Re: Kettentaktik

Posted by: Spreehertie

Re: Kettentaktik - 10/31/11 12:11 PM

Servus FabianNaw,

Zitat:
Nachdem bei meinem Reisepartner die Kette aber mehrfach gerissen ist habe ich dann aber doch nach ca. 4300 Kilometer die Kette gewechselt.

Interessante Logik. wirr
Bei mir sind Kettenrisse meistens aufgrund von einigen Schaltvorgängen unter Last aufgetreten, sodaß eine Außenlaschen irgendwie von ihrem Niet abgehebelt wurde. Bevor die Kette dann an der Stelle reißt, gibt es häufig vorher verdächtige Geräusche besonders aus dem Schaltwerk. Zur Vermeidung eines Kettenrißes sollte man eher einmal mehr absteigen als noch mit Gewalt bei geringer Geschwindigkeit zu schalten. zwinker
Bei normalem Einsatz längt sich die Kette durch lange Laufleistung und zusätzliche Verschmutzung immer weiter, da sich die Hülsen in jedes Niet einarbeiten. Wenn die Kette dann schon über die Verschleißgrenze (Rohloff-Lehre) hinaus gelängt ist, aber noch nicht überspringt, kann man ja trotzdem weiterfahren. zwinker

Gruß
Felix

PS: Bevor man mit völlig verschlisssenem Antriebsstrang liegen bleibt, ist eine Kettenwechselstrategie auf jeden Fall besser, aber ich würde eher laufend den Verscheiß messen und bei einem vorgesehenen Verschleißgrad die nächste Kette einsetzten, bevor ich pauschal in einem festen Intervall die Ketten tausche. zwinker Für die geplante Strecke könnte schon eine Ersatzkette reichen und die Ketten werden dann immer wieder getauscht, der Verschleißgrad bei den Ritzel ist dann ähnlich zu dem der Kette und ein Überspringen der Kette ist sehr unwahrscheinlich.