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#74330 - 02/18/04 05:11 PM XXL oder doch nicht nötig?
wanz
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Moin,

Ich würde mir gerne ein neues Radl kaufen.
28er soll´s sein, wohl auch Stahlrahmen.
Eigentlich liebäugel ich mit ´nem Bremer Manufakturrad.
nun die Frage: was hält ein Rad an Gewicht aus???
Ich wiege z.Zt. 105kg mit, über die Jahre, zunehmender Tendenz peinlich und so´n Rad soll ja auch lange gefahren werden. Wenn ich mit Zelt und dem ganzen Gedöns auf Tour (Deutschland und Schweiz an Flüssen, also eher zivile Radwege) will, kommen bestimmt noch mal 20 - 25kg dazu.
irgendwo hab ich gelesen dass son Mittelklasse Rad nur ca. 120-130kg verträgt.
Das XXL soll ca. 150kg schaffen.....unsicher .
Aber der 65er Rahmen ist ja wirklich ein wenig hoch, fahre jetzt 63er Rahmen.
und wo sollten Flaschenhalter und Schlösser befestigt werden?
Ach ja, ich bin kein Krösus & kein Crassus, - der Preis vom XXl mit ca. 999,-€ ohne Extras ist schon das Äußerste.

Kann jemand Entscheidungshilfe geben???
Am 28.02. will ich mich auch auf der Radmesse umschauen

danke sagt schon mal
wanzius


wanz ist ein grosses fettes Ding
zuviel von Sahne - Rebell im Burger King
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#74352 - 02/18/04 07:02 PM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
schorsch-adel
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Zitat:
fahre jetzt 63er Rahmen

wenn Du damit nicht zu aufrecht sitzt, würd' ich auch keinen größeren nehmen, da 2 cm mehr schon merklich mehr flattern dürfte.

Kannst Du Dich beim Geröhr nicht einfach an Deinem Alten orientieren (das BTW doch noch ganz manierlich aussieht) und mal anrufen, welche Rahmen damit heute belastungsmäßig vergleichbar sind ?

Die Sahnevorräte wollen ja auch noch transportiert sein grins, wie ich sehe, schleppst Du doch gern das eine oder andere Täschchen mit .
Markus
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#74393 - 02/19/04 08:30 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
Flying Dutchman
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Hallo Wanz

Wenn du es klassisch magst schau dir doch mal unter <www.azor.nl> das Model Pastoor an, Gibt es in 61 und 65 cm Rahmenhöhe und trägt 170 kg. Gibst in Bremen bei Fishbike (Feddelhörns oder so, in der Nähe vom Dobben) Ich fahr dies Rad als Stadtrad, ist unglaublich cool, man gleited einfach dahin, nur starker gegenwind ist fast tödlich.

Gruß aus HH
Robert
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#74608 - 02/21/04 08:11 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: schorsch-adel]
wanz
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Moin,
danke für die Antwort:
Zitat:

wenn Du damit nicht zu aufrecht sitzt, würd' ich auch keinen größeren nehmen, da 2 cm mehr schon merklich mehr flattern dürfte.

Kannst Du Dich beim Geröhr nicht einfach an Deinem Alten orientieren (das BTW doch noch ganz manierlich aussieht) und mal anrufen, welche Rahmen damit heute belastungsmäßig vergleichbar sind ?

Die Sahnevorräte wollen ja auch noch transportiert sein grins, wie ich sehe, schleppst Du doch gern das eine oder andere Täschchen mit .
Markus

aufrecht? na ich weiss nicht, ich fahre ganz gern ein wenig nach vorn geneigt. Also müsste größerer Rahmen doch bedeuten, ein wenig mehr Neigung, oder?

was heisst denn BTW ???
fragt der wanzissimus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#74609 - 02/21/04 08:20 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: Anonymous]
wanz
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Moin,
danke für die Antwort
Zitat:
Hallo Wanz

Wenn du es klassisch magst schau dir doch mal unter <www.azor.nl> das Model Pastoor an, Gibt es in 61 und 65 cm Rahmenhöhe und trägt 170 kg. Gibst in Bremen bei Fishbike (Feddelhörns oder so, in der Nähe vom Dobben) Ich fahr dies Rad als Stadtrad, ist unglaublich cool, man gleited einfach dahin, nur starker gegenwind ist fast tödlich.

Gruß aus HH
Robert

geh ich also mal zu Fishbike gucken.
Obwohl, das Rad auf der Homepage sieht schon sehr nach "Herrenradler" zwinker aus.
Auch sah ich auf der Seite keine 27Gänge im Angebot, ist halt mehr das klassische Holland-Fiets.
Vom Lenker her bevorzuge ich eigentlich einen Mountainbike-Lenker mit Hörnchen, also ein wenig mehr nach vorne gebeugt.
Aber anschauen und nachfragen werde ich nachher mal.
Grüße
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#74630 - 02/21/04 11:37 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
schorsch-adel
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Zitat:
ein wenig mehr Neigung, oder?
so isses.

BTW ist die Abkürzung für "By The Way", was Wolfrad mal subtil einfühlsam in "bei dem Weg" übersetzt hat. Es hat sich als running gag hier schon durch verswchiedene Threads gezogen. sorry, gehört sich eigentlich erklärt, da nicht Alle alles lesen.

Markus
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#74838 - 02/23/04 01:33 PM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
joerg046
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Hier fällt mir noch ein Rad ein, daß allerdings nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, daß aber auch erwähnt sein sollte:
das Schauff SUMO Reiserad bis 200 KG.

An dem Teil ist alles ultrastabil, allerdings kostet es ca. 2100 T€uros :



Unabhängig vom Schauff würde ich über Stabilere 26" Laufräder mit breiten Felgen nachdenken, die leben bei Gepäckfahrten länger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#74953 - 02/24/04 08:48 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: joerg046]
wanz
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Moin,
danke für die Antwort!!
Zitat:
Hier fällt mir noch ein Rad ein, daß allerdings nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, daß aber auch erwähnt sein sollte:
das Schauff SUMO Reiserad bis 200 KG.

An dem Teil ist alles ultrastabil, allerdings kostet es ca. 2100 T€uros :

Unabhängig vom Schauff würde ich über Stabilere 26" Laufräder mit breiten Felgen nachdenken, die leben bei Gepäckfahrten länger.

nej, 26er ist wirklich nicht mein Ding - und belastbar bis 200.000g!!! doch ein wenig peinlich übertrieben.

am liebsten hätt` ich das t700 von der VSF
natürlich als "Herren"version mit 63er Rahmen
Zitat:
Rahmen Herren Diamant- und Damen Anglaisform mit ovalisierten Rohren, Material: CrMo
Rahmenhöhe Herren: 53, 57, 60 und 63 cm, Damen: 49, 54 und 59 cm
Rahmenfarbe Blau-schwarz-metallic
Schaltung Shimano LX /XT 27-Gang Kettenschaltung
Lichtanlage Busch & Müller Halogen-Scheinwerfer Lumotec Oval Senso plus , Diodenrücklicht: Dtoplight XS plus mit Standlichtfunktion, Nabendynamo Shimano DH-3N70 Sport
Bereifung + Felgen Schwalbe Marathon 37 x 622, Hohlkammerfelgen Rigida ZAC 2000 mit Verschleißindikator
Gepäckträger Tubus Cargo pulverbeschichtet, Material: CrMo, äußerst stabil
Sonstiges Hydraulikbremse Magura HS 33, Double Dickendspeichen 2,0 x 1,8 x 2,0 mm
ca. 1100,-€

oder muss ich dieses nehmen:

Zitat:
DAS Fahrrad für die langen Menschen unter uns, die bei anderen Herstellern meist vergeblich nach etwas Passendem für ihre Größe suchen!
Verstärkter Rahmen, in zwei Ausstattungsvarianten.

Rahmen Herren-Diamant mit Verstärkungsstrebe, Material: CrMo
Rahmenhöhe Herren/Diamant: 65 und 70 cm
Rahmenfarbe schwarz
Schaltung Shimano Deore/LX 27-Gang Kettenschaltung, Sram Spectro 7-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
Lichtanlage Busch & Müller Halogen-Scheinwerfer Lumotec, Diodenrücklicht: Dtoplight XS plus mit Standlichtfunktion, Nabendynamo: Shimano HB NX-30
Bereifung + Felgen Schwalbe Marathon 37 x 622, Hohlkammerfelgen Rigida X-plorer mit Verschleißindikator
Gepäckträger Pletscher Athlete-System, stark belastbar, mit integrierter 3-Punkt-Aufnahme (Befestigung von Kindersitz und Korb)
Sonstiges Magura Hydraulikbremse HS 11, verstärkte Speichen 2,34 x 2,0 mm
ca. 1000,-€ müsste auch noch ´nen anderer Lenker ran & wo sollen beim xxl die 2 Flaschenhalter und das Schloss hin?


aber hier ist weiterhin die Frage? trägt das T700 mich und mein Gedöns (bis 130kg) auf Flusstour (Oberalppass bis nach Bremen) auf Urlaubstour ca. 3 Wochen im Jahr), Sonst fahr ich nur in Bremen, also auf dem platten Land, mit Asphaltdecke zur Arbeit und so just for fun. 40er reifen würd ich auf jeden Fall raufmachen.
Da ich immer noch nicht rausgefunden habe, wie weit ein Rad belastbar ist, - und wenn da steht bis 130kg, -ist das auch noch nach einen Hopser über Kantstein stabil? bin ich weiter über Hinweise dankbar.
Am Wochenende will ich noch zur Radmesse, da will ich auch nochmal nachfragen, nur "die da" wollen ja verkaufen zwinker und erzählen mir evtl. alles was ich will.

und nun auf zur Arbeit
es grüßt der ratlose wanzissimus
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#74993 - 02/24/04 11:32 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
Flying Dutchman
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Hallo Wanz

Das Pastoor ist dir also doch zu klassisch, nun gut ...
Vielleicht guckst du dich aber doch noch mal bei unseren niederländischen Nachbarn um, in Holland hat eigentlich jeder Hersteller ein Modell mit extra großem und verstärktem Rahmen in Pogramm, aber sie werden wohl mehr oder weniger Stadtrad / Alltagsrad sein, für Bremen und umzu sehe ich da kein Problem, aber wenn du einmal in Jahr über die Alpen mußt....
Unter www.rijwiel. net gibt es übrigens ein Bild von 3 jungen Männern, die in den 50ern mit ihren Hollandrad von Delft nach Rom gefahren sind - es geht alles.

Gruß Robert
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#75347 - 02/26/04 12:11 PM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: Anonymous]
wanz
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Moin,
bin öfter in NL (meine Mutter wohnt dort) und habe selber auch 2 Jahre in A´dam verbracht.
Aber Fietsen die mich so richtig begeistern, habe ich dort eigentlich nicht entdecken können. traurig
Nur die Schlösser beeindrucken mich immer wieder!!!

Ausserdem ist es mir schon selber passiert, dass ein Holländer forderte, erstmal die von den Nazis requirierten Räder zurückzugeben, den würde ich doch mit einem Hollandrad vor den Kopf stossen?!? zwinker
es grüßt
der wanz

& der beitrag ist schon wieder vorne schmunzel
wieviel trägt ein normales Rad?????????????????????
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#75525 - 02/27/04 10:14 AM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
Leeze
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Moin zusammen,

ich verfolge nun schon seit eineigen Tagen diesen Thread.
Auch ich stand vor ca. 1 Jahrvor der Wahl - ein neues Rad musste nach Diebstahl her.
Habe mich nach langer Suche dann für ein Part-Rad entschieden und dies in Anlehnung an das T900 der Fahrradm. aufgebaut. Wiege selber ca.96 kg hinzu kommen dann ca. 20kg meiner Tochter auf dem Kindersitz - zum Glück mittlerweile nicht mehr zu oft grins - und bin super zufrieden.
Im Urlaub mit Front - und Backrollern und Trailgator auch kein Problem. Ich denke, da die Rahmen aus der gleichen Schmiede kommen/ kamen? dürfte das T700 völligausreichend dimensioniert sein.

Gruß aus MS und ein schönes WE allerseits
Thomas
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#75674 - 02/28/04 08:18 PM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: Leeze]
wanz
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moin,
da hast Du scheinbar Recht! lach
Konnte mich auf der Radmesse mit dem Productmanager von der VSF unterhalten, der hat mir meine Fragen ganz gut beantworten können.
Also wird´s wohl das T700 werden, und wenn ich in der nächsten Woche das Rad order bekomme ich auch noch 10% Messerabatt auf das Rad und die Teile die ich mir ändern lasse.
Alles wird gut!
sagt der Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
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#75686 - 02/28/04 10:45 PM Re: XXL oder doch nicht nötig? [Re: wanz]
schorsch-adel
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Zitat:
Rebell im Burger King

grins grins grins grins das ist schon Einer zum Merken.
kollegialen Gruß
Markus
(der immerhin noch gegen 10-fach rebelliert - oder sich mit geballter Faust einen "Rebel Yell" eingießt)

Edited by schorsch-adel (02/28/04 10:53 PM)
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