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#746986 - 08/07/11 07:41 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: DrKimble]
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Edited by Pierrot (08/07/11 07:42 PM) |
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#746995 - 08/07/11 07:58 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pierrot]
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dachte ich mir...lass dir nix erzählen, probier die genannten mal aus und Urteile selber.
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#746997 - 08/07/11 08:00 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Job]
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die Hebelverhältnisse unterscheiden sich.
es gibt hier schon mehrer Beiträge zu dem Thema. Einige wenige schreiben zwar es geht so, ich würds aber nicht machen.
Wenn ich den alten Beitrag, den ich dazu gefunden habe, richtig interpretiere, dann würde eine V-Brake mit Cantilever-Hebeln ziemlich brutal zupacken und wäre nicht sonderlich gut dosierbar. Das wäre ein Risiko, was ich einzugehen bzw. zu testen bereit wäre. Könnte man ja mal am Vorderrad probieren. Wenn ich dann mit dem Kinn über die Straße schleife, weiß ich daß das doch keine so gute Idee war. :-P Yahya
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#747043 - 08/08/11 06:16 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Könnte er nicht die Canti-Bremshebel mit Mini-Vbrakes kombinieren? Oder mache ich jetzt gerade ´nen Denkfehler...
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#747051 - 08/08/11 07:14 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Levty]
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Doch, das geht. Mini-V's haben die gleichen Seilzugverhältnisse wie Cantilever- und Rennradbremsen.
Gruß
Thoralf
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#747056 - 08/08/11 07:36 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Nordisch
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Das ist wirklich so.
Sogar an Baumarkt/Supermarkt Rädern sind oft sehr gut zupackende V-Brakes dran. Und was sehr interessant ist, die Bremsbeläge sind teils viel schonender als bei Shimano und Avid.
Grüße Andreas
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#749743 - 08/16/11 07:21 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Ich hab mir nun mehrfach V-Brakes angesehen, eine Arbeitskollgin hat auch welche an ihrem Rad. Was ich dabei immer noch nicht ganz verstehe, warum kann ich keine V-Brakes mit normalen Cantileverhebeln verwenden? Ich habe inzwischen das gesamte Forum durchsucht aber außer "paßt nicht" keine wirklich für mich verständlichen Aussagen gefunden. Irgendwo wurde mal gesagt, wenn man normale Canti-Hebel z.B. mit einer SD7 kombiniert würde die schon bei der kleinsten Berührung knallhart zupacken. Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. habe mir sogar schon versucht mit Bildern zu behelfen, meiner Meinung nach müßte es genau anders herum sein, mit normalen Canthi-Hebeln kann ich gar keine vernünftige Bremskraft erzeugen, weil eine Standard V-Brake im Vergleich zur Mini einen viel zu langen Hebelweg hat. Lieg ich nun total daneben und wo liegt mein Denkfehler? Edit: Wenn ich mir Mini-V's so im direkten Vergleich mit normalen V's und vergleiche mal die Länge der "Gummitülle" dann fühle ich mich in meinen Überlegungen bestätigt. Die Frage ist jetzt nur, ist der Hebelweg für eine normale V-Brake evtl. so lang, das man die Hebel praktisch bis an den Lenker zieht, bevor überhaupt etwas passiert? Ich hab mal versucht es zu "Papier" zu bringen. Yahya
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Edited by Yahya (08/16/11 07:27 PM) |
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#749758 - 08/16/11 07:57 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Claudius
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Um auf den Punkt Cantihebel mit V-Brake einzugehen. Wenn die V-Brake extrem nah an den Felgen ist, kwasi bei der kleinsten Acht schon schleift wie irre, dann ist der benötigte Weg ja dennoch extrem kurz und ein Cantihebel reicht da schon aus um die Beläge an die Felge zu bringen. Was dann folgt ist eine deutlich größere Übersetzung der Handkraft durch den anderen Hebel auf die Bremse. Die packt also wirklich zu wie wild. Andersrum ists noch schlimmer - V-Hebel mit Cantibremse. Die Bremse ist sofort an der Felge, aber du bringst beim besten Willen kaum Bremskraft auf. Schnapp dir mal 2 Bremshebel - einmal V, einmal Canti und miss den Einzug der Bremse aus Claudius
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Edited by Claudius (08/16/11 07:58 PM) Edit Reason: Ein e an korrekter Stelle erhöht den Lesefluss! |
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#749761 - 08/16/11 08:02 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Mit "Einzug" meinst du, wieviel Seil (Bremsseil) zieht sich der Hebel "rein"? Oder?
Das ließe sich ja recht einfach messen, wenn doe Kollegin mal wieder mit ihrem Rad in die Firma kommt.
Yahya
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#749837 - 08/17/11 07:22 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Hallo Yahya,
wie Claudius schon angedeutet hat, entscheidend ist, wieviel mm der Zug bewegt wird, nicht die Hebelverhältnisse an den Bremshebeln selbst.
Bei Cantis kann man den Einzug in einem gewissen Bereich über die Montage des Dreieck steuern. Je niedriger das Verbindungsstück, desto bissiger ist die Bremse.
Grüße Andreas
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#749847 - 08/17/11 08:09 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Andreas]
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entscheidend ist, wieviel mm der Zug bewegt wird, nicht die Hebelverhältnisse an den Bremshebeln selbst.
Das Hebelverhältnis und der Einzug sind aber direkt voneinander abhängig. Viel Einzug <-> wenig Hebel, Wenig Einzug<->viel Hebel. Bei Cantis kann man den Einzug in einem gewissen Bereich über die Montage des Dreieck steuern. Je niedriger das Verbindungsstück, desto bissiger ist die Bremse.
Äh, nö. Warum sollte sich der Einzug am Hebel durch die Montage des Dreiecks verändern? Der Weg den die Bremsen zurücklegen ändert sich, aber nicht der Einzug. Grüße
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#749854 - 08/17/11 08:33 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: brotdose]
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Hallo Brotdose,
Gut erkannt! Ich meinte natürlich Seilauszug, nicht Seileinzug.
Grüße Andreas
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#749873 - 08/17/11 09:58 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Claudius
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Damit du die Dame nicht so belästigen musst...
So hab grad ein V-Bremsenhebel ausgemessen - Einzug bis Anschlag 33mm. Das gleiche für einen Cantihebel (4 Finger) - Einzug bis Anschlag 18mm.
Die Werte werden sicherlich je nach Modell unterschiedlich sein...aber im Groben und Ganzen sieht man folgendes: V-Bremse hat fast doppelt soviel Seileinzug wie Canti.
Claudius
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#749891 - 08/17/11 11:07 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Um auf den Punkt Cantihebel mit V-Brake einzugehen. [...] Was dann folgt ist eine deutlich größere Übersetzung der Handkraft durch den anderen Hebel auf die Bremse. Die packt also wirklich zu wie wild. Das mit der Übersetzung ist natürlich richtig, aber 'bremst wie wild' hört sich irgendwie negativ an. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich diese Kombi längere Zeit gefahren bin und damit durchaus sehr zufrieden war. Die Bremswirkung war sehr kräftig, aber trotzdem gut und problemlos dosierbar. Eigentlich war das die beste Bremse, die ich bisher hatte. Aber der Nachteil ist der, dass die Bremsklötze sehr nah an der Felge stehen müssen um nicht allzuviel Betätigungsweg am Bremshebel zu verlieren. Das setzt gut zentrierte Felgen voraus. Und außerdem müssen die Bremsen bei Abnutzung häufiger nachgestellt werden und der Radausbau kann eventuell erschwert sein. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das am besten einfach mal ausprobieren. Helmut
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#749913 - 08/17/11 12:19 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Ah! OK, dann paßt aber ja meine Vermutung, ich müßte also den Bremshebel meine Cantis wesentlich weiter ziehen um überhaupt eine Reaktion zu erzeugen, oder die Bremse wesentlich schärfer einstellen, hätte dann aber das Problem, das durch den starken Hebel zu brutal gebremst wird.
So wie das für mich aussieht würde ich es dennoch probieren wollen, denn durch die Kombination von Schaltelementen und Bremshebel würde ich mich sehr schwer tun, meine Kombination wegzuwerfen. Außerdem habe ich noch gesucht nach einer eventuellen Alternative, also z.B. Deore LX Kombiantionen für V-Brakes, finde dort aber nur 3x9. Soweit ich das sehe bedeutet das 3 Ritzel vorne und 9 hinten, also 27 Gänge. Ich habe aber noch eine 3x8, also 3 Ritzel vorne und 8 hinten, 24 Gänge. Das scheint heute nicht mehr üblich zu sein. Oder ich hab nicht ordentlich genug gesucht. Mich schrecken aber auch die Preise und ich würde mir von daher nur sehr ungern neue Kombinationen zulegen. Ich finde aber eben auch die STX-Cantis ziemlich Mist und neuere Cantis, (da scheint es durchaus besseres am Markt zu geben), finde ich auch nciht so sinnvoll, da V-Brakes scheinbar doch etwas besser bremsen. Mini-V's wären wohl die Lösung, nur ist da der Markt scheinbar sehr dünn und die müssen erst mal über Schutzblech und Co. passen.
Yahya
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#749919 - 08/17/11 12:30 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Du kannst es versuchen, aber den Versuch haben schon viele gemacht. Was Gescheites wird nicht draus. Letzten Endes führt kein weg an richtig zusammenpassenden Bremsbauteilen vorbei. Hast Du mal an einen Hubübersetzer gedacht? Der Einbau ist zwar ein bisschen Fuddelei, aber wenn die Seilführung einmal stimmt, dann passen die Stellwege wieder zusammen.
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#749924 - 08/17/11 12:51 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Falk]
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Wo finde ich sowas? Ich meine einen Hubübersetzer. Ich habe eine Idee wie ich soetwas "selber bauen könnte" aber das ist mir dann irgendwie auch wieder etwas zu heikel.
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#749926 - 08/17/11 12:57 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Beispielsweise Hier! Falk nutzt ungern die neudeutsche Bezeichnung 'Travel Agent', Rose tut das übrigens auch nicht und im Laden in Bocholt kannte man die auch nicht. Gruß Thomas
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#749927 - 08/17/11 12:57 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Die führt jeder Radladen (ok... jeder gute Radladen). Simples Teil, man muss es nur korrekt verbauen.
Mit "bremst wie wild" meinte ich natürlich die erstaunlich hohe Bremskraft der V-Bremse mit Cantihebeln. Das das ne huddlige Einstellerei wird, ist aber auch klar. Für spezielle Sachen ist das aber oftmals eine sehr gute Lösung - wenn zB enorm viel Bremskraft benötigt wird, wegen schwabbliger Gabel (Tandem, Lastenräder) aber eine Disc kontraproduktiv ist (hab genug Erfahrung damit...), lohnt sich die Kombination!
Modernere Schaltbremshebel kosten nicht die Welt und eine V-Bremse auch nicht. Einmal komplett umrüsten, bedarf ein wenig Bastelei aber lohnt sich meiner Meinung nach schon.
Claudius
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#750300 - 08/18/11 08:43 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: ]
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Die führt jeder Radladen (ok... jeder gute Radladen). Simples Teil, man muss es nur korrekt verbauen. Das mit dem "gut" ist so eine Sache. Es gibt hier zwei Häuser zwar einen Fahrradladen den auch alle Ortsansässigen immer wieder empfehlen, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Laden findet man bei Zubehör sehr viel billiges Zeug, gute Komponenten müssen die immer bestellen und beraten können die in der Beziehung auch nicht. Solche Besonderheiten wie einen Hubübersetzer kennen die vermutlich nicht einmal. Aber ich hab ja jetzt dank Euch eine Bezugsquelle. Schade, daß Rose scheinbar nur Shimano Bremsen führt, also zumindest hab ich keine Avid's gefunden, sonst hätte ich die zusammen bestellt und mit zumindest 1x Versandkosten gespart. Modernere Schaltbremshebel kosten nicht die Welt und eine V-Bremse auch nicht. Einmal komplett umrüsten, bedarf ein wenig Bastelei aber lohnt sich meiner Meinung nach schon.
Naja, für mich ist jede auch noch so kleine Ausgabe eine Investition (Unterhaltspflichten haben halt Vorrang vor allem anderen) und da ich mir ganz fest vorgenommen habe im nächsten Sommer eine größere Tour zu wagen, stecke ich in der Zwickmühle, einerseits bis dahin das Geld für die Tour aufzutreiben, andererseits aber zumindest noch ein paar sehr grundsätzliche Dinge an meinem Rad zu optimieren, was wohl auch notwendig sein wird. Und dann kommt ja auch noch die notwendige Ausrüstung, denn da habe ich bisher gar nichts. Das wird so schon ein Kraftakt und ich bin dann froh um jeden Euro, den ich sinnvoll sparen kann. Aber ich will auch keinen Billigschrott an mein Fahrrad bauen, es muß aber auch nichts vergoldetes sein. Ich denke ich werde mir zum Monatsende die Avid SD7 zulegen, ich habe heute erst wieder gemerkt, daß die Cantis bei schlechten Witterungsbedingungen nicht so der Hit sind. Mag zum Teil auch an den billigen Bremsbelegen liegen, aber wenn ich mir vorstelle ich hab auch noch X-Kilo Gepäck dabei, dann doch lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn ich das Richtig sehe, benötige ich aber auch noch eine neue Bremsleitung. Die Auswahl ist natürlich mal wieder riesig, von günstig (4 EUR irgendwas) bis hin zum mehr als 10 fachen. Was ist denn ausreichend und sinnvoll? Hast Du da einen Tip? Worauf sollte ich achten? Yahya
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#750329 - 08/19/11 12:17 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Bist Du so scharf auf diese Bremse? Seitdem es keine Parallelogrammführung mehr gibt und auch die ArchRival ausgelaufen ist, sind doch die V-Bremsen im Prinzip alle gleich. Wenn du schon welche hast, dann lass sie eingebaut und optimiere die Bremssohlen. Bei denen und dem Verschleißverhalten liegen noch die Unterschiede.
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#750331 - 08/19/11 03:47 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Welches Baujahr sind denn deien LX-Hebel? Meine ca 5 Jahre alte LX Schalt-Bremskombi funktioniert einwandfrei mit Avid SD-7.
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#750336 - 08/19/11 04:45 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Falk]
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Bist Du so scharf auf diese Bremse? Seitdem es keine Parallelogrammführung mehr gibt und auch die ArchRival ausgelaufen ist, sind doch die V-Bremsen im Prinzip alle gleich. Wenn du schon welche hast, dann lass sie eingebaut und optimiere die Bremssohlen. Bei denen und dem Verschleißverhalten liegen noch die Unterschiede. Ich habe an meinem Rad Cantileverbremsen, Shimano STX so ca. aus dem Jahr 94, also so alt wie das Rad ist. Ich finde die Bremsen nicht so toll und die Einstellung ist extrem fummelig. Bei V-Brakes habe ich gerade auch durch diesen Thread über die Verwendung von Mini-Vs nachgedacht. Aber davon scheint es nur sehr wenige am Markt zu geben. Wenn ich dann, wie z.B. bei der Tectro (wird das so geschrieben) lese, daß Besitzer davon berichten, daß man ihr bei einem Alltagsrad bei der Korrosion zusehen kann bzw. wie ein anderer Besitzer schreibt, sie nach jeder Winterausfahrt pflegt um Korrosion zu vermeiden, dann klingt das für mich nicht all zu tauglich, denn ich werde durch einen bevorstehenden Umzug in Zukunft auch täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Da überzeugt mich die Aussage mehrerer SD7 Besitzer (beste V-Brake am Markt für das Geld) schon deutlich mehr, und der Preis scheint mir somit angemessen. Das dazu noch andere Bremsbeläge gehören habe ich inzwischen auch verstanden. Welches Baujahr sind denn deien LX-Hebel? Meine ca 5 Jahre alte LX Schalt-Bremskombi funktioniert einwandfrei mit Avid SD-7. Meine LX Kombination ist deutlich älter (siehe oben in der Antwort). Evtl. Versuche ich es zunächst nur mit der SD7 und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, order ich bei Rose den Hubübersetzer. In meine Kalkulation werde ich ihn aber zunächst mit einbeziehen. Yahya
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#750341 - 08/19/11 05:19 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Schade, daß Rose scheinbar nur Shimano Bremsen führt, also zumindest hab ich keine Avid's gefunden, sonst hätte ich die zusammen bestellt und mit zumindest 1x Versandkosten gespart. Zumindest die Avid SD-5 gibts bei Rose: http://www.roseversand.de/artikel/avid-v-bremse-single-digit-5/aid:118075 Wenn ich das Richtig sehe, benötige ich aber auch noch eine neue Bremsleitung. Die Auswahl ist natürlich mal wieder riesig, von günstig (4 EUR irgendwas) bis hin zum mehr als 10 fachen. Achtung Begriffssalat! Eine Bremsleitung ist so eine hohles steifes Schlauchstück mit Öl drin für Hydrailikbremsen. Du meinst einen Bowdenzug, bestehend aus einem Draht (Innenzug) und einer Hülle (Außenzug). Nimm einfach die ganz normalen, sie müssen für MTB sein. Teflonbeschichtete können schlecht sein, wenn das Teflon abgerieben ist, bremsen sie sehr schlecht. Wenn Deine Züge nicht gefettet sind, dann fette sie nach. Obendrein brauchst Du noch 2 Quetschhülsen, damit das abgeschnittene Ende des Innenzuges nicht ausfranst. Und Endkappen für die Außenzüge für jedes Stück. Wenn die Innenzüge z.B. frei am Rohr laufen, kannst Du durchaus 6 Stück brauchen. Bei Onkel Erwin gibts z.B. Set aus Innen- und Außenzügen: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-lx-bremszugsatz/aid:40391 Da überzeugt mich die Aussage mehrerer SD7 Besitzer (beste V-Brake am Markt für das Geld) schon deutlich mehr, und der Preis scheint mir somit angemessen. Das dazu noch andere Bremsbeläge gehören habe ich inzwischen auch verstanden. Du willst jeden Euro sparen, suchst Dir eine teure Bremse aus und willst obendrein noch die Bremsbeläge tauschen? Gute Beläge einzeln kosten ungefähr so viel wie eine neue Bremse. Dann kannst Du auch die deutlich billigere Shinamo Deore nehmen. Die hat recht gute Bremsbeläge. Die sind zwar nach einem Jahr durch, aber bremsen bis dahin hervorragend. Ich bin die gefahren, ich kenne mehrere, die die fahren. Da hat noch nie was gerostet. (Ausnahme: Salz im Winter, aber das bekommmt ALLES durch.) Nochmal zum generellen Preis-Verständnis: Schau mal, was zwei von diesen Umlenkrollen kosten: 27 €! Dafür bekommst Du zwei Paar (also 4 Stück) gute V-Bremshebel, sogar von Avid. Überlege vielleicht doch, gleich komplett zu tauschen. So viel teurer wirst Du damit nicht kommen, und es ist auf jeden Fall eine Ausgabe, die sich lohnt. Rechne zum Sparen: 2 Deore V-Brakes statt 2 Avid, 2 Umlenkrollen fallen weg Dieses gesparte Geld investieren in: Bremshebel, Schalthebel Gruß Thoralf PS: Das sagt jemand, der auch immer auf Bastellösungen gesetzt hat. Irgendwann die Nase voll hatte, weil es unterm Strich mehr gekostet hat als es gleich ordentlich zu machen.
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Edited by Toxxi (08/19/11 05:20 AM) |
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#751370 - 08/23/11 07:08 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Ich hab mir nun mehrfach V-Brakes angesehen, eine Arbeitskollgin hat auch welche an ihrem Rad. Was ich dabei immer noch nicht ganz verstehe, warum kann ich keine V-Brakes mit normalen Cantileverhebeln verwenden? I.... Yahya ich fahre seit vielen Jahren Canti-griffe mit V-bremsen und schwarzen Coolstops und bin sehr glücklich damit. Der einzige Nachteil ist, das die Bremsen so eng gestellt sind, das das Zug aushängen beim Radausbau etwas fummelig ist. Aber sonst, in Bedienung und Bremswirkung ist das prima und ich finde auch nicht, das das schlecht dosierbar ist. Da muß man schon grobmotoriker sein um damit nicht zurecht zu kommen. Also nur Mut und nicht irre machen lassen Wolf
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#751418 - 08/23/11 10:07 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: wolf]
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Ich war heute noch mal bei einem Fahrradladen, nachdem ich hier so ziemlich alle Läden durch habe, und auf meine Fragen meißt nur Ratlosigkeit anstelle von Antworten ernte. (Neue Fahrräder da bekommen die sofort leuchtende Augen, bei Fragen zu Umrüstungen alter Fahrräder verlieren die meist sofort das Interesse.) Der hat sich die Schalt-Brems-Kombination angesehen, und meinte, es hätte in den neunzigern (und aus der Zeit stammt ja mein Rad auch tatsächlich) Kombinationen gegeben die damals als sogenannte 2-Finger-Hebel verkauft wurden. (Tatsächlich nutz ich maximal 2-3 Finger, denn die Hebel stehen zu weit vom Lenker ab und ich hab nun nicht gerade kleine Hände.) Da ich die Vorderradbremse nur gut einen Zentimeter und die Hinterradbremse ca. 2 cm weit ziehe verbleiben nach ca. 4-5 cm die ich Platz hätte, bis ich die Bremshebel an den Lenker ranziehe. Seiner Meinung nach bleibt da genug Spielraum für V-Brakes. Ich warte auf das Monatsende, denn das Geld ist für diesen Monat leider schon wieder aus. Dann werde ich Toxxies Rat zumindest zum Teil befolgen und mir die Deore LX V-Brakes bestellen. Bei Bike-Components gibt es die für fast den gleichen Preis als Paar wie die Avid als einzelne (Stückpreis 22.95). Die Beläge lasse ich erst mal so. Ich denke Koolstops werden sich erst mit neuen Laufrädern lohnen, die ich im Laufe des nächsten Jahres wegen Nabendynamo eh noch beschaffen will. Bremzugset habe ich mir für knapp 15 Euro was von Jagwire rausgesucht. Die haben alles Zubehör dabei und sind damit etwas günstiger als die Schimano Züge, bei denen ich das Zubehör meist noch separat benötige. (Außerdem gibt es die in Lila, das paßt zu meinem Lenker, auch wenn sich manch einer ob der Farbe schütteln mag). Sollte ich mit dem Ergebnis dann doch nicht zufrieden sein oder nicht zurechtkommen, werde ich denjenigen die mich zuvor gewarnt haben, den Spaß gönnen, meinen Mißerfolg zu posten, damit sie was zu schmunzeln haben und in den Sauren Apfel beißen und mir doch die Pro Converter dazu kaufen. Ich hoffe jedoch, daß ich darauf verzichten und das Geld besser endlich in einen Fahrradhelm investieren kann, nachdem mein letzter ohne meine Zustimmung den Besitzer gewechselt hat. Yahya
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#751437 - 08/24/11 06:38 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Bremzugset habe ich mir für knapp 15 Euro was von Jagwire rausgesucht. Die haben alles Zubehör dabei und sind damit etwas günstiger als die Schimano Züge, bei denen ich das Zubehör meist noch separat benötige. (Außerdem gibt es die in Lila Bei den ehemals sehr schicken Jagwires an meinem Reiserad löst sich an diversen Scheuerstellen nach ein paar Tausend Kilometern die Außenbeschichtung ab und man sieht, dass die Geflechtummantelung wohl nur aufgemalter Designschnickschnack ist. An meinen Rädern haben die künftig Montageverbot. Aber vielleicht ist lila ja hartnäckiger. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#751534 - 08/24/11 11:09 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Bevor Du zu viel Geld ausgibst, hier gibt es ab morgen einen günstigen Helm. Der Vorgänger war bei Lidl ein Cratoni Daily C für 9,90 Euro, der im Radladen für um die 60 Euro verkauft wurde. Die Machart des Helm deutet auch wieder auf einen Cratoni-Helm hin und zwar auf diesen! Diesmal ist aber die Helmschale verändert und es wird nicht mehr das Ursprungsmodell genannt, damit man die Fachhändler nicht wieder so verärgert Bei Tests schneidet Cratoni nicht schlecht ab.
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Edited by Jojo64 (08/24/11 11:11 AM) |
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#751540 - 08/24/11 11:22 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier mehr rosten sollen als Shimano- oder Avid-Bremsen. Und selbst wenn, der Preis ist nicht zu hoch und die sind vor allen Dingen zu Deinen Griffen kompatibel. An jedem Produkt hat irgend jemand was zu meckern. Schau dich diesbezüglich doch mal hier im Forum zu Produkten wie SON, Rohloff oder jetzt gerade aktuell Magura um
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