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#761046 - 10/04/11 08:15 AM Busch & Müller / Distanzwarnsystem
Antek
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Beim Googeln drängt sich mir der Eindruck auf, als ob es das neue

Busch & Müller / Distanzwarnsystem / Rücklicht mit Standlicht

immer nur in Verbindung mit einem Frontscheinwerfer gibt.
Für ein profitorientiertes Unternehmen durchaus verständlich; verärgert
aber könnt Ihr bestätigen, dass dem wirklich so ist?
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#761050 - 10/04/11 08:37 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
Thomas S
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Wie Du dem PDF entnehmen kannst, ist das ein System, das nur zusammen funktioniert. Näheres kannst Du selbst nachlesen (so ab Seite 3).
Gruß
Thomas
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#761051 - 10/04/11 08:39 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
MatthiasM
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Das DIWA ist eigentlich ein alter Hut (und die Angebote scheinen Versuche zu sein, Ladenhüter im Abverkauf komplett loszuwerden, bei BUMM ist es gar nicht mehr unter "Produkte" gelistet).
Aber: BUMM hat gerade neu ein Rücklicht für NaDy-Betrieb angekündigt, das wohl die Wechselspannung vom NaDy auswertet.

http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.html

Ist "nur" ein Rücklicht (Modell TOPLIGHT Line brake plus für knapp 40€ UVP, aber batterielos), und so wie es sich liest, sollte es mit jedem NaDy-tauglichen Frontscheinwerfer zusammenspielen. Nachteil scheint mir zu sein, wenn ich tagsüber ganz ohne Licht fahre (vorn am Scheinwerfer abgeschaltet), gibt's auch kein Bremslicht. Wie das mit den BUMMschen TFL-Ideen zusammenspielt weiß ich nicht.

Wer ein separates Bremslicht bei Tag (und optional Brems- incl. Zusatzrücklicht bei Nacht) haben möchte und die disziplin hat, sich um zwei AAA-Akkus zu kümmern, möge evtl. mal dieses hier: Re: Drahtloses Bremslicht.... (Dies & Das) in Erwägung ziehen. Ich hab's hier inm Einsatz.

lG Matthias




Edited by MatthiasM (10/04/11 08:44 AM)
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#761061 - 10/04/11 09:30 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: MatthiasM]
Antek
Unregistered
Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der die Modellpolitik von Bumm etwas wirr findet.
Danke, aber Du hast "Licht" ins Dunkel gebracht.

Es geht ja wohl um 2 Parameter: langsamer werden und bremsen, was nicht identisch sein muss.
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#761066 - 10/04/11 10:10 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
MatthiasM
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Naja, so wirr ist es nicht. Das Prinzip, nämlich die Dynamospannung auszuwerten machen, haben beide, nur scheint es mit NaDys generell einfacher zu sein und BUMM hat wohl erkannt, mit einer Gesamtanlage mit Halogenlicht (wie die DIWA) heute keinen Punkt mehr zu machen. Ein "standalone"-Rücklicht, das mit jedem beliebigen ordentlichen NaDy-Scheinwerfer zusammenspielt, ist da schon besser.

Und bei allen "Bremslichtern", die nicht über Bremskontakt betätigt werden ist es die gleiche Aufgabe, mit eigener Sensorik eine mehr als nur geringfügige Verzögerung (vermutlich Bremsen) sauber von langsamem Ausrollen und von Störeinflüssen zu unterscheiden. Se es über "Geschwindigkeitssignal" per NaDy-Spannung, sei es per Beschkleunigungssensor und ausgefeilter Signalverarbeitung wie beim von mir oben verlinkten drahtlosen Rücklicht, das sehr ordentlich funktioniert.

lG Matthias


Edited by MatthiasM (10/04/11 10:10 AM)
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#761068 - 10/04/11 10:14 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
fahrstahl
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Distanzwarnsystem - uiuiui. Toller Marketingsprech - hat die Welt darauf gewartet?

Aber mal ohne Ironie - die Idee mag ja ganz gut sein, aber hat jemand Erfahrung, ob der erhoffte Effekt (ich denke mal Erhöhung der Achtsamkeit folgender Verkehrsteilnehmer, i.d.R. Auto-/Moppedfahrer) wirklich eintritt?

Die o.g. genannten Verkehrsteilnehmer dürften üblicherweise sowieso mit einer starken Geschwindigkeitsdifferenz zum Radler unterwegs sein, so dass ich mich frage, ob eine Reduktion von vielleicht 25 auf 20 km/h beim Rad für ein folgendes Auto einen Unterschied ausmacht bzw. zur Kenntnis genommen werden kann.

Einen wirklichen Vorteil würde ich als Radler sehen, der hinter einem anderen Radler her fährt. Da hätte ich mir manchmal so eine Anzeige gewünscht.

Das ist meine persönliche Meinung ohne eigene Erfahrung - ich lasse mich gerne von den Vorteilen des Systems überzeugen, wenn es seinen Preis tatsächlich wert sein sollte.

Gruß
Meinhard
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#761069 - 10/04/11 10:19 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: fahrstahl]
JaH
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In Antwort auf: fahrstahl
Distanzwarnsystem - uiuiui. Toller Marketingsprech -

Danke, erst jetzt wird mir die Diskrepanz zwischen Distanzwarnung und Bremslicht, wirklich bewußt.
Nen Bremslicht zeigt an, wenn gebremst wird. Ne Distanzwarnung .... äh, B&M hatte ein IR-Abstandsmessgerät, oder gar Radradar auf dem Markt??
Und war die Distanzwarnung jetzt rein physikalisch, oder im Sinne von Alice Schwarzer gemeint? verwirrt
Gut, ich hab das alles wohl verpasst. Nein, nichs verpasst, wollte ich sagen. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#761072 - 10/04/11 10:26 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: fahrstahl]
MatthiasM
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Naja, "Distanzwarnungssystem" ist vielleicht deshalb "erfunden" worden, weil es eben eigentlich gerade kein BREMS-Licht ist und BUMM gerade nicht diese Assioziation erwecken wollte.

Im Stop&Go-Innerortsverkehr, wo man als flotter Stadtradler mit den Blechfahrern durchaus mithalten kann, ist es nach meinen subjektiven Empfinden ein leichtes Aufmerksamkeitsplus v.a. in der Dämmerung. Hier dürfte wahrscheinlich egal sein, ob es DIWA oder drahtloses Bremslicht oder ein richtiges über Bremskontakt gesteuertes ist (letztere dürften bei Pedelecs ja technisch leicht machbar sein, da gibt es den Bremsschalter nämlich.

lG Matthias
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#761105 - 10/04/11 02:43 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: MatthiasM]
LudgerP
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Nützlich fände ich auch noch einen Rückfahrscheinwerfer, wenn ich das Fahrrad im dunklen Keller nach hinten schiebe... außerdem noch Nebelscheinwerfer zum Befahren von Grillplätzen und Passieren der Rauchergruppen vor Gastwirtschaften...

Ludger

Edited by LudgerP (10/04/11 02:44 PM)
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#761106 - 10/04/11 02:51 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: MatthiasM]
slowbeat
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echte bremslichter mit schalter an der bremse für fahrräder gab es schon vor etlichen jahren zu kaufen, hat niemanden interessiert und war immer schon überflüssig.

ich hatte mal eine kombination aus rück- und bremslicht mit blinkern am fahrrad, das muß ungefähr acht jahre her sein. sicherer hab ich mich damit aber auch nicht gefühlt.
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#761109 - 10/04/11 03:12 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
RuhrRadler
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In Antwort auf: slowbeat
...
ich hatte mal eine kombination aus rück- und bremslicht mit blinkern am fahrrad, das muß ungefähr acht jahre her sein. sicherer hab ich mich damit aber auch nicht gefühlt.


Ich hatte vor ungefähr 35 Jahren mal Blinker am Polorad. Damit wäre ich fast mal überfahren worden, weil natürlich kein Autofahrer bei einem Fahrrad mit Blinkern rechnet.

Man sollte ein Fahrrad auch mal Fahrrad sein lassen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#761111 - 10/04/11 03:18 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: fahrstahl]
RuhrRadler
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In Antwort auf: fahrstahl
...
Einen wirklichen Vorteil würde ich als Radler sehen, der hinter einem anderen Radler her fährt. Da hätte ich mir manchmal so eine Anzeige gewünscht.


Meine Erfahrung nach 325 km Windschatten-Fahren beim Burning Roads ist, dass man besser das ganze Rad vor einem im Blick hat als ein Lämpchen, dass heller oder dunkler wird.
Auch aus den Augenwinkeln.
Und wenn man einen mit Campa-Freilauf vor sich hat, kann man nach Gehör fahren. Sobald das "rrrrr rrrrr rrrrr" ertönt, muss man Druck rausnehmen. zwinker

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#761268 - 10/05/11 11:20 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: RuhrRadler]
Antek
Unregistered
Eure Antworten und mein Weiterrecherchieren haben dazu geführt, dass ich jetzt weiß,
was ich will:

Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5ALTV, 39,90€ UVP
...bei meinem freundlichen ab Ende Oktober verfügbar.
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#762052 - 10/08/11 12:39 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: RuhrRadler]
Thorsten78
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In Antwort auf: RuhrRadler

Und wenn man einen mit Campa-Freilauf vor sich hat, kann man nach Gehör fahren. Sobald das "rrrrr rrrrr rrrrr" ertönt, muss man Druck rausnehmen. zwinker

Grüße
Christian


Ich glaub ich weiß welchen Freilauf du meinst...es hat sich allerdings hinterher herausgestellt das dieser beim betreffenden Fahrer defekt war...von Kauf an...und ist somit erstmal als normal empfunden worden... grins Zum Glücl lagen zwischen dem und mir in der Regel eine ganze Feldlänge grins

Grüße,
Thorsten
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#762070 - 10/08/11 01:38 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Thorsten78]
RuhrRadler
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Hi,
und woher kommt dann der Spruch "Wer Campa hat, braucht keine Klingel."?
grins

CU
Christian
No rain, no rainbows.
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#766391 - 10/25/11 12:04 PM Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5A [Re: RuhrRadler]
Antek
Unregistered
Wenn irgend jemandem von Euch, sei es online oder real dieses neue Rücklicht unter die Finger kommt...

http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.html

... wäre echt nett, wenn Ihr Euch meldet.
Weil, wenn ich was will, dann will ich's sofort. bäh
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#766394 - 10/25/11 12:15 PM Re: Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5A [Re: ]
JaH
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Die Markteinführung ist wohl für Ende Oktober vorgesehen - klick. Also vielleicht schon heute. grins
Vielleicht fragst Du einfach mal den nächstbesseren Händler, auf das jener den gängigen Großhandel zu den Lieferzeiten befragt. ODER Du bestellst einfach jetzt schon online, z.B. auf dieser erstbesten Seite (3 Euro unter empf.VK) und wartest dann einfach ab, bis es geliefert wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#766429 - 10/25/11 02:03 PM Re: Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5A [Re: JaH]
Antek
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In Antwort auf: JaH
Die Markteinführung ist wohl für Ende Oktober vorgesehen - [...]


Das weiß ich doch alles; bin viel zu hippelig um nicht bereits div. Kontaktmöglichkeiten
genutzt zu haben.
Die offizielle Antwort der "Knall"-Firma ist aber Dezember.
Ich dachte halt nur, dass Euch vielleicht das Teil per Zufall irgendwie mal unter kommt.
Dir dennoch lieben Dank Jochen; ist doch erbaulicher als immer nur in der Plauderecke anzuhängen, oder? bäh
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#769904 - 11/07/11 09:19 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
jodi2
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Wie funktioniert das eigentlich technisch, woher kommt der "Saft" für das hellere Aufleuchten des Rücklichts? Ich stelle mir vor, ich fahre eine längere Abfahrt im Dustern wie von meinem Hausberg und dann fehlt die Spannung bei Tempo 40 bergab dem Frontscheinwerfer...
Hmm, aber das dürfte eigentlich egal sein, das System reagiert ja wohl nur auf abrupte Schwankungen/Reduzierungen vom Dynamo, wenn ich mit leichte gezogener Bremse mit konstantem Tempo abfahre, dürfte es ja gar nicht ansprechen und wenn ich alle paar hundert Meter mal kräftig reinlange und 10km/h verzögere, dürfte das Bremslicht ja nur für 1-2s aufleuchten...

Gruß
Jo
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#769935 - 11/07/11 09:59 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: jodi2]
JaH
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In Antwort auf: jodi2
Wie funktioniert das eigentlich technisch, woher kommt der "Saft" für das hellere Aufleuchten des Rücklichts? Ich stelle mir vor, ich fahre eine längere Abfahrt im Dustern wie von meinem Hausberg und dann fehlt die Spannung bei Tempo 40 bergab dem Frontscheinwerfer...

Kommt die Frage jetzt von Dir? Scheint so.

Klassisch leistet ein Dynamo 3 Watt. Davon sind 2,4W für den Scheinwerfer vorgesehen und 0,6W also für das Rücklicht.
Heutige LED Scheinwerfer brauchen aber nicht zwingend keine 2,4W elektrischer Leistung um genug Licht zu "werfen", zudem verfügen sie in den meisten Fällen über Standlicht, welches aus einem internen Stromspeicher (Kondensator) gespeist wird.
Wenn nun das Rücklicht kurzzeitig nen paar Milliampere mehr Strom braucht, juckt das den Scheinwerfer so gut wie gar nicht.
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#769937 - 11/07/11 10:06 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: JaH]
Antek
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Verständlich erklärt!
Wenn's doch nur schon zu kaufen wäre! weinend
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#769958 - 11/07/11 11:48 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: JaH]
mgabri
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In Antwort auf: JaH
Wenn nun das Rücklicht kurzzeitig nen paar Milliampere mehr Strom braucht, juckt das den Scheinwerfer so gut wie gar nicht.

So ein LED-Toplight braucht um die 20mA. 100mA auf eine ordentliche LED hinterlässt einbrennspuren auf der Netzhaut.
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#769973 - 11/07/11 12:20 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: JaH]
Toxxi
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Ich glaube eher, dass der Saft aus der kinetischen Energie des Fahrrades kommt. Wenn das Rücklicht mehr Strom zieht, ändert das an der Spannung erst mal nichts. Der Dynamo liefer einfach mehr Strom und wird sich dadurch schwerer drehen lassen. Bei der minimalen Leistungszunahme sollte das aber nicht auffallen.

Oder? verwirrt

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (11/07/11 12:20 PM)
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#771124 - 11/12/11 08:27 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: ]
Antek
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Man könnte ja annehmen, dass der Hersteller einer Innovation zufrieden sein müsste, wenn der Kunde ein neues Produkt nachfragt.

Weit gefehlt!: B&M behauptet seit 31.10 an den Großhandel auszuliefern; der Einzelhandel nennt mit jetzt einen Liefertermin von Mitte Dezember.

Soll so die Nachfrage noch erhöht werden?
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#771126 - 11/12/11 08:33 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: ]
JaH
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Ist die Nachfrage zu groß, haben Einzelabnehmer meist das Nachsehen.
Verrät Bumm auch wieviel an Erstausrüster und wiewenig an den hiesigen Großhandel geht?
Beim Cyo war das warten_müssen_Theater erheblich größer. Beim E delux gabs Wartezeiten von 4 Monaten (o.ä.).
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#771134 - 11/12/11 08:55 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: ]
Spreehertie
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Servus Andreas,

die brake-Funktion ist ein nettes Gimmick, ähnlich wie die Tageslicht-Dioden, allerdings um die Funktion richtig genießen zu können, müßtest Du Dir das Teil entweder an den Lenker bauen, oder immer jemanden hinter Dir her fahren lassen, der dann vollmundig von davon schwärmt*). bäh Das LinePlus ist schon ein sehr gutes und ausreichendes Rücklicht. schmunzel

Gruß
Felix

*) Immerhin funktioniert das neue Bremslicht auch so wie es soll gegenüber der alten DIWA-Diskobeleuchtung.

PS: Was hat der Hersteller jetzt mit den Handelswegen bis zum Verbraucher zu tun? verwirrt

Edited by Spreehertie (11/12/11 08:56 AM)
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#771137 - 11/12/11 09:19 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: Spreehertie]
Antek
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Felix, ich verstehe, was Du meinst und muss schmunzeln! schmunzel
Aber letztendlich will ja nicht "genießen" sondern mir ein Stück zusätzliche Sicherheit erkaufen.
Und vom Festival of lights, was hier in Berlin kürzlich stattfand, war ich auch begeistert. bäh

Also, versuch' nicht, mir da was auszuregen, in das ich mich so beharrlich reingesteigert habe.

zu Deinem PS: Du willst mir doch nicht sagen, dass es von B&M zu BIKE-COMPONENTS 7 Wochen
benötigt?

Edited by Antek (11/12/11 09:22 AM)
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Off-topic #771141 - 11/12/11 10:01 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: ]
janequin
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Volvo verbaut auch so ein Gimmick. Anstelle der zweiten 5W-Rücklichtbirne ist da ne kombinierte 4/21W-Birne drin, die leuchtet bei bei starken Bremsmanövern zusätzlich zur normalen Bremsleuchte intervallische auf. Ich musste vor einiger Zeit wegen freiumherfahrender Anhänger auf der BAB voll in die Eisen gehen und bilde mir ein, dass mir nur wegen dieses Gimmicks keiner hinten rein gefahren ist. zwinker
Grüßle Michael

Edited by janequin (11/12/11 10:02 AM)
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#771142 - 11/12/11 10:03 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: Spreehertie]
JaH
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In Antwort auf: Spreehertie
PS: Was hat der Hersteller jetzt mit den Handelswegen bis zum Verbraucher zu tun? verwirrt

Solange das Fahrräder produzierende Gewerbe seine Komponenten direkt von den Herstellern bezieht, einfach alles.
Der Großhandel beliefert doch v.a. den Einzelhandel, also die Fahrradläden.

Und wenn der Hersteller die Ware nun bevorzugt, vielleicht aufgrund von bindenden Lieferverträgen, an die Hersteller liefert, hat der Großhandel etwas mehr Bedenkzeit, an wen sie nen paar Stück zuerst ausliefern, wenn sie mal wieder nen paar Stück zugeteilt bekommen.

Zu gut Deutsch, die Fahrradhersteller diktieren also die Musik und in der Folge ebenso die Komponenten-Hersteller.
Der nachrüstende Endkunde ist nur ein kleiner Faktor in der großen Rechnung und wird schon nicht weglaufen. Und falls doch, so ist er kein Verlust, im Gegensatz zu den großen Lieferverträgen und möglichen Konventionalstrafen wegen Produktionsausfällen und dergleichen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (11/12/11 10:06 AM)
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#771325 - 11/13/11 06:21 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: RuhrRadler]
Levty
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In Antwort auf: RuhrRadler

Man sollte ein Fahrrad auch mal Fahrrad sein lassen.


Ich weiss nicht wie es Anderen geht, aber wenn ich ein Fahrrad vor mir sehe bei dem das Rücklicht heller und dunkler wird... das Letzte woran ich dabei denken würde wäre eine Bremslichfunktion. Der Eingeweihte wird das vieleicht als Bremslicht erkennen. Ich würde als Ahnungsloser eher an gammelige Kontakte vom Rücklicht denken schmunzel

Aber gut, jedem das Seine. Ich mache mir dann doch lieber ein nerviges Zusatzblinklicht am Rucksack fest.

Grüße
Tom
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#771327 - 11/13/11 06:50 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Levty]
Antek
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In Antwort auf: Levty

[...]
Der Eingeweihte wird das vieleicht als Bremslicht erkennen.



Mit "Eingeweihten" meinst Du bestimmt motorisierte Verkehrsteilnehmer?
Und genau darum geht es! bäh

Edited by Antek (11/13/11 06:50 AM)
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#771340 - 11/13/11 08:43 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Levty]
RuhrRadler
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In Antwort auf: Levty
...Ich würde als Ahnungsloser eher an gammelige Kontakte vom Rücklicht denken schmunzel...


Blinker und Bremslicht finde ich am Fahrrad, auch auf freiwilliger Basis, völlig unsinnig.
Da werden, bei wachsender Verbreitung, Pseudo-Normen geschaffen, die Autofahrern Steilvorlagen für Ausreden liefern. "Der hatte ja keinen Blinker, seine Hand habe ich leider nicht gesehen."
Als nächstes kommt dann - ist mit den aufkommenden digital angesteuerten Schaltungen und den schon verbreiteten Tachos mit Trittfrequenzmessung gut zu machen - die automatische Abregelung bei 30 km/h. Mit ein bisschen Ultraschall-Gedöns kann man gleich den Abstand zum Vorderradler regeln, praktisch für's Windschattenfahren.
Und - iPhone-Jünger kennen es ja schon - durch das Streckenerfassen via GPS kann Auspuffküsser Ramsauer gleich noch die Radwege-Maut planen.

Dann sind die Räder auf der gleichen Spur wie die Autos: Je mehr "Intelligenz" in die eingebaut wird, desto dümmer werden die Fahrer.

Grüße
Christian



No rain, no rainbows.

Edited by RuhrRadler (11/13/11 08:47 AM)
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Off-topic #771366 - 11/13/11 09:42 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: RuhrRadler]
Antek
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Da öffnet mir jemand die Augen:
dann hab' ich die Aufnahmeprüfung für das Stellenangebot letzte Woche möglicherweise
wegen meiner Rohloff-Schaltung nicht geschafft. bäh
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#771373 - 11/13/11 09:56 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: RuhrRadler]
Spreehertie
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Servus Christian,

Zitat:
die Autofahrern Steilvorlagen für Ausreden liefern.

unaufmerksame Autofahrer haben keine Not "LügenGeschichten" wie "Ich habe geguckt, da war aber nichts" oder "Ich mußte Sie dicht überholen, aber wie kommen Sie dazu mir eine Delle ins Blech zu hauen" zu erzählen. cool
Welche Reaktionen das Bremslicht einbringen, wird sich ja zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Druck wie bei der "beliebten Kopfverschandelung" entstehenen wird.

Zitat:
Als nächstes kommt dann [...] die automatische Abregelung bei 30 km/h. Mit ein bisschen Ultraschall-Gedöns kann man gleich den Abstand zum Vorderradler regeln, praktisch für's Windschattenfahren.

Solange Fahrräder immer noch keine Zulassung brauchen und selbst zusammen geschraubt werden können, gibt es nur eine indirekte Geschwindigkeitsbegrenzung durch Gerichte. Aufmerksames und umsichtiges radfahren ist doch ein schönes Beispiel für die in Deutschland angeblich nicht mehr vorhandene Eigenverantwortung, aber gerade beim Fahrrad ohne Knautschzone regelt das die Evolution. träller
Zitat:
Und - iPhone-Jünger kennen es ja schon...durch das Streckenerfassen via GPS kann Auspuffküsser Ramsauer gleich noch die Radwege-Maut planen.

So ein Schnickschnack habe ich nicht geplant, schon gar nicht am Radl; wers braucht, hat selbst Schuld. bäh Glücklicherweise kann heute ein Fahrrad immer noch ein einfach aufgebautes Fahrzeug sein, bei dem der Fahrer die alleinige Kontrolle hat und fast alles selbst reparieren kann. lach

Gruß
Felix

PS: Vielleicht werden Fahrräder immer mehr mit aus dem KfZ-Bereich bekannten Funktionen ausgestattet um Autofahrern den Umstieg schmackhaft zu machen. grins
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#771383 - 11/13/11 10:19 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Antek
In Antwort auf: Levty

[...]
Der Eingeweihte wird das vieleicht als Bremslicht erkennen.



Mit "Eingeweihten" meinst Du bestimmt motorisierte Verkehrsteilnehmer?
Und genau darum geht es! bäh

Ne, ich denke er meint eher Leute, die um die Existenz und das Funktionsprinzip derartiger Beleuchtung fürs Fahrrad wissen. Vielleicht sollte ich das "Fahrrad" unterstreichen: Fahrrad.

Solche Eingeweihten können dann auch als Autofahrer auftreten.
Ein paar Leute haben vielleicht auch noch den wachen Geist und erkennen von allein den Zusammenhang. Der Rest aber wird sich sonstwas denken und z.B. eben einen Defekt vermuten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#771385 - 11/13/11 10:21 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: JaH]
Levty
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Genau das meinte ich, sorry wenn ich es etwas undeutlich umschrieben habe schmunzel

Grüße
Tom
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#771390 - 11/13/11 10:51 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
Baghira
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Ich weiß garnicht, ob dieses Bremslicht vom ominösen Paragrafen 67 (2) der Straßenverkehrszulassungsordnung zulässig ist. Dort steht nämlich:
An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
.
Ich fände dieses eh Quatsch, genauso wie das Tageslich an jeglichen Kraftfahrzeugen.
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#771410 - 11/13/11 11:56 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Baghira]
Oldmarty
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Da das ein Z im Reflektor hat ist es für zulässig genehmigt worden


Ganz einfach
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#771441 - 11/13/11 01:54 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Baghira]
Antek
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Überall, wo es beworben wird(von anbieten kann man ja nicht sprechen),
wie z. B. hier , ist es als StVZO-konform dargestellt.
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#771557 - 11/13/11 07:17 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Baghira]
HeinzH.
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In Antwort auf: Baghira
Ich weiß garnicht, ob dieses Bremslicht vom ominösen Paragrafen 67 (2) der Straßenverkehrszulassungsordnung zulässig ist. Dort steht nämlich:
An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
.
Ich fände dieses eh Quatsch, genauso wie das Tageslich an jeglichen Kraftfahrzeugen.


Moin!
Ich sehe hier in der Stadt mit dem bundesweit dichteste Radverkehr das Fahrrad TFL mittlererweile täglich und finde es ganz hervorragend....
Wenn es das Kfz-TFL nicht gäbe, da gebe ich Dir recht, wärs überflüssig. Aber die Realität ist nun mal, daß es täglich mehr TFL-illuminierte Kfz gibt.
Das StVZO kompatible B+M Distanzwarnsystem habe ich im Übrigen bestellt.
Bis später oder so,
HeinzH.
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#771623 - 11/13/11 08:56 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: HeinzH.]
Antek
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In Unkenntnis der Sachlage habe ich den thread unter dem Titel "Distanzwarnsystem" gestartet.
Im 3. post erklärt Mathias
("Das DIWA ist eigentlich ein alter Hut und die Angebote scheinen Versuche zu sein, Ladenhüter im Abverkauf komplett loszuwerden, bei BUMM ist es gar nicht mehr unter "Produkte" gelistet")
ganz gut den Unterschied zum TOPLIGHT Line brake plus, auf dessen Auslieferung an den Handel ich warte.

Das sind zwei Paar Schuhe bzw. Rücklichter und sollte nicht verwechselt werden! zwinker

Edited by Antek (11/13/11 09:05 PM)
Edit Reason: Zitat
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#771627 - 11/13/11 09:00 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: HeinzH.]
jan13
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Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Liegerad hilfreich sein kann- zumindest beim Grasshopper gehen da Verzögerungen, wo ich leise Sorge hab, daß mir da jemand (Blechdosen und Radler gleichermaßen) drauffährt. Allerdings dürfte ein Rücklicht, das sich aufwärts bewegt, ein deutliches Indiz für eine starke Bremsung sein. grins:

Edited by jan13 (11/13/11 09:01 PM)
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#774261 - 11/25/11 08:27 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
Antek
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Bei BIKE COMPONENTS betrug der Liefertermin für die 50mm Ausführung gestern 10 Tage,
heute wieder 20 Tage.

Wenn einem also wirklich Verarsche widerfährt, das ist schon einen Moli wert! party

PS: Im Dumpfbacken-Forum (ohne "-") wird sogar über Mai 2012 gemutmasst

Edited by Antek (11/25/11 08:29 PM)
Edit Reason: PS added
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#774860 - 11/28/11 02:00 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
Antek
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Der Wetterbericht ist konstanter:

"rot-schwarz/50 mm 35,95 EUR Lieferzeit ca 2-7 Tage"


>bikecomponents
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#775167 - 11/29/11 05:54 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
Yasec69
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Ein Bremswarnlicht für Räder ist so nötig wie ein Kropf, solange es nicht vorgeschrieben ist. Niemand kann wissen, ob Vorderfrau oder -mann dieses System an Board hat. Abgesehen davon gilt wohl immer: Abstand halten.

Ziemliche Spielerei, die nur solange gut funktioniert, solange nur wenige sie haben....
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Off-topic #775193 - 11/29/11 07:29 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Yasec69]
hawiro
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In Antwort auf: Yasec69
Ein Bremswarnlicht für Räder ist so nötig wie ein Kropf, solange es nicht vorgeschrieben ist. Niemand kann wissen, ob Vorderfrau oder -mann dieses System an Board hat. Abgesehen davon gilt wohl immer: Abstand halten.

Ziemliche Spielerei, die nur solange gut funktioniert, solange nur wenige sie haben....


Deswegen gibt es auch so unglaublich viele Auffahrunfälle bei Autos, weil ja alle ein Bremslicht haben. Wenn keiner eines hätte, gäbe es viel weniger Unfälle. wirr
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#775196 - 11/29/11 07:40 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Yasec69]
HeinzH.
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In Antwort auf: Yasec69
Ein Bremswarnlicht für Räder ist so nötig wie ein Kropf, solange es nicht vorgeschrieben ist. Niemand kann wissen, ob Vorderfrau oder -mann dieses System an Board hat. Abgesehen davon gilt wohl immer: Abstand halten.
Ziemliche Spielerei, die nur solange gut funktioniert, solange nur wenige sie haben....


Moin Yasec69,
für Fahrer von Liegerädern und Liegetrikes, beides Fahrradtypen mit bauartbedingt seeehr kurzen Bremswegen* ist das Bremswarnlicht zum Selbstschutz eine gute Sache.
In einer Stadt wie Münster mit einem Radverkehrsanteil von mehr als 37%, wo während der rush hour in endlosen, teilweise sogar zweispurigen Pulks gefahren wird, kann das Bremswarnlicht ein Sicherheitsmosaikstein unter Vielen sein.
Wenn man in einer Radverkehrsarmen Pampa lebt siehts sicher anders aus....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich war in einmal Augenzeuge, wie ein Uprighter mit dem behelmten Kopf voran den Stauraumdeckel durchbrechend in das Aeroheck einer nicht ganz unbekannten Hamburger Liegeradlerin flog...
Wenn ich schreibe, daß der Stauraumdeckel eine Balsasperrholzkonstruktion war, wissen einige Insider hier, wer die bremsende Liegeradlerin war grins
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#775450 - 11/30/11 07:02 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
Antek
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Sodele, das Warten hat ein Ende:
soeben geordert: schnickschnack !

Und allen, die nicht müde wurden darzulegen wie überflüssig und geradezu gefährlich so ein Licht ist, nochmals innigsten Dank! bäh
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#775567 - 12/01/11 07:16 AM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
mgabri
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Dann berichte mal wenn du es hast.
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Off-topic #775585 - 12/01/11 08:22 AM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: mgabri]
Toxxi
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Was soll er denn berichten? verwirrt Er sieht es ja nicht...
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Off-topic #775609 - 12/01/11 10:28 AM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: Toxxi]
JaH
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Dann soll jemand berichten, der hinter ihm hergefahren ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #775653 - 12/01/11 12:09 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: JaH]
HeinzH.
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In Antwort auf: JaH
Dann soll jemand berichten, der hinter ihm hergefahren ist.


O.k., dann bestelle ich für das Scorpion meiner Liebsten noch ein zweites TOPLIGHT Line brake plus lach
Bis später,
HeinzH.
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#776046 - 12/02/11 05:28 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: HeinzH.]
majere
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Hallo,

mein Händler hat es seit heute:
gefühlt ist es im normalen Fahrbetrieb heller als das normale LineTec.
Aufleuchten ist m.E. deutlich sichtbar und funktioniert tadellos.

Gruß,

Christian
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#776097 - 12/02/11 08:05 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: ]
Wouter Scholten
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Yasec69
Ein Bremswarnlicht für Räder ist so nötig wie ein Kropf, solange es nicht vorgeschrieben ist. Niemand kann wissen, ob Vorderfrau oder -mann dieses System an Board hat. Abgesehen davon gilt wohl immer: Abstand halten.

Ziemliche Spielerei, die nur solange gut funktioniert, solange nur wenige sie haben....


Deswegen gibt es auch so unglaublich viele Auffahrunfälle bei Autos, weil ja alle ein Bremslicht haben. Wenn keiner eines hätte, gäbe es viel weniger Unfälle. wirr


Denke mal druber nach: Fahrraeder gehen nicht schnell, und die allerwenigsten koennen hart bremsen, noch weniger bremsen tatsaechlich hart. Daher ist ein Bremslicht fuer Fahrraeder voelliger Quatsch.

Radler brauchen daher nicht zu wissen ob einen anderen Radler bremst.

Andere schnellere Verkehrsteilnehmer muessen ohnehin ganz um ein Fahrrad herum, da aendert sich wegen die sehr kleine Gechwindigkeitsaenderung des Fahrrads beim Bremsen nichts.

Uberigens, ich habe gerade die Philips Lumiring getestet, und verglichen mit Line plus (das werde ich aber noch ein weiteres Mal machen auf einem geraderen Weg, um ganz sicher zu sein von meinen Eindruecken), siehe:

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/achterlampen/Philips_saferide/index_en.html

(nur auf English/Niederlaendisch).

Edited by Wouter Scholten (12/02/11 08:06 PM)
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#776144 - 12/02/11 10:27 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Wouter Scholten]
jan13
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Na ich weeß ja nich- ich hatte selbst bei sanftem Bremsen schon 2mal Schnarchos mit Rad hinten drauf sitzen. Und ich bremse auch normal öfter mal bis an die Haftgrenze ran...
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#776158 - 12/03/11 12:20 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: jan13]
Spreehertie
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Moin Jan,

Zitat:
Na ich weeß ja nich- ich hatte selbst bei sanftem Bremsen schon 2mal Schnarchos mit Rad hinten drauf sitzen.
so ganz verstehen kann ich das nicht. Entweder Du fährst so langsam*), daß solche Schlafwandler Dich übermangeln wollen, die auch schon mal auf parkende PKWs aufgefahren sind; dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen. Oder Du bist so flott unterwegs, daß ein scharfe Bremsung, selbst beim halbhohen GH eher mit anheben des Hinterrades, möglich ist, dann wäre der träumende Radler ebenso flott wie Du unterwegs. schockiert In beiden Fällen ist ein Rückspiegel sehr hilfreich, dann kann man entweder die Bahn frei machen oder eben nicht scharf bremsen. zwinker

Gruß
Felix
*) Bist Du Berner? unsicher
PS: Nach meiner Meinung kann Technik, wie z.B. das neue DiWa, umsichtiges Fahren nicht ersetzten.

Edited by Spreehertie (12/03/11 12:22 AM)
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#776190 - 12/03/11 10:13 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Spreehertie]
Oldmarty
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In Antwort auf: Spreehertie

PS: Nach meiner Meinung kann Technik, wie z.B. das neue DiWa, umsichtiges Fahren nicht ersetzten.


Technik kann umsichtiges Fahren nie ersetzten, nur helfen und unterstützen.
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#776195 - 12/03/11 10:37 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Wouter Scholten]
MajaM
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In Antwort auf: Wouter Scholten

Denke mal druber nach: Fahrraeder gehen nicht schnell, und die allerwenigsten koennen hart bremsen, noch weniger bremsen tatsaechlich hart. Daher ist ein Bremslicht fuer Fahrraeder voelliger Quatsch.

Radler brauchen daher nicht zu wissen ob einen anderen Radler bremst.


Die Argumentation überzeugt mich nicht, denn gerade Radfahrer fahren oft mit zu geringerem Abstand hintereinander her, so dass Auffahrunfälle nicht so selten sind.

Trotzdem stimme ich Dir im zentralen Punkt zu: "Bremslicht" am Fahrrad hilft nicht weiter. Täglich habe ich andere Radler im Blick, deren Rücklicht erheblich in der Helligkeit schwankt. Weil der Dynamo durchrutscht, weil es einen Wackelkontakt im Kabel hat, weil Wasser im Rücklicht schwappt, weil der Regenponcho oder der Mantel immer mal darüberhängt, weil das Batterierücklicht am Rucksack hin und her schwankt, usw. usf.
Niemand geht davon aus, dass Helligkeitsschwankungen am Fahrrad-Rücklicht irgendwas mit Bremsen zu tun haben.

Liebe Grüsse
Maja
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#776205 - 12/03/11 11:24 AM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Spreehertie]
jan13
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Na, ich bin im Mittel eher nicht langsam unterwegs. Beim GH ist mir zum Glück noch keiner draufgebügelt- wahrscheinlich weil da so schnell keiner dranhängt. Die beiden Mal aufm Up waren echte Schnarcher: einmal langsames Ausrollen mit schleifender Hinterradbremse vorm Linksabbiegen (da war ich aber schon 10m aus der Flucht des Radweges raus und Arma war auch draußen- half nix), der andere Depp ist mir bei ner zweiteiligen Straße draufgesetzt, weil er wohl meinte, daß ich bei Rot durchfahren würde. Erste Hälfte war grün, zweite noch rot- bin ich also über die erste gerollt und hab dann die Bremse leiht angelegt um nicht in den Querverkehr zu fahren. Im Zweifelsfall hab ich aber auch lieber einen Radler auffahren als Kontakt mit ner Blechdose, deren Fahrer mir die Vorfahrt genommen hat- weshalb sollte ich sonst so scharf bremsen? In solchen Fällen fühle ich mich ehrlich damit überfordert zu dem Experten vor mir auch noch auf die Experten hinter mir zu achten.
Und mal ehrlich, Wackelkontakte sorgen erst für dunkleres Licht statt für helles Aufblitzen.

Edited by jan13 (12/03/11 11:25 AM)
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#776258 - 12/03/11 02:55 PM Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem [Re: Spreehertie]
HeinzH.
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Moin Felix,
das Bremswarnlicht ist nichts Weltbewegendes sondern letztlich ein nützliches Feature. Sollten die Verkaufszahlen "ordentlich" sein, was angesichts des doch relativ geringen Aufpreises von durchschnittlich 12 Euro denkbar ist, werden die Mitbewerber eh nachziehen. Zumal der Materialmehreinsatz bzw. dessen Herstellungskosten vernachlässigbar sind.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S.
In Antwort auf: Spreehertie
PS: Nach meiner Meinung kann Technik, wie z.B. das neue DiWa, umsichtiges Fahren nicht ersetzen.
Bezüglich dieser Binsenwahrheit stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Es handelt sich beim Bremswarnlicht um einen Mosaikstein von Mehreren im Sicherheitsmosaik.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/03/11 03:04 PM)
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#777054 - 12/06/11 08:10 AM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
Antek
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Übrigens:
bei BIKECOMPONENTS für 35,95 in 20 Tagen oder später;
bei AMAZON für 3€ weniger sofort!
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#777089 - 12/06/11 11:41 AM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
GeorgR
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: Antek

Übrigens:
bei BIKECOMPONENTS für 35,95 in 20 Tagen oder später;
bei AMAZON für 3€ weniger sofort!


Dann verlink's doch schmunzel Line Brake Plus
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#777436 - 12/07/11 12:23 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: GeorgR]
pocahontas
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Hallo zusammen,

die Auswahl des Befestigungbolzenabstands [50 mm Standard (80 mm separat erhältlich)] ist abhängig von der (Gepäck-)trägeraufnahme.

Wie groß ist dieser denn beim Tubus Logo Classic?

Viele Grüße,
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...

Edited by pocahontas (12/07/11 12:23 PM)
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#777467 - 12/07/11 01:30 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: pocahontas]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Laut bike-components ist der Lochabstand für die Rücklichtbefestigung beim Tubus Logo 50mm.

Georg.
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#777498 - 12/07/11 03:16 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: pocahontas]
Antek
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Meiner ist auch 50mm lang! peinlich
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#777652 - 12/07/11 09:56 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: GeorgR]
pocahontas
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N`Abend zusammen,

und Danke @ Georg für
In Antwort auf: GeorgR
Laut bike-components ist der Lochabstand für die Rücklichtbefestigung beim Tubus Logo 50mm.
Hinweis!

Cheers,
Jörg
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...
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#778151 - 12/09/11 07:48 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: mgabri]
Antek
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So, ein Bericht ist das nicht, weil, wie schon erwähnt, ich sehe ja mein eigenes Rücklicht nicht. grins
Aber bei den 43km heute von THF nach Heiligensee hatte ich das natürlich subjektive Empfinden, dass mir deutlich weniger KfZ-Deppen linkerhand auf die Pelle rückten.
Vielleicht lag's aber auch am penetranten Westwind, der mich zumindest auf der Hinfahrt,
dem Bordstein oft sehr nahe brachte.
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#786436 - 01/07/12 08:14 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
pocahontas
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Hallo zusammen,

da ich noch neugierig auf die DWS-"Spielerei" bin: Könnt Ihr den schwachen Unterschied der dortigen Amazon-Erfahrungen bestätigen?

Viele Grüße,
J
Shelly Beach - Seven miles from Sydney, but a thousand miles from care...

Edited by pocahontas (01/07/12 08:19 PM)
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#786469 - 01/07/12 09:27 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: pocahontas]
Antek
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Ein bestimmter online-store aus Aachen reduziert den Preis auf Anfrage!

Zum schwachen Unterschied: trotz einigermaßen gut vorhandener Gelenkigkeit habe ich immer noch Probleme mein eigenes Rücklicht zu erspähen. lach
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#786762 - 01/08/12 06:19 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: ]
Rad-Lexl
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In Antwort auf: Antek
trotz einigermaßen gut vorhandener Gelenkigkeit habe ich immer noch Probleme mein eigenes Rücklicht zu erspähen.


Naja, im Allgemeinen wirst auch Du konkrete Gründe fürs Verlangsamen oder gar Bremsen haben und das dürften Gründe sein, die es empfehlenswert erscheinen lassen, nach vorne zu schauen. cool

Grüße,
Alexander
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#786780 - 01/08/12 06:51 PM Re: Busch & Müller / TOPLIGHT Line brake plus [Re: Rad-Lexl]
Antek
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...wenigstens Einer, der mich versteht! lach
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#951523 - 06/27/13 06:41 AM Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus [Re: Spreehertie]
HeinzH.
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In Antwort auf: Spreehertie
Servus Andreas,
die brake-Funktion ist ein nettes Gimmick, ähnlich wie die Tageslicht-Dioden, allerdings um die Funktion richtig genießen zu können, müßtest Du Dir das Teil entweder an den Lenker bauen, oder immer jemanden hinter Dir her fahren lassen, der dann vollmundig von davon schwärmt.:p (...) Das LinePlus ist schon ein sehr gutes und ausreichendes Rücklicht. schmunzel
Gruß
Felix


Moin moin,
wir haben seit Dezember 2011 das B&M Toplight Line Brake plus an unseren Liegetrikes montiert.

Ob die Verzögerungswarnlichtfunktion, speziell im dichten Münsterschen Fahrradverkehr, etwas gebracht hat, kann ich nicht wissen. Immerhin wurde ich nach ADFC-Sitzungen von hinter mir herfahrenden Kollegen darauf angesprochen; vorgestern habe ich das Rücklicht meiner Liebsten bei der Einfahrt ins Fahrradparkhaus unten beim Anbremsen hell aufblitzen gesehen....
Andererseits ist das B&M Toplight Line auch ohne die "Brake Funktion" ein ordentlich funktionierendes Fahrradrücklicht mit unaufgeregtem Design, welches bisher zuverlässig seinen Job macht. Die Brake Funktion mag ein Gimmick sein, kostet aber nur ein paar €uros mehr und "frißt kein Brot", wie man so schön sagt.

Wir haben deshalb auch das neue Geburtstagsfahrrad unseres nun zehnjährigen Sohnes nicht nur mit dem B&M Lyt mit Tagesfahrlicht (TFL), sondern auch mit dem B&M Toplight Line Brake plus ausrüsten lassen.
Der Verkäufer im Fahrradgeschäft meinte, so wie wir würde sich geschätzt fast jeder dritte seiner Kunden für die jeweiligen TFL- bzw. Brake plus-Varianten entscheiden.

Dies war nur eine kurze Rückmeldung nach eineinhalb Jahren Nutzung des B&M Toplight Line Brake plus ohne "wissenschaftlichen" Stellenwert...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (06/27/13 06:43 AM)
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