Re: Magura-Bremsen und platte Reifen

Posted by: Andreas

Re: Magura-Bremsen und platte Reifen - 09/12/11 08:14 AM

Hallo georg,

In Antwort auf: irg
D.h., nicht gleichmäßig dauernd schleifen lassen, sondern immer wieder stärker herunterbremsen und auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen, als an sich nötig, und dann wieder bescheunigen lassen.
Warum diese Art zu Bremsen weniger erhitzt, kann vielleicht jemand im Forum erklären. Immerhin bleibt die kinetische Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss, die gleiche.


Wenn Du insgesamt schneller runter fährst (weil Du nur vor Kurven bremst), wird weniger kinetische Energie in Wärme umgesetzt.

Die andere Möglichkeit besteht übrigens darin, die Bremsen bei geringer Geschwindigkeit (deutlich unter 10 km/h) schleifen zu lassen. Auch das setzt erstens relativ wenig kinetische Energie in Wärme um und zweitens haben die Bremsen die Zeit, die Hitze an die Umgebung abzugeben.

Das schlimmste ist das dauernde Schleifen bei hoher Geschwindigkeit. Also zum Beispiel konstant 50 km/h, wenn es ohne zu bremsen mit 70 km/h rollen würde.

Grüße
Andreas