Re: Magura-Bremsen und platte Reifen

Posted by: irg

Re: Magura-Bremsen und platte Reifen - 09/12/11 08:07 AM

Hallo Martin!

Ein möglicherweise wichtiger Ansatz beim Bremsen bergab wird zumindestens in Österreich in der Fahrschule fürs Autofahren gelehrt und hat nach wie vor nichts an Aktualität verloren:
Motorbremsen werden wir mit unseren Rädern zwar nicht können (das schaffen passabwärts nicht einmal die Hardcore-Fixie-Spezialisten), aber auf langen Abfahrten darf nur in Intervallen gebremst werden. D.h., nicht gleichmäßig dauernd schleifen lassen, sondern immer wieder stärker herunterbremsen und auf eine niedrigere Geschwindigkeit abbremsen, als an sich nötig, und dann wieder bescheunigen lassen.
Warum diese Art zu Bremsen weniger erhitzt, kann vielleicht jemand im Forum erklären. Immerhin bleibt die kinetische Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss, die gleiche.
(Der Vollständigkeit halber: Bei den Autos gab es früher, als Scheibenbremsen noch selten eingesetzt wurden, immer wieder Bremsausfälle durch Überhitzung, verursacht durch langes Dauerbremsen. Bei den Autos funktioniert das Intervallbremsen also wirklich.)

Die praktische Erfahrung zeigt, dass es so funktioniert, egal, ob auf hohen (und daher meistens etwas kühleren) Alpenpässen, auf norwegischen steilen Abfahrten wie auf heißesten spanischen Pässen im Hochsommer.

Mir persönlich ist wegen der Hitze noch nie ein Platzer passiert, egal wie heiß es war und wie steil und lange die Abfahrt war, aber vielleicht habe ich einfach gefühlsmäßig auch nicht in den Jahren, in denen ich jung und -naja- vielleicht nicht dumm, aber geschwindigkeitsfreudig unterwegs es richtig habe tuschen lassen.
Welche Bremse ich verwendet habe, war dabei egal, von Rennbremsen mit entsprechend leichten Felgen über V-Brakes verschiedener Hersteller bis hin zur HS 33 am Tandem mit hoher Schubwirkung bergab war alles dabei.

lg! georg