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#766245 - 10/24/11 09:01 PM
Umbau oder Neukauf?
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Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und zerbreche mir gerade meinen Kopf, was und wie ich mit meinem alten Rad machen soll (oder auch nicht). Da dieses Forum zumindest eine Teilschuld daran hat - je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird es - muss ich jetzt doch ein paar Fragen los werden. Kurz zu mir und meinem Gefährt: ich mach ab und an kleinere Radtouren (Tages-, Wochenendtouren, auch mal 2 Wochen Radurlaub), benutze das Rad zudem als Stadtrad und werde perspektivisch längere Touren (2-4 Wochen) auf Asphalt unternehmen. Daher möchte ich das Rad etwas "tourtauglicher" haben. Das Rad ist ein mittlerweile 8 (oder 9) Jahre altes Hercules Cabrero mit einer Shimano Nexave Schalt-Bremskombi. so sieht es aus: Uploaded with ImageShack.usWas habe ich vor: Umbau von Feder- auf Starrgabel. Nachdem ich testweise das Surly Cross-Check gefahren bin, würde ich gerne eine solche Gabel an meinem Rad haben. Ist das möglich, und wichtiger, sinnvoll? Inwieweit kann man gute Gabeleigenschfaten auf ein anderes Rad projezieren? Zudem möchte ich die Nexave gegen Shimano LX-Komponenten tauschen und von 8-fach auf eine 9-fach Kassette wechseln. Ein meiner Meinung nach guter Mix aus tauglich und preiswert. Oder? Zudem muss ich "irgendwas" mit dem Lenker/ Vorbau/ Steuersatz machen, weil dieser, wie sag ich's am besten, nicht mehr unmerkbar steuert, sondern sich zur Mitte nach kurzem Widerstand "einpendelt". Ich habe einen Vorbau mit Innenklemmung, und die Probleme traten nach einem Wechsel des Vorbaus auf. Welche Möglichkeiten gibt es nun, die Gesamtlenksituation zu verbessern? Umbauten würde ich vom Händler durchführen lassen. Hat es überhaupt Sinn, das Rad (NP vor 8 Jahren: 850€) derart in Gang zu bringen, oder sollte ich nach etwas Neuem Ausschau halten? (Schmerzgrenze: 1250€) Besten Dank im Vorraus für eure Tips und Ratschläge, Stefan
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#766252 - 10/24/11 09:16 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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grüner fleck
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Zudem muss ich "irgendwas" mit dem Lenker/ Vorbau/ Steuersatz machen, weil dieser, wie sag ich's am besten, nicht mehr unmerkbar steuert, sondern sich zur Mitte nach kurzem Widerstand "einpendelt". wahrscheinlich erste Alterszeichen. Selbst wenn Du selbst schraubst: neu kaufen.
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#766253 - 10/24/11 09:16 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Moin Stefan, also nach meinem Bauchgefühl bekommst du bei einer Neuanschaffung mehr gewünschten Nutzen fürs Geld. Für den Umbau erforderlich/sinnvoll: Gabel, Steuersatz, Vorbau (Umrüstung auf Ahead), Schaltung komplett (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln, Schalthebel). Dann schließt sich die Frage nach dem Zustand der Laufräder an: Felgen, Naben? Auch Pedale und Innenlager sind zu prüfen. Wie gut und vor allem passend ist denn der Rahmen? Wenn du den Umbau auch noch vom Händler machen läßt, wirds nochmal teurer. Für 1250 Geld bekommt man doch schon was Ordentliches. Sogar mit gescheiter (!) Federgabel , aber natürlich auch starr.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/24/11 09:17 PM) |
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#766260 - 10/24/11 09:43 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: iassu]
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Hallo zurück in die Runde, mein Bauchgefühl sagte mir auch "Neukauf" (war auch der eigentliche Plan). Da aber bspw. Laufräder, Pedale und Innenlager neu bzw. wenig verschlissen sind, und ich auch irgendwie an diesem Rad hänge, wird die Entscheidung nicht eben leichter. Der Rahmen hat so ein, zwei Kleinigkeiten, die mich etwas nerven. So gibt es keine Möglichkeit einen zweiten Flaschenhalter anzubringen und er fühlt sich manchmal etwas sehr träge an (es ist ein breiterer Alurahmen), ist aber in gutem Zustand. Grüße, Stefan
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#766265 - 10/24/11 09:53 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Träge? Im Lenkverhalten? Dann könnte eine Starrgabel viel bewirken, denn die bauen meist weniger hoch als die gefederten Kolleginnen, wodurch die Geometrie mehr oder weniger deutlich agiler wird. Aber das muß man vorher genau eruieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#766294 - 10/25/11 06:58 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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grüner fleck
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Der Rahmen hat so ein, zwei Kleinigkeiten, die mich etwas nerven. So gibt es keine Möglichkeit einen zweiten Flaschenhalter anzubringen und er fühlt sich manchmal etwas sehr träge an (es ist ein breiterer Alurahmen), ist aber in gutem Zustand. Grundlegendes zur Rahmengeometrie. Probefahren beim Händler! ... Da aber bspw. Laufräder, Pedale und Innenlager neu bzw. wenig verschlissen sind, ... wird die Entscheidung nicht eben leichter. Rahmenneukauf nach reichlich Inspiration
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#766301 - 10/25/11 07:27 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Wenn Du am alten Radl hängst und kein Platzproblem für zwei oder mehr Räder, altes nicht ausschlachten, sondern behalten, "unverbastelt" instandhalten, bei schönem Wetter ausführen und zum Oldtimer reifen lassen ( natürlich ggf. Steuersatz tauschen, wenn da was kaputt oder abgenutzt ist). Und genüßlich ein neues kaufen, da bekommst Du mehr fürs Geld und hast das alte für den Fall der Fälle als fahrtaugliches Reserverad bereitstehen. Meine Meinung.... lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/25/11 07:28 AM) |
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#766302 - 10/25/11 07:27 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Moin! Also für 600€ (plus Versand) Klick gibt es schon ganz brauchbare Räder und mit etwas Glück noch deutlich billiger, die Saison ist zu Ende und die Händler zu höheren Rabatten bereit. Zu deiner Frage: Ohne die genauen Teile zu kennen (das Bild gibt leider nicht allzu viel her), fällt eine Aussage natürlich schwer. Aber eine kleine Rechnung: Brauchbare Starrgabel 50€, Steuersatz 20€, Vorbau 20€. Antrieb (nur Deore, nicht LX, aber sicher besser als die verbaute Nexave): Kassette 20€ Kette 10€, (Schaltwerk 30€), Schalthebel 30€, evtl. Kurbel mit Innenlager 50€, Umwerfer 20€... (sicher gibt es manche Sachen auch deutlich billiger, aber Porto bitte auch mit einrechnen). Solltest du den Antrieb bei 8fach belassen wären evtl. nur eine günstige Kette (10€) und eine Kassette (10€) notwendig. Ein zweiter (dritter, vierter...) Flaschenhalter lässt sich auch nachrüsten: Klick, Klick ...
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#766303 - 10/25/11 07:32 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: BaB]
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Moin! Also für 600€ (plus Versand) Klick ... Für 40€ mehr noch besser: klick
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#766305 - 10/25/11 07:43 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: MatthiasM]
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Noch ein Nachtrag.. Aus eigener Erfahrung - Die Entscheidungsfindung beim Neukauf eines Fahrrades oder gar kompletter Selbstaufbau kann Jahre dauern ... Der zu guter Letzt stark händlerunterstützte Aufbau meines derzeitigen Allzweckrades aus vorhandenen und zugekauften Wunsch-Einzelteilen hat sich, von der Wunsch- und Planungsphase mal ganz abgesehen, über ca. 4 Jahre gezogen...... Zu tiefes "Verunsichernlassen" durch manche Diskussionen hier (betreffend Glaubensfragen) ist manchmal hinderlich.. Ob es da beschleunigend wirkt, wenn man als Basis sein ggf. einziges bislang fahrbereites Rad zerlegt und zeitweise nix fahrbares daheim stehen hat, oder nicht, hängt von Dir ab. lG Matthias
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#766307 - 10/25/11 07:49 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Das Wesentliche wurde gesagt, ein Umbau lohnt IMHO nicht, vor allem würde ich von einem Gabeltausch die Finger lassen. Das wäre ein Systemwechsel mit unberechenbaren Folgen für die Geometrie und das Gesamtfahrverhalten. Ich befürchte außerdem, dass sich Dein Alurahmen dann eine Spur zu hart fahren dürfte.
Den Steuersatz wirst Du so oder so tauschen müssen, auch wenn du das Rad als Zweitrad behältst. Vielleicht hast Du Glück, und es ist ein Cartridge-Modell, wo Du nur die Laufflächen tauschen musst.
Ob Du für 1250 was Gescheites ohne Federgabel kriegst, kann ich nicht beurteilen, die Surly-Fraktion dürfte dir da wohl zustimmen. Ein solider Rahmen, der guten Gewissens auf eine Federung verzichten kann, ist in der Regel aus Stahl und daher meist etwas teurer.
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Edited by schorsch-adel (10/25/11 07:51 AM) |
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#766314 - 10/25/11 08:19 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Das, was Du vorhast, ist eigentlich keine besonders große Sache. Dafür würde ich zumindest auf keinen Fall einen neuen Hobel beschaffen. Dass die Lenkung in der Mitte einrastet, liegt in der Regel daran, dass sich die Kugeln/Wälzkürper/was auch immer in die Laufbahnen eingearbeitet haben. Was Du tun kannst, hängt vom Steuersatz ab. Bei einem inzwischen ein bisschen altmodischem mit offenen Kugellaufringen reicht es fürs Erste, wenn Du den unteren Laufring um den halben Kugelabstand weiterrückst. Schon kommen wieder unverschlissene Stellen zusammen. Der Drehwinkel ist im Fahrbetrieb üblicherwseise sehr klein. Bei losen Laufbahnen kannst Du die einfach tauschen, bei gekapselten Lagern auch die, wobei es in der Regel langt, das untere zu wechseln.
Die Schaltungsteile kannst Du auch ziemlich einfach tauschen. Die Aufnahmepunkte sind doch so ziemlich dieselben. Sollte der Rahmen doch irgendwann ausfallen, dann lässt sich auch der tauschen. Was die Starrgabel betrifft, was erhoffst Du Dir damit? Die Karre wird vorn bockiger, wenn sich dazu noch die Nase senkt, wird die Eigenstabilität unter Umständen schlechter. Das alles kostet noch dazu Geld. Ist es nur, weil »tiefer und härter« mal irgendwie gerade wieder Mode ist? Mir persönlich wäre mein Geld dafür zu schade und den Stilwächtern gefallen muss ich auch nicht.
Solltest Du natürlich ein neues Fahrzeug wollen, dann hilft das alles nichts.
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Off-topic
#766319 - 10/25/11 08:32 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: schorsch-adel]
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Das Wesentliche wurde gesagt, ein Umbau lohnt IMHO nicht, vor allem würde ich von einem Gabeltausch die Finger lassen. Das wäre ein Systemwechsel mit unberechenbaren Folgen für die Geometrie und das Gesamtfahrverhalten. Unberechenbar... na ja, verändert schon, aber gleich unberechenbar? Zumal die verbaute Federgabel auch nur eine mit geringem Federweg zu sein scheint. Starrgabeln gibt es auch schön abgestuft in verschiedenen Längen von Kinesis. Eine Gabel in der richtigen Einbauhöhe sollte schon aufzutreiben sein. Ob Du für 1250 was Gescheites ohne Federgabel kriegst, kann ich nicht beurteilen, die Surly-Fraktion dürfte dir da wohl zustimmen. Ein solider Rahmen, der guten Gewissens auf eine Federung verzichten kann, ist in der Regel aus Stahl und daher meist etwas teurer. Ich fahre mehrere Alurahmen mit Starrgabel, alle Rahmen sind eher aus der eher günstigeren Ecke, keine Probleme bisher. Beispiel für 139€
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#766320 - 10/25/11 08:34 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Das Rad ist ein mittlerweile 8 (oder 9) Jahre altes Hercules Cabrero mit einer Shimano Nexave Schalt-Bremskombi...
Hat es überhaupt Sinn, das Rad (NP vor 8 Jahren: 850€) derart in Gang zu bringen, oder sollte ich nach etwas Neuem Ausschau halten? (Schmerzgrenze: 1250€)
Besten Dank im Vorraus für eure Tips und Ratschläge, Stefan Hallo Stefan, nachdem ich neulich selbst einen alten Bock "gepimpt" habe und mehr als zufrieden bin mit dem Ergebnis, würde ich Dir raten, Deinem Fahrrad ruhig etwas Aufmerksamkeit in Form von Neuteilen etc. zukommen zu lassen. Vorausgesetzt, Du bist mit der Geometrie des Rades zufrieden und die generellen Fahreigenschaften sind für Dich okay. Einzig der Punkt mit dem Wechsel der Gabel, ist wie bereits geschrieben kritisch zu hinterfragen. (da müßten die Experten mal Stellung beziehen..) Umstieg von 8-fach auf 9-fach lohnt eigentlich nicht. Denn hier mußt Du ja auch einkalkulieren, dass evtl. neue Kurbel nebst Tretlager fällig wird. Du kannst natürlich nach Rücksprache mit Deinem Händler auch versuchen, nur durch den Tausch der rechten Brems- Schalteinheit auf 9-fach umzurüsten. Dem Schaltwerk ist es eh egal. Dann bräuchtest Du halt noch neue Kette und ein neues Ritzel. Was sich kostenmäßig im Rahmen hält. Aber wie gesagt, die Frage ist: Lohnt sich das?? Einen neuen Steuersatz brauchst Du so oder so. Wurde ja auch geschrieben: Ab 20 € sollte etwas Solides zu finden sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mit Deinem Händelr die notwendigen (!!) Maßnahmen besprechen, so Du nicht allein schrauben willst - und Deinem Bock diese Maßnahmen angedeihen lassen. Kostenmäßig machst Du garantiert keinen großen Sprung. Und btw, schlechter als die verlinkten Gäule für 600€ ist Dein Rad dann auch nicht, sind ja größtenteils Blender (Innenlager BB Un 26... und so Sachen..) Allerdings würde ich schon die Umbauaktion mit dem Hintergrund starten, mir kurz- bis mittelfristig einen Reisegaul zuzulegen. Nur hast Du dann den Vorteil mit dem verbesserten alten Rad, ein gutes Zweit- bz. Schlechtwetter-, oder Alltagsrad bei der Hand zu haben. Aber da solltest Du eben nichts überstürzen (und die Zeit des Überlegens kann man ja auch mit noch mehr Sparen überbrücken - hahaha), da so wie ich die Dinge aus der Ferne beurteile, die Substanz Deines Fahrrads doch recht ordentlich ist. Gruss von der Oder Göran
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Edited by Diamant_Radler (10/25/11 08:34 AM) |
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#766322 - 10/25/11 08:44 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Diamant_Radler]
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Warum willst Du für den Wechsel von acht auf neun Ritzel die Kurbeln und das Tretlager tauschen? Die unterscheiden sich doch überhaupt nicht. Vielleicht müssen die Kettenblätter raus, das kommt aber auf einen Versuch an. Zumindest meine TA-Blätter kamen auch schon mit Neunfachketten klar.
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#766325 - 10/25/11 09:01 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Diamant_Radler]
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Der Umbau von Feder- auf Starrgabel ist eigentlich deshalb aktuell, weil ich so problemlos 2 Taschen mehr ans Rad bekomme und es eben meines Wissens keine gute Lösung für Federgabellowrider gibt. Entweder mit Schellen, was mir zu unsicher erscheint, oder aber die Taschen hängen wie beim Tubus zu hoch, sodass sich der ganze Schwerpunkt komisch verlagert. Ansonsten bin ich mit dem Federgabelfahren zufrieden. Nach dem Antesten eines Surly LHT sowie Cross-Check ist mir halt der Komfort ganz ohne Federgabel aufgefallen. Deshalb war meine Frage, inwieweit sich dieser Gabelkomfort auf andere Räder übertragen lässt? Es liegt ja nicht nur an der Gabel, sondern auch am Rahmenmaterial, wie schorsch-adel schrieb. Der Steuersatz müsste so oder so gemacht werden - da habt ihr Recht. Ich dachte zudem, dass es besser wäre, das Rad lieber mit einer Gruppe zu fahren, da die Eigenschaften dort besser aufeinander abgestimmt sind. Deshalb auch der Tausch der Kurbel samt Kettenblätter. Zudem ist das noch so ziemlich das einzig Originale am Rad. (neben der Schalt- Bremskombi) Gruß, Stefan
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Edited by B-Radler (10/25/11 09:03 AM) |
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#766330 - 10/25/11 09:07 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Nein, brauchst Du nicht. Innerhalb einer Gruppe sind in der Regel nur die Gewinnerzielungseigenschaften des Herstellers aufeinander abgestimmt. Die Bugträgerlösung bei Federgabeln heißt in der Regel Faiv Hogar. Die Taschen hängen damit nicht so hoch wie beim Tubus Swing. Starrgabelträger mit Schellen habe ich zwar jahrelang benutzt, das ist aber wirklich nur eine Not- und Verlegenheitslösung, wenn andere Eigenschaften wichtiger sind.
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#766331 - 10/25/11 09:13 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Nach dem Antesten eines Surly LHT sowie Cross-Check ist mir halt der Komfort ganz ohne Federgabel aufgefallen. Deshalb war meine Frage, inwieweit sich dieser Gabelkomfort auf andere Räder übertragen lässt? Es liegt ja nicht nur an der Gabel, sondern auch am Rahmenmaterial, wie schorsch-adel schrieb.
Die Frage ist: Wie viel Federugskomfort deine Gabel überhaupt bringt. Ich würde tippen, der ist nicht allzu hoch, von daher ist der Unterschied zu einer Starrgabel (und auch hier gibt es große Unterschiede zw. den Starrgabeln) auch geringer. Eine neue Kurbel ist mitunter billiger als ein Satz neuer Kettenblätter. Die Gruppen kann man durchaus mischen, auch Komponenten von verschiedenen Herstellern.
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#766332 - 10/25/11 09:15 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: B-Radler]
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Entweder mit Schellen, was mir zu unsicher erscheint [...] Die Schellenlösung von Tubus ist sehr stabil, da gibts nichts dran zu meckern: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9686;page=1;menu=1000,2,85;mid=202 Die Frage ist eher, ob die Federgabel dafür zugelassen ist. Ich persönlich würde es einfach versuchen. Ich dachte zudem, dass es besser wäre, das Rad lieber mit einer Gruppe zu fahren, da die Eigenschaften dort besser aufeinander abgestimmt sind. Deshalb auch der Tausch der Kurbel samt Kettenblätter. Jein. Es ist nicht alles kompatibel, aber das meiste schon. Eine 8fach-Kurbel sollte auch mit 9fach-Kette funktionieren. Die LX ist eine schöne Gruppe, aber gerade die Kurbel ist auch recht teuer. Die Bremshebel der LX sind deutlich besser als die Deore, die V-Brakes der Deore haben die besseren Belägem, bei allem anderen ist es Wurst. Nachteil bei der LX ist, dass es kein Shadow-Schaltwerk gibt. Du könntest an Deiner aktuellen Kurbel einfach die Kettenblätter wechseln. Billig wird das aber nur, wenn Du keinen exotischen brauchst. Ist die Kurbel 4armig oder 5armig, wie ist der Lochkreis (bei 5armig kann er 110mm odr 94mm sein)? (*) Eine neue Kurbel könnte aber u.U. billiger sein. Gruß Thoralf (*) Eine kompletten Satz Kettenblätter in 110mm von Stronglight (nagelneu) hätte ich abzugeben.
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#766334 - 10/25/11 09:17 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Diamant_Radler]
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Kostenmäßig machst Du garantiert keinen großen Sprung. Und btw, schlechter als die verlinkten Gäule für 600€ ist Dein Rad dann auch nicht, sind ja größtenteils Blender (Innenlager BB Un 26... und so Sachen..) Größtenteils Blender? Nun ja, insbesondere bei dem 7.0 würde ich dies nicht unterschreiben. Und besser als das alte Rad? Da hast du Details auf dem Bild erkennen können, die mir verborgen geblieben sind. Dass es sich bei dem 7.0 um ein Rad für 640€ handelt ist aber auch klar? Grüße an die Oder
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#766340 - 10/25/11 09:24 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Falk]
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Wenn ich die Kurbelgarnitur nicht neu kaufen muss, kommt ein Umbau natürlich preislich wieder in eine Gegend, in der man nicht überlegen muss, ob es nicht sinnvoller wäre ein neues Rad zu kaufen. Der Faiv Hogar wäre auch eine Option. (und würde mir das Umrüsten auf Starrgabel nur des Lowriders wegen ersparen)
Grüße, Stefan
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#766351 - 10/25/11 09:53 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Falk]
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Warum willst Du für den Wechsel von acht auf neun Ritzel die Kurbeln und das Tretlager tauschen? Die unterscheiden sich doch überhaupt nicht. Vielleicht müssen die Kettenblätter raus, das kommt aber auf einen Versuch an. Zumindest meine TA-Blätter kamen auch schon mit Neunfachketten klar. Naja, gibt schon ein paar (minimale) Unterschiede. Aber im Grunde genommen hast Du Recht. Deshalb schrieb ich auch: Evtl. neue Garnitur (und dann meist auch neues, passendes Innenlager).Aber klar, kommt auf den Versuch an. Bei den meisten, die so auf 9-fach umgestiegen sind, klappt es halt auch mit der alten Garnitur. Sollte es aber nicht klappen, ist aber wirklich meist der komplette Tausch preiswerter, als der Tausch einzelner Blätter. ... Größtenteils Blender? Nun ja, insbesondere bei dem 7.0 würde ich dies nicht unterschreiben. Und besser als das alte Rad? Da hast du Details auf dem Bild erkennen können, die mir verborgen geblieben sind. Dass es sich bei dem 7.0 um ein Rad für 640€ handelt ist aber auch klar?
Grüße an die Oder
War auf keinen Fall persönlich gemeint, falls es evtl. so rüberkam (jaja, wir Randberliner Großschnauzen..). Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass der qualitative Sprung eben nicht so bedeutend ist, im Vergleich zu einer sinnvollen Renovierung (und Du hattest ja auch in einem anderen Post dazu, eine sehr gute und realistische Liste mit zu erwartetenden Preisen geschrieben..). Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer schwer und keiner von uns hat eine Glaskugel. Aber ich denke, dass der Stefan mit einer guten Beratung und einem guten Einkauf, für relativ wenig Geld sein Rad so herrichten kann, dass der Qualitätsunterschied zu den geposteten Rädern eigentlich fast nicht der Rede wert sein sollte. Was ja nicht heißt, dass diese Räder nun Schrott sind oder so. Denn dann würde ich ihm ja raten, selbst Schrott zu produzieren... Aber wie gesagt, ist halt nur meine persönliche Meinung: Ich würde das jetzige Rad unter Gesichtspunkten der Funktionalität erneuern, nebenher noch das mögliche Budget für ein neues Rad aufstocken (sparen) und dann, wenn alle Klarheiten beseitigt sind, irgendwann noch ein neues Rad kaufen und somit zwei gute Gäule im Stall haben.. Gruss von der Oder Göran
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#766393 - 10/25/11 12:14 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Diamant_Radler]
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Deshalb schrieb ich auch: Evtl. neue Garnitur (und dann meist auch neues, passendes Innenlager). Brrr, schon wieder das Fahrradunwort des letzten Jahrhunderts. Für das «Innenlager« hätte man dem Prügelmann den Arsch mit dem Riemen... Nur seltsam, dass es so viele Hanseln auch aufgesaugt haben wie ein Schwamm. Jetzt fehlt nur noch, dass wieder einer aus der Mottenkiste kraucht, der die Kurbeln als »Tretlager« verkauft. Aber mal im Ernst, der einzig denkbare Unterschied sind die Stärken der Kettenblätter, und auch das ist nicht sicher. Schon der Kettenblattstern ist identisch. Wenn Du ohne Not alles wechselst, dann passt unter Umständen auch der Umwerfer nicht mehr. Von daher ist es nicht sinnvoll, für dreißig Pfennige Ersparnis eine Materialschlacht zu veranstalten.
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#766397 - 10/25/11 12:18 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Falk]
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Brrr, schon wieder das Fahrradunwort des letzten Jahrhunderts. Für das «Innenlager« hätte man dem Prügelmann den Arsch mit dem Riemen... Nur seltsam, dass es so viele Hanseln auch aufgesaugt haben wie ein Schwamm. Jetzt fehlt nur noch, dass wieder einer aus der Mottenkiste kraucht, der die Kurbeln als »Tretlager« verkauft. Wäre bitte jemand mal so freundlich, das ins (Hoch)deutsche zu übersetzen? Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (10/25/11 12:18 PM) |
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#766399 - 10/25/11 12:20 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Falk]
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Ist das nicht etwas unwahrscheinlich? Wenn die Kette schmaler und die Kettenblätter dünner sind, sollte die Aufnahme an der Kurbel angepaßt sein, sonst könnte die Kette einklemmen. Ist aber bloß Spekulation.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#766405 - 10/25/11 12:36 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: iassu]
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Zumindest sind mir noch keine unterschiedlichen Kettenblattsterne für Acht- und Neunfachketten untergekommen. Den Ketten war es auch völlig Wurscht. Platz zum Einklemmen ist bei meinen Kurbeln in dieser Beziehung nicht, und es sind beileibe keine Exoten.
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#766417 - 10/25/11 01:22 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: iassu]
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Ich hab von 8-fach uf 9-fach gewechselt. Bremsschaltkombi von Alivio-8 auf Deore 9-fach, natürlich Kasette und Kette. An Kurbel, Tretlager, Umwerfer nichts. Bei mir hat es funktioniert, ob es wirklich notwendig war, würde ich heute anzweifeln. Es gibt ja auch 8-fach Kasetten mit einem 34-er Ritzel. VG aus Budapest Martin
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#766563 - 10/25/11 08:18 PM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: Falk]
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Zumindest sind mir noch keine unterschiedlichen Kettenblattsterne für Acht- und Neunfachketten untergekommen. Man müßte das wirklich mal an zwei solchen Kurbeln vermessen. (Das hieß doch damals Mega 9 Drive - oder?) Und die 9fach Ketten sind auch schmaler, das weiß ich sicher. Einklemmgefahr bestünde ja, wenn überhaußt, zwischen großem und mittleren Blatt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#766628 - 10/26/11 04:26 AM
Re: Umbau oder Neukauf?
[Re: iassu]
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Unwahrscheinlich. Zwischen beiden Blättern liegt doch der Kurbelstern. Dass sich die Kette zwischen zwei Armen des Sterns verklemmt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Auch Neunfachketten passen bei mir nicht dazwischen.
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Edited by falk (10/26/11 04:27 AM) |
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