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#743792 - 07/27/11 08:43 PM Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten
Christopherus
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Hallo liebe Fahrrad-Experten!

Meine Kilometerleistungen nehmen zu (inzwischen 400-500km im Monat). Mein Fahrrad ist 16 Jahre alt und hat eine entsprechend alte 8fach-Kettenschaltung (XT).

Leider scheinen die Ketten immer schneller zu verschleißen. Shimano HG 50, KMC X8, Shimano HG 40 und jetzt mit der zweitkürzesten Lebensdauer von allen die Shimano UG 51 stellen mich absolut nicht zufrieden.

Ich putze die Kette, Ritzel, Kettenblätter, Schaltwerk und Umwerfer regelmäßig bei äußerlicher Verschmutzung mit Feuerzeugbenzin getränkten alten Küchentüchern. Gelegentliche größere Verschmutzungen zwischen den Gliedern entferne ich mit alten Zahnbürsten. Anschließend öle ich die Kette mit Finish Line Teflon Öl und reibe überschüssiges Öl mit einem sauberen ebenfalls fusselfreien Tuch ab.

Um Querzüge zu vermeiden schalte ich mit dem ersten Kranz nur hinten auf den ersten beiden großen Ritzeln, sowie mit dem dritten großen Blatt nur auf das 7. und 8. Ritzel hinden. Nutze ich das mittlere Kettenblatt, so schalte ich nur zwischen dem zweiten und 7. Ritzel.

Was mache ich trotzdem falsch, was zu dem hohen Kettenverschleiß führt bzw. was kann ich tun um, den Kettenverschleiß in Zukunft zu mindern? Habt Ihr ausserdem eine verschleißarme Kettenempfehlung?

Oder komme ich an einer Rohloff Speedhub mit Kette im Chainglider als Vielfahrer ohne Auto nicht vorbei, wenn ich mit dem gleichen Fahrrad auch mal mit Gepäck über die Alpen fahren will?
Gute Fahrt wünscht
Mario
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#743794 - 07/27/11 08:48 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
thomas-b
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Mario, lass das Benzin weg! Fahr möglichst immer auf dem Großen Kettenblatt, weil weniger Zug auf der Kette bei gleicher übertragener Leistung.
Wie lange hält denn eine Kette bei dir?
Schon mal Wippermann Connex-Ketten aus Hagen probiert?

Gruß
Thomas

PS. Z.Z habe ich auf fast allen Rädern Campa C9 Ketten, die halten bei mir mindestens doppelt so lange wie SRAM und Wipperman 9-fach Ketten. Meiner Meinung sollten die auch in einem 8-fach Antrieb laufen. Allerdings Solltest Du sie mit einer neuen Kassette einfahren.

Edited by thomas-b (07/27/11 08:52 PM)
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#743804 - 07/27/11 09:16 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: thomas-b]
Christopherus
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Guten Abend Thomas,
die Ketten haben dieses Jahr seit Winter nicht mehr so lange gehalten wie ich es zuvor gewohnt war. Nach dem Winter hatte ich Anfang Mai die Kassette (HG 50) und die Kette wechseln lassen (KMC X8). Zuletzt Ende Juni habe ich aus Frust auf eine Shimano UG 51 wechseln lassen, die bis jetzt nicht mal einen Monat hielt. Mein Händler meinte, es gäbe nur noch die HG 50, die ebenfalls schon letztes Jahr und den Winter nicht lange hielt, die KMC und die UG 51 für 8fach.

Rückenwind in Münster empfahl mir ebenfalls eine deutlich teurere Wippermann Connex.

Im Radforum bekam ich bereits ebenfalls die Campagnolo C9 sowie Shimano HG-93 und Wippermann 9-Fach-Ketten.

Die aktuelle Kassette ist vom Mai 2011, die Kettenblätter vom Juli 2008. Seit Mai 2009 habe ich kein Auto mehr und seitdem schwanken die monatlichen Kilometeleistungen zwischen 400 und 500km.

Ich suche nun also nach einer bessren Kettenputzmethode. Aus den vergangenen Fehlern vor Jahren mit Kaltreiniger direkt an der Kette habe ich gelernt und stattdessen nach Fachliteraturempfehlung nun Lappen mit Feuerzeugbenzin benetzt und mit diesen die Kette abgerieben. Nun was kann ich statt dem Benzin nehmen?

Ich kann doch nicht versuchen, ständig das große Ritzel zu nutzen. Was ist mit dem dadurch bedingten Querzug? Der längt doch die Kette ebenso.

Mein Schaltverhalten habe ich oben beschrieben.
Gute Fahrt wünscht
Mario
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#743807 - 07/27/11 09:22 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
openear
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Hi Mario,

hast Du in den 16 Jahren schon mal Ritzelpaket und Kettenblätter erneuert ?

Ich fahre seit Jahren 8-fach im reinen MTB-Betrieb und komme mit einer Kette so um die 5-6000 KM hin. Allerdings wird dann auch prinzipiell das Ritzelpaket mit erneuert.

Geputzt wird die Kette selten, und wenn, dann nur mit einem leicht in Petroleum getränkten Lappen. Petroleum ist leicht rückfettend.

Als Kettenöl schwöre ich auf das von Rohloff. Es ist nach meiner Erfahrung das Einzige, was nach einer Regenfahrt noch in der Kette ist.

Achso, als Ketten fahre ich die preiswerten von SRAM für umme 18€.


Edit: Nimm mal den Tipp an, und fahr wo es nur geht vorne auf dem grossen Blatt. Vorne groß und hinten die 4 kleinsten Ritzel ist bei 8-fach (auch bei 7-, 9- und 10-fach) bezüglich des Schräglaufs überhaupt kein Problem.

Im Alltag fahre ich zu 98% nur auf dem grossen Blatt (nein, ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene grins).

Meine Frau hat, als passionierte Vorne-Mittelblatt-Fahrerin, auch einen höheren Kettenblattverschleiss als ich.
-------
Grüsse
Jörg

Edited by openear (07/27/11 09:30 PM)
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#743809 - 07/27/11 09:33 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: openear]
Christopherus
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Guten Abend Jörg,

meine 8fach-Kassette Shimano HG 50 wurde zuletzt im Mai 2011 gewechselt. Die komlette Tretkurbelgarnitur mit den drei Kettenblättern habe ich im Sommer 2008 auf eine aktuelle Deore gewechselt.

Die Kette wurde zuletzt im Juni von einer KMC X8 auf die aktuelle Shimano UG 51 gewechselt. Vor der KMC und dem Kassettenwechsel im Mai 2011 hatte ich eine HG 50 Kette. Mit allen 8fach Kettenangeboten meines Händlers war ich bisher nicht zufrieden.

Der Händler meiner Frau, Rückenwind in Münster empfiehlt ebenfalls Wippermann Connex.

Meine Verschleißlehre, die der Rohloff Caliber 2 ähnelt, fällt nach einem Monat und erst 300-400km bereits wieder abschnittsweise bei 0,75mm durch.

Ich werde das mal mit dem "Großblattfahren" und dem fünften,sechsten, siebten und achten kleinsten Ritzel versuchen, auch wenn ich meine, mich erinnern zu können, dass ich in Interviews von Gerrit Gaastra von Idworx gelesen habe, dass es besser ist, die Kette möglichst über die großen Ritzel laufen zu lassen, um dem Verschleiß der Kette vorzubeugen.
Gute Fahrt wünscht
Mario

Edited by Scott Atacama (07/27/11 09:43 PM)
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#743815 - 07/27/11 10:00 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
openear
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Hi Mario,

welche KM-Leistung hat denn die Deore-Kurbel (besser gesagt die Kettenblätter) ?
In dem Zeitraum fahre ich um 15000 KM. Das grosse Kettenblatt ist dann bei mir fertig.

Wie äußert sich denn der Verschleiss bei Dir ? Machst Du den Verschleiss nur an dem "Durchfallen" Deiner Kettenlehre fest ?

Lass mal von Deinem Fahrradhändler die Kettenlinie messen. Wenn die 2008er Deore schon für 9-fach ausgelgt ist, hat sie imho eine andere Kettenlinie als die alten 8-fach Kurbeln.

(Ich habe da aktuell ein kleineres "inverses" Problem mit einer 8-fach Alivio-Kurbel und einem 9-fach Ritzelpaket, was auch mit der nicht ganz passenden Kettenlinie zusammenhängt ).
-------
Grüsse
Jörg

Edited by openear (07/27/11 10:01 PM)
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#743840 - 07/28/11 05:40 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
Levty
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Hallo Mario,
wie Thomas und Jörg schon geschrieben haben: Die Kette nicht mehr mit Benzin waschen. Wenn das Alltagsrad auch mal im Regen gefahren wird ruhig mal das Rohlofföl ausprobieren, das übersteht auch ein paar Regenfahrten.
Nach meiner Erfahrung wird Kettenschräglauf überbewertet. Wenn dir schräglaufende Ketten zuwider sind könntest du auch ein kleineres großes Kettenblatt montieren wenn es verschlissen ist und ein Ritzelpaket mit größeren Ritzeln, sprich den Antrieb deinen Bedürfnissen anpassen.

Grüße
Tom
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#743843 - 07/28/11 06:01 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
FordPrefect
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Zum Reinigen nehme ich immer Öl (z.B. Auto-Getriebeöl) - nie Benzin oder ähnliches.. Zum Reinigen die Kette mehrfach stark einölen und dann mehrfach durch sauberen Lappen kurbeln. Vor oder besser nach jeder längeren Fahrt nachölen. Ich fahre gerne die besseren Wippermann Connex - aber auch 2 Räder mit KMC.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#743858 - 07/28/11 07:45 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
hawiro
Unregistered
Ich fahre seit langen Jahren auf meinem alten Rad 7-Gang SRAM-Ketten, die vom Verschleiß her deutlich besser waren/sind als die entsprechenden Shimano-Ketten. Leider habe ich gerade auf der SRAM-Seite gesehen, dass sie nicht mehr hergestellt wird. bäh Muss jetzt mal schauen, wo ich überhaupt noch Ersatzketten bekomme...

Auf meinem aktuellen Rad fahre ich die PC-991, ebenfalls von SRAM. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger länger halten als das Pendant von Shimano (HG-93) und besser zu warten sind, weil man sie problemlos mit dem Kettenschloss auf und zu machen kann.

Ich würde Dir also die PC-890 von SRAM empfehlen, obwohl ich die noch nie gefahren bin. schmunzel

Grüße,

hawiro
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#743862 - 07/28/11 08:01 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: ]
toddio
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Also, ich habe gerade eine extrem verschlissene SRAM-Kette entsorgt, die auf meinem Cannondale T900 Alltagsrad montiert war, die Kette sprang über die Ritzel. Berichtenswert ist vielleicht, das sich die Außenglieder auf den Innengliedern regelrecht seitlich hin- und herschieben ließen, so stark war der Verschleiß! Auf meinem Nöll hatte ich etwa zeitgleich eine C9 Kette montiert, beide Räder hatten neue 8fach-Uniglide Kassetten. Die C9 hat ein deutlich höheres Stehvermögen als SRAM. Fahrstrecke täglich 50Km, 80% Asphalt, 20% Sand/Splittwege.
Von den Shimano-Ketten bin ich weg, weil mich diese Nietstift-Kauferei dermaßen nervt!
Deshalb meine Empfehlung: Campa C9-Ketten, die BTW prima auch auf 7- oder 8-fach Kassetten laufen!
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#743884 - 07/28/11 08:50 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
georg123
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Es muss kein geschlossener Kettenkasten (Chainglider) sein. Ein "normaler" Kettenkasten in Verbindung mit einem laaaangen Schutzblech vorne (natürlich mit Schmutzlappen) schont den Antrieb ungemein.

Gruss georg123
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#898024 - 01/11/13 02:43 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: georg123]
Christopherus
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Der Thread ist zwar alt, aber ich wollte mal preisgeben, welche Ketten sich bei mir inzwischen bewährt haben:

Die Retten reinige ich jedenfalls nicht mehr mit irgendwelchen Reinigungsmitteln, Benzin oder Entfettern.

Bei großer Verschutzung bürste ich diese aus und reibe sie mit einem alten Tuch ab, danach werden sie geölt mit biologisch abbaubarem Rohloff-Kettenöl. Nach Empfehlung eines erfahrenenen Freundes aus Dortmund bisher ebenso für mich das beste und am längsten haltbare Kettenöl. Es ist gegenüber meinem vorherigen roten Finish-Line Teflon zwar zäher, aber deutlich ergiebiger und bei Regen oder der obligatorischen MTB-Schlauchdusche nicht sofort absolut herausgewaschen.

Ich habe mir auch eine Kettenverschleißlehre angeschaft, die der Rohloff Caliber ähnlich ist und nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Als Kette nutze ich an unseren Mountainbikes und Trekkingbikes mit 7- oder 8fach-Kettenschaltung nun die Shimano HG 70 mit SRAM oder KMC Kettenschloss sowie meine Frau eine Connex 9sX an ihrem Trekkingbike mit Rohloffnabe im Chainglider.

Die Shimano HG 70 hat sich bisher als die beste und dennoch günstige Kette erwiesen. Einziger Nachteil, sie scheint rostempfindlich zu sein. Trotzdem ist diese Kette bisher die am längsten haltbare 8fach-Kette, die ich hatte.

Die Edelstahlkette von Connex 8sX habe ich noch nicht probiert, weil ich mit der von meinem Freund empfohlenen Shimano HG 70, die ich auch in Verbindung mit HG 70 Kassetten nutze sowie an einem Zweitrad mit 7fach-Freilaufritzelkassette (Sachs 3x7), sehr zufrieden bin.

Fazit: Die HG 70 Kette empfehle ich jedem, der mit anderen 8fach Ketten ebenso wie ich bisher zuvor unzufrieden war und dazu Oil of Rohloff Kettenöl.
Gute Fahrt wünscht
Mario

Edited by Scott Atacama (01/11/13 02:55 PM)
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#898040 - 01/11/13 03:19 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
Oliver1985
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Ich fahre Sram Pc890 und Öle bisher nur mit rechtnflüssigem Nämaschinen Öl.
Derzeit hab ich ca 3000 Kilometern auf der Kette, eine Messlehre hab ich nicht.
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#898043 - 01/11/13 03:20 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
schorsch-adel
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das Reinigen einer Kette ist eigentlich überflüssig, man richtet damit meist mehr Schaden an, als wenn mans bleiben ließe. Man kanns tun, wenn einem optisch danach ist. Wie's geht, hat MichaFordPrefect beschrieben.

Ich finde die ständigen Kettenvergleiche müßig, da das Angebot nahezu unübersichtlich ist und bei keinem Fabrikat über Jahre hinaus eine konstante Qualität garantiert werden kann.

Deshalb kauf ich immer die billigsten Ketten, die ich kriegen kann (wenn sie sich nicht gerade schon mal als Schrott entpuppt haben, wie manche KMC) - am besten im 10er-Pack - und messe regelmäßig die Längung mit einer Schublehre/Schieblehre/Meßschieber. Die hat den Vorteil, dass sie stufenlos mißt und keine digitalen Ja/Nein-Ergebnisse auswirft wie die äußerst zweifelhaften Meßlehren.

Pi mal Daumen gehört eine Kette spätestens nach 2000 km in den Müll.

Edited by schorsch-adel (01/11/13 03:23 PM)
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#898057 - 01/11/13 04:01 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
Christopherus
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Ich war der Themenersteller und wollte nur noch mal als Fazit erwähnen, dass ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, damit sie auch anderen vielleicht ebenso helfen kann. zwinker



Trotzdem vielen Dank und eine neue gute Radsaison 2013! schmunzel
Gute Fahrt wünscht
Mario
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#898116 - 01/11/13 06:43 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Oliver1985]
HelmutHB
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In Antwort auf: Oliver1985
Ich fahre Sram Pc890 und Öle bisher nur mit rechtnflüssigem Nämaschinen Öl.

Ich lese ja Kettenerfahrungen immer mit Interesse, obwohl es eigentlich wenig Erkenntnisgewinn bringt. Kann mich erinnern, dass schon dringend davor gewarnt wurde, Nähmaschinenöl zu verwenden, weil es nicht druckfest ist und nicht wasserbeständig (in Nähmaschinen regnet es ja auch selten rein zwinker ).

Auch über die jetzt von Mario gelobte HG-70 habe ich schon von genau gegenteiligen Erfahrungen gelesen, und vor dieser Kette wurde gewarnt.

Gruß
Helmut
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#898139 - 01/11/13 07:50 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: HelmutHB]
Oliver1985
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Richtig, dafür harzt das Nähmaschinenöl nicht und der Dreck klebt sich nicht überall fest und versifft mir das Schaltwerk.
Habe auch diverse andere Öle und Fette probiert allerdings klebt dann alles an der Kette und lässt sich nur mit mühe wieder saubermachen.

Nur muss man bei Regenfahrten alle 3-4 Tage mal kurz ölen und die Kette durch einen Lappen ziehen, dauert eine Minute.

Sind meine Erfahrungen und sicher nicht für jemanden der höchsten einmal im Monat seine Kette pflegen will.
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#898148 - 01/11/13 08:12 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Oliver1985]
HelmutHB
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Ich wollte auch nur sagen, dass man gerade zum Thema Ketten und Kettenpflege alle möglichen Meinungen findet und zu den meisten dieser Meinungen auch einen genau gegenteiligen Standpunkt. Deswegen ist der Erkenntnisgewinn nicht so groß.
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#898183 - 01/11/13 09:29 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: HelmutHB]
Oliver1985
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Richtig, es gibt auch welche die Ölen gar nicht damit die Kette dreckfrei bleibt.
Oder auch welche die Fetten so viel das man die Kette nicht mal mehr sieht und die Fahren so seit 10 Jahren 6 Kilometer zur Arbeit.

Bei rund 250 Arbeitstagen in 10 Jahren macht das schon 15000 Kilometer.
Das schaffe ich bei weitem nicht.
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#898314 - 01/12/13 09:23 AM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: HelmutHB]
schorsch-adel
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Zitat:
druckfest
was das genau heißt und wozu das am Fahrradgetriebe gut ist, hat nach meiner Kenntnis bisher noch niemand erklärt
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Off-topic #898388 - 01/12/13 02:58 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
thomas-b
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
druckfest
was das genau heißt und wozu das am Fahrradgetriebe gut ist, hat nach meiner Kenntnis bisher noch niemand erklärt
Vielleicht gibt das einen Einstieg. Bei Punkt 1.

Gruß
Thomas
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#898400 - 01/12/13 04:34 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
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Hallo,
ich bin kein Fachmann, der sich mit Ölen auskennt. Aber es wird wahrscheinlich so sein:
In der Kette haben wir bei Belastung zwischen Bolzen, Innenlaschen und Rollen Kontaktstellen, an denen die sich bewegenden Teile mit großer Kraft zusammen gedrückt werden (hohe Flächenpressung). Hier muss das Öl seine schmierende Wirkung tun, indem es zwischen den Reibpartnern einen Film bildet, der die Reibung und damit den Verschleiß möglichst weit herabsetzt. Schlechte Öle können dem hohen Druck aber nicht widerstehen und lassen sich verdrängen, sodass der Schmierfilm hier unterbrochen wird. Das führt dann zu erhöhter Abnutzung. Bei einem guten Öl wird der Schmierfilm auch unter hoher Druckeinwirkung aufrecht erhalten. Eine hohe Druckbeständigkeit haben z.B. Getriebeöle, die ich auch für die Kettenschmierung verwende.

Link zum Thema Ketten: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chains

Gruß
Helmut

Edited by helmut_g (01/12/13 04:38 PM)
Edit Reason: Link ergänzt
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#898410 - 01/12/13 05:18 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: HelmutHB]
schorsch-adel
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soviel ich zu dem Thema bisher weiß, lässt sich aber gerade dieses Öl nie ersetzen (Sheldon/Wetzel sehen das anders - ich weiß nicht mehr , wo ich meine Meinung her habe, ich glaub von Smolik).

Kein von außen zugeführtes Öl kriecht meines wissens bis zu den Bolzen durch. Das Ölen der Kette sorgt lediglich dafür, dass die Laschen beweglicher sind und die Reibung zwischen Ritzeln und Kette etwas abgemildert wird.

Der Löwenanteil des Verschleißes findet aber zwischen Bolzen und Rollen statt und der lässt sich nach meiner Kenntnis durch nichts mildern (dort würde dann "Druckfestigkeit" des Schmierstoffes Sinn haben); man kann seine Beschleunigung lediglich verhindern, indem man die Kette nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten (Benzin, Kettenreiniger)reinigt.

Edited by schorsch-adel (01/12/13 05:20 PM)
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#898439 - 01/12/13 06:31 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
Falk
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Ich würde schon sagen, dass das Kettenfett bzw. -öl bis zu den Bolzen kommt. Einmal rasselt bis quietscht eine schmierstofffreie bis angerostete Kette ziemlich, während sich das nach dem Schmieren sofort gibt. Zum Anderen ist zwischen den Bolzen und den Laschen ein gewisses Spiel. Bei Ketten mit 0-Ringen sähe das anders aus. Zumindest bei SLT-Ketten gibt es zusätzlich einen Spalt zwischen den Innenlaschen unter den Rollen. Ich kann die Schmierstoffdichtheit jedenfalls nicht bestätigen.
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#898454 - 01/12/13 07:27 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
viajelargo
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Eine Fahrradkette besteht aus 4 Teilen. Wenn ihr das nächste Mal eine neue Kette aufzieht, könnt ihr das genau sehen, bevor die Kette vernietet wird.

Die Teile sind:
1. Aussenlasche
2. Innenlasche
3. Kettenbolzen
4. Rolle

Die Aussenlasche ist fest mit den Bolzen verbunden.
Die Innenlaschen sind nach innen hin gekröpft, auf dieser Kröpfung laufen, in vernietetem Zustand, die Rollen.
Die Innenlaschen nehmen zusammen mit dem Krettenbolzen die Kräfte auf und verschleißen dabei.

Beim Schmieren, sollte also überwiegend die Verbindung Bolzen - Innenlasche erreicht werden.

Die Rollen haben zwischen den Innenlaschen seitliches Spiel. In diesen Spalt sollte das Schmiermittel vorwiegend appliziert werden um die Bolzen zu erreichen. Ich habe das, wenn ich viel Zeit hatte, mit einer Spritze und aufgesetzter Kanüle erreicht, dann kann man das Öl in sehr geringer Menge, in diesen Spalt applizieren, indem man mit der Spritzennadel die Rolle etwas seitlich verschiebt. Die Menge pro Rolle ist kleiner als ein Tropfen und reicht aus. Beim Fahren verteilt sich dann der Schmierstoff auch auf die anderen bewegten Teile der Kette.
Hat man weniger Zeit, einfach großzügig das Öl auftragen und anschliessend das überschüssige mit einem Lappen abwischen.

Es ist also so, daß sehr wohl die Bolzen mit der Schmierung erreicht werden können.

Grüßle Erich
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
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#898473 - 01/12/13 08:10 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: viajelargo]
schneller66
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Hallo,

bei mir hat auch die Campa C9 alle anderen Ketten in den Schatten gestellt. Die haben vom Werk aus auch ein sehr kleines Mass so das Sie erst nach ca. 300km gut laufen.

Läuft jetzt schon 3500 km auf dem Mtb was noch keine Kette geschafft hat. Und die Masse sind laut Rohlofflehre noch ganz gut. Denke 1500 km schafft sie noch gut. Leider ist die Kette etwas teuer so das ich fürs Liegerad nur die billigste Sram oder Connex nehme und öfter tausche.

Schöne Grüße Jürgen

Edited by schneller66 (01/12/13 08:11 PM)
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#898525 - 01/12/13 10:52 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
Machinist
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In Antwort auf: schorsch-adel

Kein von außen zugeführtes Öl kriecht meines wissens bis zu den Bolzen durch.


Im Gegenteil, das Oel kommt ohne grosse Probleme bis dahin.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#898666 - 01/13/13 01:12 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Christopherus]
Oliver1985
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Fahre normal eine KMC Z9 Kette, die bei mir aber selten länger wie 1500 Kilometer hält. Meistens deutlich weniger.

Derzeit hab ich schon die dritte SRAM PC890 mit knapp 3000 Kilometern und man merkt auch optisch nach der Zeit einen unterschied.

Pflegen ist bei mir mit Nähmaschinenöl einölen und durch einen Lappen ziehen, allerdings gehöre ich zur Fraktion die im Sommer ihr Rad und besonders die Kette mit Hochdruck saubermachen und erst wieder einölen wenn diese trocken ist.

Kettenschräglauf vermeide ich ähnlich wie du.
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#898672 - 01/13/13 01:26 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: Machinist]
schorsch-adel
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Zitat:
das Oel kommt ohne grosse Probleme bis dahin.
solche Pauschalbehauptungen sind nicht sehr hilfreich.

Mag sein, dass das dann stimmt, wenn mans so macht, wie es Erich erläutert hat. Aber wer macht sich denn die Mühe, 110 Verbindungen einzeln mit einer kanüle zu behandeln?
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#898684 - 01/13/13 01:42 PM Re: Suche Empfehlungen für robuste 8fach-Ketten [Re: schorsch-adel]
Falk
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Wie denn sonst? Wer die Öl- oder Fettkanne in Längsrichtung über die Kette zieht, macht nur eine echte Sauerei. Über 90% der Schmierstoffmenge landet so an Stellen, die davon überhaupt nichts haben. Es bringt doch nichts, die Kette einzusauen, ohne dass die Gelenke was abbekommen. Dass es besser ist, etwas Nutzloses zu tun statt nichts, nur um etwas zu tun, davon kann man sich guten Gewissens trennen.
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