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#755345 - 09/08/11 05:17 PM
Stahlräder der Marke Gaastra
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Hallo,
ich habe mir gerade ein Easy Rohler von idworx gekauft und bin als technikverliebter Qualitätsfanatiker total begeistert. Meine Freundin steht auch unmittelbar davor, sich ein neues Fahrrad zu kaufen, um damit (unter anderem) täglich zur Arbeit zu fahren (ca. 14km eine Richtung: Straße, Waldweg, Radweg, Werksgelände). Als Reiserad sollte es auch taugen, wobei keine Extrem-Touren angestrebt werden (allein durch die Sahara, Panamericana o.ä. ;-) Zur Zeit ist ihr Favorit ein Patria Boston mit Rohloff, Magura und 42mm Schwalbe Marathon Dureme Reifen. Als Rahmen ist ein damenfreundlicher Curve Cross anvisiert. Ich persönlich muss zugeben, dass das filigrane klassische Design optisch besser zu ihr passt, als ein idworx-Bolide. Allein die Tatsache, dass es ein gepuffter Stahlrahmen ist, führt zu einer filigraneren Erscheinung. Auch ist der Curie Cross meiner Meinung nach ein toller Kompromiss aus steifigkeit und Weiblichkeit sowie Komfort. Nun hat Herr Gaastra geäußert er würde bald Stahlräder unter dem Markennamen Gaastra vertreiben. Das würde mich sehr interessieren, da ich nicht all zuviel von offenen Ausfallenden halte. Es ist einfach weniger stabil und mechanisch instabiler. Aus Maschinenbauersicht ist es ein fauler Kompromiss. Dort lernt man spätestens im 3. Semester: Schrauben zentrieren nicht! Das Gehäuse bzw. der Rahmen muss die Einbauposition eindeutig definieren. Diese sollte im Betrieb die stabilste Position sein. Auch ist der Patriarahmen auch insgesamt nicht unbedingt für die Rohloff optimiert ... Also: weiß jemand etwas genaueres über die Rahmen? idje weiß sicher am meisten ;-), die Frage ist, ob er sich meldet. Anders herum: kann mich jemand beruhigen, dass offene Ausfallenden auch absolut problemlos in Handhabung, Betrieb und Wartung sind. (Beim Ausbauen des Hinterrades entferne ich nur ungern die Schutzbleche ...)
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Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad). Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert. |
Edited by philippti (09/08/11 05:19 PM) |
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#755347 - 09/08/11 05:20 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Euch ist schon bewusst, dass Patria bei Rohloff natürlich verstellbare Ausfallenden anbietet und diese sind gerade bei Patria absolut stressfrei. Man sollte dann allerdings die externe Ansteuerung wählen.
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#755375 - 09/08/11 07:03 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Vielleicht auch einmal die Lofoten-Linie von Norwid anschauen, die Rahmen sind mit Rohloff-Ausfallende zu haben. Meine Frau bekommt von mir eines zum Geburtstag, damit sie nicht mehr mit der Kettenschaltung zu kämpfen hat. Die EX-Ansteuerung ist natürlich Pflicht.
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Edited by Tauchervater (09/08/11 07:04 PM) |
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#755429 - 09/08/11 09:23 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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ja, ich dachte mir schon, dass die entsprechende ausfallenden anbieten, aber eben nach hinten offene .... und keine exzentertretlager. sind die offenen ausfallenden von patria wirklich genauso stressfrei wie das idworx system? und die verwenden auch sicher keine komischen Adapter und sonstiges schräubchengefummel um die Nabe einzubauen? und ich muss auch nicht das Schutzblech abbauen um das rad ausbauen zu können?
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Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad). Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert. | |
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#755439 - 09/08/11 11:01 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Nochmal es sind KEINE nach hinten offenen Ausfallenden, es sind verstellbare Patria Potsdam - verstellbares Ausfallende by HaegarHH, on Flickr Es gibt je nach Nabe verschiedene (OEM-)Adapter, die nach unten passend geschlitzt sind, darin wird die Nabe auf Anschlag reingeschoben und befestigt. D. h. nach z. B. Platten muss NIX justiert werden und ganz sicher kein Schutzblech etc. demontiert werden. Gefummel würde ich es sicher nicht nennen. Die Kettenspannung wird durch Lösen der vier Torxschrauben und verschieben des gesamten Ausfallendes eingestellt. Dabei gab es selbst mit 60er BA keine Probleme mit Schutzblech (geht ja auch nicht, weil die hintere Fixierung des Schutzbleches mit verstellt, d.h. das Schutzblech leicht verbogen wird) etc. da im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die Verstellung einen sehr deutlichen Winkel hat, gibt es auch keine Probleme mit der Felgenbremse. Auch sehr gut zu sehen, wie Patria die Ständeraufnahme löst, dass hat selbst mit 30kg am Rad super gehalten und wenn es jemals Schwierigkeiten geben sollte, dann ist nicht die Kettenstrebe im Ar... sondern es muss nur ein neuer Adapter her. Die Verschraubung ist bei Patria sehr viel stabiler / haltbarer, als bei anderen Anbieter, bei denen ich so meine Probleme hatte, AFAIK hat Patria auf seine Lösung auch ein Patent. Btw. auch ein Exzenter erfordert diverse Handgriffe, um damit die Kette zu spannen und während Du Dir da keinerlei Sorgen wg. z. B. Schutzblech machen musst, ist u. U. eine Anpassung des Sattels notwendig. Es werden Dir sicher hier die entsprechenden "Evangelisten" noch erklären, wie unsäglich verstellbare Ausfallenden sind und welche riesen Vorteile Exzenter bieten, danach kannst Du ja dann für Dich eine Lösung finden.
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Edited by haegar (09/08/11 11:02 PM) |
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#755449 - 09/09/11 06:34 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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super, danke für die ausführliche Antwort. konnte mir auch nich vorstellen, dass ein Hersteller wie Patria halbgare Lösungen liefert .... aber etwas aufwändiger bleibst ...
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#755464 - 09/09/11 07:50 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Dabei gab es selbst mit 60er BA keine Probleme mit Schutzblech (geht ja auch nicht, weil die hintere Fixierung des Schutzbleches mit verstellt, d.h. das Schutzblech leicht verbogen wird) … Da könnten andere Hersteller echt von lernen! Würden die Ausfallenden eigentlich auch bei anderen Rahmen (Utopia etc.) passen?
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#755465 - 09/09/11 08:08 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Würden die Ausfallenden eigentlich auch bei anderen Rahmen (Utopia etc.) passen? Ich habe in den letzten Monaten in verschiedenen Radläden Rohloff-Ausfallenden an Rädern unterschiedlichster Hersteller in Augenschein genommen, weil ich auf der Suche nach einem speziellen rechten Ausfallende (mit Schaltungsauge für Kettenspanner) für Fort-Intec war. Nach meinem Eindruck kocht bezüglich der Bauform jeder größere Hersteller (Patria, Utopia, Fort-Intec) sein eigenes Süppchen. Ein großer Teil der Fernostler scheint sich auf diese Bauform eingeschossen zu haben. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#755466 - 09/09/11 08:09 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Hi Thorsten, du faehrst mit Rohloff-Nabe und Schnellspannern?
Steht dein Patria nie auf Plaetzen mit "Hinterrad-for-Take-Away-Moeglickeit"?
Gruss, Tom, der Pitlock an seinem Patria hat
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#755468 - 09/09/11 08:15 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Geht ja nicht (nur) um die Bauform, sondern ob der "Slider" identisch ist. Bem Utopia meines Vaters sehen die Ausfallenden aus, wie bei DFL-Technik.
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#755470 - 09/09/11 08:25 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Geht ja nicht (nur) um die Bauform, sondern ob der "Slider" identisch ist. Genau die meinte ich auch. Ähnlichkeit miteinander haben auf den ersten Blick alle, im Detail gibts dann doch Unterschiede. Gefräste Führung <> nicht gefräste Führung zwischen Slider und rahmenfestem Teil, Art der Verschraubung/Gewindebohrung etc.. Bernd
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#755472 - 09/09/11 08:35 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Okay, dann muß ich vielleicht doch mal zum Patria-Händler und mit einem "Utopia-Muster" vergleichen. Danke.
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#755481 - 09/09/11 09:10 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: TomTomMann]
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Steht dein Patria nie auf Plaetzen mit "Hinterrad-for-Take-Away-Moeglickeit"?
Doch, aber dort geht eine Abus Granit CityChain X-Plus 1060 durch das Hinterrad, ansonsten zumindest ein Kryptonite Evo 4 Mini ... wirkt auf mich beides abschreckender, als ein Pitlock
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#755485 - 09/09/11 09:19 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Rob.]
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Okay, dann muß ich vielleicht doch mal zum Patria-Händler und mit einem "Utopia-Muster" vergleichen. Danke. Bei Utopia muss man noch zwischen älteren und aktuellerem Ausfallenden unterscheiden, aber glaube mir, es gib Belastungen, da würde *ICH* eindeutig das Patria-Konstrukt bevorzugen Noch mal, es ist nicht nur die Verschraubung, die Art des Ausfallendes, ... wichtig, sondern auch der Winkel! Wenn die Verstellung mehr oder weniger parallel zur Kettenlinie zeigt, dann ist da deutlich weniger Kraft notwendig, als wenn die Verstellung in einem steileren Winkel passiert. Dann schau Dir mal die Innenseite an Patria Postdam - verstellbares Ausfallende Innenseite by HaegarHH, on Flickr bei Patria sind da massive Buchsen eingepresst, bei anderen wird da nur ein "normales" Gewinde in das Alu geschnitten. Die dann vom Hersteller erlaubten max. Drehmomente würde ich eher als handfest bezeichnen. Btw. interessantes Detail, fast keiner kann die max. notwendige Kraft angeben, die man aufbringen müßte, um das verstellbare Ausfallende per Fahren zu verstellen, obwohl dies nun wirklich kein Wunderwerk oder Hexerei wäre.
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#755488 - 09/09/11 09:25 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Ja, ich erinnere mich, dass Du damit beim Utopia so Deine Probleme hattest... Das mit den eingepreßten Buchsen ist ja interessant. Das habe ich noch bei keinem Rahmen gesehen. Super!
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#755490 - 09/09/11 09:32 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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bei Patria sind da massive Buchsen eingepresst, bei anderen wird da nur ein "normales" Gewinde in das Alu geschnitten. Die dann vom Hersteller erlaubten max. Drehmomente würde ich eher als handfest bezeichnen. Hallo Thorsten, Soweit ich weis sind die Buchsen auch bei Patria nicht eingepresst. Wichtig ist vielmehr, dass die Gewindehülse vielmehr als Führung in der Nut des Rahmens mit benutzt wird. Nenn aber doch bitte den Hersteller, der direkt dort Gewinde in das Ausfallende schneidet. Das habe ich noch nicht gesehen und würde mich interessieren. Bei Intec/Fort ist das Prinzip identisch zu Patria. Allerdings alles eine Nummer kleiner. Sprich schmalere Nut, dünnere Schrauben, kleinere Buchsen mit höherer Flächenpressung. Die Norwid Lösung der Lofoten Serie ist im übrigen meines Wissens identisch zu Patria. Viele Grüße, Holger
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#755491 - 09/09/11 09:38 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: birdy1986]
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Ich möchte mich an dieser Stelle nicht mehr weiter äussern , ich denke, alles wichtige habe ich gesagt und gezeigt. Danke für das Verständnis
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#755501 - 09/09/11 10:03 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: birdy1986]
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Nenn aber doch bitte den Hersteller, der direkt dort Gewinde in das Ausfallende schneidet.
Dieser Hersteller (hatte ich auch weiter oben bereits verlinkt) macht das z. B. so. Und nach meiner Beobachtung ist der größte Teil der verschiebbaren Ausfalleneden an Rohloff-Rädern nach exakt diesem Muster gemacht. Bei meinem alten "Taiwan"-Rahmen mit diesem System konnte ich auch bislang keine Nachteile feststellen. Zumindest keine im Sinne außerhalb der üblichen Vorbehalte gegen verschiebbare Ausfallenden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (09/09/11 10:03 AM) |
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#755508 - 09/09/11 10:06 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: BeBor]
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Vielen Dank für den Hinweis, mir war nur die andere Variante bekannt, die ich wie Thorsten auch deutlich eleganter finde.
Viele Grüße,
Holger
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#755579 - 09/09/11 01:38 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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hey,
da du scheinbar ein Potsdam hast: ist der einzige unterschied zum boston, dass es eine breitere Gabel hat?
viele grüße
philipp
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Unerfahren bei Radreisen, Qualitätsfanatiker mit Recherche-Obsession bei Anschaffungen aller Art (besonders beim Thema Fahrrad). Ein Fahrrad ist kein Sportgerät, ein Fahrrad ist ein Transportmittel, dass Sportlichkeit fördert. | |
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#755617 - 09/09/11 04:56 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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Die verstellbaren Ausfallenden sind letztlich nur eine Variation von waagerechten. Ihr Vorteil besteht darin. dass man nicht bei jedem Laufradausbau die Kettenspannung neu einstellen muss. Eine richtig eindeutige Lage hat das Laufrad dennoch nicht. Was spricht aus Deiner Sicht gegen einen Rahmen ohne den ganzen Zinnober, dafür aber mit einem selbsttätig arbeitendem Kettenspannwerk? Doch nicht hoffentlich der bei so manchem gewünschte sichtbare Unterschied zu Fahrrädern mit Kettenschaltung? Über die Bezeichnung »optimiert für Rohloff Speedhub«, worunter eigentlich nur die Ausrüstung mit verstellbaren Ausfallenden verstanden wird, wundere ich mich wirklich jedesmal. Dann noch interne Schaltansteuerung mit dem Widerlager auf der Kettenstrebe und fertig ist die praktisch dämlichste, weil wartungsunfreundlichste Einbauweise. Dabei wurde doch das R-Getriebe ausdrücklich so entworfen, dass es in jeden Rahmen mit senkrechten Ausfallenden eingebaut werden kann.
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#755635 - 09/09/11 06:31 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Was spricht aus Deiner Sicht gegen einen Rahmen ohne den ganzen Zinnober, dafür aber mit einem selbsttätig arbeitendem Kettenspannwerk? Ein Wort: Kettenkasten
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#755637 - 09/09/11 06:33 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: philippti]
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da du scheinbar ein Potsdam hast: ist der einzige unterschied zum boston, dass es eine breitere Gabel hat? DAS kann ich Dir leider nicht beantworten Patria variiert tlw. auch mit Rohrsätzen / Rohrstärken / Durchmesser, bei ansonsten gleicher Geometrie. Es kann also mehr Unterschied sein, als es von der Papierform zu erwarten wäre
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#755651 - 09/09/11 07:03 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass davon schon die Rede war. So praktisch eine Kettenkapselung auch wäre, eine wirklich gute Konstruktion, die den Laufradausbau nicht behindert und nicht schleift, ist noch keinem Hersteller gelungen.
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#755653 - 09/09/11 07:08 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Also KEIN Schleifen, höchstens mal ein Klappern wenn der Schlag all zu heftig war als Zeichen, dass die Kette gespannt werden will. Fast gar keinen Dreck, 5000km und die Kette wirkte fast gar nicht schmutzig und ich habe sie nie gereinigt.
Zum Ausbau des Rades, z. B. mit Schraubenzieher einen gezielten, dosierten aber kraftvollen Stoss und hinten ist ein kleineres Teil ausgeklickt. Rad ausbauen etc, Teil einsetzen, mit den Hand kurz drücken drin. Ich bin Weichwerker und sicher nicht der begnadete Schrauber, aber nach dem die erste Unsicherheit in Bezug auf Stärke des Stosses gewichen war, ist das selbst für mich KEIN Problem, ehrlich nicht.
Einziger Preis, diesen Kasten gibt es nur für eine definierte Kettenstrebenlänge (aber eher lang) und es passen nur kleinere Kettenblätter, sprich ich fahre ein 38er. Aber mal ehrlich, DASS ist es mir wert.
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#755669 - 09/09/11 08:01 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: haegar]
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hawiro
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[ ... ]Auch sehr gut zu sehen, wie Patria die Ständeraufnahme löst, dass hat selbst mit 30kg am Rad super gehalten und wenn es jemals Schwierigkeiten geben sollte, dann ist nicht die Kettenstrebe im Ar... sondern es muss nur ein neuer Adapter her.[ ... ] Beim Trondheim meiner Frau sah die Ständeraufnahme nach einem Mal abstellen mit beladenen Packtaschen (Wochenendeinkauf mit ein paar Litern Milch, Brot, ... - also nichts wirklich Schweres und auf jeden Fall weit von 30 kg entfernt) so aus: Nicht wirklich vertrauenerweckend... Grüße, hawiro
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#755692 - 09/09/11 09:35 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: ]
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Ich weiß, warum ich nichts von "integrierten" Ständeraufnahmen" halte.
Eine weitere Version der Ausfallenden stammt von Wiesmann, velociped und Hardo Wagner - und ist für mich als Maschinenbauer, nach dem Exzenter, die "beste" Lösung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://velociped.ch/images/velos/velociped-velo/dreh-ausfallende.jpg&imgrefurl=http://velociped.ch/velociped-velo/&usg=__N64qPmu_y9KqeQJueqTjbkRG0rY=&h=450&w=315&sz=27&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=tIAVc5W5ZPdRvM:&tbnh=166&tbnw=116&ei=NIZqTrCVN4PKsgbPubC2BA&prev=/search%3Fq%3Dvelociped%2Bausfallende%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26sa%3DN%26rls%3Den%26biw%3D1680%26bih%3D843%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=182&vpy=70&dur=1818&hovh=268&hovw=188&tx=99&ty=139&page=1&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0
... es muss nicht immer Patria oder Velotraum sein....
hOLGER
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#755705 - 09/09/11 10:25 PM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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Willst Du die Leser ärgern? Deine nicht mal anklickbaren Links verderben die Lesbarkeit. Denkst Du, die Menschheit braucht waagerechte Rollbalken? Für einen Maschinenbauer sollten die Schaltflächen über dem Eingabefenster kein Geheimnis sein. Außerdem gibt es die Voransicht, die das Malheur zeigt, bevor es zu spät ist.
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#755709 - 09/10/11 12:18 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: Falk]
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Ach, daran liegt das. Habe mich schon schwer gewundert, was hier los ist.
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#755716 - 09/10/11 05:45 AM
Re: Stahlräder der Marke Gaastra
[Re: hjeuck]
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ich spendier Dir dann mal einen Link
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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