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#766627 - 10/26/11 04:20 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: windundwetter]
Falk
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Dass Rabatte vom Anbieter einkalkuliert werden, indem man die Listenpreise anhebt, weißt Du? Insofern ist mir ein Lieferant deutlich lieber, der das lässt und von allen Kunden dieselben Preise nimmt. Da werde ich wenigstens nicht mehr beschissen wie die anderen auch.
Außerdem bleibt noch immer die Option, nur den Rahmen abzunehmen und dann selber tätig zu werden. Bei einem Fahrrad, dass einmal um die Welt fahren soll, erwarte ich das eigentlich sogar. Nicht, dass wieder ein Hilferuf aus Bolivien wegen einer verbogenen Schutzblechstrebe kommt, die der um die Welt fahrende Zehnlinkedaumenträger nicht selber richten kann und will.
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#766631 - 10/26/11 05:05 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
frytom
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In Antwort auf: papa deluxe
Schön wäre, eure Meinung zur Bremsanlage und zur Farbgestaltung zu hören


Hallo,

ich selber fahre seit Mitte des Jahres 2011 ein TT 5th Avenue Rohloff Gold (+Chainglider, Chris King Tretlager, Federklappe). Fantastisch kann ich nur sagen.
Meine Frau fährt seit gleicher Zeit ein TT Via Veneto. Man merkt schon deutlich Unterschiede bei beiden Bremsanlagen, die XT am 5th Avenue ist bissiger und hat einen definierteren Druckpunkt als die einfache Shimano am Via Veneto.

Ich selbst bin 1,76m groß mit moderater 82er Beinlänge (aber sehr langem Oberkörper) und fahre das 5th Avenue in Gr. L. XL wäre also bei dir in jedem Fall richtig. Die TT-Rahmen fallen mMn relativ klein aus.

Mir schmeckt das British Racing Green mehr und habe daher mein 5th Avenue in dieser (klassischen) TT-Farbe gewählt. Das Anthrazit kam mir etwas zu langweilig daher.

Das einzige, was ich nicht ab Werk so toll fand, waren die mMn zu kurzen und zu schmalen Schutzbleche und die Moosgummigriffe - nun gut jetzt habe ich voll zufrieden SKS Longboards und Ergon GC3 montiert.
Grüße, frytom

Edited by frytom (10/26/11 05:10 AM)
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#766633 - 10/26/11 05:43 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Juergen
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In Antwort auf: papa deluxe


Ich muss noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.....

Schön wäre, eure Meinung zur Bremsanlage und zur Farbgestaltung zu hören.

Vielen Dank
Carsten

Hallo Carsten,
die Farbzusammenstellung lässt mich gruseln. peinlich Ich würd auch immer das grüne Rad bevorzugen. Alle anderen Komponenten in schwarz und den Sattel in braun.

Ich frag mich, wenn der Rahmen mit Gabel 918,- Euro kostet, wo die restlichen 3.082,- Euro und mehr herkommen.
Im Konfigurator finde ich zum Beispiel das Expeditionskitt. „extra starke Speichen und Felgen blablabla….“ für ein Gesamtgewicht bei über 120 kg für 129,- Euro.
Wofür? Was steckt dahinter?
So etwas sollte doch selbstverständlich sein?

Noch was:
Ich bin ja sehr sensibilisiert bei dem Thema "Seitenständer". Wie löst das TT?
Gibt es einen Freifahrtschein für 30kg Gepäck?

Hast Du mal recherchiert, was dich das Rad kostet, wenn Du es selber aufbaust?

So wie Du Dein LHT hinbekommen hast, dürfte dir das doch als Experte nicht schwer fallen. schmunzel

Viel Spass
Jürgen
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#766651 - 10/26/11 06:56 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Juergen]
papa deluxe
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Moin,

da habe ich ja was angezettelt...

Tut mir bitte einen Gefallen und überlasst das Geld verprassen mir, denn das kann ich ganz gut grins

Im Ernst, keiner zweifelt doch wohl ernsthaft daran, dass ein Rad für 4000 Ocken (für einen Durchschnittsradler)vollkommen panne ist. Mein Gudereit oder der LHT reichen für meine Zwecke vollkommen. Wenn ich aber nur nach dem Kosten/Nutzen-Verhältnis leben würde, würde ich wahrscheinlich einen Dacia fahren, auf einem 72cm Röhrenfernseher das Kack-Programm gucken, mit nem Nokia 3210 telefonieren und was weiss ich. Der eine ist glücklich mit dem Mädel von Seite 3 an der Spind-Tür, der Andere muss einen Monet für 3Mio an der Wand haben, um einen Hoch zu kriegen träller ... Alles eine Sache der Perspektive.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, mir ein neues/weiteres Rad zu kaufen. Ich habe bestimmte Vorstellungen, wie es aussehen soll und was es können soll. Ich möchte das Rad bei einem schnell erreichbaren und kompetenten Händler kaufen (was perse einige Modelle bzw. Hersteller ausschliesst) und ich habe ein bestimmtes Budget zur verfügung, welches vom Familienparlament mit Kanzelermehrheit abgesegnet wurde.

Wie schon gesagt, dass reine Geldausgeben beherrsche ich perfekt. Wo ich aber Hilfe brauche ist z.B. der Bereich der Bremsen. XT-Scheiben oder andere. Oder eben mögliche Anregungen oder Impulse bzgl. der Farbgestaltung. Das Grün finde ich auch nett, aber ich weiss nciht, wie lange mit diese Farbe gefällt. Auch das Blau ist klasse, aber ich habe schon ein blaues Rad. Das Anhtrazit ist ebenfalls schön und ich glaube, dass mir diese Farbe dauerhaft gefällt. Aber es gibt ja schliesslich auch die Möglichkeit, jede andere RAL-Farbe zu ordern...

Zitat:
Im Konfigurator finde ich zum Beispiel das Expeditionskitt. „extra starke Speichen und Felgen blablabla….“ für ein Gesamtgewicht bei über 120 kg für 129,- Euro.
Wofür? Was steckt dahinter?

Das sind anstatt der Maviv 317 die Mavic EN521. Runde 100g pro Felge schwerer aber deutlich haltbarer (ich bin ja nicht der leichteste).

Zitat:
Ich bin ja sehr sensibilisiert bei dem Thema "Seitenständer". Wie löst das TT?

Für 19€ gibts einen Pletscher-Ständer, der einen relativ guten Eindruck macht. Ich würde aber meinen erprobten HEBI dranschrauben.

Zitat:
Gibt es einen Freifahrtschein für 30kg Gepäck?

Hinten 40KG, vorne je nach Lowrider. Gesamtgewicht sind 160KG

Zitat:
Hast Du mal recherchiert, was dich das Rad kostet, wenn Du es selber aufbaust?

Hab ich noch nicht, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Ich wollte das in den nächsten Tagen mal kalkulieren...

Grüße
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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#766658 - 10/26/11 07:12 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Juergen
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In Antwort auf: papa deluxe


Zitat:
Hast Du mal recherchiert, was dich das Rad kostet, wenn Du es selber aufbaust?

Hab ich noch nicht, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Ich wollte das in den nächsten Tagen mal kalkulieren...

Grüße

bin gespannt schmunzel
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#766663 - 10/26/11 07:24 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Juergen]
frytom
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In Antwort auf: Juergen
Ich bin ja sehr sensibilisiert bei dem Thema "Seitenständer". Wie löst das TT?


So:



Grüße, frytom
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Off-topic #766679 - 10/26/11 08:06 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Juergen
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In Antwort auf: papa deluxe
Moin,
da habe ich ja was angezettelt...
Tut mir bitte einen Gefallen und überlasst das Geld verprassen mir, denn das kann ich ganz gut grins

Hab noch was für dich
ein Triplet für die Grossfamilie lach
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Edited by Juergen (10/26/11 08:06 AM)
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#766688 - 10/26/11 08:49 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: frytom]
papa deluxe
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Ein Triplet würde mir nicht reichen, da ich 2 Kiddies habe...

Wenn ich es recht überlege und würde den Gedanken verwerfen, das Gudereit zu verkaufen und würde weiterhin die Parts auf einen Silkroad-Rahmen umbauen, die Sinn machen, dann würde sich ein etwas anderes Bild ergeben:

Rahmekit: 770€ (ist da der Steuersatz drin ?)
NaDy: vorhanden (SON)
Rohloff: vorhanden
Laufräder: Keine Ahnung, inkl. Einpeichen der vorhandenen Naben vielleicht 300€
Reifen/Schläuche: 80€
Kurbel: ist zwar vorhanden, gefällt mir aber nicht, daher rund 200€
Bremsen: je nach Version ca. 250€
The Plug: 139€
Lenker, Sattel, Vorbau, Griffe, Ständer (ja ja, den hab ich auch...)Kette: alles vorhanden
Beleuchtung: vorhanden (B+M Cyo+ Toplight), aber nicht so schick wie Supernova...
Kleinteile usw.: keine Ahnung, vielleicht 200€ ?

Vorausgesetzt, ich habe nix wesentliches vergessen, komme ich so auf ca. 1.950€. Dazu muss ich ja rechnen, dass ich dass Gudereit nicht verkaufe (Wert geschätzt 1.500€), also ergibt sich eine Summe von 3.450€. Davon muss ich einen spekulativen Verkaufserlös des Gudereit-Rahmens und der Magura HS33 abziehen (keine Ahnung, 200€ in Summe vielleicht). So komme ich auf ca. 3.250€ Gesamtaufwand.

Kaufe ich nun ein neues Silkroad für 4.000€ und ziehe ca. 1.500€ für das Gudereit ab, welches ich dann im Ganzen verkaufen könnte, habe ich einen Aufwand in Höhe von 2.500€.

Habe ich da nun einen gravierenden Denkfehler oder stimmt meine Annahme, dass es (einen Verkauf des Gudereits für 1.500 vorausgesetzt) unterm Strich "günstiger" ist, das Teil neu zu kaufen ???

Die Rechnung habe ich hier während der Arbeit nur oberflächlich gemacht, daher keine Gewähr für plausibilität...

Carsten

edit: hab Schutzbleche vergessen träller
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Edited by papa deluxe (10/26/11 08:52 AM)
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#766693 - 10/26/11 09:11 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Roadster
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Hi, ein gebrauchtes Gudereit für 1500€ zu verkaufen halte ich für etwas gewagt (trotz Rohloff).
Wenn Du den Gudereit Rahmen wieder mit etwas günstigen (evtl. gebrauchten) Komponenten aufbaust (ein schönes 2. Winterprojekt) kannst Du hier vielleicht auch noch einen guten Verkauf erzielen.

Bei TT kaufen hat natürlich den Vorteil der guten Kompatibilität und weniger Ärger bei evtl. Aufbauproblemen....
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#766695 - 10/26/11 09:14 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
haegar
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Was *mir* bei der Überlegung wiederum sehr wichtig wäre: Gewährleistung & GARANTIE

Kaufst Du ein komplettes Rad, dann hat dafür der Händler bzw. Hersteller als Ganzes einzutreten. Das wäre mir gerade in der Preisklasse durchaus sehr wichtig. Würdest Du direkt auf Weltreise gehen, denke ich, dass Falks Argumentation durchaus stimmiger sein dürfte, sprich Selbstaufbau.
ciao Thorsten.
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#766706 - 10/26/11 10:17 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Roadster]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Roadster
Hi, ein gebrauchtes Gudereit für 1500€ zu verkaufen halte ich für etwas gewagt (trotz Rohloff).

Wenn es denn über 3.000€ gekostet hat und nicht älter als zwei Jahre ist ...
------------------------
Grüsse
Stephan
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#766708 - 10/26/11 10:26 AM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: StephanBehrendt]
papa deluxe
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2.700€ von Februar 2010
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

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#766776 - 10/26/11 01:14 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Micky2
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Hallo papa,
ein zusätzlicher Rabatt ist beit TT in aller Regel in der Vorweihnachtszeit möglich. Die haben (hatten) einen Adventskalender in dem man bei der Bestellung am richtigen Tag z.B. die komplette Lichtanlage kostenlos dazu bekam. Ansonsten gab es Dinge vom Sattel bis zu Reifen und Taschen dazu.
Mir hat der Händler dann noch eine (zusätzliche) Inspektion angeboten.

Und ich würde es jederzeit wieder kaufen und habe noch keinen Cent der Ausgabe bereut.

Gruß, Rainer
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#766778 - 10/26/11 01:14 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
haegar
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In Antwort auf: papa deluxe
2.700€ von Februar 2010


Ich habe ja vor einiger Zeit auch ein sehr hochwertiges Reiserad verkauft träller und kann aus der Erfahrung (und ein paar anderen mit Rad-An-/Verkauf) nur sagen, dass IMHO der Preis realistisch gesehen utopisch ist wirr

Gudereit ist ohne Frage eine gute Firma, wenn einige Freunde von mir sich so richtig was gönnen wollen, dann nehmen sie Gudereit. ABER es ist sicher keine Kultmarke (egal ob die P/L-maessig angemessen ist). Auch ist es kein besonderes Modell, wie z. B. der Timor von Utopia, der eingestellt wurde.

Es ist die schlechteste Jahreszeit, wenn im Mai alle Lager leer sind, die Sonne trotzdem brutzelt, dann mag jemand auch gebraucht doch noch viel hinlegen, damit es jetzt und sofort losgehen kann und so.

Du willst / musst jetzt(?) verkaufen (wg. Querfinanzierung?). Wenn Du viel Zeit hast, immer "'ne dafür gebe ich es nicht her zu sagen!", dann schaffst Du es ggf. bis zum nächsten Sommer und wirst es für den Preis los.

Ansonsten würde ich knapp unter 1.000 für erhoffbar halten, 800,- als schnell weg Preis.
ciao Thorsten.

Edited by haegar (10/26/11 01:15 PM)
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#766788 - 10/26/11 01:35 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Falk
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Zitat:
Das sind anstatt der Maviv 317 die Mavic EN521. Runde 100g pro Felge schwerer aber deutlich haltbarer (ich bin ja nicht der leichteste).

Bin ich gerade im falschen Film? Die Brüder bieten allen Ernstes ein Weltreiserad für ruppiges Geläuf mit 17er Felgen an und verkaufen Mavic EN521 als »sonderverstärkt«? Die Dinger sind einfach geöst und auch sonst ziemliche Durchschnittsware. Du bist nicht besonders leicht und willst auch etwas mehr zuladen als fünf Platinkreditkarten. Was für Reifen sollen drauf? Bei 50ern muss ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn Mavic, dann Ex 429 Disc. Entweder geringe umlaufende Massen oder standfeste und zudem reifenschonende Laufräder. Beides zusammen geht nicht. 129€ Zulage für die 521 (eine derartige Felge kostet einzeln etwa 30€) halte ich für einen Mondpreis.
Ich will Dir das Geldausgeben nicht verleiden. Einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich mir hier aber nicht verkneifen.
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#766802 - 10/26/11 02:15 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
Juergen
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In Antwort auf: falk
[zitat]129€ Zulage für die 521 (eine derartige Felge kostet einzeln etwa 30€) halte ich für einen Mondpreis.
Ich will Dir das Geldausgeben nicht verleiden. Einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich mir hier aber nicht verkneifen.

Danke, seh ich genauso. schmunzel

EN 521 39,95
XM 317 24,95

Ich hab nun keine Vergleichsmöglichkeit, fahre aber die Rigida Sputnik für 16,- mit verlöteten Speichen. Bin sehr zufrieden damit bei einem Systemgewicht entsprechend 3 Sack Zement.(alter Zementsack) grins

Gruss
Jürgen
ps: melde mich hiermit von dem Thema erstmal ab.

@papa
kann es sein, dass Du die Gabel vergessen hast?
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#766808 - 10/26/11 02:29 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Juergen]
Falk
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Deine Felgen sind aber schwachbrüstige 19er für vermutlich »klassische« 35er Reifen. Bei dem, um das es hier geht, wäre ich da sehr misstrauisch.
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Off-topic #766813 - 10/26/11 02:51 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
slowbeat
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In Antwort auf: falk
... wenn Mavic, dann Ex 429 Disc.
und wann soll es dieses modell gegeben haben?

ich vermute du meinst die ex729, eine downhillfelge.

ohne eine sinnlose felgenbreitendiskussion lostreten zu wollen:
21mm maulweite ist mindestens breit genug um die gängigen tourenreifen zu fahren.
monsterfelgen brauchen wirklich nur nutzer der wirklich dicken reifen.

bevor jetzt noch irgendwelche alten ertro-tabellen gebetsmühlenartig zitiert werden möchte ich darauf hinweisen, daß es hersteller gibt die vorgeben wie viel maximaldruck bei welcher reifenbreite maximal zulässig ist. das ist auch gut so weil nur die felgenhersteller wissen was ihre felge aushält.

allgemeinaussagen wie felgenbreite mindestens halbe reifenbreite sind absolut wertlos.
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Off-topic #766816 - 10/26/11 02:55 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: ]
Falk
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Benni, ich brauche echt keinen Kontrolleur oder Zensor hinter mir. Setz Deine Erfahrungen rein, aber verkneif Dir, die von Anderen bestreiten zu wollen. Das kannst Du Dir absolut sparen.
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Off-topic #766818 - 10/26/11 03:00 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
slowbeat
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wenns hilft: ich hab keinen im persönlichen bekanntenkreis dem eine felge kaputtging weil sie zu schmal war.

selbst habe ich felgen zwischen 13 und 32mm maulweite im einsatz, je nach reifen und einsatzzweck halt. dabei richte ich mich nach den herstellerempfehlungen und bislang hat sich nur ein reifen per karkassenriss verabschiedet (28mm reifen auf 13mm felge).

so, jetzt werd ich aufs rad steigen. mit 19mm felgen und lastenträger.
einen schönen nachmittag noch.
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Off-topic #766820 - 10/26/11 03:01 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
rifi
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In Antwort auf: falk
Benni, ich brauche echt keinen Kontrolleur oder Zensor hinter mir. Setz Deine Erfahrungen rein, aber verkneif Dir, die von Anderen bestreiten zu wollen. Das kannst Du Dir absolut sparen.


Doch, so vehement wie du deine oftmals sehr eindimensionale Sicht verbreitest kann es nur sinnvoll sein wenn kurz danach jemand deine Erfahrungen und Meinungen zumindest zum Teil in Frage stellt. Es ist wirklich nicht böse gemeint, trotzdem werde ich wohl davon von dir wieder einen Kommentar erhalten, warum ich dich angreifen würde.

Wer so provokant und kompromisslos Meinungen vertritt wie du, der braucht sich über mächtig Gegenwind nicht zu wundern. Wenn du WIRKLICH ein Problem mit den ständigen Widersprüchen hast, dann solltest du deine Art zu posten vielleicht mal überdenken.

b2t:

Ich selbst habe noch keinerlei Felgenbrüche/-risse erlebt. Dabei bin ich auf 19er Felgen auch schon alles von 35 bis 50mm gefahren. Selbst bei vielen Kilometern und mit hohen Luftdrücken überhaupt kein Problem.

Edited by rifi (10/26/11 03:03 PM)
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Off-topic #766825 - 10/26/11 03:23 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: rifi]
Falk
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Jetzt zieh die Bremse und lies nochmal, was Du gerade zu kommentieren versuchst. Welcher Beitrag war wohl der erste in unsachlichem Ton?
Nur so als Suchhilfe, es war einer mit kaum genutzter Umschalttaste. Von Felgenbrüchen war übrigens noch gar nicht die Rede. Ich werde jetzt aber nicht nochmal darlegen, was sonst noch so passieren kann. Es wäre sowieso vergeudete Zeit. Vielleicht probierst Du es mal mit der Suchfunktion? Dein Ton gefällt mir übrigens auch nicht. Wenn es schon eindimensional und provokant sein soll, ein zweifelhaftes Herstellerangebot zu benennen, dann bin ich wohl doch im verkehrten Film. Schonmal mitbekommen, dass der Eröffner auf meine Frage, was denn für Reifen drauf sollen, noch gar nicht geantwortet hat?
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Off-topic #766826 - 10/26/11 03:24 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
mgabri
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Einfach nicht austeilen dann brauchst du auch nicht einstecken.
Im Übrigen teile ich die Meinung daß man seine Erfahrungen nicht generalisieren sollte.
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#766827 - 10/26/11 03:24 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
haegar
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Ach ne, misstrauisch nicht, Du die sind überall schon gefahren, sogar auf der Seidenstrasse und so ... unsicher


Aber lass mich mal meine Erfahrungen reinwerfen, 622er bei Utopia mit 60er BA usw. nicht ein Problem mit den LR. Patria mit BigBull und 47-622 TopContact noch weniger Probleme. Dazwischen hatte ich ein Rad mit 559er LR, die ja soooo stabil sein sollen. Viel zu schmale DT Swiss Felgen, wo 55er XR drauf gewürgt wurden (ich weiss es, ich habe sie da wieder runtergewürgt!) ... ich weiss gar nicht, wie oft ich wegen der LR in der Werkstatt war und lustige Dinge mit Leinöl etc. habe ich gelernt. Bei einigen Anbietern würde ich für mich nicht mehr von Misstrauen sprechen, DAS ist zu tief gestapelt.

Aber gut, ICH bin ja auch noch mal 40kg schwerer bäh
ciao Thorsten.
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Off-topic #766829 - 10/26/11 03:33 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
rifi
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Um das ein wenig zu entspannen: Ich habe rein gar nichts an deiner Kritik zu dem Aufpreis für die genannten Felgen zu beanstanden. Auch sehe ich 17er-Felgen nicht als Reisefelgen an. Wieder eine Zustimmung. Aber dass man damit nicht mal auf Reise gehen kann, ohne dass sie einem um die Ohren fliegen, das glaube ich nicht. Und mein Kommentar bezog sich auf das von mir zitierte, nicht an der Kritik an TT, die an mancher Stelle sicherlich berechtigt ist.

Deine Meinung zum Thema Reifenbreite/Felgenbreite kenne ich, da brauche ich gar nicht suchen. Sie bleibt für mich aber eben nur eine Meinung, und nicht DIE Meinung, auch wenn ich sie noch hundertmal lese.

Dass dir mein Ton nicht gefällt tut mir leid. Ich meine das auch in keiner Form böse. Aber wenn mir ein Punkt auffällt an dem ich mich störe, darf ich den doch klar benennen? TT gefällt dein Ton zu ihrem Silkroad wahrscheinlich auch nur bedingt.

Also nichts für ungut, und bitte nicht persönlich nehmen!
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Off-topic #766838 - 10/26/11 04:04 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: rifi]
Falk
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Hättest Du dochmal gesucht, dann hättest Du sicherlich was über Reifenseitenwandschäden gefunden. Es betraf immer (hochbelastete) Hinterräder, ich vermutete jahrelang, die Reifen wären qualitativ schlecht. Keinen seit so etwa ab 1994 gekauften Reifen konnte ich richtig runterfahren, vorher war das kein Problem. Praktisch jeder fiel durch Risse in der Karkasse auf der Höhe des Felgenrandes aus. Es waren keine millimetergroßen Risse außen im Gummi, sondern mehrere Zentimeter lange Durchrisse, mit denen Weiterfahren wirklich unmöglich ist. Die Suche nach Graten oder sonstigen Unebenheiten war zwecklos, glätten mit feinem Schleifpapier brachte keine Besserung. Seit der Umstellung auf die so gerne beklagten 29er Felgen 2004 ist damit komplett Schluss. Interessanterweise gab es die nächsten beiden Seitenwandschäden, als ich 2006 mit einem guten Freund in Finnland war. Sein eigener Hobel war mit verchromten Stahlfelgen und einer Sachs-Fünfgangnabe nicht besonders geeignet, deshalb haben wir meinen Reservebock mit 521er Felgen eingesetzt. In Imatra war wieder Feierabend, Seitenwandschaden. Der dort gekaufte Reifen wurde wiederum nicht sehr alt. Den Grund kannst Du Dir sicher denken. Auf dem Stammbock mit den 29er Felgen ist seitdem überhaupt nichts vorgekommen, auch nicht nach dem Rahmenwechsel vor zwei Jahren. So, und nun sage mir, ob ich mir das alles nur einbilde. Mit den vier oder fünf gerissenen Felgen (übrigens immer 21er und immer im Zwischenboden) bin ich jedesmal noch nach Hause gekommen.
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#766859 - 10/26/11 04:56 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: haegar]
papa deluxe
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Zitat:
Schonmal mitbekommen, dass der Eröffner auf meine Frage, was denn für Reifen drauf sollen, noch gar nicht geantwortet hat?

Da hast du recht, denn diese Frage habe ich glatt überlesen. Es sollen schon 50mm-Puschen drauf. Marathon Extreme oder so was.

Übrigens bin ich für so Dinge wie die Kritik an den Felgen sehr empfänglich, weil ich einfach zu wenig Erfahrung/Wissen in diesem Bereich habe. Wenn ihr mir hier eine bestimmte Felge empfehlen würdet, die einen guten Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Preis bietet, dann würde diese Felge sicherlich in die Konfiguration des Rades einfliessen.

Zum Thema Bremsen hat keiner eine Meinung ? XT oder gibt es für das Geld was besseres ?

Zitat:
kann es sein, dass Du die Gabel vergessen hast?

jo, hab ich... träller

Carsten
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George Orwell

Edited by papa deluxe (10/26/11 04:58 PM)
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#766868 - 10/26/11 05:23 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
Mirko-DE
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Mal zur Bremse: Ich denke du kannst dir das Geld für die XT sparen. Ich habe auf der Suche nach nem passenden MTB diesen Sommer einige Räder mit SLX und XT Bremsen probegefahren (im eingefahrenen Zustand!) und keinen Unterschied bemerkt. Wichtig ist wirklich dass die Bremsen vor einem Vergleich eingebremst sind. Anfangs, also so vor den ersten 40 Bremsungen ist die Bremswirkung bei Scheibenbremsen sehr deutlich schwächer.

Am besten gefallen haben mir allerdings die neuen Magura MT Modelle, deren Bremsleistung wie Dosierbarkeit für mich deutlich über den Shimanos, Avids, Formulas usw. usf. lag. Wenn du ohnehin soviel Geld bereit bist in ein Rad zu investieren, dann würde ich mir diese Bremsen mal genauer ansehen.

Den Aufpreis für das "Expeditionskit" halte ich ebenfalls für nicht gerechtfertigt. Hier wird versucht nochmals hintenrum deutlich mehr Geld zu machen.

Felgen mit 17er Maulweite haben vielleicht eine Berechtigung bei MTB Gewichtsfetischisten. Solide 26" Reiseräder mit dicken Reifen können m.E. auch ruhig ne stabile und entsprechend schwere Felge haben.
Liebe Grüße

Mirko

Edited by Mirko_DE (10/26/11 05:25 PM)
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#766879 - 10/26/11 05:51 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: papa deluxe]
faltblitz
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In Antwort auf: papa deluxe
Ich habe das Hinterrad mit den LX-Bremsen auf Asphalt nicht blockiert bekommen. O.K., ich war erst der 2. Fahrer auf dem Rad, aber sooooo groß wird der Unterschied zu eingefahrenen Bremsen doch wohl nicht sein, oder ?


Das halte ich nicht für repräsentativ...vielleicht Klötze und Scheiben noch nicht eingeschliffen...

Ich halte die LX an meinem für "überdimensioniert", auch mit Gepäck, bin allerdings etwas leichter. Da lässt sich nicht nur das Hinterrad spielend zum Blockieren bringen, ich tät sogar über den Lenker absteigen, würde ich die Bremskraft nicht dosieren. Also noch mehr braucht's wahrlich nicht..

Bei Deiner Körpergröße würde ich auch eher den XL-Rahmen nehmen.

Ob Du 4000 € für ein (solches) Rad auszugeben bereit bist, musst Du selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun.

Die Variante, vorhandene Teile zu verbauen, ist überlegenswert.

Edit: Ich denke, eine BUM Cyo macht's auch...

Viele Grüße
Christoph




Edited by faltblitz (10/26/11 05:55 PM)
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Off-topic #766933 - 10/26/11 08:48 PM Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? [Re: Falk]
rifi
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Dass du Probleme mit den Reifenflanken bei dir hatte ich mitbekommen. Wie gesagt, ich muss da gar nicht erst suchen, ich lese hier schon wesentlich länger mit, als ich angemeldet bin. Ich will auch nicht sagen, dass das alles nur Einbildung ist bei dir. Aber ich bin selbst viele Kilometer mit 42er-Reifen auf 17er-Felgen gefahren und 50 auf 19. Ich hatte mit den Seitenwänden direkt am Übergang zur Felge überhaupt keine Probleme. Ich weiß nicht, ob Reifen in der Hinsicht besser geworden sind, oder ich einfach Glück hatte, aber das sind meine Erfahrungen.

Und wie schon gesagt, es ging mir um das, was ich zitiert hatte. Du meintest, du bräuchtest keinen "Aufpasser" und da habe ich insofern widersprochen, dass ich meine, dass deinen Aussagen ruhig auch etwas gegengesetzt werden soll, weil du immer sehr...ich sage mal "deutlich" formulierst.

Das bezog sich nicht nur auf die Felgenbreite, das ist ja auch beim Thema Bremsen, Beleuchtung, Schaltung, Radgewicht, Optik usw. so, dass du deine Meinung immer deutlich vertrittst. Und ich denke eben man muss deutlich machen, dass deine Erfahrung weniger allgemein sondern subjektiver sind, als sie in deiner Darstellung klingen.

Das heißt nicht, dass du keine Ahnung hast, ich gebe dir sicher auch bei vielen Dingen recht. Aber wie gesagt, darum ging es mir hier nicht.
Es soll aber ganz klar sein: Ich möchte dich keinesfalls persönlich angreifen. Genauso akzeptiere ich ja auch Kritik an meinem "Ton" und meinen Erfahrungen/Meinungen!
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