International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (helmut50, Baghira, 10 invisible), 477 Guests and 857 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98710 Topics
1552267 Posts

During the last 12 months 2133 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 33
Holger 33
BaB 30
Rennrädle 30
masanella 29
Topic Options
#767739 - 10/29/11 08:30 PM r&m: intercontinental 2012 = delite traveller
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Hallo

bei Riese und Müller gibt es ab 2012 kein Intercontinental mehr - der Nachfolger soll das Delite Traveller sein.
Der Rahmen ist dabei der verstärkte Rahmen der Delite hybrid Version.
Hat jemand von euch den Rahmen schonmal live gesehen?

Die Anlenkung des Hinterbaudämpfer sieht irgendwie im Gegensatz zum normalen Delite-Rahmen
(http://www.flickr.com/photos/riesemueller/6279667334/in/set-72157627849466395)
deregressiv (weicher zum Ende des Federweges hin) aus:
http://www.flickr.com/photos/riesemueller/6279667658/in/set-72157627849466395
- ist das wirklich so? Wenn ja - warum tut man so?
Etwas Durchschlagschutz schadet ja eigentlich eher nicht...

Gibts irgendwo vielleicht sogar schon einen Vorabtest von dem Rad?

Gruß HPVD

Edited by HPVD (10/29/11 08:35 PM)
Top   Email Print
#767757 - 10/29/11 09:46 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
In Antwort auf: HPVD
Wenn ja - warum tut man so?
Um Platz für den Akku des Bionx Antriebs zu schaffen? Delite hybrid HS schwarz

Grüße Martin
Top   Email Print
#767760 - 10/29/11 10:07 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: MartinSW]
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
In Antwort auf: MartinSW
In Antwort auf: HPVD
Wenn ja - warum tut man so?
Um Platz für den Akku des Bionx Antriebs zu schaffen? Delite hybrid HS schwarz

Grüße Martin


genau das dachte ich auch schon - aber dafür die Federungscharakteristik ändern??
der fehlende Platz ist ja auch sicher von der Rahmengröße abhängig...
Top   Email Print
#767866 - 10/30/11 12:10 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Wuppi
Member
Offline Offline
Posts: 2,877
In Antwort auf: HPVD
... bei Riese und Müller gibt es ab 2012 kein Intercontinental mehr - der Nachfolger soll das Delite Traveller sein..
Gruß HPVD

Laut Tobias Spindler von R&M ist der Intercontinental-Rahmen, gegenüber dem Traveller, trotz identischer Stabilität zu schwer geworden. Aus diesem Grund wird er aus dem Programm genommen.
So stand es in der Eurobike-Nachlese in der letzten Aktiv Radfahren.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
51°10'31.4"N 6°23'00.4"E
Top   Email Print
#767966 - 10/30/11 06:44 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Eine direkte Anfrage bei riese & müller wäre kein Fehler - derartige Kundenanfragen werden beantwortet. Laut Tabelle der technischen Daten ist beim Delite traveller der "effektive Federweg" um 10 mm geringer (90 statt 100 mm) und die Übersetzung des Dämpfers mit 2,4 ebenfalls etwas geringer (2,7 bei anderen Delite-Modellen).
Die reduzierte Dämpferübersetzung 2,4 wird sich - nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit bis zu 3,0 am alten Delite - sehr positiv auf die Lebensdauer des standardmäßig verbauten Stahlfederdämpfers auswirken. Unter Berücksichtigung der hohen Hecklast am langen Hebelarm.
In die Rahmen von r & m werden sehr unterschiedliche Dämpfermodelle eingebaut, Stahlfeder- oder Luftdämpfer ab Werk, diverse Modelle in den letzten Jahren, kundeneigene Umbauten. Eine exakte Abstimmung von Federungscharakteristik Rahmenhinterbau zu Dämpfer - wie bei sehr hochwertigen MTB - ist hier sicher nicht zu erwarten. Mit meinem Luftdämpfer am Intercontinental bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Wenn das Rahmengewicht am neuen Delite traveller ohne Steifigkeitsverlust gesenkt wurde, ist das sehr gut. Mit sinnvoll gewählten Komponenten liegt mein Intercontinental trotz
Rahmengewicht 5,6 kg (inkl. Heckträger und Seitenstabilisatoren, größte Rahmenhöhe) unter 19 kg - ähnlich dem neuen Delite traveller. Zum Vergleich: Vorgänger Delite black 4,7 kg Rahmengewicht (ohne Seitenstabilisatoren, Rahmenbruch im Tretlagerbereich).
Das vermeintliche Übergewicht der Serienmodelle rührt zum Teil auch aus der Vollausstattung mit schwergewichtigen Komponenten.

Weitere Änderungen am Delite traveller, die mir im Foto auffallen: kein 3. Flaschenhalter vorhanden. Keine untere Taschenaufhängung - die am Intercontinental schlecht funktionierte.
Top   Email Print
#767976 - 10/30/11 07:01 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,

hier noch eine interessante Alternative, das Tout Terrain Panamericana.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#810927 - 03/21/12 03:27 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HyS]
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
habe endlich bzgl der Dämpferanlenkung mal eine Anfrage an r+m gesendet...

inzwischen gibts einen (nicht zu aussagekräftigen) Test des Rades in der Zeitschrift Radtouren welcher auch hier zitiert wird:
http://www.r-m.de/news/delite-traveller-erhalt-top-produkt-auszeichnung-im-radtouren-test-0112/
und einen weiteren in der aktiv radfahren -welchen ich noch nicht im original gesehen habe.
Die Zusammenfassung klingt so "mittel"
http://www.testberichte.de/p/riese-und-mueller-tests/delite-traveller-modell-2012-testbericht.html

hat jemand von Euch schon ECHTE Erfahrung mit dem 2012er Modell?

Viele Grüße

HPVD


Edited by HPVD (03/21/12 03:28 PM)
Top   Email Print
#812090 - 03/25/12 06:01 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
habs mir nun mal angeschaut was in der aktiv- radfahren genau bekritelt wird:
- die Gabel ist wohl seitlich ziemlich weich bei viel Gepäck
- es fehlt eine Fernbedienung zur Blockierung der Gabel während der Fahrt
- die Blockierfunktion des Hinterbaudämpfers ist während der Fahrt nicht zu erreichen
- Taschenaufhängung hinten ist recht hoch

gelobt werden:
- technisch "tolle Teile"
- der steife Rahmen
- tolle Scheibenbremsen
Top   Email Print
#812108 - 03/25/12 06:43 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Auf derartige Testberichte und speziell "AR" würde ich nichts geben. Probleme, die ich mit Rädern hatte, kamen in Testberichten nie vor oder nur ganz am Rande. Wenn, dann würde ich mir den Rahmen mit gezielt ausgesuchten Komponenten aufbauen. Oder ein Delite traveller in Standardausstattung nach und nach um- und aufrüsten.

Wenn Du den Hinterbaudämpfer blockieren musst, hast Du den falschen Dämpfer oder falsch abgestimmt. Ich habe weder am Delite black noch am Intercontinental die Blockierfunktion je genutzt (beide Räder individuell aufgebaut). Ein guter Dämpfer wippt bei rundem Tritt auch bei Eingelenk-Hinterbau nicht oder kaum. Ausnahme Wiegetritt, den ich nicht praktiziere. Für Radreisen und Tagestouren sollte die Blockierfunktion überflüssig sein.
Um den Preis noch im Rahmen zu halten, sind serienmässig nicht unbedingt allerbeste Teile verbaut. Die Punkte "Gabel" und "Frontgepäckträger" würde ich mir nach den eigenen Wünschen gut überlegen und danach entscheiden.

Schade finde ich, dass der aktuelle Rahmen zu Scheibenbremsen zwingt. Ich bin mit meinen Avid-V-Brakes, Nokon-Zügen und Rigida-CSS-Felgen so zufrieden, dass ich am Reiserad keine Scheibenbremsen haben will.
Top   Email Print
#812158 - 03/25/12 08:21 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
In Antwort auf: HPVD
- Taschenaufhängung hinten ist recht hoch
Dazu noch eine Ergänzung: Den Unsinn, das Gepäck müsse immer möglichst tief hängen, kann ich nicht mehr hören. Theoretisch liegt die Gepäckmasse idealerweise in Fahrzeugmitte. Praktisch spielen andere Kriterien eine Rolle. Wie tief soll die Tasche denn nach Redakteursmeinung hängen? Ich habe alle Varianten praktisch erproben dürfen: Reiserad ungefedert mit tiefstmöglicher Taschenposition. Delite black mit hoher Gepäckhalterung. Intercontinental mit hoher oder wahlweise unterer Einhängeposition. Ergebnis: Die Höhe des Gepäckschwerpunktes ist im Bereich von ca. 10-30 cm völlig egal, solange Du keinen Gepäckturmbau betreibst und der Rahmen überhaupt reisetauglich steif ausgelegt ist. Viel wichtiger ist die horizontale Position des Gepäckschwerpunktes im Verhältnis zur Hinterachse. Hier können 5 mm spürbar sein. Liegt der Gepäckschwerpunkt hinter der Hinterachse, entsteht ein Hebelarm, der zu Pendelbewegungen an der Fahrzeugfront führt. Kann man leicht auf eine zu weiche Federgabel schieben. Dummerweise müssen tiefer eingehängte Taschen meistens ein wenig weiter nach hinten (Fußfreiheit). Es ist deshalb nicht pauschal richtig, das Gepäck tief zu hängen. Am vollgefederten Rad mit gefederter Gepäcklast erhöht sich außerdem die Dämpferbelastung, wenn der Gepäck-Hebelarm verlängert wird. Richtig wäre nach meiner Erfahrung: Hintere Packtaschen so weit wie möglich nach vorn schieben. Schweren Inhalt möglichst in diesen Taschen nach vorn und unten packen. Falls Spielraum besteht, die Taschen tiefer hängen, aber keinesfalls weiter nach hinten.

Am Intercontinental war die untere Taschenaufhängung - auf vielfachen Wunsch der Fachpresse und ihrer Leser eingeführt - praktisch unbrauchbar. Es ist sehr schwierig, die Haken voller Packtaschen hier einzuhängen. Und die Taschen sitzen ohne Justagemöglichkeit deutlich weiter hinten, als in der oberen Position.
Am besten fährt mein Rad bei voller Zuladung, wenn die hinteren Taschen oben und möglichst weit nach vorn eingehängt sind. Natürlich führt der Federweg zu einer höheren Gepäckposition als beim ungefederten Reiserad. Trotzdem fährt sich mein Rad schön neutral und nicht kippelig (Vergleiche dazu Fotos von bepackten Touren-Motorrädern). Dass am aktuellen Delite traveller keine untere Taschenposition vorhanden ist, halte ich für den sinnvollen Verzicht auf Überflüssiges.
Top   Email Print
#812264 - 03/26/12 08:37 AM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: Freundlich]
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
@freundlich:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen :-)



von r&m habe ich auf meine Frage bzgl der Kinematik:

Zitat:
ich habe eine kleine technische Frage zum (neuen, verstärkten) Delite
traveller Rahmen:

Die Anlenkung des Hinterbaudämpfer sieht im Gegensatz zum normalen
Delite-Rahmen degressiv (weicher zum Ende des Federweges hin) aus.
Entspricht dies der Tasache? Falls veraten sie mir die Motivation
dahinter?

Hätte eigentlich eher eine progressive Abstimmung oder eine lineare
mit progessivem letzten Drittel des Federwegs als Durchschlagsschutz
erwartet.

Ist die Kinematik unabhängig von der Rahmengröße?




die folgende Antwort bekommen:
fremder Text ist fremder Text Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Edited by 2blattfahrer (03/27/12 11:03 AM)
Top   Email Print
#812595 - 03/26/12 08:21 PM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Es ist im Forum aus rechtlichen Gründen nicht möglich, fremde E-Mails wörtlich zu zitieren, weshalb oben eingefügte Mail wohl bald ausmoderiert wird.
Trotzdem meine Meinung dazu: Wenn Du Dich für ein vollgefedertes Reiserad interessierst, dann Besuche einen Fachhändler, der Dir das Rad mit ausgewogenen Gepäcktaschen und optimal eingestellten Federelementen zur Probefahrt ausleiht. Es bringt nichts, Presseartikel zu lesen und Theorien ohne Fahrpraxis zu bedenken.

Wer immer Deine Frage beantwortet hat - von vollgefederten Rädern scheint er nichts zu verstehen. Es ist sinnlos, das Federungsverhalten auf einen Sonderfall abzustimmen - hier das Fahren im Wiegetritt. Ich kann nicht glauben, dass die Besitzer vollgefederter Reiseräder von r & m "viel" im Wiegetritt fahren. Es hat nach meiner Kenntnis nie eine Kundenumfrage gegeben, obwohl die Besitzer wegen der erweiterten Garantie alle registriert sind. Und die Meinung der Händler taugt nur bedingt, da viele die Räder nicht selbst auf Reisen fahren. Praktisch ist Wiegetritt bei einem so schweren Rad nur kurzzeitig als Belastungswechsel des Körpers sinnvoll. Mehrere hundert Höhenmeter lassen sich bei 150 kg Systemgewicht nicht sinnvoll im Wiegetritt bewältigen. Wenn das doch versucht wird, schadet man damit langfristig den Kniegelenken.

Sachlich falsch ist die Argumentation, dem Wippen im Wiegetritt mit einer härteren Feder (Stahlfederdämpfer) bzw. mehr Dämpferdruck entgegenzuwirken. Gegen Wippen hilft genau das nicht, sondern: Dämpfung erhöhen, Dämpfer spezieller Bauweise verwenden (Mehrkammersysteme, Plattformsysteme...), Dämpferblockierung zuschalten (nur bergauf zulässig). Am MTB verwendet man auch aus diesem Grund mehrgelenkige Hinterbauten.

Die "Härte" des Dämpfers wird so eingestellt, dass der Dämpfer bei ruhender Last (Fahrer im Sattel plus Gepäck) bis maximal 25 % des Gesamtfederweges einsinkt. Das ist der sogenannte Negativfederweg. 25 % ergibt eine komfortable Abstimmung. Wer an dieser Stelle so hart abstimmen will, dass im Wiegetritt nichts wippt, kann auch gleich ein starres Rad verwenden.
Nach der Justage des Negativfederweges folgt die Einstellung der Dämpfung. Gegen Wippen beim Treten hilft eine korrekte Einstellung der Dämpfung vorn und hinten, vorausgesetzt die Federelemente lassen das zu.

"Fahrpräzision" erhöht sich keineswegs durch hart eingestellte Federung. Im Gegenteil: Bei korrekt eingestellter, relativ weicher Federung, haben die Laufräder den besten Bodenkontakt. Das ist einer der wirklichen Vorteile eines individuell aufgebauten r & m-Fahrrades: traumhafte Straßenlage und Spurtreue mit und ohne Gepäcklast. Verantwortlich dafür sind: 1. Rahmengeometrie, 2. Steifigkeit Rahmen, Gabel, Laufräder und 3. Qualität und Abstimmung der Federelemente.

Letzter Punkt: "grobe Schläge". Es ist das Mindeste, dass ein Federelement gegen Durchschlagen geschützt wird. Wenn man nicht mehr als 25 % Negativfederweg justiert, sollte das auch einzuhalten sein. Eine Progression am Ende des Federweges ist normalerweise aus diesem Grund erwünscht, besonders bei gefederter Hecklast am langen Hebelarm (Schwungmasse). Statt dessen einfach härter Abzustimmen, ist ein Armutszeugnis.
Top   Email Print
#812686 - 03/27/12 06:48 AM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
HPVD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Hallo Freundlich

Danke für den Hinweis aufs rechtliche.
Die Probelematik ist mir bewusst, deshalb habe ich mir vom Versender vorab das ok dazu geholt :-)

=> bitte nicht löschen!!

Leider kann ichs oben nicht mehr rein editieren.
Der Antworter war übrigens Markus Riese persönlich.

Bzgl des Probefahrens hast Du natürlich recht.
Ganz Theoretiker bin ich nicht ;-)
- fahre seit fast 10 Jahren Fullys und mache entsprechend auch Einstellung/Abstimmung etc selbst..

Nur im Bereich Gepäcktransport + Vollfedrung habe ich keine (wenig) Erfahrung.
Daher Vorabinfo über Berichte und Foren - dann weiß ich gleich bei der Probefahrt worauf man achten muss.

Bzgl der technischen Auslegung teile ich Deine Meinung grundlegend. Ob der Gepäcktransportbereich hier ein Sonderfall mit anderen Regeln ist, muss ich wie gesagt noch selbst erfahren..
Top   Email Print
#812690 - 03/27/12 07:06 AM Re: r&m: intercontinental 2012 = delite traveller [Re: HPVD]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,896
In Antwort auf: HPVD

Nur im Bereich Gepäcktransport + Vollfedrung habe ich keine (wenig) Erfahrung.

schau doch mal nach in der SuFu unter "Tante Ju". Vollgefederter Gepäcktransport auf einem Rad von Juchem. iassus Gotthardtrip

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print

www.bikefreaks.de