772038 - 11/15/11 12:21 PM
Re: Kettentaktik
[Re: cephalotus]
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Mir ist wirklich nicht klar, woher die Liebe zu mittleren Kettenblättern kommt. Zu Kettenschaltzeiten habe ich schräglaufvermeidend tunlichst die Hinterradstufen 1 und 2 mit dem kleinen, zwei bis vier mit dem mittleren und vier bis sechs mit dem großen Kettenblatt genutzt. Als Streckenfahrstufen dienten die Ritzel fünf und sechs. Mehr Ritzel hätten daran nichts geändert, mit dem Mittelblatt bin ich angefahren. Das letzte Mittelblatt konnte ich schließlich noch weitergeben, es war nicht nennenswert angegriffen. Bergab mittreten, das habe ich noch nie gebraucht.
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#772069 - 11/15/11 04:07 PM
Re: Kettentaktik
[Re: Falk]
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Mir ist wirklich nicht klar, woher die Liebe zu mittleren Kettenblättern kommt. Das kommt wohl auch auf, Kettenblattgröße, Geländeprofil und/oder (Gegen)wind, bevorzugter Trittfrequenz, Gepäckmenge und eigener Leistungsfähigkeit an. Bei 30-39-50 fahre ich häufig das mittlere Blatt, da mir auf Dauer meist das 50er zu groß ist. Das fahre ich häufiger bei Flachstrecke, wenig Wind und wenig Gepäck. Bei Compact war mir das 50er auch zu groß. So fahre ich nun 34-46. Da brauche ich dann tatsächlich kein mittleres Kettenblatt mehr. Zu Kettenschaltzeiten habe ich schräglaufvermeidend ... Schräglauf scheint auf meine Ketten kaum lebensverkürzend zu wirken. Bergab mittreten, das habe ich noch nie gebraucht. Was heißt brauchen, brauchen bräuchte man wohl Vieles nicht. In hügeligem Gelände finde ich es aber manchmal ganz angenehm, mit wenig Kraft noch ordentlich Schwung für den nächsten Anstieg mitnehmen zu können.
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