Posted by: Yahya
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes? - 08/19/11 04:45 AM
In Antwort auf: falk
Bist Du so scharf auf diese Bremse? Seitdem es keine Parallelogrammführung mehr gibt und auch die ArchRival ausgelaufen ist, sind doch die V-Bremsen im Prinzip alle gleich. Wenn du schon welche hast, dann lass sie eingebaut und optimiere die Bremssohlen. Bei denen und dem Verschleißverhalten liegen noch die Unterschiede.
Ich habe an meinem Rad Cantileverbremsen, Shimano STX so ca. aus dem Jahr 94, also so alt wie das Rad ist. Ich finde die Bremsen nicht so toll und die Einstellung ist extrem fummelig.
Bei V-Brakes habe ich gerade auch durch diesen Thread über die Verwendung von Mini-Vs nachgedacht. Aber davon scheint es nur sehr wenige am Markt zu geben. Wenn ich dann, wie z.B. bei der Tectro (wird das so geschrieben) lese, daß Besitzer davon berichten, daß man ihr bei einem Alltagsrad bei der Korrosion zusehen kann bzw. wie ein anderer Besitzer schreibt, sie nach jeder Winterausfahrt pflegt um Korrosion zu vermeiden, dann klingt das für mich nicht all zu tauglich, denn ich werde durch einen bevorstehenden Umzug in Zukunft auch täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Da überzeugt mich die Aussage mehrerer SD7 Besitzer (beste V-Brake am Markt für das Geld) schon deutlich mehr, und der Preis scheint mir somit angemessen.
Das dazu noch andere Bremsbeläge gehören habe ich inzwischen auch verstanden.
In Antwort auf: cyclejo
Welches Baujahr sind denn deien LX-Hebel?
Meine ca 5 Jahre alte LX Schalt-Bremskombi funktioniert einwandfrei mit Avid SD-7.
Meine ca 5 Jahre alte LX Schalt-Bremskombi funktioniert einwandfrei mit Avid SD-7.
Meine LX Kombination ist deutlich älter (siehe oben in der Antwort). Evtl. Versuche ich es zunächst nur mit der SD7 und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, order ich bei Rose den Hubübersetzer. In meine Kalkulation werde ich ihn aber zunächst mit einbeziehen.
Yahya