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#767785 - 10/30/11 08:32 AM Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler?
TomTomMann
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Hallo Gemeinde,
ich will mir ein Cannondale CAADX als eine Art Randonneur aufbauen, wobei ich andere Gabel mit Scheibenbremsen fahren werde.
Systemgewicht: min. 140Kg Systemgewicht = (Radler=110kg) + (Winterkleidung=5kg) + (Wasser&Gepäck&Schloss=15kg) + (Rad=10kg)

Ich werden wahrscheinlich eine Tandem-Gabel (bis 260kg freigegeben) von pedalpower verwenden und als
mechanische Scheibenbremse die Avid bb7 road einsetzen.
Ich hätte am Liebsten vorne eine Bremse mit Anker-Qualitäten.

Welche Scheibenbremse und welche Scheibenbremsgröße soll ich verwenden?

Mein Händler meinte, eine 200er-Scheibe würde eher zum Quietschen/Verwinden neigen wie eine 180er Scheibe.
Wenn man sich bei Rose die Bewertungen für SHIMANO XTR Bremsscheibe anschaut, wird da u.a. lautes Quietschen beschrieben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Tom

P.S: Magura stellt Tipps gegen Quietschprobleme für Scheibenbremsen in's Netz
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#767788 - 10/30/11 08:37 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
iassu
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Ich hätte da bezüglich des Rahmens Magenschmerzen. Gut, sie haben da ihre Freigaben, aber an einem doch recht filigranen Leichtbaurahmen eine Monstergabel plus Monsterbremse - ich weiß nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#767789 - 10/30/11 08:38 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
HyS
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Hallo,
mir reichen 160er Scheiben, insofern habe ich mit größeren keine Erfahrung, aber man kann sich ja auch theoretische die Vor- und Nachteile überlegen.

Je größer die Scheibe, desto standfester und desto eher "Anker-Qualtiät"
Je größer die Scheibe, desto anfälliger für Verbiegen und Verziehen und somit auch Schleifen, da hat dein Händler sicher recht.
*****************
Freundliche Grüße
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#767797 - 10/30/11 08:50 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: HyS]
TomTomMann
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Hi,
die theoretische Überlegungen habe ich auch schon angestellt, die Frage für die Praxis ist,
ob man mit einer 200er-Scheibenbremse über das Ziel hinaus schießt?

Wenn für ein Systemgewicht von 140kg eine 200er-Scheibenbremse nur für Downhill ;-) oder Alpenpässe notwendig ist,
dann kann ich auch mit einer 180er gut leben.

Was macht in der Praxis Sinn?

Gruß,
Tom
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#767799 - 10/30/11 08:56 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
HyS
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Hi,
ich habe mir noch mal das Rad angeschaut:
Mit einem Rennrad bist du eh nur auf der Straße unterwegs und ob das Rad überhaupt eine 200er Scheibe samt deinem Gewicht verkraftet ist fraglich. Auch ob die Rennreifen die Bremskraft übertragen können ist zweifelhaft. Würde ich lassen. (ist aber auch nur Theorie, ich wiege bei weitem weniger und mein Rad ist bei weitem stabiler)
*****************
Freundliche Grüße
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#767800 - 10/30/11 08:56 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
Tanbei
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Da bist du leider etwas zu Spät.
Die Magura Gustav M ist ein Sagenhaftes Teil.

Wen Shimano Disc, dann die Saint.

Allerdings schließe ich mich Andres seiner Meinung voll und ganz an.


Ich bin Jahrelang auf dem Tandem eine Bremse mit 180mm Bremsscheiben gefahren und konnte eigentlich auch nicht klagen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#767804 - 10/30/11 09:06 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: HyS]
TomTomMann
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In Antwort auf: HvS
Hi,
ich habe mir noch mal das Rad angeschaut:
Mit einem Rennrad bist du eh nur auf der Straße unterwegs und ob das Rad überhaupt eine 200er Scheibe samt deinem Gewicht verkraftet ist fraglich. Auch ob die Rennreifen die Bremskraft übertragen können ist zweifelhaft. Würde ich lassen. ...

Das CAADX ist kein Rennrad, sondern Crosser, d.h. ich werde keine Rennreifen fahren.

Rose rüstet ROSE Pro-DX Cross 3100 mit 160er Scheibenbremsen aus.

Gruß,
Tom
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#767805 - 10/30/11 09:06 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: Tanbei]
Tanbei
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Was du bei deiner Gabelabsicht eventuell noch mal mit berücksichtigen solltest, dass die Gabel wahrscheinlich so Bock steif sein wird das die Gabel dich und deinen Rahmen so malträtieren wird, dass du von dem Teil bald die Nasse voll haben wirst.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#767807 - 10/30/11 09:10 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
mgabri
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Was ist an dir so besonders daß du solche Teile brauchst? Die 110kg Abtropfgewicht sinds nicht.
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#767808 - 10/30/11 09:13 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
slowbeat
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die dreilagige scheibe fahr ich in der xt-version seit einer weile am mtb und bin recht angetan davon.

seit dem hab ich bislang keine verzogene und überhitzte scheibe vorn mehr gehabt, der alukern scheint also wirklich einen guten einfluss auf die scheibentemperatur zu haben.

ob nun aber die bb7road bei trockenen bedingungen mehr bremsleistung bietet als eine gute mini-v-bremse?
bei nässe und eis wird sie das sicher.
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#767809 - 10/30/11 09:15 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
HyS
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In Antwort auf: TomTomMann

Rose rüstet ROSE Pro-DX Cross 3100 mit 160er Scheibenbremsen aus.

Eben, das wäre wohl auch das maximale was ich damit fahren würde.
Kommt aber auch auf dein Bremsverhalten an. Wenn du sportlich fahren möchtest, d.h. hohe Geschwindigkeit und nur vor den Kurven kurz und stark abbremsen dann sind die Kräfte enorm. Wenn du dagegen der Typ Dauerbremser bist dann nicht, dann ist die Standfestigkeit von 200er Scheiben besser.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #767812 - 10/30/11 09:19 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: mgabri]
TomTomMann
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In Antwort auf: mgabri
Was ist an dir so besonders daß du solche Teile brauchst? Die 110kg Abtropfgewicht sinds nicht.

Nach drei Kurbelarmbrüchen und einem Rahmenbruch am Patria Terra hab ich so meine Erfahrungen.

Gruß,
Tom der neben Ü110kg Abtropfgewicht ordentlich kawuppdich in den Beinen hat

Edited by TomTomMann (10/30/11 09:24 AM)
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Off-topic #767817 - 10/30/11 09:31 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
Ben-Dixen
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Hallo Tom,
wenn Du auch einen entsprechenden Lenker (Rennlenker) fahren möchtest, dann ist die Auswahl an geeigneten Scheibenbremsen eh sehr gering. Die üblichen MTB Kandidaten fallen ja weg und insofern bleibt nur eine mechanische Scheibe oder eine hydraulische mit entsprechendem Umsetzer (z.B. trickstuff Doppelmoppel).
Grundsätzlich finde ich 180vorn in den meisten Fällen ausreichend (wenn man nicht laufend 2000hm am Stück vernichtet). Dann wird irgendwann die thermische Balastbarkeit von kleinen, oder besonders filigranen (schmaler Reibrand, geringe Dicke) Scheiben zum Thema.
Der nächste relevante Punkt wäre die Geometrie der eingeplanten Gabel. Wenn das Cannondale z.B. für eine Einbauhöhe von 395mm ausgelegt ist ud die Pedalpowergabel 425mm lang ist, dann würde das die Geometrie des Rades mit Sicherheit nicht zum Besten verändern. Das solltest Du vorher auf jeden Fall abklären.

Um auf die Scheibengröße zurückzukommen. Zum Pendeln in der Ebene oder für Wochenendtouren mit moderatem Gepäck und in Gebieten mit moderater Reliefenergie dürfte bei Deinem Gewicht eine BB7 mit 180mm reichen, für das andere darfs ruhig etwas mehr sein.

Grüße Kai
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#767834 - 10/30/11 10:45 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
haegar
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Moin,

alsoooooo ... ich hatte ja auch mal Scheiben (am tt). Da war vorne eine 180er und hinten 160er, allerdings und leider nur Shimano LX.

Die ersten paar hundert km bin ich nur in HH unterwegs gewesen und da habe ich mich immer gewundert, warum alle über Schleifen und Quietschen klagen, es war einfach NIX, nada, Ruhe.

Allerdings hat mich da schon gestört, dass es bestimmte Situationen gab, z. B. stark abschüssige Rampe an einer Ampel, da konnte ich mich nicht mit den Bremsen im Stand still halten - mit der Hs33 leichteste Übung. Klar konnte ich sonst mit blockiertem Hinterrad runter bremsen, zum Stillstand kommen, aber genau dieser eine Punkt gelang nicht. Scheiben gereinigt, Beläge auch, AFAIR diese gewechselt, neu justiert ... der Händler hat viel gemacht es ging nicht. Aber gut, eigentlich nur 'ne Kleinigkeit.


DANN kam das Sieger- und Sauerland wirr ca. 250km auf 4 Touren. Schon nach der ersten Tour fiel mir ein Schleifen und quietschen auf. Wurde immer schlimmer. Die Erklärung war, dass die Scheiben wohl das erste mal so richtig heiss geworden sind und sich deswegen so weit verzogen hatten, dass es halt schleifte und quietschte (dat gleiche wie schleifen, nur halt mit angelegten Klötzen). Da "man" der Meinung war, sowas dürfte nicht sein, wurden halt die Scheiben getauscht und es war wieder Ruhe (solange ich in HH fuhr). Mittlerweile waren ca. 800km auf der Uhr. Die Bremsleistung war nicht mehr pralle, also neue Beläge rein, damit klappte es wieder gut.

Zunehmend stellte ich weitere Probleme fest, sobald ernsthafteres Gefälle dazukam. Eines war, dass die Bremsleistung (dieser IMHO eher recht schwachen Bremse) mit mir drauf und der einseitigen Belastung schon deutlich zuviel Asymmetrie für die Achse mit Schnellspanner im Shimano-NaDy (7x-er) war, sprich bei bestimmten Bremssituationen flatterte das Vorderrad sehr spürbar. Ich habe irgendwann mal ein Rad mit starrgeschalteten Gabel und dicker Steckachse in ähnlicher Situation getestet und DAS stand wie der Fels in der Brandung.


Irgendwann verabschiedete ich mich von schleif- und bremsfrei, zumindest bei der Bremsanlage. Weil nach ein paar km echte Steigungen waren die Scheiben nicht mehr plan.


Das DIESE Bremsleistung nicht reichte war klar. Der Umbau auf größere Scheiben als 180er wurde aber energisch verweigert. Weil halt deutlich andere Kräfte an anderen Stellen auf die Gabel einwirken (sollen). Das mag bei einem 75kg Fahrerchen was anders sein, bei "uns" wohl schon nicht zu vernachlässigen.


Wenn Du mit Deiner Historie zwinker also eine Scheibenbremse suchst, dann würde ich auf Grund meiner Erfahrung sagen, nur das größte und stärkste, DAS gibt es aber wohl (noch) nicht für Rennlenker. Auf jeden Fall auch Steckachse, ach das kenne ich eher nicht für Radonneursgabeln. Und solltest Du das alles so finden, hast Du bei Deiner Gabel explizit angegeben, welche Scheibengröße Du bei Deiner Belastung fahren willst? Was nutzt es Dir eine verstärkte Gabel zu bekommen, wo Du dann doch nur 180er Scheiben fahren darfst?????


Ich verstehe ja, was Du willst und warum Du das nett findest, fände ich auch, aber für mich klingt das alles so ein bisschen nach "betteln nach Schlägen" ähm den nächsten Ausfällen.
ciao Thorsten.
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#767843 - 10/30/11 11:11 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: haegar]
TomTomMann
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Hi,
nur in Kurzform, ist gerade ein wenig hektisch:
- Ich werde die Einbauhöhe und die freigebene Scheibengröße von der Pedalpower-Gabel prüfen
Wenn die Einbauhöhe passt, dann sollte es auch mit der freigebene Scheibengröße passen.
Der Einwand dass die "Gabel wahrscheinlich so Bock steif sein wird das die Gabel dich und deinen Rahmen malträtieren wird", macht mir mehr Sorgen.
- Das Cannondale CAADX soll nicht mein Schwerlast-Reiserad werden (Front- & Backroller, Quertasche usw.) Dafür habe ich mein Terra.
- Zwei Backroller müssen mit, überlege eventuell einen Weber Monoporter zu verwenden, zwecks weniger Gewicht bzw. mehr Stabilität für's Hinterrad

Ansonsten werde ich wahrscheinlich einen Kompromiß eingehen müssen:
Ein optimal passende Gabel gibt's nicht. Also wird aus den verfügbaren Komponenten ein Rad erstellt.
Dabei werde ich bei der Nutzung auch Kompromisse eingehen, d.h. nicht vollbeladen einen Alpenpass runter jagen und prüfen welche Komponenten zuerst die Funktion nicht mehr erfüllt ;-)

Gruß,
Tom
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#767854 - 10/30/11 11:34 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
HyS
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In Antwort auf: TomTomMann

- Das Cannondale CAADX soll nicht mein Schwerlast-Reiserad werden (Front- & Backroller, Quertasche usw.) Dafür habe ich mein Terra.

Ein Rad, das 140kg Gesamtgewicht aushalten soll muss ein Schwerlastreiserad sein. Die meisten sportlichen Fahrräder sind allenfalls für 130kg ausgelegt und das ist dort schon der Grenzbereich.
Bei solchem Gewicht würde ich aus Sicherheitsgründen keine Kompromisse eingehen, zumal du schon genug Brucherfahrung hast.
*****************
Freundliche Grüße
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#767859 - 10/30/11 11:50 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: HyS]
TomTomMann
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Hi,
bei der Gabel werde ich keine Kompromisse eingehen.
Bei der Größe der Scheibenbremse wird man sehen was zugelassen ist.

Ich habe neulich mit Rose telefoniert und u.a. über das ROSE Pro-DX Cross 4400 gesprochen.
An diesen Rädern setzt Rose 160 mm Bremsscheiben ein und laut Rose sind 140Kg Systemgewicht kein Problem für diese Räder und damit wohl auch für die Bremsen.

Ich werde die Tage mal bei Schauff fragen ob man die Gabel vom Sumo® Herren (bis 200 kg Gesamtgewicht zugelassen!) einzeln bekommt.

Gruß,
Tom
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#767973 - 10/30/11 06:53 PM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
rolf7977
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In Antwort auf: TomTomMann


Ich werde die Tage mal bei Schauff fragen ob man die Gabel vom Sumo® Herren (bis 200 kg Gesamtgewicht zugelassen!) einzeln bekommt.

Gruß,
Tom



Hallo!

Schauff verwendet hier Gabeln mit 1,5 Zoll-Schaft. Sicherlich stabil, aber nicht kompatibel mit den allermeisten Rahmen anderer Hersteller.

Rolf
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#769366 - 11/04/11 04:32 PM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
TomTomMann
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Hallo,
ich hatte die Woche ein längeres Gespräch mit Juchem Bike, der u.a. Tandems baut und an den Tandems Scheibenbremsen verbaut.
Dabei waren u.a. die Größe der Scheibenbremse für XXL-Radler ein Thema.

Seine Aussagen zu dem Thema in Kurzform:
- 200er Scheiben können und sollen auch schwere Leute fahren
- Bei der Montage (Gabel, Scheibenbremse etc. ) ist grosse Sorgfalt geboten
- Scheibenbremse vor Montage mit Aceton reinigen
- Dann sollte eine 200er Scheiben nicht quietschen
- Eine "ruhige" Scheibe kann irgendwann auch anfangen zu quietschen
- Wenn eine "ruhige" Scheibe anfängt zu quietschen, liegt das oft an "verdreckten" Belägen
- Eventuell Oberfläche der "verdreckten" Belägen mit Schmirgelpapier bearbeiten/anrauhen
- Dann sollte das Quietschen wieder verschwinden

Gruß,
Tom
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#769380 - 11/04/11 05:05 PM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
ex-4034
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Hallo Tom, ich besitze seit Juli ein Sumo von Schauff. Alfine 11 Gang, Shimano LX Bremsen. Es ist zugelassen bis 180/200 kg, hat serienmäßig 210er Scheiben und ist genial zu fahren. Ich bin zwar kein Schwergewicht von Haus aus, aber es macht mächtig Spaß mit diesem Rad. Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne. gruß [...]
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#769390 - 11/04/11 06:02 PM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
iassu
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Nach meiner Erfahrung quietschen trockene Bremsen nicht. Bei Nässe ist dies aber unvermeidlich. Dreck oderso spielt keine besondere Rolle. Wer nicht so bremst, daß die Belagsoberfläche verglast, braucht auch die Beläge nicht anzuschmirgeln, dem würde ich eh entweder kaum Erfolg beimessen, oder einen solchen, daß die Belagsoberfläche dann nicht mehr plan ist.

Große Scheiben können leichter durch kleinste Querbeschleunigungen während des Fahrens in eine kurzfristige Resonanzschwingung geraten und zirpen dann leicht, das ist eine Sache von <5 Sekunden.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #769412 - 11/04/11 08:24 PM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: ]
haegar
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In Antwort auf: uwezz
ein Sumo von Schauff. Alfine 11 Gang, ... ist zugelassen bis 180/200 kg


Ich bin jedesmal wieder fasziniert, wie sich nur durch den Transport der Komponenten vom Hersteller zum Produzenten von Rädern deren Eigenschaften sich signifikant ändern entsetzt aber gut, Ansprechpartner ist dann halt Schauff und nicht Shimano und die dürfen dann halt im Extremfall 2x die Nabe tauschen und dann das Rad wandeln ....

Sorry, wollte Dir keine Panik machen und wünsche Dir viele Jahre Spass mit dem Rad, aber bei DEM Thread von DEM Erstellet musste das einfach mal raus.
ciao Thorsten.
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Off-topic #769450 - 11/05/11 12:49 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: ]
DerKohl
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Die Alfine11 ist für 200kg zugelassen? Kann man das irgendwo nachlesen?
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Off-topic #769452 - 11/05/11 01:07 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: DerKohl]
TomTomMann
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Shimano bzw. Paul Lange bezieht eindeutig Stellung zum Thema: Alfine 11-Gang vs. Rohloff

Und weil die Alfine nicht für Mountainbikes geeignet ist, ob sie dann für XXXL-Einsatz geeignet ist?

Gruß,
Tom
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Off-topic #769465 - 11/05/11 07:12 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
Tanbei
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In Antwort auf: TomTomMann

Und weil die Alfine nicht für Mountainbikes geeignet ist, ob sie dann für XXXL-Einsatz geeignet ist?

Gruß,
Tom


Bezieht sich das nicht auf die geringe Bergtauglichkeit.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #769466 - 11/05/11 07:20 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: Tanbei]
TomTomMann
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Wie defeniert man Bergtauglichkeit? Dabei spielt IMHO u.a die Fähigkeit entsprechende Kräfte/Drehmomente (auf Dauer) zu verarbeiten ein Rolle.
Auch XXL-Radler fahren nicht nur in Flachland spazieren.
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#769468 - 11/05/11 07:57 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: haegar]
ex-4034
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Hallo, ich meinte nicht dass die Alfine mit 180/200 kg zugelassen ist. Es ist das Sumo von Schauff welches die Zentner trägt. Ich habe bisher keinerlei Beanstandungen gefunden, ok sind ja erst 1200 km die gefahren wurden. Ggruß [...]
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Off-topic #769475 - 11/05/11 08:43 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: TomTomMann]
Tanbei
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In Antwort auf: TomTomMann
Wie defeniert man Bergtauglichkeit?


Für mein Rad erhalte ich als kleinst mögliche und auch noch erlaubte Übersetzung 2,2m-11,2km/h.
Stelle ich da meine jetzige Übersetzung gegen, komme ich bei 34 hinten 24 Zähne vorne auf 1,51m-7,7km/h.

Ich schaffe das nicht mehr über meine Kraft das auszugleichen.
Auf meine Kettenschaltung bezogen wäre das eine Übersetzung von
23 Zähne hinten und 24 vorn.

Zu den anderen Aspekte wie Kraft/Drehmoment kann ich nichts sagen.
Ich glaube aber das man auf Dauer wohl mit einer Rohloff glücklicher ist.
Gerade wen man das Talent hat alles Kaputt zu fahren.
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Off-topic #769522 - 11/05/11 11:10 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: Tanbei]
haegar
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In Antwort auf: Tanbei
Zu den anderen Aspekte wie Kraft/Drehmoment kann ich nichts sagen.

träller .... grins (wobei ich natürlich Solofahrer bin!)

In Antwort auf: Tanbei
Ich glaube aber das man auf Dauer wohl mit einer Rohloff glücklicher ist.
Gerade wen man das Talent hat alles Kaputt zu fahren.

Also ich bin mit meiner Rohloff bisher auf ca. 2000km glücklich ... klar DAS ist kein Massstab.

Aber wenn man von Alltagseigentschaften absieht (ich bin einfach ein Diehoseanderketteeinsaudepp wirr) liebe ich immer noch meine ca. 1998 8-fach XT, komplett also auch mit XT-Rapidfire usw. ... DA macht das Schalten wirklich Spass, ein kleine Druck am Hebel, ein markanter KLACK und die Kette ist drin. Erleben von Technik, nicht tlw. würgen am Schaltgriff. Verschleiss hielt sich mit der damaligen Ausstattung in Grenzen, wobei das Rad anders genutzt wurde.

Über die 2009er LX 9-fach rede ich lieber gar nicht. Das Schalterlebniss war deutlich schlechter als mit der alten XT, der Verbrauch astronomisch. Da machte der Blick auf den Kontostand soooo unglücklich, dass selbst das Fahren das nicht rausreissen konnte. Aber gehalten, also Belastungstechnisch hat sie, selbst mit allem und stehend den Brocken hoch.


Wenn ich ehrlich bin, kann ich den "Kleinen aus Bonn" teuflisch gut verstehen. Ich liebe derzeit mein Patria mit Rohloff und möchte an vielen, vielen Stellen nix anderes fahren. Wenn ich mir noch ein Rad für den schnellen Sonntagmorgen etc. kaufen würde, dann wäre das auch was schlankes feines mir wahrscheinlich Rennradgruppe, auch wenn es teuer und u. U. ein wenig nervig wird. Das Sorglosrad habe ich ja schon grins
ciao Thorsten.
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Off-topic #769530 - 11/05/11 11:57 AM Re: Welche Scheibenbremse (-Größe) für XXL-Radler? [Re: ]
DerKohl
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Naja da aber so ein Gesamtsystem nur so stark ist wie die schwächste einzelkomponente wüsst ich schon gern ob Shimano irgendwas zur Belastbarkeit der Alfine11 gesagt hat.

Ich bin mit meiner Alfine8 jetzt auch den 4500sten kilometer gefahren ohne Probleme, mit regelmäßig 200kg Systemgewicht, aber ich würde davon ausgehen das Shimano die Hände überm Kopf zusammenschlägt wenn ich da irgendwas auf Garantie beanstanden wollen würde...
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