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#745009 - 07/31/11 11:43 PM
Aufbau Surly Long Haul Trucker
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Hallo an Alle!
Ich habe mich dazu entschlossen ein Reiserad aufzubauen. Das Grundgerüst sollte von Surly mit dem Modell Long Haul Trucker kommen. Ich habe etwas recherchiert und das Rad spricht mir vor allem wegen der Haltbarkeit aber auch wegen dem Preis zu. Soweit so gut... Ich hab jedoch wenig Ahnung wie ich die Schaltung, Steuerelemente als auch Bremssystem zusammenstellen sollte. Ich möchte nicht unbedingt das Beste vom Besten es soll aber eben für längere Radreisen geeignet seien. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eventuell Tipps zu folgenden Teilen geben könntet:
1) Steuersatz 2) Lenker 3) Schalt- und Bremshebel 3) Tretkurbel und Innenlager 4) Bremsen 5) Felgen und Naben 6) Gepäckhalterungen
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! Finde dieses Forum wegen dem sehr freundlichen Umgang sehr lesenswert und hilfreich.
noch etwas: Ich hatte an der ein oder anderen Stelle schon gelesen, dass manche User auch gerne mal ihr Fahrrad zum "ausprobieren" bereitstellen. Ich bin 1,83 m groß und würde mich sehr freuen, falls sich ein Surly-Besitzer mit eventuell passendem Rad melden würde. Der zum Proberollen zugehörende Kaffee oder das Bier würde natürlich auf mich gehen.
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#745057 - 08/01/11 08:41 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: roundwego]
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Hallo, les dich am besten mal in oben verlinkten Thread ein. Da bekommst du genug Anregungen bezügliche Teile, Rahmengröße, usw. Ich hatte vor einem Jahr nämlich das gleiche Problem wie du Eine Probefahrt könnte ich dir mal Anbieten. Bin ein Ex-Lauterer und ab und zu mal noch bei meinen Eltern zu Besuch. Dürfte so in 2-3 Wochen wieder der Fall sein. Ich kanns aber noch nicht sicher, bzw. genauer sagen. Ich bin allerdings ein kleines Stückchen größer als du, so etwa 190 und fahre den 60er Rahmen. Für dich wäre vielleicht der 58er sinnvoll. Viele Grüße!
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#745070 - 08/01/11 09:23 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: flapjack]
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Hi, ich bin auch derzeit dabei, ein LHT aufzubauen. Mit 1,84m Körpergröße bin ich ähnlichen Vorgaben unterworfen wie du. Wenn du in den o.g. Trööt schaust, wirst du ein paar Beiträge von mir finden, in denen es um (sinnvolle) Teile geht. Dort werde ich je nach Baufortschritt immer wieder mal posten. So hat man einen zusammenhängenden Faden, an dem sich evtl. auch noch andere Interessierte orientieren können.
Grüße Carsten
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#745381 - 08/02/11 10:38 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Es wäre auch klasse, wenn hier die LHT-Besitzer einfach unter den oben genannten Nummern ihre Teile eintragen könnten. So hätte man mal auf die schnelle einige Aufbaualternativen. Das würde mir persönlich ein gutes Stück weiterhelfen.
Grüße
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#745401 - 08/02/11 11:32 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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ja danke. ein reduzierter überblick auf das, was beim aufbau wichtig und nicht besonders einfach zu wählen ist, wäre eben etwas effizienter. falls es jedoch zu viel aufwand ist komme ich sicher auch so klar.
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Edited by roundwego (08/02/11 11:38 AM) |
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#745415 - 08/02/11 12:28 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: roundwego]
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Aber ein wenig Selbstrecherche kann schon ganz gut sein. Letztendlich ist ein Surly auch nur ein X-beliebiges (für Rennlenker konzipiertes) Rahmenset welches du nach Baukastenprinzip ganz nach deinen Wünschen aufbauen kannst. Da gibt es nicht "Das Wahre". Solange du nichts spezielles zu deinen eigenes Anforderungen sagst kommt da nichts Konstruktives raus. Welche Rahmengröße (26" o. 28")? Leichte Laufräder, Straße? Robust und schwer für offroad? Reifenbreite-->Felge? Dein Gewicht? Wieviel Gepäck? Wie schalten, STI o. Lenkerend? Beleuchtung, Nady oder Akku?
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#745420 - 08/02/11 12:35 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: DebrisFlow]
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viele der von dir angesprochenen dinge hab ich schon mehr oder weniger entschieden. das hätte ich wohl mal aufführen können. also ich bin 1,83 daher wohl rh 58. 26 zoll wegen der internationalen verfügbarkeit. offroad werde ich wohl eher seltener unterwegs seien. beleuchtung sollte von son mit dem modell 128 kommen. ich wiege ca 82 kg. unklar sind mir eben vor allem punkte 1-5 und da auch speziell. mir ist klar das z.b. ein rennlenker verbaut werden sollte, doch welcher eignet sich den besonders...
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#745475 - 08/02/11 04:40 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: roundwego]
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Ich kann dir ja mal meinen Aufbau in Bezug auf Lenker und Schaltung beschreiben.
Ich habe, um mit V-Brakes bremsen zu können die passenden Bremshebel von Tektro gewählt, die zudem eine praktische Schnellentlastung für den Bremszug haben, was den Laufradausbau leicht macht und eine gute Bremsleistung (im Gegensatz zur Mini V-Brake und V-Brake mit Adapterrolle) ermöglicht. Zum Schalten habe ich die Lenkerendschalthebel genommen. Diese können bei normalen Lenkern jedoch mit den Knien zusammenstoßen. Daher habe ich einen Salsa Bell Laps Lenker gewählt. Ich empfehle einen Lenker in 25,8-26,0 mm anstatt 31,8 mm zu nehmen, da diese selbst bei breiten Reifen mehr Komfort bieten und zudem noch viele Anbauteile eher für dieses Maß kompatibel sind.
58 cm RH könnte dir zu groß werden.
54 oder 56 cm passt höchstwahrscheinlich.
Ich fahre bei 1,76 cm den 52er Rahmen - der entspricht von dem Abmessungen einem 54/55er Rahmen bei meinen anderen Rädern.
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#745501 - 08/02/11 07:05 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: roundwego]
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Ich bin auch der Meinung, dass das 58er Modell zu groß für Dich ist. Mit 1,80 Körpergröße fahre ich am Randonneur (auch 26") 563mm und am Rennrad 545mm horiz. Oberrohrlänge und komme damit gut zurecht (muss kein Anhaltspunkt sein) Zu Aufbau und Komponentenauswahl: Dazu steht bereits alles geschrieben, entsprechenden Faden kennst du jetzt ja Trotzdem meine persönliche Stellungsnahme: Lass dir Steuerrohr, Gabel und das Tretlagergehäuse vom Händler vorbereiten, Gabelschaft erstmal nicht kürzen Know How gibts ausreichend im Internet und der einschlägigen Fachliteratur (viele Bilder und oberflächliche Abhandlung: "Die Trekkingbike-Werkstatt" ist nett als Nachschlagewerk bei der Montage neben sich liegen zu haben - zumindest soweit man noch Greenhorn ist) Komponenten: STI, Mini-V? (schmale Reifen) STI, V mit Umlenkrolle? Rahmenendschalter, V und V-Brake Rennlenkerbremshebel? (freie Reifenbreitenwahl) Im Falle der letzteren Option: Tektro Hebel und die feinen Dura Ace Schalter (top-of-the-line u. simple as ) Ansonsten würde ich, den Preis im Auge, auf Shmn Deore setzen, Naben XT, Kassette und Kette (10-fach, auch wenn du ne 9-fach Kassette holst) SLX Lenker: Nimm n kompakten, ergonomischen (ich finde den Pro Biomax II spitze, gibt aber auch was tolles für die Hälfte) und zwei Satz einfaches Lenkerband (der ersten Satz verreißt du, indem du zwecks Bremshebelpositionsanpassung mehrmals neu wickeln musst, den Zweiten wickelst du dann, wenn der Setup steht) Und zuletzt: Unterschätze "offroad" nicht, du bist schließlich auf Reisen mit dem Rad - bei der Reifenwahl ruhig auf etwas sportliches setzen, aber mit Reserven: N richtig breiter Slick, Semislick oder sowas elegantes wie Supreme und Dureme
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Gestern war heute schon morgen | |
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#745524 - 08/02/11 08:05 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: roundwego]
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Dann trage ich einfach mal die Teile ein, wie sie an meinem LHT verbaut sind. Ich bin wirklich extrem zufrieden, bin gestern erst von einer 3 Tägigen Pässetour mit 9000 hm zurückgekommen und das Rad hat sich mal wieder super bewährt! 1) FSA Orbit Xtreme Pro Habe ich verbaut, da mit rostfreien Lagern ausgestattet und da ich gerade vergleichsweise günstig ran kam. Da tut es bei halbwegs regelmäßiger Pflege aber auch was viel günstigeres. 2) Syntace Racelite 7075 Ich habe einfach volles Vertrauen in Syntaceprodukte, wer 10 Jahre Garantie auf Leichte Komponenten gibt, der weiß wohl auch, dass diese halten. Die Form der Syntace-Rennlenker passt mir auch sehr gut, also fahre ich ihn auf allen meinen Rädern die mit Rennlenker ausgestattet sind. Es gibt auch den günstigeren, schwereren Racelite 2014, der ist allerdings auch steifer und damit weniger komfortabel. Im Endeffekt musst du aber selbst herausfinden, welche Lenkerform dir zusagt. 3a) Bremshebel sind Tektro RL 520, da für normale V-Brakes geeignet. Es kommt für dich also erstmal darauf an, was du für Bremsen verbauen möchtest. Schalthebel sind 9f Dura Ace Lenkerendschalthebel, bei der Montage reiner Bremshebel ohne Schaltfunktion hat man ja kaum eine andere Wahl. 3b) Truvativ Stylo mit GXP-Team Innenlager Die XT-Octalinkkurbel knackte und somit musste Ersatz her. Die Stylo war gerade günstig und hat für eine MTB-Kurbel einen recht schmalen Q-Faktor. Außerdem ist mir die Lagertechnik rein von der Konstruktion her sympathisch. 4) Avid SD5 aber noch die schöner verarbeitete alte Version, von 2004. Beläge von Koolstop oder Swissstop, alles Andere kommt mir nicht mehr an die Bremsen, egal an welchem Rad. Aus dem aktuellen Avidprogramm würde ich die SD7 nehmen, die aktuelle SD5 ist schon sehr einfach verarbeitet. 5) Felgen experimentiere ich aus Verschleißgründen gerade mit ceramikbeschichteten DT-Swiss XR 440. Vorher hatte ich die normalen X 450. Willst du breite Reifen mit hohem Druck fahren, solltest du dich aber unbedingt nach breiteren Felgen umsehen, die halten sonst nicht lange. Als Naben habe ich hinten eine Shimano XT, da gut und günstig, vorne arbeitet ein SonDelux Nabendynamo, da klein, leicht und edel. Die Leistung ist für meine Zwecke (Licht und Handy/GPS laden) völlig ausreichend.) 6) Tubus Logo und bei Bedarf vorne den Tara aus gleichem Hause. Leicht, super stabil, durchdacht, 30 Jahre Garantie. Allerdings muss man wissen, dass die nicht rostfreien Versionen an den auf Dauer unumgänglichen Scheuerstellen schnell oberflächlich Rost ansetzen, ist aber nur ein optisches Problem.
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Edited by Abraxas (08/02/11 08:11 PM) |
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#745540 - 08/02/11 09:02 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Abraxas]
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sehr schönes rad, vielen dank! so habe ich mir das vorgestellt.
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#745610 - 08/03/11 07:54 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Abraxas]
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Ich fahre den LHT mit dem schon angesprochenen Syntace Racelight 2014 und finde den Lenker (ich hab auf anderen Rädern Vergleichsmöglichkeiten mit Ritchey WCS oder Ritchey Pro) mit 26er Klemmung eigentlich nicht unangenehm steif - bin den 7075 aber noch nicht gefahren.
Die Kombi Ultegra 9-fach STI mit Mini-V-Brakes (mit Einstellschraube an den Pipes aber keine Umlenkrolle) bremst bei mir hervorragend und auch lange Paßabfahrten mit Vollgepäck sind kein Problem.
Dzt. fahre ich übrigens 28er Reifen (Schwalbe Durango) - bei der letzten Tour in Bulgarien auch auf extrem schlechten Straßen - und von denen gibt es dort viele - kein Problem, bin pannenfrei geblieben.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#745620 - 08/03/11 08:12 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ich empfehle einen Lenker in 25,8-26,0 mm anstatt 31,8 mm zu nehmen, da diese selbst bei breiten Reifen mehr Komfort bieten ...
Macht das wirklich einen deutlich spürbaren Unterschied im Komfort?
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#745622 - 08/03/11 08:18 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Ich empfehle einen Lenker in 25,8-26,0 mm anstatt 31,8 mm zu nehmen, da diese selbst bei breiten Reifen mehr Komfort bieten ...
Macht das wirklich einen deutlich spürbaren Unterschied im Komfort? Das ist anzunehmen. Der Durchmesser geht in die Größe für die Steifigkeit in höherer Potenz (ich glaube 3 oder 4) ein. Gruß Thomas
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#745638 - 08/03/11 09:31 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Du wirst nicht aufs Rad steigen und sagen, boah ist der komfortabel.
Über lange Strecken merkt man es schon, dass es angenehmer für Handgelenke und Schultern ist.
Auc gibt es Unterschiede zwischen den hier angesprochenen Syntace 7075 und dem Syntace 2014. Mit dem leichten 7075 habe ich meinen Rennrad mit 23 mm noch angenehm komfortabel hinbekommen. Allerdings hätte ich meine Bedenken mit dem flexiblen Lenker schwere Lasten an Gabel und Lenker dran zu hängen, das könnte zu wabbelig werden.
Diese Aussage ist aber nicht ohne weiteres auf andere Lenker zu übertragen, denn den Salsa fahre ich auch in der teueren leichteren 7075 Version (wußte damals nicht, dass es ihn auch günstiger in andere Legierung gibt.) am Reiserad. Der Salsa in der 7075 Version hat nicht zu viel Flex.
Nochmal zurück zum Syntace:
Ich hatte an meinem Stahl-Crosser (32-35 mm Reifen) erst den 2014, der ist spürbar steifer als der 7075. Ich habe mir daher einen gebrauchten 7075 auch für dieses Rad geholt. Damit lässt es sich nun deutlich angenehmer durchs Gelände fahren.
Unter den Strich gilt es auszuprobieren:
Eventuell gibt es ja auch Leichtbaulenker im Maß 31.8 mm (betrifft ja nur das Mittelteil, der Rest des Lenkers hat die selben Durchmesser) die noch ausreichend komfortabel sind. Handelt es sich aber um das selbe Lenkermodel mit der selben Alulegierung wird der 26,0 mm Lenker immer komfortabler sein. Carbon lasse ich mal bei der Bertrachtung außen vor, da es fürs Reiserad wohl nicht in Frage kommt und ich keine Erfahrungen mit Carbonlenkern habe.
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#745649 - 08/03/11 10:02 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: gerold]
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Hallo,
ich kann wirklich nur von Mini-Vs im Gebirge abraten.
Bei Nässe treiben einem die schlechten Bremswerte und Druckpunkte die Schweißtropfen auf die Stirn.
Ich habe die Tektro RX 5 mit diversen Koolstopbelägen in Norwegen auf einer Mavic Open Pro und Alesa Explorer getestet, ohne Gepäck. Die Verzögerung war unter aller ... . Von Dosierbarkeit kann man nicht sprechen.
Zudem kommt ein weiteres Problem dazu. Bei Stahlrahmen wie meinenm Surly CC und dem Surly LHT drückt es den Hinterbau ziemlich auseinander. Ein Brakebooster ist spätestens bei Fahrten mit Gepäck Pflicht um die Kräfte aufzunehmen und einen noch spürbaren Bremspunkt zu erzeugen. Dieser Brakebooster verdeckt aber dann die Zugklemmschraube, an die man trotz verstellbarer Pipe ran muss nach dem die Beläge nur etwas verschlissen sind. Denn die verstellbare Pipe dient hauptsächlich dazu die Zugentlastung zu gewährleisten, damit man die Bremse aushängen kann um die Laufräder ein- und auszubauen. Nur ein geringer Verstellbereich kann genutzt werden, um die Beläge nachzustellen. Ich hatte übrigens bereits eine druckfeste Zughülle verbaut, um die Verluste nach hinten zu minimieren und den Druckpunkt zu verbessern.
Ich konnte übrigens mit Campa V-Brakes *1 (hatte auch die Campa Mirage in Norwegem gestestet und fahre nun auch die Campa Veloce am Crosser) etwas bessere Bremswerte erzielen als mit der Tektro RX 5, von 2007 *2. Die Grundprobleme bleiben trotzdem. Zu diesem Problemen zählen auch, dass die Beläge extrem dicht an die Felge heran müssen die Felgen dementsprechend gut zentriert sein müssen und dass die Beläge im stärkeren Wiegtritt, wenn ein bissel Dreck auf der Felge ist, schleifen.
Ich habe nicht umsonst auf den Komfort der STIs am Reiserad verzichtet.
Lasten von weit über 100 kg bremse ich lieber mit einer normalen V-Brake mit passenden Bremshebeln ab, ohne dass die Bremshebel schon am Lenker kleben.
Inzwischen hat sich zwar das Übersetzungverhältnis der modernen 10X STIs etwas verändert, aber es bleibt trotzdem das Problem, dass die Bremsen bedingt durch die kürzeren Schenkel schwächer sind. Man kann mit einer Adapter-Umlenkrolle die ganze Sache nochmals entschärfen, bleibt aber wieder bei dem Problem der geringen Bremskraft zur Handkraft stehen. Mir haben noch mit den alten 9X STIs und dieser Adapterrolle, nur hinten montiert *3, irgendwann die Hände geschmerzt weil demenstprechende Handkräfte nötig waren.
*1
Diese sind so gut wie nicht mehr erhältlich, da seit 2006/2007 aus dem Programm genommen. Eventuell gibt es ähnliche Modelle von anderen Herstellern, denn Campa hat die afaik auch nur von einem Hersteller aus Fernost produzieren lassen.
*2
Die Tektro wurde wohl angeblich überarbeitet, ob die Bremsschenkel steifer geworden sind, weiß ich leider nicht.
*3
Vorne hatte ich keine Probleme mit der Bremse an sich, außer etwas quietschende Bremsen. Was jedoch stört ist, dass ich in vielen Fällen keine Schutzbleche unter dieser Bremse montieren lassen. Entweder muss man das Schutzblech direkt vor der Bremse abschneiden (was jedoch unnötig, z.B. die Lampe einsaut) oder eine Brücke basteln und man dann mit der Montage der Lampe an der Gabelkrone wiederum auch Probleme bekommt.
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Edited by Nordisch (08/03/11 10:10 AM) |
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#745656 - 08/03/11 10:05 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ich habe die Möglichkeiten gerade mal schnell recherchiert. Sie sind bei Nicht-Oversized-Lenkern halt schon begrenzt, wenn man einen Rennlenker fahren will. Die meisten gibt es zwar nur in 31,8 mm, aber Syntace und Salsa zum Beispiel bieten doch Alternativen in 26 mm. Wobei bei Salsa das dann die günstigen Moto Ace-Varianten in Alu 6061-T6 sind, was ja nicht schlecht sein muss. Der Bell Lap in 7075 hat auch eine 31,8-Klemmung. War das mal anders?
Allerdings wird es spätestens bei den Vorbauten eng, wenn man in 26 mm einen steileren als 6 Grad will. Da landet man dann zwangsläufig bei verstellbaren oder bei Modellen von Herstellern, die eher im unteren Preissegment angesiedelt sind oder maximal bei einem Vorbau mit 17 Grad von Syntace, der vom Hersteller jedoch wieder für seine besondere Steifheit gelobt wird.
Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten sind bei 31,8 deutlich größer. Wohl dem, der sie nicht benötigt und ein passendes Set-Up in klassischen Dimensionen gefunden hat.
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Edited by Everic (08/03/11 10:07 AM) |
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#745661 - 08/03/11 10:17 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Denn Bell Laps gibt es eigentlich in beiden Versionen, oder ? Ich habe jedenfalls den 7075 als 26,0 Lenker. Procraft ist übrtigens noch ein heißer und zugleichg günstiger Tipp wenn es um Lenker und Vorbauten im 26,0 Maß geht. Sie haben zudem 5 Jahre Garantie. Ich habe sie bei bike-components bekommen. Dort gibt es z.B. auch einen schönen Compactlenker, wenn Reach (Bogen nach vorn) und Drop (Bogen nach unten) des Lenkers nicht so groß sein sollen. Ansonsten ist mir 31,8 mm auch ein Dorn im Auge. Unnötige Steifheit bei unnötigem Gewicht. Oder sind wir alle ein Greipel oder Cavendisch? EDIT Noch ein Hinweise zum 7075 Material gerade bei Lenkern, die viel mit Salz in Kontakt kommen. Hier muss seeehr regelmäßig das Lenkerband gewechselt werden, da dieses Material sehr schnell anfängt zu gammeln. Ich (als Starkschwitzer) musste schon einen alten 3 T Lenker wegen starkem Salzfraß aus dem Verkehr ziehen und mein Bell Lap zeigte nach gerade mal einer 2 Monatsreise ersten Salzfraß. Zudem habe ich mal einen Rennlenker gesehen, der zum Glück auf der Rolle abgeknickt ist. Das Ding wurde nur noch vom Lenkerband zusammengehalten.
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Edited by Nordisch (08/03/11 10:24 AM) |
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#745669 - 08/03/11 10:45 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Gibt es wohl doch nicht mehr in 26,0 mm. Salsa Bell Lap
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Edited by Nordisch (08/03/11 10:46 AM) |
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#745673 - 08/03/11 10:50 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Den Bell Lap gibt es aktuell in 26 aus 6061 und in 31,8 aus 7075.
Es gibt jetzt übrigens von Salsa auch zwei Cowbell, deren Form mir gefallen würde, weil die diesen Knuppel nicht hat, aber eben auch nur in 31,8. Wie fast alle modernen Rennlenker.
Procraft hat nur einen 6-Grad-Vorbau mit 26 mm Klemmung, die große Auswahl gibt es in 25,4 und da passt dann kein Rennlenker dran.
Ich bin beim Reiserenner leider von Anfang an bei 31,8 gelandet, habe da gar nicht weiter drüber nachgedacht, es gab einfach nur in dieser Dimension die Kombinationsmöglichkeiten.
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#745683 - 08/03/11 11:19 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Wenn es nicht anders geht, dann muss man 31,8 mm als Maß nehmen. Die Hersteller zwingen einen ja quasi dazu. IMHO ist es mindestens genauso wichtig, dass einem der Lenker gut in der Hand liegt. Ich habe bisher zum Glück Wege gefunden, das Maß zu umgehen. Ansonsten, wenn auch weniger für dich relevant, es gibt inzwischen wieder ein paar wenige Rennlenker (wenn auch meist teure - von Nitto) mit dem 25,4 mm Klemmmaß. Ich habe noch einen Lenker mit diesem Maß von ITM (Super Europa Anatomica 42 cm Breite) für 10 € abzugeben. Er wurde keine 500 km gefahren (dann habe ich für meine Freundin einen Compactlenker von Procraft montiert) und ist sturzfrei , hat jedoch Kratzer von der Klemme des Bremshebels beim Demontieren bekommen, die jedoch unter dem Lenkerband liegen und daher nicht sichtbar sind. Edit: Vielleicht doch was für dich. Nitto - Randonneur Lenker B-135 AA
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Edited by Nordisch (08/03/11 11:23 AM) |
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#745686 - 08/03/11 11:36 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Da hier die Bremsen erwähnt wurden: Ich habe mir für mein LHT ein Paar XT V-Brakes bei ebay gekauft. Als Bremshebel habe ich die Cane Creek SCR-5. Nun möchte ich gerne noch Zusatzbremshebel am Rennlenker montieren. Leider fehlt mir da derzeit noch die Fantasie, wie die Montage ausieht: 4 Bremshebel, 2 Bremsen = Wie wird das montiert ? Danke für die Hilfe Carsten
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#745690 - 08/03/11 11:43 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Ja, der wäre natürlich schon was. Aber auf Ahead will ich auch nicht mehr verzichten. Du hast recht, man muss den Lenker finden, der gut in der Hand liegt. Und das muss jeder selbst heraus finden. Da kann man nicht auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen. Den Biomax, der hier empfohlen wurde, fand ich zum Beispiel unerträglich. Trotzdem ist er bei vielen sehr beliebt. Ich fahre einen Woodchipper, vermisse jedoch die Kröpfung des Oberlenkers, die der Biomax hatte. Den Syntace CDR finde ich noch sehr interessant geformt, allerdings fällt er sehr schmal aus. Zusatzbremshebel werden dazwischen montiert. Die Außenhülle wird unterbrochen, der Innenzug läuft durch. Ich würde aber darauf achten, dass die Hebel auch mit V-Brakes funktionieren. Wenn sie für Cyclocross gedacht sind, also für Cantileverbremsen, halte ich das eher für wenig wirksame Notlösungen an V-Brakes. Eine Zusatzbremse, die kaum wirkt, kann man sich auch sparen finde ich.
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Edited by Everic (08/03/11 11:45 AM) |
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#745691 - 08/03/11 11:44 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Die Bremshülle wird von den Rennhebeln entlang des Lenkerbogens in die Zusatzbremhebel geführt und von den Zusatzbremshebeln geht die Zughülle weiter zu den Bremsen. Der Bremszug wird normal durchgefädelt.
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#745692 - 08/03/11 11:47 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: Everic]
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Wieso kannst du damit keinen Aheadvorbau fahren? Du würdest doch die Procraftvorbauten im passenden Klemmmmaß 25.4 und damit sogar Winkel finden (wie du ja selbst schreibst).
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#745700 - 08/03/11 11:54 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Wieso kannst du damit keinen Aheadvorbau fahren? Du würdest doch die Procraftvorbauten im passenden Klemmmmaß 25.4 und damit sogar Winkel finden (wie du ja selbst schreibst). Stimmt. Hast recht. Das ist wirklich eine gute Idee.
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Edited by Everic (08/03/11 11:57 AM) |
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#745702 - 08/03/11 11:55 AM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: ]
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Wenn sie für Cyclocross gedacht sind, also für Cantileverbremsen, halte ich das eher für wenig wirksame Notlösungen an V-Brakes Ich habe die Tektro AL726......klappen die ?
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#745713 - 08/03/11 12:15 PM
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker
[Re: papa deluxe]
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Was genau möchstet du wissen, ob diese Zusatzbremshebel auch normale V-Brakes bedienen?
Darauf, kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich habe bisher nur einmal Zusatzbremshebel allerdings in Verbindung mit normalen Rennbremsen verbaut. Das ging perfekt.
Ob sie auch genug Zug bei normalen V-Brakes einziehen, weiß ich leider nicht.
Sie ziehen jedoch genug Zug bei Mini V-Brakes ein. Jedoch ist dann der Druckpunkt an den normalen Rennbremshebeln schlechter, wegen der zusätzlichen "Brücke". Bei den eh "anfälligen" System aus Mini-V und Rennbremshebel/STI/... ist das relevant. Bei der obigen von mir verbauten Kombi spielte es keine Rolle.
Zur Kombi mit der normalen V-Brake kann ich leider nichts sagen.
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