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#755345 - 09/08/11 05:17 PM
Stahlräder der Marke Gaastra
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Hallo,
ich habe mir gerade ein Easy Rohler von idworx gekauft und bin als technikverliebter Qualitätsfanatiker total begeistert. Meine Freundin steht auch unmittelbar davor, sich ein neues Fahrrad zu kaufen, um damit (unter anderem) täglich zur Arbeit zu fahren (ca. 14km eine Richtung: Straße, Waldweg, Radweg, Werksgelände). Als Reiserad sollte es auch taugen, wobei keine Extrem-Touren angestrebt werden (allein durch die Sahara, Panamericana o.ä. ;-) Zur Zeit ist ihr Favorit ein Patria Boston mit Rohloff, Magura und 42mm Schwalbe Marathon Dureme Reifen. Als Rahmen ist ein damenfreundlicher Curve Cross anvisiert. Ich persönlich muss zugeben, dass das filigrane klassische Design optisch besser zu ihr passt, als ein idworx-Bolide. Allein die Tatsache, dass es ein gepuffter Stahlrahmen ist, führt zu einer filigraneren Erscheinung. Auch ist der Curie Cross meiner Meinung nach ein toller Kompromiss aus steifigkeit und Weiblichkeit sowie Komfort. Nun hat Herr Gaastra geäußert er würde bald Stahlräder unter dem Markennamen Gaastra vertreiben. Das würde mich sehr interessieren, da ich nicht all zuviel von offenen Ausfallenden halte. Es ist einfach weniger stabil und mechanisch instabiler. Aus Maschinenbauersicht ist es ein fauler Kompromiss. Dort lernt man spätestens im 3. Semester: Schrauben zentrieren nicht! Das Gehäuse bzw. der Rahmen muss die Einbauposition eindeutig definieren. Diese sollte im Betrieb die stabilste Position sein. Auch ist der Patriarahmen auch insgesamt nicht unbedingt für die Rohloff optimiert ... Also: weiß jemand etwas genaueres über die Rahmen? idje weiß sicher am meisten ;-), die Frage ist, ob er sich meldet. Anders herum: kann mich jemand beruhigen, dass offene Ausfallenden auch absolut problemlos in Handhabung, Betrieb und Wartung sind. (Beim Ausbauen des Hinterrades entferne ich nur ungern die Schutzbleche ...)
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Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad). Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert. |
Edited by philippti (09/08/11 05:19 PM) |
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#755347 - 09/08/11 05:20 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Euch ist schon bewusst, dass Patria bei Rohloff natürlich verstellbare Ausfallenden anbietet und diese sind gerade bei Patria absolut stressfrei. Man sollte dann allerdings die externe Ansteuerung wählen.
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#755375 - 09/08/11 07:03 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Vielleicht auch einmal die Lofoten-Linie von Norwid anschauen, die Rahmen sind mit Rohloff-Ausfallende zu haben. Meine Frau bekommt von mir eines zum Geburtstag, damit sie nicht mehr mit der Kettenschaltung zu kämpfen hat. Die EX-Ansteuerung ist natürlich Pflicht.
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Edited by Tauchervater (09/08/11 07:04 PM) |
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#755429 - 09/08/11 09:23 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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ja, ich dachte mir schon, dass die entsprechende ausfallenden anbieten, aber eben nach hinten offene .... und keine exzentertretlager. sind die offenen ausfallenden von patria wirklich genauso stressfrei wie das idworx system? und die verwenden auch sicher keine komischen Adapter und sonstiges schräubchengefummel um die Nabe einzubauen? und ich muss auch nicht das Schutzblech abbauen um das rad ausbauen zu können?
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#755439 - 09/08/11 11:01 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Nochmal es sind KEINE nach hinten offenen Ausfallenden, es sind verstellbare Patria Potsdam - verstellbares Ausfallende by HaegarHH, on Flickr Es gibt je nach Nabe verschiedene (OEM-)Adapter, die nach unten passend geschlitzt sind, darin wird die Nabe auf Anschlag reingeschoben und befestigt. D. h. nach z. B. Platten muss NIX justiert werden und ganz sicher kein Schutzblech etc. demontiert werden. Gefummel würde ich es sicher nicht nennen. Die Kettenspannung wird durch Lösen der vier Torxschrauben und verschieben des gesamten Ausfallendes eingestellt. Dabei gab es selbst mit 60er BA keine Probleme mit Schutzblech (geht ja auch nicht, weil die hintere Fixierung des Schutzbleches mit verstellt, d.h. das Schutzblech leicht verbogen wird) etc. da im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die Verstellung einen sehr deutlichen Winkel hat, gibt es auch keine Probleme mit der Felgenbremse. Auch sehr gut zu sehen, wie Patria die Ständeraufnahme löst, dass hat selbst mit 30kg am Rad super gehalten und wenn es jemals Schwierigkeiten geben sollte, dann ist nicht die Kettenstrebe im Ar... sondern es muss nur ein neuer Adapter her. Die Verschraubung ist bei Patria sehr viel stabiler / haltbarer, als bei anderen Anbieter, bei denen ich so meine Probleme hatte, AFAIK hat Patria auf seine Lösung auch ein Patent. Btw. auch ein Exzenter erfordert diverse Handgriffe, um damit die Kette zu spannen und während Du Dir da keinerlei Sorgen wg. z. B. Schutzblech machen musst, ist u. U. eine Anpassung des Sattels notwendig. Es werden Dir sicher hier die entsprechenden "Evangelisten" noch erklären, wie unsäglich verstellbare Ausfallenden sind und welche riesen Vorteile Exzenter bieten, danach kannst Du ja dann für Dich eine Lösung finden.
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Edited by haegar (09/08/11 11:02 PM) |
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#755449 - 09/09/11 06:34 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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super, danke für die ausführliche Antwort. konnte mir auch nich vorstellen, dass ein Hersteller wie Patria halbgare Lösungen liefert .... aber etwas aufwändiger bleibst ...
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#755464 - 09/09/11 07:50 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Dabei gab es selbst mit 60er BA keine Probleme mit Schutzblech (geht ja auch nicht, weil die hintere Fixierung des Schutzbleches mit verstellt, d.h. das Schutzblech leicht verbogen wird) … Da könnten andere Hersteller echt von lernen! Würden die Ausfallenden eigentlich auch bei anderen Rahmen (Utopia etc.) passen?
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#755465 - 09/09/11 08:08 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Würden die Ausfallenden eigentlich auch bei anderen Rahmen (Utopia etc.) passen? Ich habe in den letzten Monaten in verschiedenen Radläden Rohloff-Ausfallenden an Rädern unterschiedlichster Hersteller in Augenschein genommen, weil ich auf der Suche nach einem speziellen rechten Ausfallende (mit Schaltungsauge für Kettenspanner) für Fort-Intec war. Nach meinem Eindruck kocht bezüglich der Bauform jeder größere Hersteller (Patria, Utopia, Fort-Intec) sein eigenes Süppchen. Ein großer Teil der Fernostler scheint sich auf diese Bauform eingeschossen zu haben. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#755466 - 09/09/11 08:09 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Hi Thorsten, du faehrst mit Rohloff-Nabe und Schnellspannern?
Steht dein Patria nie auf Plaetzen mit "Hinterrad-for-Take-Away-Moeglickeit"?
Gruss, Tom, der Pitlock an seinem Patria hat
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#755468 - 09/09/11 08:15 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Geht ja nicht (nur) um die Bauform, sondern ob der "Slider" identisch ist. Bem Utopia meines Vaters sehen die Ausfallenden aus, wie bei DFL-Technik.
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#755470 - 09/09/11 08:25 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Geht ja nicht (nur) um die Bauform, sondern ob der "Slider" identisch ist. Genau die meinte ich auch. Ähnlichkeit miteinander haben auf den ersten Blick alle, im Detail gibts dann doch Unterschiede. Gefräste Führung <> nicht gefräste Führung zwischen Slider und rahmenfestem Teil, Art der Verschraubung/Gewindebohrung etc.. Bernd
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#755472 - 09/09/11 08:35 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Okay, dann muß ich vielleicht doch mal zum Patria-Händler und mit einem "Utopia-Muster" vergleichen. Danke.
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#755481 - 09/09/11 09:10 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: TomTomMann]
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Steht dein Patria nie auf Plaetzen mit "Hinterrad-for-Take-Away-Moeglickeit"?
Doch, aber dort geht eine Abus Granit CityChain X-Plus 1060 durch das Hinterrad, ansonsten zumindest ein Kryptonite Evo 4 Mini ... wirkt auf mich beides abschreckender, als ein Pitlock
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#755485 - 09/09/11 09:19 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Okay, dann muß ich vielleicht doch mal zum Patria-Händler und mit einem "Utopia-Muster" vergleichen. Danke. Bei Utopia muss man noch zwischen älteren und aktuellerem Ausfallenden unterscheiden, aber glaube mir, es gib Belastungen, da würde *ICH* eindeutig das Patria-Konstrukt bevorzugen Noch mal, es ist nicht nur die Verschraubung, die Art des Ausfallendes, ... wichtig, sondern auch der Winkel! Wenn die Verstellung mehr oder weniger parallel zur Kettenlinie zeigt, dann ist da deutlich weniger Kraft notwendig, als wenn die Verstellung in einem steileren Winkel passiert. Dann schau Dir mal die Innenseite an Patria Postdam - verstellbares Ausfallende Innenseite by HaegarHH, on Flickr bei Patria sind da massive Buchsen eingepresst, bei anderen wird da nur ein "normales" Gewinde in das Alu geschnitten. Die dann vom Hersteller erlaubten max. Drehmomente würde ich eher als handfest bezeichnen. Btw. interessantes Detail, fast keiner kann die max. notwendige Kraft angeben, die man aufbringen müßte, um das verstellbare Ausfallende per Fahren zu verstellen, obwohl dies nun wirklich kein Wunderwerk oder Hexerei wäre.
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#755488 - 09/09/11 09:25 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Ja, ich erinnere mich, dass Du damit beim Utopia so Deine Probleme hattest... Das mit den eingepreßten Buchsen ist ja interessant. Das habe ich noch bei keinem Rahmen gesehen. Super!
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#755490 - 09/09/11 09:32 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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bei Patria sind da massive Buchsen eingepresst, bei anderen wird da nur ein "normales" Gewinde in das Alu geschnitten. Die dann vom Hersteller erlaubten max. Drehmomente würde ich eher als handfest bezeichnen. Hallo Thorsten, Soweit ich weis sind die Buchsen auch bei Patria nicht eingepresst. Wichtig ist vielmehr, dass die Gewindehülse vielmehr als Führung in der Nut des Rahmens mit benutzt wird. Nenn aber doch bitte den Hersteller, der direkt dort Gewinde in das Ausfallende schneidet. Das habe ich noch nicht gesehen und würde mich interessieren. Bei Intec/Fort ist das Prinzip identisch zu Patria. Allerdings alles eine Nummer kleiner. Sprich schmalere Nut, dünnere Schrauben, kleinere Buchsen mit höherer Flächenpressung. Die Norwid Lösung der Lofoten Serie ist im übrigen meines Wissens identisch zu Patria. Viele Grüße, Holger
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#755491 - 09/09/11 09:38 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: birdy1986]
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Ich möchte mich an dieser Stelle nicht mehr weiter äussern , ich denke, alles wichtige habe ich gesagt und gezeigt. Danke für das Verständnis
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#755501 - 09/09/11 10:03 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: birdy1986]
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Nenn aber doch bitte den Hersteller, der direkt dort Gewinde in das Ausfallende schneidet.
Dieser Hersteller (hatte ich auch weiter oben bereits verlinkt) macht das z. B. so. Und nach meiner Beobachtung ist der größte Teil der verschiebbaren Ausfalleneden an Rohloff-Rädern nach exakt diesem Muster gemacht. Bei meinem alten "Taiwan"-Rahmen mit diesem System konnte ich auch bislang keine Nachteile feststellen. Zumindest keine im Sinne außerhalb der üblichen Vorbehalte gegen verschiebbare Ausfallenden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (09/09/11 10:03 AM) |
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#755508 - 09/09/11 10:06 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Vielen Dank für den Hinweis, mir war nur die andere Variante bekannt, die ich wie Thorsten auch deutlich eleganter finde.
Viele Grüße,
Holger
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#755579 - 09/09/11 01:38 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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hey,
da du scheinbar ein Potsdam hast: ist der einzige unterschied zum boston, dass es eine breitere Gabel hat?
viele grüße
philipp
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Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad). Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert. | |
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#755617 - 09/09/11 04:56 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Die verstellbaren Ausfallenden sind letztlich nur eine Variation von waagerechten. Ihr Vorteil besteht darin. dass man nicht bei jedem Laufradausbau die Kettenspannung neu einstellen muss. Eine richtig eindeutige Lage hat das Laufrad dennoch nicht. Was spricht aus Deiner Sicht gegen einen Rahmen ohne den ganzen Zinnober, dafür aber mit einem selbsttätig arbeitendem Kettenspannwerk? Doch nicht hoffentlich der bei so manchem gewünschte sichtbare Unterschied zu Fahrrädern mit Kettenschaltung? Über die Bezeichnung »optimiert für Rohloff Speedhub«, worunter eigentlich nur die Ausrüstung mit verstellbaren Ausfallenden verstanden wird, wundere ich mich wirklich jedesmal. Dann noch interne Schaltansteuerung mit dem Widerlager auf der Kettenstrebe und fertig ist die praktisch dämlichste, weil wartungsunfreundlichste Einbauweise. Dabei wurde doch das R-Getriebe ausdrücklich so entworfen, dass es in jeden Rahmen mit senkrechten Ausfallenden eingebaut werden kann.
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#755635 - 09/09/11 06:31 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Was spricht aus Deiner Sicht gegen einen Rahmen ohne den ganzen Zinnober, dafür aber mit einem selbsttätig arbeitendem Kettenspannwerk? Ein Wort: Kettenkasten
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#755637 - 09/09/11 06:33 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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da du scheinbar ein Potsdam hast: ist der einzige unterschied zum boston, dass es eine breitere Gabel hat? DAS kann ich Dir leider nicht beantworten Patria variiert tlw. auch mit Rohrsätzen / Rohrstärken / Durchmesser, bei ansonsten gleicher Geometrie. Es kann also mehr Unterschied sein, als es von der Papierform zu erwarten wäre
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#755651 - 09/09/11 07:03 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass davon schon die Rede war. So praktisch eine Kettenkapselung auch wäre, eine wirklich gute Konstruktion, die den Laufradausbau nicht behindert und nicht schleift, ist noch keinem Hersteller gelungen.
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#755653 - 09/09/11 07:08 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Also KEIN Schleifen, höchstens mal ein Klappern wenn der Schlag all zu heftig war als Zeichen, dass die Kette gespannt werden will. Fast gar keinen Dreck, 5000km und die Kette wirkte fast gar nicht schmutzig und ich habe sie nie gereinigt.
Zum Ausbau des Rades, z. B. mit Schraubenzieher einen gezielten, dosierten aber kraftvollen Stoss und hinten ist ein kleineres Teil ausgeklickt. Rad ausbauen etc, Teil einsetzen, mit den Hand kurz drücken drin. Ich bin Weichwerker und sicher nicht der begnadete Schrauber, aber nach dem die erste Unsicherheit in Bezug auf Stärke des Stosses gewichen war, ist das selbst für mich KEIN Problem, ehrlich nicht.
Einziger Preis, diesen Kasten gibt es nur für eine definierte Kettenstrebenlänge (aber eher lang) und es passen nur kleinere Kettenblätter, sprich ich fahre ein 38er. Aber mal ehrlich, DASS ist es mir wert.
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#755669 - 09/09/11 08:01 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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hawiro
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[ ... ]Auch sehr gut zu sehen, wie Patria die Ständeraufnahme löst, dass hat selbst mit 30kg am Rad super gehalten und wenn es jemals Schwierigkeiten geben sollte, dann ist nicht die Kettenstrebe im Ar... sondern es muss nur ein neuer Adapter her.[ ... ] Beim Trondheim meiner Frau sah die Ständeraufnahme nach einem Mal abstellen mit beladenen Packtaschen (Wochenendeinkauf mit ein paar Litern Milch, Brot, ... - also nichts wirklich Schweres und auf jeden Fall weit von 30 kg entfernt) so aus: Nicht wirklich vertrauenerweckend... Grüße, hawiro
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#755692 - 09/09/11 09:35 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: ]
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Ich weiß, warum ich nichts von "integrierten" Ständeraufnahmen" halte.
Eine weitere Version der Ausfallenden stammt von Wiesmann, velociped und Hardo Wagner - und ist für mich als Maschinenbauer, nach dem Exzenter, die "beste" Lösung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://velociped.ch/images/velos/velociped-velo/dreh-ausfallende.jpg&imgrefurl=http://velociped.ch/velociped-velo/&usg=__N64qPmu_y9KqeQJueqTjbkRG0rY=&h=450&w=315&sz=27&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=tIAVc5W5ZPdRvM:&tbnh=166&tbnw=116&ei=NIZqTrCVN4PKsgbPubC2BA&prev=/search%3Fq%3Dvelociped%2Bausfallende%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26sa%3DN%26rls%3Den%26biw%3D1680%26bih%3D843%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=182&vpy=70&dur=1818&hovh=268&hovw=188&tx=99&ty=139&page=1&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0
... es muss nicht immer Patria oder Velotraum sein....
hOLGER
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#755705 - 09/09/11 10:25 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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Willst Du die Leser ärgern? Deine nicht mal anklickbaren Links verderben die Lesbarkeit. Denkst Du, die Menschheit braucht waagerechte Rollbalken? Für einen Maschinenbauer sollten die Schaltflächen über dem Eingabefenster kein Geheimnis sein. Außerdem gibt es die Voransicht, die das Malheur zeigt, bevor es zu spät ist.
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#755709 - 09/10/11 12:18 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Ach, daran liegt das. Habe mich schon schwer gewundert, was hier los ist.
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#755716 - 09/10/11 05:45 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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ich spendier Dir dann mal einen Link
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#755721 - 09/10/11 06:39 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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boah, was ist denn hier passiert? bei meinem 4"-bildschirm bin ich jetzt 20min mit scrollen beschäftigt und die Schriftgröße ähnelt den fußspuren von Ameisen.
:job
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#755728 - 09/10/11 07:24 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Auch sehr gut zu sehen, wie Patria die Ständeraufnahme löst, dass hat selbst mit 30kg am Rad super gehalten
beim Rotor sieht das ganz anders aus und nach mittlerweile 3 Monaten emailverkehr überlege ich nun ernsthaft, nen neuen Erfahrungsbericht zu schreiben.
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#755740 - 09/10/11 08:22 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Juergen]
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[zitat=haegar] beim Rotor sieht das ganz anders aus Selbst gedengelt und haltbar. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#755742 - 09/10/11 08:38 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd,
ich warte jetzt noch ein paar Tage, und kram dann noch mal meine Zeichnung raus. Sollte das beim Metallbauer zu teuer werden (Einzelanfertigung) melde ich mich noch mal. Welche Stahlsorte hast Du verarbeitet?
Gruss Jürgen
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#755753 - 09/10/11 09:39 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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Edited by dogfish (09/10/11 09:40 AM) |
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#755771 - 09/10/11 11:26 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: ]
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Diese Adapterplatte für die Ständeraufnahme hatte sich bei meinem Rad auch verbogen. Das Rad bekam zunehmend Schräglage und planhämmern hatte auch nicht lange geholfen. Dieses Jahr habe ich bei Patria für "nur" 18,-€ Ersatz besorgt.
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#755911 - 09/11/11 11:40 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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So praktisch eine Kettenkapselung auch wäre, eine wirklich gute Konstruktion, die den Laufradausbau nicht behindert und nicht schleift, ist noch keinem Hersteller gelungen. Doch, Katz Bikes, nur leider inzwischen geschlossen. Vielleicht übernimmt es ja jemand.
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Edited by Bodoh (09/11/11 11:41 AM) |
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#755914 - 09/11/11 12:19 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Bodoh]
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Das Katz Bikes geschlossen wurde und zum Verkauf angeboten wird ist ja eine traurige Nachricht. Ich fand die Bikes sehr innovativ und auch die Brüder Katz sehr sympatisch.
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#756010 - 09/11/11 09:30 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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NAbend,
wenn ich die geneigten Leser dieses Forums wirklich ärgern wollte, würde ich zu (fast) jedem Beitrag meinen Senf abgeben. Da meine Zeit dafür aber zu schade ist, sind mir wirklich nicht alle Funktionalitäten bekannt oder bewusst. Entschuldigung.
Jemandem quasi Vorsatz zu unterstellen, ist schon derber Tobak. Aber gut.....
Gute Nacht.
P.S. Danke für den "korrekten" Link. P.P.S. Ich wollte mein Fahrrad bewusst nicht in den Vordergrund zerren, zumal es "nur" um die Ausfallenden ging.
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Edited by hjeuck (09/11/11 09:32 PM) |
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#756032 - 09/12/11 06:30 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Juergen]
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Welche Stahlsorte hast Du verarbeitet? V2A Edelstahl in 6 mm Wandstärke, als Rest aus der Schrottkiste einer Schlosserei. Ist etwas sperrig in der Bearbeitung. Ein Bohrständer und gute Bohrer sind unerlässlich, zum Schneiden bzw. für die Grobformgebung ein Winkelschleifer, fürs Feine empfiehlt sich ein Bandschleifer, für das letzte Finish ein Polierteller. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#756257 - 09/12/11 05:52 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Warum ist die externe Ansteuerung bei Rohloff empfehlenswert oder sogar "Plicht"? Habe mir ein neues Rad mit Rohloff bestellt und wollte die interne Ansteuerung, sieht besser aus.
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#756258 - 09/12/11 05:56 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: pschoor]
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Warum ist die externe Ansteuerung bei Rohloff empfehlenswert oder sogar "Plicht"? Habe mir ein neues Rad mit Rohloff bestellt und wollte die interne Ansteuerung, sieht besser aus. Such mal nach Beiträgen von Falk, der hat das hier bestimmt schon 1000 mal erklärt 1. Deutlich besser zu reparieren, wenn mal ein Zug reisst, bei intern ist zumindest dieses Kit Pflicht. 2. Verschiebbare Ausfallenden, Verlegen der Züge über die Kettenstrebe und interne Ansteuerung ist halt die schlechteste Kombi, weil man dann bei jedem Spannen der Kette ggf. die Züge nachjustieren muss.
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#756263 - 09/12/11 06:05 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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#756267 - 09/12/11 06:15 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: pschoor]
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Wenn das Bike allerdings so perfekt auf die internen Züge abgestimmt ist wie bei den Idworx MB's und dem Off Rohler gibt es keinen Nachteil. Im Gegenteil, im ruppigen Gelände besteht nicht die Gefahr sich die Box an Steinen oder dgl. abzureißen und Du sparst auch Gewicht.
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#756269 - 09/12/11 06:17 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Van der Graaf]
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Ähm ... idworx hat aber keine verstellbaren Ausfallenden, sondern ein Exzenter
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#756346 - 09/12/11 08:56 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Van der Graaf]
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Wenn das Bike allerdings so perfekt auf die internen Züge abgestimmt ist wie bei den Idworx MB's und dem Off Rohler gibt es keinen Nachteil. Nach dem ersten Drahtbruch reden wir nochmal drüber.
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#756533 - 09/13/11 11:53 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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das problem des schnellspanners löst sich auch nicht durch ein schloss am Hinterrad. wenn jemand wirklich scharf auf die roholff ist, knipst er dir einfach die Speichen durch und löst den schnellspanner. schon hat er das ding in der hand. ein pitlock ist schon EXTREM schwer aufzubekommen und ist eigentlich sehr abschreckend, da ohne die passende "Nuss" eigentlich nicht aufzubekommen (ausnahme: flex mit sehr harter Scheibe, nicht Diamant).
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#756536 - 09/13/11 11:59 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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@ talk und haegar:
kettenkasten von idworx: lang genug für große rahmen, vorne ein 43er Blatt, mit einem einem Schraubenzieher super leicht zu öffnen.
exzentertretlager: kein kettenspanner und keine Adapter, Schieber oder sonstige späße am ausfallende. Einfach einen dicken imbus im tretlager ansetzen und die kette ist mit einem Handgriff gespannt.
das ist meiner Meinung nach eine sehr saubere, leicht zu wartende kaum verbesserungswürdige art eine Rohloff zu verbauen.
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#756541 - 09/13/11 12:09 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Also insgesamt ist das ja ein hoch interessanter thread zum Thema ausfallenden geworden. das ursprüngliche Thema war jedoch etwas anders gelagert: weiß jemand details zu den angekündigten gaastra stahlrädern? Bilder, ausstattungsmerkmale?
wäre super ;-)
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#756550 - 09/13/11 01:00 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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das problem des schnellspanners löst sich auch nicht durch ein schloss am Hinterrad. wenn jemand wirklich scharf auf die roholff ist, knipst er dir einfach die Speichen durch und löst den schnellspanner. schon hat er das ding in der hand. ein pitlock ist schon EXTREM schwer aufzubekommen und ist eigentlich sehr abschreckend, da ohne die passende "Nuss" eigentlich nicht aufzubekommen (ausnahme: flex mit sehr harter Scheibe, nicht Diamant). Also es kursieren entsprechende Videos im Netz, die KEINE Flex brauchen und trotzdem nicht schwer sind, nur um Deinen "jugendlichen" Optimismus ein wenig zu dämpfen. Wenn jemand wirklich alles 32 Speichen durch knipst dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich nicht von einem Pitlock schrecken lassen wird. Aber das mag jemand anders für sich anders bewerten. @ talk und haegar:
kettenkasten von idworx: lang genug für große rahmen, vorne ein 43er Blatt, mit einem einem Schraubenzieher super leicht zu öffnen. Dein idworx Idealismus in Ehren, aber was soll mit das sagen???? Ich bin mit mit meinem Kettenkasten an meinem Patria super zu frieden und das Öffnen dürfte ungefähr genau so funktionieren, weil es der gleiche holländische Hersteller ist. Ich frage nur, weil Du "mir" das schreibst? exzentertretlager: kein kettenspanner und keine Adapter, Schieber oder sonstige späße am ausfallende. Einfach einen dicken imbus im tretlager ansetzen und die kette ist mit einem Handgriff gespannt. Ähm, es gibt hier auch lustige Berichte, wo das mit einem Exzenter auch nicht mehr so einfach war, gerade nach Wintereinsatz, oder empfohlen wurde, einmal im Jahr alles raus zu nehmen und zu fetten ... dann gibt es auch noch unterschiedlichen Bauformen mit Aussen- und Innenklemmung usw. Kann und will das aber nicht weiter kommentieren, weil ich KEINEN Exzenter habe, *mir* wurde auch mehr davon ab- als zu geraten.
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#756554 - 09/13/11 01:14 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Man muss kein Exzentertretlager haben, es reicht, sein Fahrzeug im Betrieb zu beobachten. Wo ist die dreckigste Stelle beim Fahrrad? (Insbesondere, wenn Schutzbleche und Spritzlappen als »uncool« verschrien werden)
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#756559 - 09/13/11 01:33 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Ich fahre seit 6 Jahren Patria mit Rohloffausfallende. Völlig problemlos und simpel zu verstellen. Mir kommt nichts anderes mehr ans Rad. Will ich mal auf Kettenschaltung umrüsten, brauche ich nur die Achsplatte wechseln. Super.
Die Excenterlösung hat ja auch Tücken. Eindringendes Spritzwasser, regelmäßige Wartung notwendig sonst sitz es irgendwann fest, Spezialwerkzeug zum Spannen notwendig, Ersatzteilversorgung problematisch auf Reise, etc. Manche Hersteller verstehen es Abhängikeiten zu schaffen.
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#756560 - 09/13/11 01:40 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Stahlträger]
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was denn für ein spezialwerkzeug? du meinst einen sechskantschlüssel?
:job
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#756571 - 09/13/11 02:08 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Job]
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was denn für ein spezialwerkzeug? du meinst einen sechskantschlüssel?
Stiftschlüssel
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#756579 - 09/13/11 02:47 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Hallo zusammen, die Frage ob Excenter oder Slider ist wohl genau so eine wie Disc oder Felgenbremse. Es scheiden sich die Geister und richtig und falsch gibt es nicht wirklich. Warum ich fast ausschließlich für Excenter baue habe ich schon hier und da geschrieben, einzig für Pinion am MTB wird es evtl. das 2soulscycles Evo Ausfallende zum Spannen der Kette. Dies ist zumindest statisch unbedenklich (langer Hebel durch weit hinter der Schnittlinie Kettenstrebe und Sitzstrebe sitzende Nabenachse bei den meisten Slidern, damit verbunden hohe Belastung der Anbindung insb. bei großen Rahmen und Verwendung von Scheibenbremsen), darüberhinaus hat es Anschlag/Einstellschrauben sodass ein Verrutschen durch Kettenzug ausgeschlossen ist. Bei Verwendung von Scheibenbremsen (in Verbindung mit Excenter) kann ich diese zwischen die Streben legen, habe eine def. Pos. der Scheibe und keine Kollision mit Träger oder Schutzblechstreben.
Festgammeln tut ein Excenter genauso wie ein Vorbau und eine Sattelstütze höchstens bei ignorantem Nutzer würde ich mal behaupten. Ein Mindestmaß an Pflege verhindert hier Schlimmeres. Ein durchgeschlitztes Excentergehäuse dürfte hier überhaupt keine Probleme machen, da bekommt man den Excenter immer gelöst.
Wie gesagt, schlussendlich muss jeder hier die Vor- oder Nachteile persönlich abwägen....
Grüße Kai
PS: Pitlocks habe ich bei Bedarf (Nuss durch Kunden verdödelt) immer (evtl haben die mal was verändert und nun geht es nicht mehr so leicht?) auch so sehr gut aufbekommen, aber Abschrecken tut es vielleicht trotzdem.
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#756586 - 09/13/11 03:05 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: mgabri]
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Ich hab 4 räder mit rohloff. 2x Excenter, 1, verschiebbare Ausfallenden, 1x Kettenspanner
Am wenigsten machen muss man beim Kettenspanner, Am meisten flucht man bei den verschiebbaren Ausfallenden,
Einen Stiftschlüssel besitze ich nicht. Der Excenter wird mit Montagepaste satt eingeschmiert. Da gammelt nichts fest und zum verstellen reicht es, wenn man aussen an der Lagerschale vom HT2-Lager dreht.
:job
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#756610 - 09/13/11 03:54 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Ein Stiftschlüssel kostet 10 € und wiegt (ParkTool SPA-1) 53g - wow! Den gab's zu meinen Fahrrad mit Exzenter gratis dazu. Bei Scheibenbremsen, denke ich, sind Exzenter sowieso die bessere Wahl (der Bremspunkt hinten bleibt stets gleich), zudem die Exzenter auch einen Vorteil haben, dank der größeren Bauweise wirkt der Exzenter zusätzlich stabilisierend auf den Rahmen und das Tretlager, zusätzlich kann bei Bedarf einfach der Exzenter erneuert werden, wenn mal das Tretlagergewinde verschlissen wurde.
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Edited by frytom (09/13/11 03:56 PM) |
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#756678 - 09/13/11 07:27 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Gangwechsler]
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hawiro
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Diese Adapterplatte für die Ständeraufnahme hatte sich bei meinem Rad auch verbogen. Das Rad bekam zunehmend Schräglage und planhämmern hatte auch nicht lange geholfen. Die Sollbruchstelle, an der sich das Ding verbiegt, kann man auf Haegars Foto sehr schön sehen. Ich halte das Teil angesichts der Hebelkräfte, die da selbst im Normalbetrieb wirken, einfach für unterdimensioniert. Dieses Jahr habe ich bei Patria für "nur" 18,-€ Ersatz besorgt. Dass man unkompliziert Ersatz bekommt ist ja o.k., aber warum spendiert Patria da nicht einfach ein wenig mehr Material? Die Ausfräsung vorne wird benötigt, um das Ausfallende möglichst weit nach vorne schieben zu können, ohne dass die Ständeraufnahme an der Kettenstrebe anschlägt, aber man hätte z.B. hinten noch etwas mehr Material spendieren können. So ist das Teil jedenfalls Murks. Grüße, hawiro
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Edited by hawiro (09/13/11 07:27 PM) |
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#758920 - 09/22/11 10:09 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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ich wollte damit nur sagen, dass bei meinem kettenkasten ein 43er Blatt reinpasst. ich habe auch weniger dir direkt, sondern auf deinen Beitrag (ergänzend) geantwortet (vielleicht hab ich da den falschen button verwendet?). wollte nur bekräftigen, dass ein kettenkasten wirklich eine feine Sache ist, und nicht notwendigerweise Einschränkungen bei der blattauswahl mit sich bringt. da ich ein freund "dicker Gänge" bin (ich trete einfach lieber langsam und mit kraft als schnell) würde ich nur ungern auf ein großes Blatt vorne verzichten. und wie schon einige geschrieben haben: das Lager bekommt man sicher IMMER raus (die aufnahme ist vollständig geschlitzt). spezialwerkzeug braucht man auch nicht. genau genommen braucht man wirklich nur einen 6 Kant um haltespannung an der Lageraufnahme zu lösen, dann muss man IRGENDEINEN Stab der dünn genug ist (da reicht ein dicker Draht) in eine Öffnung schieben um das Lager zu blockieren und kann dann mit der Kurbel(!) die kette spannen. Ich denke, dass das ziemlich pflegeleicht ist. außer einem IKEA-Imbus brauche man nämlich gar kein Werkzeug. und warum ein exzenterlagen eher festgammeln soll als ein normales tretlager erschließt sich mir auch nicht ...
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#759118 - 09/23/11 09:07 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Komisch, ich habe mich jetzt durch den ganzen Beitrag gelesen, aber habe nichts über die neuen Gaastra-Räder gelesen . Ich denke hier sollte die Überschrift geändert werden in z.B. Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausfallenden für die Rohloffnabe.
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#759122 - 09/23/11 09:23 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: spiesheimer]
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Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausfallenden für die Rohloffnabe
Das wird aber ein umfangreiches Werk. Tolstois "Krieg und Frieden" oder Thomas Manns "Joseph und seine Brüder" wären nichts dagegen. Bernd
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#759124 - 09/23/11 09:37 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Servus Bernd,
und, wo wäre da das Problem dabei? Es geht um die Wiederauffindbarkeit eines Problems und das ist unter der Bezeichnung "Stahlräder der Marke Gaastra" einfach nicht gegeben.
Endlos lange Diskussionen gibt es doch schon genug - meist ohne Bezug zum Thema!
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#759132 - 09/23/11 10:29 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: spiesheimer]
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und, wo wäre da das Problem dabei? Kein Problem! Ich dachte nur an die Fülle der (kontroversen) Meinungen, die es bereits dazu gibt. Bernd
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#759144 - 09/23/11 11:25 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Hi Bernd, dafür gibt's doch Popcorn Wobei diese Diskussion dem Thema auch nicht weiter hilft
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#760217 - 09/29/11 09:43 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: spiesheimer]
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Ja, ich habe ja auch mehrfach darauf hingewiesen, dass das Thema ein anderes ist. Aber irgendwie hat das keinen interessiert. Ich hatte ja nur in der Begründung erwähnt, dass ich an den Stahlrädern interessiert bin, weil ich der Patria-Lösung misstraue ... naja. wieder was gelernt :-)
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