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#755711 - 09/10/11 01:44 AM
Magura-Bremsen und platte Reifen
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Underway in Germany
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Hallo, hat jemand auch diese Erfahrung mit Magura gemacht: wir haben viele, viele Platte durch überglühte Felgen (so oft konnten wir z.Tl gar nicht halten bzw bei bis 50 Grad in der Sonne und 40 Grad im Schatten ist das mit der Kühlung auch nicht so effektiv) und vermuten einen Zusammenhang zu unseren ansonsten tollen Magura-Bremsen. Besonders oft hat es das Rad mit Hänger erwischt. Der letzte Platte ist wirklich sehenswert: der Schlauch sieht dann so aus: http://silkroad-project.blogspot.com/2011/09/9-september-2011-405.html(das Bild ist am Ende des Blogs) also immer an der Seiten eingerissen, diesen haben wir dann nicht mehr geflickt. Grüße aus Japan Gunda
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#755712 - 09/10/11 02:03 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Der passendere Titel für den Post wäre wohl "Felgenbremse und platte Reifen" gewesen. Ja, die Platten entstehen durch überhitzte Felgen. Aber außer Kühlpausen oder Kühlung per Wasserflasche lässt sich da nichts machen -- außer eben Umstieg auf Scheibenbremse (welche natürlich auch überhitzen können, aber dann immerhin ohne platte Reifen).
Gruß, Harald
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#755725 - 09/10/11 07:08 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Hallo, Magurabremsen gibt es viele. Ich fahre z.B. auch Scheibenbremsen von Magura, da können die Felgen nicht erhitzen. Die HS33 (hast du die?) unterscheidet sich in ihrer Problematik bezüglich Felgenerhitzung nicht von jeder anderen Felgenbremse.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#755730 - 09/10/11 07:33 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Hallo, ihr solltet mal über eurer Bremsverhalten nachdenken...Stichwort Angstbremser, Dauerschleifer usw.. Ebenso wäre interessant zu wissen was für Material ihr habt, welche Beläge, Felgen (Marke/Maulweite, Schläuche, Reifen und welches Felgenband in welcher Breite ihr verbaut habt. Ich bin mit Gepäck bei knapp 170kg unterwegs und hatte noch nie überhitzte Felgen auch bei den manchmal ewigen Abfahrten in den Alpen nicht, allerdings halte ich öfters kurz an um zu Fotografieren und wenn ne kleine Pause ansteht schaue ich das ich die auf der Abfahrt mache (wenn möglich). Ich habe die Avid SD7/Ultimate Kombi h/v und Koolstop Beläge, Rigida Sputnik Felgen mit 19mm Maulweite und ein 22mm Felgenband v. Schwalbe drin u. Schwalbe AV13 Schlauch, 50mm Schwalbe Dureme Reifen. Wie gesagt keine Probleme...
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#755734 - 09/10/11 08:00 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Was die bisherigen Schreiber feststellen, kann ich bestätigen. Meine vom ollen Gustav und seinen Nachfolgern gebauten Bremseinrichtungen sind aus rein konzeptionellen Gründen nicht in der Lage, die Reifen zu erwärmen. Auf die Lage (der Bremszangen) kommt es an.
Ansonsten vermute ich auch, dass es am Bremsverhalten liegt. Regulierbremsen über längere Zeit verkraftet keine mechanische Bremse, die dafür nicht ausgelegt ist. Deshalb gibt oder gab es doch die bei Tandemfahrern beliebte Arai-Schleppbremse. An der Außentemperatur liegt es weniger. Wenn der Fahrtwind die Bremsen ordentlich anströmen kann, dann funktioniert auch die Wärmeabfuhr. Könnte es sein, dass die Bremsen für den Hängerzug einfach unterdimensioniert und damit überlastet sind? Sollte das so sein, dann hilft bis zu einem grundlegenden Umbau nur eine drastische Geschwindigkeitsreduzierung in Gefällestrecken, sofern es nicht einen überschaubaren und reichlichen Auslauf gibt.
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#755822 - 09/10/11 07:47 PM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: Falk]
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Du hast (fast) immer Recht, mit dem was du schreibst, aber hier? Sollte das so sein, dann hilft bis zu einem grundlegenden Umbau nur eine drastische Geschwindigkeitsreduzierung in Gefällestrecken, sofern es nicht einen überschaubaren und reichlichen Auslauf gibt. Hast Du einen Tipp, wie ich die Geschwindigkeit reduziere, ohne zu bremsen ? Dachtest du an Absteigen und Dagegenstemmen? Martin
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#755844 - 09/10/11 08:45 PM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: martinbp]
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Das sollte kein Witz sein. Bei mangelnder Bremsleistung hilft wirklich nur, noch vor dem Gefälle runterzubremsen und dann den Berg mit kleiner Geschwindigkeit zu befahren. Dass dann kaum Freude am Fahren aufkommt, ist mir klar. Die Verlustleistung der Bremse steigt mindestens mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, möglicherweise noch mehr. Unsere Maschinenbauer asollten es genau wissen. Bei Schleichfahrt ist die Wärmeentwicklung jedenfalls zu beherrschen.
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#756058 - 09/12/11 08:07 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: martinbp]
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Hallo Martin!
Ein möglicherweise wichtiger Ansatz beim Bremsen bergab wird zumindestens in Österreich in der Fahrschule fürs Autofahren gelehrt und hat nach wie vor nichts an Aktualität verloren: Motorbremsen werden wir mit unseren Rädern zwar nicht können (das schaffen passabwärts nicht einmal die Hardcore-Fixie-Spezialisten), aber auf langen Abfahrten darf nur in Intervallen gebremst werden. D.h., nicht gleichmäßig dauernd schleifen lassen, sondern immer wieder stärker herunterbremsen und auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen, als an sich nötig, und dann wieder bescheunigen lassen. Warum diese Art zu Bremsen weniger erhitzt, kann vielleicht jemand im Forum erklären. Immerhin bleibt die kinetische Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss, die gleiche. (Der Vollständigkeit halber: Bei den Autos gab es früher, als Scheibenbremsen noch selten eingesetzt wurden, immer wieder Bremsausfälle durch Überhitzung, verursacht durch langes Dauerbremsen. Bei den Autos funktioniert das Intervallbremsen also wirklich.) Die praktische Erfahrung zeigt, dass es so funktioniert, egal, ob auf hohen (und daher meistens etwas kühleren) Alpenpässen, auf norwegischen steilen Abfahrten wie auf heißesten spanischen Pässen im Hochsommer. Mir persönlich ist wegen der Hitze noch nie ein Platzer passiert, egal wie heiß es war und wie steil und lange die Abfahrt war, aber vielleicht habe ich einfach gefühlsmäßig auch nicht in den Jahren, in denen ich jung und -naja- vielleicht nicht dumm, aber geschwindigkeitsfreudig unterwegs es richtig habe tuschen lassen. Welche Bremse ich verwendet habe, war dabei egal, von Rennbremsen mit entsprechend leichten Felgen über V-Brakes verschiedener Hersteller bis hin zur HS 33 am Tandem mit hoher Schubwirkung bergab war alles dabei.
lg! georg
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#756059 - 09/12/11 08:14 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: irg]
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Hallo georg, D.h., nicht gleichmäßig dauernd schleifen lassen, sondern immer wieder stärker herunterbremsen und auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen, als an sich nötig, und dann wieder bescheunigen lassen. Warum diese Art zu Bremsen weniger erhitzt, kann vielleicht jemand im Forum erklären. Immerhin bleibt die kinetische Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss, die gleiche. Wenn Du insgesamt schneller runter fährst (weil Du nur vor Kurven bremst), wird weniger kinetische Energie in Wärme umgesetzt. Die andere Möglichkeit besteht übrigens darin, die Bremsen bei geringer Geschwindigkeit (deutlich unter 10 km/h) schleifen zu lassen. Auch das setzt erstens relativ wenig kinetische Energie in Wärme um und zweitens haben die Bremsen die Zeit, die Hitze an die Umgebung abzugeben. Das schlimmste ist das dauernde Schleifen bei hoher Geschwindigkeit. Also zum Beispiel konstant 50 km/h, wenn es ohne zu bremsen mit 70 km/h rollen würde. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (09/12/11 08:14 AM) |
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#756061 - 09/12/11 08:18 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Hallo,
eine Möglichkeit ist übrigens ein kleiner Fallschirm (gibt es für Läufer, die sich richtig verausgaben wollen). Wird nicht zu heiß und begrenzt die Geschwindigkeit sehr effektiv.
Am Einspurer ist ein Bremsfallschirm bei Wind natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (09/12/11 08:18 AM) |
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#756067 - 09/12/11 08:37 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: Andreas]
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eine Möglichkeit ist übrigens ein kleiner Fallschirm (gibt es für Läufer, die sich richtig verausgaben wollen). Ne, Läufer bremsen anders.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Edited by Landradler (09/12/11 08:37 AM) |
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#756078 - 09/12/11 09:13 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: Andreas]
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Posts: 14,043
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eine Möglichkeit ist übrigens ein kleiner Fallschirm (gibt es für Läufer, die sich richtig verausgaben wollen). Wird nicht zu heiß und begrenzt die Geschwindigkeit sehr effektiv. Vor der Erfindung der Rücktrittbremse band man gerne dicke Äste oder kleine Bäume als Schleppbremse ans Rad, die schweizer Velodetachements taten das wohl noch länger.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#756099 - 09/12/11 10:35 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: gw_köln]
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Hi,
mir hat geholfen eine andere Schlauchmarke zu verwenden. Die neuen Schläuche waren hitzebeständiger. Ansonsten, wie Falk schreibt, Geschwindigkeit runter und sanfter und abwechselnd bremsen. Bis zur 1. Serpentine vorne bremsen, bis zur 2. Serpentine hinten, usw.
Umgebungstemperatur schließe ich aus.
Gruß Thomas
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#756107 - 09/12/11 10:56 AM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: irg]
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Hallo Georg, Du hast die Sägezahn-Bremsmethode bestens beschrieben. Ob das Prinzip bei der Gotthrdbahn erfunden wurde, kann ich nicht sagen. auf jeden Fall wurde es dort erstmals in großem Stil angewendet. Dass es funktioniert, ist durch Betriebserfahrung und auch durch Unfälle bei Verstößen dagegen echt erwiesen. Zum in der Lösephase fehlenden Wärmeeintrag kommt noch der kühlende Fahrtwind.
Bremsplatte habe ich nur bei Fahrern erlebt, die absolut nicht gebirgsgewöhnt waren. Mit der Reguliermethode treibt man, wenn die Gefällestrecke nur lang genug ist, praktisch jede Bremse zur Überhitzung.
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#756219 - 09/12/11 04:19 PM
Re: Magura-Bremsen und platte Reifen
[Re: Falk]
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Bei mangelnder Bremsleistung hilft wirklich nur, noch vor dem Gefälle runterzubremsen und dann den Berg mit kleiner Geschwindigkeit zu befahren. Dass dann kaum Freude am Fahren aufkommt, ist mir klar. Die Verlustleistung der Bremse steigt mindestens mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, möglicherweise noch mehr. Unsere Maschinenbauer asollten es genau wissen. Bei Schleichfahrt ist die Wärmeentwicklung jedenfalls zu beherrschen. Nachzulesen unter sudibe.de/technik_bremsen_leistung.html. Wobei, bei den auf der verlinkten Netzseite angegebenen Systemgewichten, wohl für die hier "üblichen" Reiseradler eher die Kurven für "Tandem" herranzuziehen sind. Zumindest bei dem was hier öfters von Soloradler als Systemgewicht genannt wird. Gruß Jörg
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